Seite 2 von 63 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 933

Thema: Calis' Story zum Triell - Calis vs Memento vs templar_x

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Spanien ist doch Seefahrer, oder?
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #17
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Ja, aber in wirklichkeit spiele ich Frankreich.

    Unsere Civs sind getarnt. Emoticon: ninja
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Ja, aber in wirklichkeit spiele ich Frankreich.
    Lesen bildet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    So, ich habe den BT nach Süden gezogen und das wird sichtbar:

    Bild

    Jetzt bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob ich den Siedler ziehen soll. Benötige ich eh 10 Runden (Grenzerweiterung), um das Wild vernünftig nutzen zu können??

    Ich denke, ich muss den Spreadsheet schon jetzt machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  5. #20
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Auf jeden Fall nach 3 wandern, der Wildwald am Fluss liefert auch schon im Despo 2N2S1G (das BG muss ja erstmal bemint werden). Da würde ich nicht zehn Runden drauf warten.

    Außerdem bekommst du den Goldberg für später immer noch durch die erste Erweiterung ins FC.
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  6. #21
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Da ich das Waldwild nutzen kann, wird sich der Krieger am Anfang jedenfalls nicht verzögern.

    Bild

    Ich weiß zwar nicht, ob es zu einem Neustart kommt, aber das erste Save ist erst mal raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  7. #22
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Ich habe nun Madrid gegründet und mal bei den Techs geschaut. Da wir drei uns quasi ingame schon kennen, kann man anhand der Techs schon ein bisschen erkennen, mit wem man es zu tun bekommt.

    Zunächst habe ich ermittelt, wie gross der Multiplikator für die Techs ist. Er lautet 34. Beim ISDG war er übrigens 25. Also sind die Techs deutlich teurer als dort. Aber das nur am Rande.

    Was halt sofort ins Auge fällt, ist die Tatsache, dass Bronze Working wesentlich günstiger ist, als es sein sollte. Ich kenne nicht die genaue Formel der Verbilligung pro Civ, die die Tech bereits erforscht hat, aber ich gehe davon aus, dass bei beineahe 40% Reduktion, beide Bronze Working haben. Das bedeuet schon mal, dass sie beide Scientific sind. Da die anderen tier1 techs alle noch den vollen Preis haben, kann man schon eine Menge ausschließen, denn neben Bronze Working müssen noch Masonry (Industriell) und Alphabet (Commerziell, Seafaring) verwendet sein.

    Das schränkt die Möflichkeiten auf folgende Civs ein: Perser (SCI, IND), Ottomanen (SCI, IND), Byzantiner (SCI, SEA), Griechen (SCI, COM) und Koreaner (SCI, COM). Da es sich um eine Pangea Karte handelt, glaube ich, dass die Byzantiner raus sind. Bleiben 4 wahrscheinliche Möglichkeiten: Perser (Immortals), Ottomanen (Sipahi), Griechen (Hoplites) und Koreaner (Hwachi).

    Meiner persönlichen Meinung nach sind die Griechen oder die Perser die wahrscheinlichsten Kandidaten. Die Ottomanischen Sipahi sind zwar Killer, aber erst sehr spät verfügbar. Da müsste jemand schon sehr optimistisch sein, bis da hin zu forschen. Die Hwachi sind mit ihrem tötlichen Bombardement zwar nicht schlecht, müssen aber extrem gut beschützt werden. Und da die Koreaner ansonsten mit den Griechen identisch sind, wären die Griechen jedenfalls meiner erste Wahl der beiden.

    Aber natürlich weiß ich nciht, was in den Köpfen von Memento und t_x so vorgeht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  8. #23
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Runde 2:

    Madrid ist gegründet, der BT baut eine Straße auf dem BG und ich baue zuerst einen Krieger. Heute Abend werde ich etwas weiter am Spreadsheet arbeiten können und das dann auch hier posten.

    Bild

    Die erste Tech ist in jedem Fall Pottery. Nahrunglager kommt wahrscheinlich gleich nach dem Krieger. (Zeigt sich aber erst nach Ausarbeitung des Spreadsheets).

    Bild

    Templar_x hat schon in Runde 1 gegründet. Er hat 1 Schild weniger Produktion, also arbeitet er wohl an einem BG. Wenn wir identische Startpositionen haben, kommt er halt noch nicht an das Wild ran. Ich denke aber nicht, dass das ein großer Nachteil ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  9. #24
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Zunächst habe ich ermittelt, wie gross der Multiplikator für die Techs ist. Er lautet 34. Beim ISDG war er übrigens 25.
    Ich kenne nicht die genaue Formel der Verbilligung pro Civ, die die Tech bereits erforscht hat, aber ich gehe davon aus, dass bei beineahe 40% Reduktion, beide Bronze Working haben.
    Es ist genau je 20% Reduktion bei 3 Spielern. 3 x 1,75 wird abgerundet zu 5, also kostet Bronze 2/5 weniger.
    Welcher SG ist gewählt? Demigod und Standardkarte wäre 240/7=34+2/7.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Forschungskosten_%28Civ3%29
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #25
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Es ist wohl Demigod.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  11. #26
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.477
    Genau.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Das wären unsere Anforderungen:

    Standard Map
    Kreative Pangaea, 70% Wasser
    jeder hat alle strategischen Ressourcen "nah"
    Always War ohne Diplo
    Amphibische Bogis und Langbogis
    Freie geheime Civ-Wahl, bitte Civ-Eigenschaften verstecken, Abstimmung mit den Spielern über deren Wahl. Erlaubt sind alle Civs ausser den LaWis. Mehrfachwahl derselben Civ ist zulässig.
    Barbs ja aber mit eher niedriger Intensität, KEINE Hütten
    keine SGL
    Starts und unmittelbares Umland sollten sehr vergleichbar sein, Spiegelung nicht erforderlich
    SG? keine Ahnung, aber doch etwas höher, damit die Barbs nicht nur zur Belustigung da sind und ein bißchen was zum Glücklichsein gemacht werden muss. Demigod würde ich für geeignet halten.

    t_x
    Sir Lanzelot

  12. #27
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Viel Erfolg...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  13. #28
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Runde 3

    Madrid bearbeitet nun das BG, um 1 mehr Kommerz zu bekommen. Der Krieger wird aber dennoch in 3 Runden fertig, da ich in der letzten Runde auf den Wildwald wechsle.

    Bild

    Beide Kollegen haben ebenfalls 2 Schilde, einer hat ebenfalls 5, einer hat 4. Bei Produktivität hatte ich zuerst falsch geschaut. Hier hat einer 8 und einer 9.

    Bild

    Hier ist ein seeehr früher Spread Sheet. Ich bin mir sicher, dass sich noch eineges ab dem blauen Balken ändern wird. Alleine schon wegen des Zwischenzeitlichen Wachstums können die Kolben so nicht stimmen, es sei denn der Krieger ist als MP in der Stadt.

    Andere Dinge, die ich erst noch prüfen muss: Lohnt es sich eventuell den Wildwald zuerst mit einer Straße zu vershen, um mehr Schilde in das NL zu bekommen, oder ist das schnellere Wachstum wichtiger. Aber bis Runde 8 wird sich wohl nichts mehr ändern.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  14. #29
    Admiral Toaster Avatar von JimmyderLegion
    Registriert seit
    05.10.09
    Ort
    Trendstadt Duisburg, Perle des Ruhrgebiets
    Beiträge
    9.677
    Straße im Wald dauert immerhin 3+1 Runden. Wenn du eh das NL baust, warum rodest du ihn nicht? Ich denke mal, dass das Wild ohnehin bewässert werden soll, oder?

    €: äh, nonsens
    warum schreibst du in das Sheet denn nicht auch die Bautruppbewegungen


    €2: Ich sag garnichts mehr
    Battlestar Galactica - Das Forenspiel
    X (beendet) | XI (beendet) | XII (beendet) | XIII (gestartet)

    Twilight Imperium - Das Forenspiel
    I (gestartet)

  15. #30
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von JimmyderLegion Beitrag anzeigen
    Straße im Wald dauert immerhin 3+1 Runden. Wenn du eh das NL baust, warum rodest du ihn nicht? Ich denke mal, dass das Wild ohnehin bewässert werden soll, oder?

    €: äh, nonsens
    warum schreibst du in das Sheet denn nicht auch die Bautruppbewegungen


    €2: Ich sag garnichts mehr
    och, ich wollte gerade antworten
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

Seite 2 von 63 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •