Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Orakel pick

  1. #16
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Was maximal möglich ist, sollten Feuda, Währung/Bauwesen und ÖV sein, allerdings bracuht man da gute Bulbs (man sollte am besten phil sein) und natürlch auch ein bisschen Glück, allerdings bezieht sich das mehr auf SP
    Jetzt muss ich zur Verteidigung des Baerchens aber auch mal klarstellen, dass Philo eher einfacher zu orakeln ist als ÖV, man braucht "nur" GG und nicht auch noch Mathe

  2. #17
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    Jo, aber wer oraklet schon Philo

  3. #18
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    soweit ich mich entsinne nur Schrift, poly, Medi, Priestertum dann Philo xDPhilo = dann beste ausgangssituation librace, Drall, Philosophen rush, buildern, Wissentschaftler xD
    ... setzt aber voraus das die andern kein marmor, kein ind, kein Mystik volk sind.

  4. #19
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ne, man braucht auch noch GG oder Drama.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  5. #20
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Ich spreche vom MP. Wenn man da nicht halbwegs direkt aufs Orakel geht, holts halt jemand anderes .
    War doch auch ein Scherz, im SP sollte man selten mehr holen können, wenn man nicht einen zu leichten Schwierigkeitsgrad wählt. Schon sowas wie Theologie oder Feudalismus ist nen ziemlicher Extremfall. Ich hole eh fast immer MC damit, weil es einfach zu der Zeit ne sehr teure, aber wertvolle Tech ist. Monarchie ist eher die Notlösung, wenn man nur verhindern will, dass es wer anders holt. Gesetzgebung hole ich eigentlich nie damit, das Risiko ist durch "Schrift" größer und die Tech viel billiger. Wenn ich schon Schrift vorher hole, dann meist, wenn die Ästhetikwunder für die eigene Strategie sehr wichtig sind und ich Ästhetik nehme.

  6. #21
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Mit ner sehr starken HS - muss schon Gold oder vergleichbares haben - geht auf deity auch ab und an Philo. Würde ich aber nur probieren, wenn ich nach Gesetze in einer Runde Orakel bauen kann. Hat aber schon 1-2mal funktioniert (auf Fractal-Karte, standard Größe, 17 KIs, normale Speed, kein Mystik-Start) - ist letztlich auch nicht viel riskanter als Theo-Pick
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  7. #22
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    Mit ner sehr starken HS - muss schon Gold oder vergleichbares haben - geht auf deity auch ab und an Philo. Würde ich aber nur probieren, wenn ich nach Gesetze in einer Runde Orakel bauen kann. Hat aber schon 1-2mal funktioniert (auf Fractal-Karte, standard Größe, 17 KIs, normale Speed, kein Mystik-Start) - ist letztlich auch nicht viel riskanter als Theo-Pick
    Problem ist nur, ich finde dermaßen früh Philo eigentlich nur interessant, wenn TT an ist, dann schafft man das niemals. Wenn TT aus ist, fände ich meistens Schmieden eher wichtiger.

  8. #23
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Philobulb hat vermutlich seine Berechtigung, wenn man als Ramses ne SE spielen will oder so was...

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Mit Marmor, Stein, Gold und 2 Flussweizen bei der HS geht einiges^^

  10. #25
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    Gesetze könnte man doch auch mit nem Propheten bulben, den man mit dem UB leicht bekommt ? Oder bulbt der erst Theo ?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774
    Es gibt schon ein paar Situationen, in denen sich MG lohnt:
    - Als Ind-Leader kriegt man nicht nur einen Bonus auf das Orakel, sondern auch verbilligte Schmieden, die man mit pop2 sklaven kann. Das erhöht häufig das HC und macht sklaven noch interessanter.
    - Als Chinese kann man sich fix einen Ingi züchten und damit Maschinen beschleunigen, um sehr frühe Schokis zu bauen.
    - Mit dem Ingi kann man sich auch ein anderes frühes Wunder sichern, z.B. die Pyras, wenn die nicht zu früh weggehen.
    - Auf wasserlastigen Karten ist der Orakel-Pick der schnellste Weg zum Koloss. Als Inka besonders interessant (Ind, Mystik-Start, Fin).

    Manchmal baue ich das Orakel auch einfach, weil es Punkte für einen Propheten liefert und zusätzlich Tempel freischaltet. Aber dann hole ich mir eher GG.

  12. #27
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich hab Yuufo schon ein paar mal Eisenverarbeitung nehmen sehen, im PB. Mit Römern natürlich.
    Ich persönlich nehme immer MG (im SP), aber in MP-Spielen geht das Orakel gelegentlich auch mal weg, bevor man überhaupt die Voraussetzungen dafür hat.

    Und auf nahrungsreichen Karten ist natürlich die Kombination Pyras + GG orakeln traumhaft, wird man im MP aber wohl genausowenig schaffen, wie Philo, Maschinenbau und Lib

    Den Sinn davon, Mathe zu orakeln, verstehe ich nicht. Wenn Mathe verfügbar ist, gibt's auch MG und GG im Angebot. Eines von beiden ist wohl immer besser, als Mathe.

  13. #28
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich hab Yuufo schon ein paar mal Eisenverarbeitung nehmen sehen, im PB. Mit Römern natürlich.
    Ich persönlich nehme immer MG (im SP), aber in MP-Spielen geht das Orakel gelegentlich auch mal weg, bevor man überhaupt die Voraussetzungen dafür hat.

    Und auf nahrungsreichen Karten ist natürlich die Kombination Pyras + GG orakeln traumhaft, wird man im MP aber wohl genausowenig schaffen, wie Philo, Maschinenbau und Lib

    Den Sinn davon, Mathe zu orakeln, verstehe ich nicht. Wenn Mathe verfügbar ist, gibt's auch MG und GG im Angebot. Eines von beiden ist wohl immer besser, als Mathe.
    Wenn ich die Rundenzahlen in den MP-Partien sehe, in denen das gebaut wird, würde ich mal meinen, im Schnitt musst du auf Gottheit deutlich schneller sein als im MP (hängt natürlich im SP ganz krass von der Zusammensetzung deiner Gegner ab, da können andere wirklich ganz andere Erfahrungen haben). Das hängt natürlich auch mit dem Pokerspiel beim MP zusammen, wenn sich in einem Spiel lange keiner traut, das zu bauen, weil es einem ja weggebaut werden, dann ist das eben plötzlich in Runde 70 noch in allen Baulisten, aber jeder denkt sich, das ginge eh nächste Runde raus. Habe im SP bei meinen Einstellungen ganz selten erlebt, dass das nach Runde 60 noch gebaut wird.

    Deswegen gehe ich auch fast immer auf Metallguss. Das braucht nur Keramik und ist dafür die mit Abstand teuerste Tech um diese Zeit rum. Die ganzen anderen Lieblinge, die hier behandelt werden, brauchen mindestens Schrift und sind deutlich billiger. Selbst mit den Pyras würde ich eher Metallguss nehmen und GG selber forschen, wenn nicht gerade die Reli für mich wichtig ist. In der Phase, in der man das Orakel baut, kann man nicht plötzlich Massen an Wissis oder Händlern einstellen, weil man da die Futterüberschüsse braucht, um Siedler/BTs rauszuhauen (bei Normalgesch., bei Marathon kann's ganz anders sein).

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Im MP habe ich nicht so sehr verfolgt, wann das Orakel normalerweise rausgeht. Wenn nicht einer direkt darauf geht, ist natürlich die Verlockung groß es so vorzubereiten, dass es in einer Runde steht. Das dauert natürlich etwas.

    Im SP baue ich es selten und picke eigentlich immer MG. Wenn ich MG nicht früh brauche (nicht IND, keine Seekarte), dann lasse ich den Umweg zu Priestertum gleich weg und gehe direkt auf Mathe.

  15. #30
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.760
    habe schon stahl orakelt

    beschleunigter start mit sehr sehr viel geld

    ...da kann man auch gegen mehrere KI-Gottheitsteams im SP interessante weltkriege führen.
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •