Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 246

Thema: [66] Von Schiffen, Reitern und Musketen ...

  1. #61
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Mal schauen. In der jetzigen Situation wissen wir ja beide viel zu wenig über unseren Kontinent. Wer weiß, was sich für Möglichkeiten auftun, wenn man ein bisschen mehr von der Karte kennt. Allerdings werden wir uns um die Ruinen balgen müssen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  2. #62
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas
    Iyi aksamlar, Fremde!

    Ihr, die ihr mit spitzen Stöcken durch die Gegend rennt und euch selbst Ägypter nennt, seid uns als Nachbarn willkommen. Auch uns ward ein eigener Kontinent prophezeit, doch in seinem unermesslichen und unergründlichen Ratschluß hat der Himmel anders entschieden. Wer sind wir, dass wir uns dem Willen des Himmels wiedersetzen?

    Unser erhabener Sultan, Hamilkar der Gerechte, grüßt euch im Namen unseres Volkes, den großen Osmanen. Möge Austausch und Handel den Reichtum unserer Völker mehren.
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #63
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Jetzt muss ich erst mal schaun, wo Stompots Hauptstadt steht. Ich hoffe sehr, er konnte immer die 2 Felder weit laufen , denn dort wo der Krieger jetzt steht, wär doch ein idealer Stadtplatz

    Also doch Unabhängigkeit -> Republik->Kollektivherrschaft und einen BT bauen?

    Ein wenig rechnen am Morgen :

    Das wären 115. Späher+Monument = 65=>~17 Runden => 17+3x3 bis Unabhängigkeit => für Republik und Kollektivherrschaft braucht man weitere 30+60 bei 4/Runde =>~23 Runden

    In Runde 43 könnte also der Freisiedler da sein. Der Siedler braucht 4 Runden um den Platz an dem jetzt der Krieger steht zu erreichen, D.h. in Runde 48 könnte ich dort eine Stadt gründen. Der Schrein (40) steht schon in Runde 28. BT kostet 70 => wäre also spätestens Runde 42/43 fertig

    Zum Vergleich:

    Mit Tradition->Unabhängigkeit->Republik->Kollektivherrschaft würde das so ausschauen.

    17+3 Runden bis Tradition => 30/6 pro Runde=5 Runden bis Unabhängigkeit => 60+105 = 165/7pro Runde =~24 Runden bis Kollektivherrschaft. D.h. der Freisiedler wäre 5 Runden später da, als bei einem reinen Unabhängigkeitsstart, also ~Runde 49/50. Der Schrein stünde ebenfalls in Runde 28. Der BT wäre auch etwa Runde 44 fertig, also keine übermäßige Verzögerung.

    Geht man dann bei Unabhängigkeit weiter, dauert die Nächste SoPo (der Frei-BT) in der reinen Unabhängigkeitsvariante 5x4 +22x5:5kult =130 also 27 Runden. In der gemischten Variante dauert die nachfolgende SoPo 5x7 + 20x8= 195, also 25 Runden.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Dann wohl die gemischte Variante? Bringt ja längerfristig mehr . Und die Verzögerung ist wirklich minimal, ich denke auch nicht dass Stompot dir jetzt direkt ne Stadt dahinsetzen will. Schätze ihn da eher friedlicher ein, zumindest solange er anderweitig genug Platz hat.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Ich wäre für ... El Dorado finden und sofort Siedler bauen/kaufen

    ... achnee sry die Möglichkeit muss ich ja in nem anderen Thread erörtern

  6. #66
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Stompot ist außer Sichtweite gelaufen. Ich ziehe den Krieger auf den Hügel.
    Ja, den Platz hätt ich gern, bitte

    Bild

    Nächste Runde haben wir unser erstes reguläres Wachstum Die Belegung geht natürlich auf die Fische.

    Wo soll ich mit dem Späher hin? Norden oder Süden? Nordwestlich um Stompot zuvorzukommen, oder in den Süden, wo er sicher noch nicht gewesen ist? Oder in den Westen Emoticon: kratz

    Immer diese Entscheidungen

    Bild

    MuffinMan hat eine in einer Ruine gefunden. Auch wenn ich im Hauptfaden etwas anderes geschrieben habe, kann ich mir den Soldatenwert noch nicht wirklich erklären. Upgrade auf Speerkämpfer + -fund?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  7. #67
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Um solche Soldatenzahlen zu erreichen bräuchte man mMn mind. einen Speer + Spähbogen(oder noch einen Krieger)
    und das in Runde 4?

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Oder gingen auch 1 Speer und 2 Späher? Dann hätte er einen gekauft und einen Späher produziert ... Natürlich in der Annahme das er Geld gefunden hätte ...

  9. #69
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Wenn der Maya mit einem Speerschleuderer starten würde, anstelle von einem Krieger, dann hätt ich auf ein Update auf einen Kompositbogen getippt. Im 4er hatte ich nach meinem Bogenupdate auf den Armbrustschützen den selben Wert (1Krieger+1Armbrust). Aber in Runde 4

    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  10. #70
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Der Platz 9-9-9-9 ist doch geradezu ideal um dort eine Einheit hinzustellen um ihn zu blocken, und möglichst bald ne Stadt hinzustellen.
    Streng nach "Durch diese Hohle Gasse muss er kommen".
    Doch wenn er wirklich schon Geld hat, wird sein Siedler sicherlich auch schon auf den Weg sein.

  11. #71
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Immer noch nichts vom Ägypter in Sicht! Die Gegend dort ist aber extrem. Dort 2 Städte und den Wüstenpantheon

    Bild

    Istambul ist gewachsen Nächstes Wachstum steht schon in 8 Runden an.

    Was mir auffällt ist, dass ich für das Bevölkerungswachstum nur 2 Punkte bekommen habe! Weiß jemand, ob das mit der Größe der Karte und/oder mit der Anzahl der Spieler zusammenhängt? Und wieviele Punkte bringen dann Technologien, wieviele Gebietszuwachs?

    Bild

    Wie ich ja schon weiter Oben geschrieben habe, bin ich ganz Captains Meinung, dass dort unbedingt unsere erste Stadt hingehört Mit jedem Zug, bei dem ich Stompots Grenzen immer noch nicht gefunden habe, wird es auch wahrscheinlicher, dass ich mir den Platz sichern kann

    Bild

    Bei den liegt alles sehr knapp. Schon mit einem mehr wär ich an 4. Stelle. Allerdings sieht man auch, dass alle, die mehr belegt haben, schon einen Späher ihr Eigen nennen. Bei mir dauert er noch 2 Runden. Ich könnt ihn ja um eine Runde beschleunigen, aber ich lass alles brav auf maximalem Wachstum.

    MuffinMan hat sicherlich auch schon 2 und, wenn das noch mit den 4 Punkten stimmt, eine Technologie mehr als wir anderen. Ich hoff ja, dass er nicht gerade Keramik gefunden hat, sonst zieht er uns mit seinen Pyramiden ganz schön davon.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  12. #72
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Was mir auffällt ist, dass ich für das Bevölkerungswachstum nur 2 Punkte bekommen habe! Weiß jemand, ob das mit der Größe der Karte und/oder mit der Anzahl der Spieler zusammenhängt? Und wieviele Punkte bringen dann Technologien, wieviele Gebietszuwachs?
    Das liegt auf jeden Fall an der riesigen Karte.
    Unter Siegbedingungen findet man eine Auflistung, für was es wieviele Punkte gibt . Eine Tech sollte noch immer 4Punkte geben. Bei Land, Städten und Bev. sieht das ein wenig anders aus.
    Da glaube ich fast kann man auch unterschiedlich viele Punkte bekommen - du kannst ja mal nachschauen - initial hast du für Bev. (vermutlich) nur einen Punkt bekommen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Unter Siegbedingungen findet man eine Auflistung, für was es wieviele Punkte gibt . Eine Tech sollte noch immer 4Punkte geben.

  14. #74
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Es läuft wohl alles auf ein Kampfsiedeln um die Mitte heraus. Er ist aber scheinbar noch weit genug weg, dass du seinen Siedler ggf mit dem Krieger behindern kannst.
    Jetzt absprachen treffen?

  15. #75
    Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Registriert seit
    15.01.11
    Beiträge
    4.706
    Hmm, ich sehe die Dinge schon wieder völlig anders. Emoticon: narr
    Die Stadtposition finde ich nicht soo toll, ja sieht hat Fluß, Nahrung und Prod aber sie hat kein Lux - was schwerwiegt angesichts dessen, das es noch reichlich dauern wird bis deine angeschlossen sind, insbesondere der Zucker - und sie ist - obwohl es auf den ersten Blick toll aussieht durch die Schließung der Lücke in der Gebirgskette - ziemlich schwierig zu verteidigen.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.


    Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •