Seite 16 von 119 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1772

Thema: templar_x´ story zum Triell gegen Memento und Calis als "il cattivo"

  1. #226
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Ich würde die Pyramiden wählen. Du bist eh wissenschaftlich für schnelles forschen und die Pyramiden wirken hier auf viele Städte. Du sparst über 100 Nahrung mal über 20 Städte. Bedenkt man die Vorteile früher große Städte zu haben gibt es einen Mehrwert von über 2000 Schilden. Die GB gibt dir nur etwa Techs im Wert von 200 Basispunkten, die bei 40% Discount 4114 Kolben kosten. Das ist ein no brainer.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    spekuliert nur weiter...
    t_x

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Ich finde Zeus durchaus überzeugend. Man belastet nicht so viele Städte damit, Einheiten zu bauen, sondern bekommt regelmäßig eine durchaus respektable Einheit frei Haus geliefert. Der Abstand zu den Gegnern ist groß genug, dass keine Gefahr besteht, dass sie einen substanziell angreifen, bevor sich Zeus ausgezahlt hat. Und 200 Schilde sind nicht viel.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #229
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Es wird grantiert nicht die große Leuchte...

    Ok, wenn wir ernsthaft Tips abgeben sollen: Artemis. Bringt bares Geld und einen militärischen Vorteil durch erhöhte Mobilität im Frontbereich. Dann lehnt man sich genüßlich zurück, läßt die anderen kommen und wartet auf den 100K Sieg...
    Die Pyramiden lohnen sich nicht, vor allem, wenn man eh schon 3 NL hat.
    Sir Lanzelot

  5. #230
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Man belastet nicht so viele Städte damit, Einheiten zu bauen,
    Witzig: ich bin genau der gegenteiligen Ansicht: "man blockiert nicht eine Städt komplett für Jahrhunderte, sonder verteilt die Last des Einheiten bauens schön auf mehrere Städte (so daß alle auch mal dran kommen, zeitnah die nötigen Ausbauten wie Lib und Marktplatz zu bauen)."

    Aber bei der Größe der Karte und dem zu erwartenden langsamen Forschungstempo könnte sich Zeus hier tatsächlich lohnen.

    Ein anderes, sehr starkes Wunder, vor allem, da Du anscheinend ja sowieso auf Monarchie zu gehen scheinst, sind die Hängenden Gärten. (Fragt sich nur, ob Du die Tech rechtzeitig bekommst... Wieviele Schilde sind denn nun eigentlich schon drin?)
    Sir Lanzelot

  6. #231
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bei Zeus bin ich bei Lanzelot. Kurzfristig steht es 7 Reiter gegen 0 AKs. Mittelfristig steht es 3 Ritter gegen 3 AKs, was sich ungefähr die Wage hält. Längerfristig steht es 6 AKs gegen 3 Ritter, sodass Zeus besser ist. Langfristig gibt Zeus aber nur Kultur, Touristen und 10 Schilde je AK. Militärisch sind Kavs dann die bessere Wahl. Zeus müsste wohl nächste Runde eingestellt werden, weil 200 Schilde spätestens 950 BC fertig sind.
    HG(300 schilde) und Artemis(500 schilde) sind nicht kosteneffektiv. Dass die Pyramiden weit mehr bringen als die GB habe ich ja schon vorgerechnet. Wenn Adrianopel einfach den VP baut wäre das auch nicht die schlechteste Lösung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    juste hat es schön auf den Punkt gebracht. sehe ich genauso, bis auf den von ihm nicht erwähnten taktischen Zusatzaspekt, wie Gabelbart ihn glaube ich auch meint: ACs sind in ihrer Ära einfach sehr sehr nette Einheiten.

    ich habe mich daher für SoZ entschieden. es werden diese Runde exakt 200s. ich denke, die sind insgesamt gut angelegt.

    nicht in Frage kommen für mich als SCI die GB, die ist vom Investment hart an der Grenze und zu unsicher bezüglich Eintreffen der Techs. Pyras sind ein Traum im SP, aber kann ich mir kaum vorstellen im PBEM - lieber die Grans einzeln bauen.

    die einzige echte Alternative, die ich überlegt hatte, ist der FP. die Location ist nicht optimal, aber ok. aber der FP ist noch nicht freigeschalten, und ich will ihn auch lieber im Südwesten haben, auch wenn ihr euch nicht zu meinen Vorschlägen äußert...

    jetzt zum SoZ: wie war das nochmals? ich bekomme gleich nächste Runde eine AC, oder? und dann alle 5R? ich möchte nämlich gerne mit 8spt dann zuerst die Bib und dann die Kasernen bauen, da kriege ich also mindestens 2 Stück regular. naja, werde es überleben.

    t_x
    Geändert von templar_x (08. Mai 2013 um 22:00 Uhr)

  8. #233
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Ich bin davon ausgegangen das du schon mehr Schilde hast. Zeus ist bei einen Duell nicht schlecht, aber bei einen 3er?
    Da du nicht wie ich erwartet hatte einen früheren Immorush planst und es dadurch forschungstechnisch wohl recht schnell geht wäre mir hier die Dauer von Zeus wohl zu kurz.
    Kann mich da aber auch täuschen.

    GB hätte ich hier stärker gesehen, obwohl du günstig Bibis bauen kannst. Zum einen für einen Krieger-Immo-Rush, zum anderen wird der obere Forschungsweg im MA auf dieser Karte wohl eh keine große Rolle spielen und du hättest sehr lange (bis ein Gegner komplett wech ist) etwas von Ihr, so das du auch auf einen großen Reiter-Kav-Rush setzen könntest.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Du musst auf die erste AK fünf Runden warten.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #235
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Pyras sind ein Traum im SP, aber kann ich mir kaum vorstellen im PBEM - lieber die Grans einzeln bauen.
    Sehe ich genau umgekehrt. Im SP muss man die Pyras der KI wegschnappen. Das ist zu teuer. Im PBEM sind Wunder so unbeliebt, dass Pyras relativ billig zu errichten sind.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    da hast du mich falsch verstanden: Pyras sind ein Traum ZU EROBERN, weil die AS sie so gerne früh baut. ohne SGL, die ich aber nicht an habe, baue ich die natürlich nie von Hand.
    t_x

  12. #237
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Zeus ist bei einen Duell nicht schlecht, aber bei einen 3er?
    Die Gefahr besteht darin, dass beide Gegner sich sagen, bevor du mit Zeus allzu viel Unheil anrichten kannst, schicken wir dir einen Reiterstack vorbei, um bei dir aufzuräumen. Das heißt, du läufst in ein 1vs2 hinein.
    Es ist die Frage, ob sich Gegner, die vielleicht gerade in einer intensiven Builder-Phase sind, vom Bau der Zeusstatue dazu verleiten lassen, alles auf Militär umzustellen. Die Gefahr, überrannt zu werden, besteht eher, wenn die Gegner ohnehin schon einen Stack zusammenstellen und nur noch nicht wussten, in welche Richtung sie ihn schicken sollten.
    Dies sind Dinge, die sich schwer prognostizieren lassen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Memento Beitrag anzeigen
    Da du nicht wie ich erwartet hatte einen früheren Immorush planst ....

    GB hätte ich hier stärker gesehen, obwohl du günstig Bibis bauen kannst. Zum einen für einen Krieger-Immo-Rush, ....
    Bei der Größe dieser Karte glaube ich nicht an einen frühen Immo-Rush in dem Sinn, dass dieser vor dem frühen Mittelalter denkbar wäre, und selbst das nur mit einigen Mühen. Sieh dir nur einmal die Distanzen an! mit move-1 Einheiten ist da nicht viel zu gewinnen.

    t_x

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Die Gefahr besteht darin, dass beide Gegner sich sagen, bevor du mit Zeus allzu viel Unheil anrichten kannst, schicken wir dir einen Reiterstack vorbei, um bei dir aufzuräumen. Das heißt, du läufst in ein 1vs2 hinein.
    Hatte ich überlegt und wäre theoretisch denkbar. Aber praktisch ist das in einem Spiel ohne Diplo schwer vorstellbar. Sie müssten ja wirklich zeitgleich angreifen, sonst verpuffen möglicherweise beide Angriffe gegen 3/2/2-Einheiten beim Verteidiger.

    t_x

  15. #240
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Ok, wenn wir ernsthaft Tips abgeben sollen: Artemis. Bringt bares Geld und einen militärischen Vorteil durch erhöhte Mobilität im Frontbereich. Dann lehnt man sich genüßlich zurück, läßt die anderen kommen und wartet auf den 100K Sieg...
    Dein Smiley deutet wohl darauf hin, dass du das nicht ganz ernst meinst, oder? Artemis hält für einen Wissenschaftler ja nicht allzu lange, der Kostenvorteil ist also sehr temporär. Da wären die Pyramiden schon viel viel interessanter, denkst du nicht? Die Kultur an der Front ist schon ok, aber wenn man das wirklich unbedingt wollte, täten es ein paar wenige temporäre Bibs doch auch...
    t_x

Seite 16 von 119 ErsteErste ... 61213141516171819202666116 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •