Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mit Oxford, Hubble und Wissenschaftler den Wissenschaftssieg beschleunigen

  1. #1
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714

    Mit Oxford, Hubble und Wissenschaftler den Wissenschaftssieg beschleunigen

    viktorianer: aus dem "Kleine Fragen" Bereich verschoben...

    Habe mal eine blöde Kombo.


    Es gibt eine Kombination im Wissenschaftssiegrennen, die in Civ5 mMn irgendwie garnicht so reinpasst und mir ziemlich übermächtig erscheint.
    SG6, Fraktal, sonst alles Standard (also Spielgeschwindigkeit normal, 8 Ki, 16 Stadtstaaten, etc.)


    Und zwar geht es um die Kombo
    - Hubble Weltraumteleskop (2 freie Wissenschaftler)
    - Uni von Oxford (1 freie Tech)
    - Rationalismus-SoPo Abschluss (2 freie Techs)

    Den Abschluss finde ich extremst.
    Auch für den MP-Teil ist das schon zu extrem.
    Mit geschickten MM und 2 weiteren Wissies kann man wohl den Sieg einheimsen, ohne das jemand anderes wohl was machen könnte

    Eine gute Prodstadt haut das Hubble in 7 Runden raus
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Techsituation R341
    1 Runde noch bis zum Finisher der Rat-Sopo
    2 Wissenschaftler stehen bereit
    Apollo bereits gebaut
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild


    Techsituation R342
    3 Freie Technologien und den ersten Wissie in Teilchenphysik gesteckt
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Überschuss war maximal 1000 ... so bringt sich der Wissie ganz schön etwas
    Wenn man bedenkt, dass mit "mehr" Forschung auch noch mehr Ertrag drinnen ist
    Bild



    Situation R342 immer noch ... und den zweiten Wissie reingesteckt
    Jetzt hole ich mir den ganzen Schrott von hinten ... jetzt sind dubiose Forschungszeiten angegeben
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 343 - jetzt habe ich alles verbraten
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Kein Joker mehr übrig ... aber dem Rennen um ETLICHE Runden verkürzt

    Runde 358
    Endlich die letzte Erforschung der letzten Tech für das letzte RS-Teil
    Mit einer guten Prodstadt (in diesem Fall habe ich keine RS-Fabrik drinnen und ein bisschen Überschuss aus einem anderen Bauprojekt) sind 3 Runden kein Problem
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Sieg in R361
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild








    Findet ihr das nicht extrem?
    Ich kann mir da eine üble Kombo vorstellen, die man auch im MP nutzen kann.
    Mit 2 weiteren Wissies die man sich zB länger behält, könnte man innerhalb von 1 Runde alles fertig bauen
    Also Apollo, Hubble, Uni von Oxford und den Rationalismus-Finisher
    Wenn man dann noch 3 gute Prodstädte hat (mehr braucht ja nicht ... geht also vorallem sehr gut mit kleineren Reichen, die nicht auf einen Eroberungssieg gehen könnten zB) , sind die Raumschiffteile schnell rausgehauen ... wenn man das als Nachbar übersieht, kann man den wohl nicht einmal mehr erobern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (10. November 2012 um 16:53 Uhr)

  2. #2
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Bilderlager
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Was ist hier zu stark? Der Wissenschaftler? Die Nationalwunder? Was ist also das Problem? ^^ Sehe da keins...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Deine Beiträge sind immer so lang...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    45
    Seh hier eigentlich auch kein Problem.
    Bis auf das Wunder "Hubble", kann das ja jeder so machen

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Nö sehe ich nicht als übermächtig an. Sonst wäre auch ein Pyramidenstart übermächtig. Oder eine entsprechend durchgezogene und aufgegangene Militärstrategie mit entsprechenden Eliteeinheiten.

    Du vergisst, dass man erstmal alles so einrichten muss, dass man in der Lage ist diesen Abschluss durchzuziehen. Und aufhalten kann man einen RS Sieg immernoch, wenn man denjenigen massiv angreift (insbesondere Nuklear). Von daher zieht gerade das MP Argument kaum. Zudem muss man Oxford so enorm lange rauszögern ( und dabei auf die Freitech und die Forschung aus dem Gebäude verzichtet), dass man diesen Nachteil erstmal ausgleichen und als erster bei Hubble ankommen muss.

    Meiner Aufassung nach hat man das Spiel wenn man diesen Abschluss als sichere Option zur Verfügung hat eh schon gewonnen. Wenn es eine unsichere Option ist (z.B. weil es ein Wettbauen um Hubble ist), dann geht das ja in Ordnung, derjenige, der das Wettbauen gewinnt gewinnt den Vorteil im RS Rennen. Der andere bekommt Gold um sich damit eine Atomrakete zu kaufen
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #7
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Alle 3 Dinge zusammen sind eine extrem starke Kombination in dieser Phase, die ich bis jetzt in noch keinem anderen Ziv-Teil gesehen habe.

    Man katapultiert sich also direkt (fast) vom Apollo/Hubble Zeitfenster nach Alpha Centauri.
    Wie man das nicht "komisch" finden kann, entschließt sich mir gerade


    Das ist mir bis jetzt in noch keinem anderen Civ-Teil so arg aufgefallen.
    Die RS-Teile sind - für meinen Geschmack - viel zu billig ... genau wie die ganzen Weltwunder im Vergleich zu Gebäude und Bauzeit im Spätspiel mMn auch zu billig sind
    Vielleicht bin ich ja nur der Einzige, dem das jetzt komisch vorkommt.

    Aber einen faden Beigeschmack hat das mMn schon.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Du vergisst, dass man erstmal alles so einrichten muss, dass man in der Lage ist diesen Abschluss durchzuziehen. Und aufhalten kann man einen RS Sieg immernoch, wenn man denjenigen massiv angreift (insbesondere Nuklear). Von daher zieht gerade das MP Argument kaum. Zudem muss man Oxford so enorm lange rauszögern ( und dabei auf die Freitech und die Forschung aus dem Gebäude verzichtet), dass man diesen Nachteil erstmal ausgleichen und als erster bei Hubble ankommen muss.
    Sicher, die Uni von Oxford später zu bauen kann auch zu Nachteilen führen.

    Aber für welche Technologien verwendet ihr denn die Uni von Oxford?
    Ist sicher praktisch, um sich ein Wunder zu holen (da man ja einen nicht unerheblich Vorsprung haben wird) ... aber ansonsten?

    Jedes Mal, wenn ich denke, die Uni von Oxford zahlt sich gleich einmal aus, hat sich meine Forschungsgeschwindigkeit wieder so erhöht, dass ich es stehts als "umsonst" betrachte, würde das Teil zu bauen.
    Noch dazu, wo es in jeder Stadt eine Uni braucht (und eine Bib ... und ich weiß ja nicht, wie ihr das so macht, aber bis ich in allen Städten Unis habe, vergeht schon einige Zeit

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Meiner Aufassung nach hat man das Spiel wenn man diesen Abschluss als sichere Option zur Verfügung hat eh schon gewonnen. Wenn es eine unsichere Option ist (z.B. weil es ein Wettbauen um Hubble ist), dann geht das ja in Ordnung, derjenige, der das Wettbauen gewinnt gewinnt den Vorteil im RS Rennen. Der andere bekommt Gold um sich damit eine Atomrakete zu kaufen
    Das mag im SP sein ... oder in einem "normal" schnellen Lobby-Spiel so sein.
    Aber was passiert, wenn einmal ein richtiges großes PB-Spiel aufgezogen wird (a la DG)
    Na klar ... statt das Hubble zu bauen und nuklear vernichtet zu werden, geht man selber zuerst auf "schnellsten" Wege in Richtung A-Bombe um die anderen zu vernichten.

    Ich kann mir durchaus denken, dass man in großen MP-Spielen die Nuklearwaffen verbieten könnte (alleine schon, damit nicht der Erste der dort ankommt alles atomisiert)

    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Deine Beiträge sind immer so lang...
    Meinen vorherigen Beitrag fand ich ehrlich gesagt sogar .... zu kurz
    Aber natürlich ist das hier der "kleine Frage" Thread ... naja, da fand ich ihn noch im Rahmen


    Und ja
    Dieser Beitrag ist sogar noch länger
    Geändert von Pennraugion (10. November 2012 um 16:26 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ich habs dir ja schon im anderen Fred geschrieben... dadurch, dass man diese Kombination ordentlich vorbereiten muss, hat man halt an anderer Stelle Nachteile. Ich seh hier auch kein großes Problem und im MP werden deine Gegner diese Vorgehensweise in der Regel schon kennen und entsprechend reagieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn man schon MP Sonderregeln aufstellt kann man neben den Nukeverbot auch Hubble verbieten ...
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Der Erste, der die A-Bombe hat, hat es verdient auch zu gewinnen, wenn er es schafft diese A-Bombe auch richtig einzusetzen. Mit Verbot wird man da also nicht viel gutes leisten. Man kann aber durchaus an der Balance arbeiten...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Ein Autoraumschiffsieg ist es auch mit Hubble nicht, davon kann MuffinMan ein Lied singen, lag eigentlich schon uneinholbar Techmäßig vor mir, am ende habe ich trotzdem mit Raumschiff ohne Atomraketen oder ähnliches einzusetzen gewonnen. Das Wissenschaftler erst mit dem Teil mächtig werden ist inzwischen auch bekannt vorher sollte man sie immer in Akademien stecken.

    PS: Die Stadt die Hubble baut hat eine kostenlose Raumschifffabrik.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •