Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinMerge

  1. #1
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209

    WinMerge

    Frage: Kennt sich jemand damit einigermaßen gut aus?

    Grundsätzlich finde ich WinMerge sehr angenehm, weil es eine gute grafische Hervorhebung der Unterschiede zwischen zwei Dateien oder zwei Ordnern bietet.
    Wenn es zum Zusammenfügen zweier Dateien kommt, tauchen jedoch ärgerliche Probleme auf.

    Beispiel:
    Inhalt Datei 1 Datei 2
    Textblock 1 Textblock 1
    Textblock 2 Textblock 4
    Textblock 3 Textblock 2
    Textblock 4 Textblock 5

    Textblock 1 wird wunderbar links und rechts gegenübergestellt. Danach geht es aber los: Textblock 2 und Textblock 4 werden auch gegenübergestellt, obwohl WinMerge erkennt, dass Textblock 2 in der rechten Datei verschoben wurde.
    Faktisch bedeutet das, dass in Datei2 der Textblock 4 an dieser Stelle eingefügt (und weiter unten entfernt) wurde.
    Weiter geht es mit Textblock 3 (links) und Textblock 2 (rechts), die wieder gegenübergestellt werden, obwohl hier "nur" zusätzlicher Inhalt in Datei1 im Vergleich zur Datei2 steht.
    Usw., usf.

    Aktuell verwende ich daher DiffMerge, was mit den Textblöcken "vernünftig" umgeht, dafür aber m.E. Schwächen in der Darstellung hat und nur von links nach rechts kopieren lässt, nicht aber umgekehrt. D.h., man muss die linke Datei als Quelldatei nehmen und sich schon vorher darüber im Klaren sein.

    Weiß jemand, wie ich WinMerge dazu bringen kann, aus obigem Beispiel diese Darstellung zu machen?
    Inhalt Datei 1 Datei 2
    Textblock 1 Textblock 1
    --- Textblock 4
    Textblock 2 Textblock 2
    Textblock 3 ---
    Textblock 4 ---
    Textblock 5

    Die automatische Erkennung von "verschobenen Blöcken" (oder wie immer das nun genau heißen mag) habe ich bereits an- und ausgeschaltet, ohne das gewünschte Resultat zu erzielen.
    Ich kann auch Textblock 4 nicht nur von rechts nach links einfügen, sondern es wird "dank" der Gegenüberstellung dann Textblock 2 (links) überschrieben.

    Für alle Hinweise (oder ggf. Nennung eines anderen Programmes) wäre ich dankbar.


  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Ich benutzte dafür Meld, das zeigt mal dieses, mal jenes Verhalten^^ Kann aber in beide Richtungen kopieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •