Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 213

Thema: [66] - Die Wikinger plündern die Welt.

  1. #181
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der letzte Kampf der Unsterblichen geht noch eine Runde länger. Der General bietet Kampfboni, die Berserker nehmen den Pikenier in die Zange.
    Evtl legen ja die Linienschiffe die Stadtverteidigung in Schutt und Asche?

    Bild

    Ausserdem ist man den Osmanen begegnet (wo habe ich allerdings nicht gefunden), ihnen geht es noch schlechter als den Dänen oder Engländern, Luxusgüter haben sie auch nicht über und sie sind mit Ägypten befreundet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #182
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Habe von Wal noch nichts wieder gehört.

    Susa hat er aber vorm Untergang bewahrt? Ekbatana nach der Einnahme anzünden und ebenfalls anbieten für lau. Die Geleassen wollte ich ihm samt nötiges Geld für das Upgrade übergeben, wenn die Schiffe bei ihm ankommen.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  3. #183
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Der letzte Persische Wiederstand ist gebrochen, der neu angelandete Langbogi schießt die Stadt runter und der Beserker marschiert ein.
    Die Schiffe habe ich übergeben und die Stadt reingestellt, Gold habe ich noch nix überwiesen, vllt denke ich nächste Runde dran.

    Bild

    Ausserdem die Franzosen getroffen, sie haben 2 Technologien voraus, trotz Unabhängigkeit/Ehre nur 4 Städte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #184
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Emoticon: run Die Dänen kommen. Sollte ich das nächste mal lieber nicht unterschätzen. I-wie habe ich in diesem Spiel meinen anfänglichen Schwung verloren und konnte dann nicht mehr richtig mitziehen.

    Jedensfalls sehr guter Feldzug. Chapeau!
    Meine Stories findet ihr in diesem Thread!

    "For the night is dark and full of terrors!"
    - Melissandre of Asshai

  5. #185
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Vielen Dank für diesen schön ausgeführten Angriff Slow! Und wie man sieht, kommen jetzt hoffentlich auch bald mal die englischen Linienschiffe zum Einsatz.

    Aber...Emoticon: huch...Da hat schon einer den Kreml gebaut?!? Emoticon: omg

    Zitat Zitat von speckbretzel Beitrag anzeigen
    Emoticon: run Die Dänen kommen. Sollte ich das nächste mal lieber nicht unterschätzen. I-wie habe ich in diesem Spiel meinen anfänglichen Schwung verloren und konnte dann nicht mehr richtig mitziehen.

    Jedensfalls sehr guter Feldzug. Chapeau!
    Vielen Dank für diese unterhaltsame Partie noch mal an dieser Stelle! Ja, so eine gewasserte dänische Armee kann ganz schnell blitzartig auftauchen und nach dem Anlanden schon so viel Schaden machen, dass man es sich zweimal überlegen muss, ob man aggressiv oder vorsichtig verteidigt. Sie können ja auch schnell zu den FKs durchdringen, die man in der zweiten Reihe stehen hat. Trotzdem hättest du wohl ein bisschen mehr rüsten müssen, wobei ich die Moschee natürlich dankbar angenommen habe. Emoticon: freunde
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  6. #186
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 200 - Jubiläum - Teil 1 von 2

    Pünktlich zum Jubiläum in dieser alten Partie kann ich wieder übernehmen, welches von Slowcar verwaltet wurde während meines Urlaubes. Sehr gute Arbeit!

    Es ist viel passiert diese Runde:

    - Oddys und wer Unbekanntes (Arta? ) kommen ins IZA.
    - Wal hat die Stadt nicht angenommen, bzw. den Handel gar komplett ignoriert.
    - Emoticon: huch und Susa hat er direkt mal abgefackelt!
    - England übergibt die ersten seiner Linienschiffe an unser Kommando.
    - Der diplomatische Kontakt mit England ist - gelinde gesagt - verbesserungswürdig. Über all das wurde wir mit keinem Wort informiert. Wie sollen da erst die richtig wichtigen Abstimungen klappen?
    - Wir dürfen eine neue SoPo wählen und haben die Druckerpresse erforscht.

    Bild

    Auch das Missionieren geht mit den Dänen hervorragend! Einfach mal rüberhuschen und fertig.
    Ich weiß jetzt nicht, ob das die ägyptische Karavelle ist, die vor zwei oder drei Runden bei Susa war. Könnte es sein, dass Ägypten von uns aus im Nordwesten liegt?

    Bild

    Wir führen die Disziplin ein. Ich weiß, wir sind technologisch abgehängt und eigentlich hätten wir Ratio gut gebrauchen können. Aber ich will das jetzt auf die harte Tour durchziehen und da kann unsere Truppe jedes Bisschen zusätzlicher Kampfkraft gebrauchen, in der Hoffnung, dass es die ein oder andere Runde beim Überfall auf andere rausholen kann.

    Bild

    Beim Prüfen der Abgabebereitschaft unserer werten Nachbarschaft entdecken wir einen unserer Beserker, der sich offenbar im Blutrausch überlegt hat, gleich mal in Übersee weiterzumachen.
    (Irgendwie muss der mal auf Automatisieren gegangen sein und nun hat er offenbar die Ruine und/oder das Barblager angesteuert.)
    Bukarest hat mal wieder was für uns übrig. Die Übersprungshandlung unserer Kriegereinheit hatte also sogar noch einen schönen Kollateralnutzen!

    Bild

    Auch der Vatikan drückt wieder was an uns ab!
    Aber was sehen meine ungläubigen Augen da? Wal hat nicht nur Susa abgefackelt, er hat auch die Galeassen nicht aufgewertet! Emoticon: tisch Jetzt müssen die 6 Runden (5) in seine nördlichste Stadt fahren. Oh Mann, das ist wirklich suboptimal.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  7. #187
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 200 - Jubiläum - Teil 2 von 2

    Unser Spion kommt in London an und stellt fest, dass England in der Forschung sogar noch hinter uns ist.
    Zwar ist die StHS in einer anderen Stadt gebaut worden, aber ich hätte hier die Uni statt der anderen Slots belegt. Hier ist nichts zu holen.

    Bild

    Kopenhagen kann wegen der persischen Eroberungen den GrZirkus nicht weiterbauen, weshalb der nächststehende Auftrag aufrutscht.
    Aarhus beginnt schon mal mit einem Theater, wird aber sicher noch mal einen Beserker (5 Runden) zwischenschieben, wenn sich abzeichnet, dass wir ein nahegelegenes Opfer ausmachen konnten.
    In der Forschung geht es nun mit Navi weiter. Kein Navi zu haben, macht uns schon arg zum Opfer und ich will auch Freibeuter bauen können, wie von Slow früher richtig eingewandt.
    In zwei Runden dürfte sich die Forschung auch ein bisschen bessern, was dringend nötig ist.
    Ich werde wohl nächste Runde eine Karavelle kaufen. Da habe ich in dieser Runde noch gezögert. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr muss das sein.
    Unsere Truppen verteile ich nun übers Land und in die Städte, um Unterhalt zu sparen und sie in so viele Richtungen wie möglich einsatzbereit zu halten.

    Bild

    Demo:
    Wir haben noch jede Menge Luft, um uns im Militär hinter dem Ersten zu verstecken. Das ist aber auch schon das einzig Positive, was sich aus der Demo lesen lässt. Denn auch mit den nun tätigen persischen Provinzen, schließen wir nicht auf.
    Arta muss ein wirklich starkles Spiel hinlegen. Leider gibt es von seiner Seite keine Story, in der man das später nachlesen könnte.

    Bild

    ---------------------------------

    Hier noch die leicht verschiedenen Depeschen an die neu getroffenen Osmanen und Franzosen:

    Osmanen (SoldatERM)

    Zitat Zitat von ShizzR
    Werte Osmanen,

    Wir freuen uns, Bekanntschaft mit einer weiteren Hochzivilisation in dieser großen Welt zu machen! Die Kunde von einem Treffen unserer Nationen erreichte mich während einer dreiwöchigen Fahrt in den Süden, deshalb entschuldigt bitte die späte Reaktion auf dieses historische Ereignis.

    Der Zeitpunkt unseres Treffens ermöglichte Euch, Zeuge zu werden, wie wir die uneingeschränkte Souveränität über die nördliche Hemisphäre unseres Kontinents herstellten. Die Perser sind nun nicht mehr und ihre Städte wurden an unser Reich angegleidert. Unserer festen Überzeugung nach war dies der einzigew Weg, wie mit den großen und uns teilweise noch unbekannten Zivilisation dort draußen Schritt gehalten werden kann. Eure Freunde die Ägypter trafen wir erst kürzlich. Wie es scheint rückt die Welt durch die ausgeklügelten Erkenntnisse in der Hochseenavigation ein bisschen dichter zusammen. Das ist Fluch und Segen zugleich.

    Wir wären sehr an Handel und wechselseitigem Wohlstand interessiert! Vielleicht können wir auf diese Weise unseren Rückstand zu den Großen ein wenig aufholen. Auch könnte man sich bei der Einschätzung der Bande und der Verstrickungen in dieser Welt austauschen. Was meint ihr?

    Wer in friedlicher Absicht kommt, ist stets in unser Hauptsstadt Kopenhagen willkommen und wird mit Met und anderen Köstlichkeiten nur so überschüttet. Also kommte gerne auf ein Horn oder Fass vorbei! Skâl!

    Mit hochachtungsvollen Grüßen,

    ShizzHarr, Oberster der Dänen


    Franzosen (Eric)

    Zitat Zitat von ShizzR
    Werte Franzosen,

    Wir freuen uns, Bekanntschaft mit einer weiteren Hochzivilisation in dieser großen Welt zu machen! Die Kunde von einem Treffen unserer Nationen erreichte mich während einer dreiwöchigen Fahrt in den Süden, deshalb entschuldigt bitte die späte Reaktion auf dieses historische Ereignis.

    Der Zeitpunkt unseres Treffens ermöglichte Euch, Zeuge zu werden, wie wir die uneingeschränkte Souveränität über die nördliche Hemisphäre unseres Kontinents herstellten. Die Perser sind nun nicht mehr und ihre Städte wurden an unser Reich angegliedert. Unserer festen Überzeugung nach war dies der einzige Weg, wie mit den großen und uns teilweise noch unbekannten Zivilisation dort draußen Schritt gehalten werden kann. Wie es scheint rückt die Welt nun durch die ausgeklügelten Erkenntnisse in der Hochseenavigation ein bisschen dichter zusammen. Das ist Fluch und Segen zugleich.

    Wir wären sehr an Handel und wechselseitigem Wohlstand interessiert! Vielleicht können wir auf diese Weise unseren Rückstand zu den Großen ein wenig aufholen. Auch könnte man sich bei der Einschätzung der Bande und der Verstrickungen in dieser Welt austauschen. Ebenso wie wir - und im Gegensatz zu anderen - habt auch ihr noch kein Freundschaftsabkommen mit einer anderen Nation geschlossen. Vielleicht könnten wir uns so helfen, ein Bild von der politischen Großwettelage zu machen...Was meint ihr?

    Wer in friedlicher Absicht kommt, ist stets in unser Hauptsstadt Kopenhagen willkommen und wird mit Met und anderen Köstlichkeiten nur so überschüttet. Also kommte gerne auf ein Horn oder Fass vorbei! Skâl! Und bringt doch ein bisschen was von Eurem Wein mit, von dem in der ganzen Welt berichtet wird!

    Mit hochachtungsvollen Grüßen,

    ShizzHarr, Oberster der Dänen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  8. #188
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Diplo-Nachtrag

    Informelle Nachricht an Wal (England):

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von ShizzR
    Hi Wal,

    Habe gesehen, dass du mir nun die Linienschiffe übergeben hast. Okay, dann mache ich das mal. Holland habe ich noch nicht angeschrieben, überlege da noch an einer schlauen Formulierung. Sie sind mit Spanien verbündet und stehen gut da. Die lassen sich sicher nicht so schnell von uns einschüchtern, wenn sie unser Land und unsere Wirtschaftsdaten analysiert haben. Die Osmanen und Frankreich habe ich nun auch getroffen und diplomatisch mal freundlich vorgefühlt. Vielleicht können wir uns bald ein besseres Bild der ganzen Bündnis-, bzw. Feindschaftslage machen.

    Susa hast du jetzt doch abgefackelt? Und Ekbatana wird nun wohl das gleiche Schicksal ereilen. Hatte dir da nen Handel reingestellt. Was nicht so gut war, ist, dass du die übergebenen Galeassen nicht aufgewertet hast, jetzt müssen die erst noch zu dir weiterfahren. Das kostet wichtige Runden, denn ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die anderen uns mit größter Skepsis anfangen auszuleuchten und vielleicht schon gegen uns planen.



    Formelle Nachricht an Steffinger (Holland):

    Zitat Zitat von ShizzR
    Werter Steffinger,

    Lange haben wir nichts voneinander gehört. Wir schätzen Euch als klugen Stadthalter, raffinierten Strategen und weisen Diplomaten. Mit Spanien als Euren Freunden habt Ihr ohne Zweifel eine gute Entscheidung getroffen, wird es von niemand geringerem als Storm geführt. Dennoch scheint es da draußen noch eine andere Zivilisation von beispielsloser Größe zu existieren, deren beindruckenden Fortschritte selbst den Weg in unseren abgeschiedenen Winkel der Welt finden.

    Mit Persien haben wir nun eine Randnotiz der Geschichte gestrichen, was in fernen Ländern sicher Beunruhigung ausgelöst hat. Vielleicht war für einige die Bekanntschaft mit Persien zu spät, um zu erkennen, dass sie aus eigener Kraft den Anschluss an die großen Nationen nicht mehr hätten finden können. Nur mit einer schnellen und vollständigen Unterwerfung ließ sich für uns also vermeiden, dass wir einst deren Schicksal eventuell würden teilen müssen. (Sorry Speck, ist nicht abwertend gemeint, aber mir schien es am besten, in dieser Angelenheit nicht mit luftigen Ausflüchten zu kommen, sondern hier selbstbewusst aufzutreten. Emoticon: freunde)

    Holland und Dänemark sind sich bereits durch Handel näher gekommen und wir könnten uns gut vorstellen, die fruchtbare Kooperation auszubauen, auch wenn wir noch sehr wenig über die politische Weltlage wissen und daher eingeschränkt über sie urteilen können. Von daher versteht dies einstweilen als offene Anfrage und wir verstehen, dass Ihr dies alles mit Spanien besprechen müsst. Aber vielleicht lässt sich ja was schmieden und Ihr habt schon Ideen. Sollte dem so sein, würden wir uns freuen, von zu hören.

    Mit hochachtungsvollen Grüßen,

    ShizzHarr
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  9. #189
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Die Karavelle sollte die gleiche sein, ich meine sie wäre da vorbeigefahren.
    Den Berserker habe ich schon mit Absicht in die Richtung segeln lassen, dachte wo er nicht konkret gebraucht wird kann er etwas erkunden und vielleicht ne Ruine mitnehmen. Dass er direkt erpressen kann ist natürlich witzig, da hatte ich nicht mit gerechnet.

    Die Kooperation mit England ist tatsächlich sehr verbesserungswürdig, ich würde an Deiner Stelle die Linienschiffe einsacken und auch sonst mitnehmen was geht und eher als Solist planen statt komplexe, abstimmungswürdige Pläne zu schmieden.
    Such Dir wen mit schönen Küstenstädten und lass Berserker+Linienschiffe wüten, wenns am Ende nix wird hattest Du immerhin Spaß

  10. #190
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Karavelle sollte die gleiche sein, ich meine sie wäre da vorbeigefahren.
    Den Berserker habe ich schon mit Absicht in die Richtung segeln lassen, dachte wo er nicht konkret gebraucht wird kann er etwas erkunden und vielleicht ne Ruine mitnehmen. Dass er direkt erpressen kann ist natürlich witzig, da hatte ich nicht mit gerechnet.
    Vielleicht ist die Idee, noch ne Ruine und Barb-Camps einzusacken gar nicht so schlecht. Nicht auszudenken, wenn er ein Waffen-Upgrad finden würde... Auf jeden Fall beglückwünsche ich dich für diese grandiose Entscheidung. Die 190 sind schon fast die halbe Karavelle.

    Wenn das die gleiche Karavelle ist, wäre das gut. Das hieße, es dauert vielleicht ein paar Runden länger, bis er unsere Linienschiffe sieht. Auf jeden Fall zeigt das Ausleuchten durch die Ägypter, wie wichtig die eigene See-Aufklärung ist. Sie ermöglicht dem Gegner viele Runden vor uns, einen Angriff auf uns zu planen und zielgerichtet zu rüsten, Einheiten zu gruppieren und sich mit anderen abzusprechen. Es ist wirklich eine der Hauptregeln von Strategiespielen, ob echtzeit oder rundebasiert: Map-Controll ist der Schlüssel zum Sieg. Zumindest die strategisch wichtigen Positionen müssen ausgeleuchtet werden können.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die Kooperation mit England ist tatsächlich sehr verbesserungswürdig, ich würde an Deiner Stelle die Linienschiffe einsacken und auch sonst mitnehmen was geht und eher als Solist planen statt komplexe, abstimmungswürdige Pläne zu schmieden.
    Such Dir wen mit schönen Küstenstädten und lass Berserker+Linienschiffe wüten, wenns am Ende nix wird hattest Du immerhin Spaß
    So soll es sein! Die kriegsentscheidenden Dinge werde ich ihm immer transparent auseinanderlegen, aber des Planen nehme ich jetzt in die eigenen Hände.

    Auf jeden Fall geht es darum, hier den maximalen Spielspaß rauszuholen! Dafür ist diese UU-Kombo auf jeden Fall schon mal ne geniale Bedingung. Und natürlich wird auch hier versucht, das Spiel so gründlich zu planen und zu ziehn, dass die Weltherrschaft das Ziel ist. Emoticon: holmes

    (aber ich würde auch jede andere Siegbedingung nehmen)

    Emoticon: heiligenschein
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  11. #191
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 201

    Ägypten löst ein Verteidigungsbündnis aus und ist nun im Krieg mit Spanien und Holland. Sehr schön! Ob es ein Präventivschlag war gegen eine Flotte, die angerückt kam (die Idee kam mir gerade in der Doku), oder ob sie eigenhändig den Überfall geplant haben, wird auf alle Fälle Gegenstand der kommenden Diplo sein. Entweder hat Ägypten das nicht geahnt, dass es sich gleich mit zweien anlegt (bei Stompots Erfahrung? Emoticon: huh), oder sie waren in der Not mit gegnerischen Schiffen vor der Tür…oder…es steht noch wer Drittes hinter Ägypten, sodass Stompot es gleich mit zweien aufnimmt. Ich bin gespannt.

    Der Kontakt mit Erics Franzosen kommt gut voran!

    Wal nimmt Ekbatana nun an und behält es vorerst. Ich denke auch, ein Hafen dort kann Sinn machen. Die Produktion könnte besser sein, aber es käme zumindest noch das Kupfer rein (1x Fische, 2x Wälder, 1x Hügel, 1x Schafe). Bessere Spots haben wir auf jeden Fall nicht in unserer Gegend.

    Bild

    Die Botschaften werden angenommen und was sehen wir? Erics Hauptstadt ist aber mal mickrig! Das Umland ist nicht sonderlich gut, sehr wenig Nahrung. Aber mit 2x Wild und einer frühen Kornkammer ist 12 immer noch wenig, oder? Auch bei Standard-Geschwindigkeit.

    Bild

    In Westdänemark machen wir mit dem weiter, was wir am besten können: Brandschatzen und Erpressen! So wirft auch das ehemalige Susa doch noch ein bisschen was für uns ab und auch Jerewan wirft noch was in den Pott.
    Persepolis ist nun angeschlossen, aber beim Nabel der Welt dauert es noch ein bisschen, da beim Reparieren die Weide auf den Kühen vom Spiel her Vorrang hat gegenüber der geplünderten Straße. In 2-3 Runden sollte sich unser GpT aber merklich verbessern durch die Anbindung.

    Der Missi soll nach Jerewan, da dort die Perser-Reli noch größeren Druck hat.

    England würde ich gerne die Schiffe zurückgeben, damit er sie im Süden um den Kontinent rumführt und dort eine Flotte aufbaut und sammelt. In der Diplo (siehe ebenfalls unten) habe ich ihm vorgeschlagen, mir die Schiffe dann alle bei Ribe zu übergebe, wenn wir einen Gegner ausgemacht haben. Vielleicht ist Krieg zwischen den anderen nun genau der Glücksfall, den wir für unseren Überfall ausnutzen können…

    Bild

    Mit den zusätzlichen Einkünften der beiden Stadtstaaten aus der letzten Runde reicht es nun locker für eine Karavelle, die nun schnell in den Nord-Osten entsandt werden soll.
    Frankreich wird für seine Seide(4x) Baumwolle angeboten, die wir nur 1x haben, aber beim Nabel der Welt noch einmal reparieren können und ab der nächsten Runde werden.

    Bild

    Die Demo: nicht berauschend, aber doch interessant. Unser Militär reicht für den zweiten Platz, mit deutlichem Abstand zu Platz 1 (Byzanz?). Was haben denn dann die Krieg führenden Parteien? Uns hat es schon eine ganze Menge an Kohle eingespielt.

    Bild

    -----------------------------

    Diplo mit England (viel Text und ein Bild):

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von ShizzR
    Hallo Wal,

    Nun gilt's! Ägypten löst ein Verteidigungsbündnis aus und befindet sich mit Holland und Spanien im Krieg! Das ist eine Gunst der Stunde, die wir ausnutzen müssen! Es gibt also viel zu besprechen...

    Wir müssen in den Krieg mit einsteigen, aber es lässt sich noch nicht sagen, ob auf einer der beiden Seiten oder als dritte Partei. WIr brauchen mehr Informationen. Ägyptens Herrscher ist nicht unerfahren und vielleicht weiß er sich im Schutz einer weiteren Macht. Wenn diese Macht Byzanz oder die Maya sein sollten (beide kenne ich noch nicht), dann sollten wir nicht unbedingt hinterrücks in Holland einfallen, sondern uns einen von denen vorknöpfen, denn die "?" Auf den ersten Plätzen der Demo lassen vermuten, dass Arta stark davonzieht.

    Wir brauchen also weitere Informationen! Ich habe diese Runde eine Karavelle gekauft, die von Kopenhagen aus Kurs Nord-Ost setzt, vorbei an Kathmandu und dann auf die Suche nach Spanien oder Ägypten und Byzanz. Bitte schicke eine Karavelle entlang der Nordwest-Küste von Holland/ Amsterdam da fehlt uns zu viel Aufklärung. Kannst du mir in 5-10 Runden noch mal aktuelle Seekarten schicken?

    Ich habe Kontakt mit den Franzosen unter Eric aufgenommen. Es schrieb, dass er gute Beziehungen zu den Mayas unterhält, wohl seit Anbeginn der Zeit. Hier müssen wir ebenfalls mit einem festen Bündnis rechnen. Dafür haben ihn aber "andere von oben herab" behandelt. Das ist gut. Von ihm kam eine Botschaftsanfrage (angenommen) und ich habe einen Handel eingestellt. Die beiden sollten wir uns warm halten. Wenn unsere Informationslage besser ist, werde ich mir einen Vertrag oder eine Abmachung ausdenken, mal sehen, wie wir sie in unsere Pläne einbauen können...

    Ekbatana brauche ich nicht und ich muss erstmal die anderen persischen Städte verdauen. Und dann würde ich mir gerne ein Polster aufbauen für weitere Neueroberungen. Willst du es nicht als vorgelagerten Kriegshafen behalten und ausbauen? Es kommt ja auch noch mal Kupfer rein, was wir sonst nicht haben.

    Flottenübergabe: Ehrlich gesagt würde ich dir die beiden Schiffe gerne zurückgeben, vorübergehend natürlich nur. Werden die Schiffe unter meinem Kommando gesichtet, dann muss das Spiel sofort angehalten und die Diplo angeschmissen werden. Das würde ich gerne noch vermeiden. Werte die beiden Galeassen bei Ekbatana auf und stell mir das benötigte Geld als Handelsanfrage rein, was du brauchst. Führe alle Schiffe an deiner Südküste entlang nach Osten, so kann man auch in Richtung Holland noch schnell reagieren. Sieht man dort deine Flotte, ist es ziemlich sicher, dass du angesprochen wirst und das müssten wir dann nutzen, um zum Beispiel einen NAP zu erpressen, wenn das Sinn macht. Wenn wir uns ein Ziel ausgeguckt haben, übergib mir die gesamte Flotte bei Ribe. Das sollte innerhalb von zwei bis drei Runden machbar sein, denn dort gibt es einige See-Felder. Wichtig ist, dass du jedes Schiff von anderen meldest, wenn die Gefahr besteht, dass sie diese Aktion beobachten.

    Wir brauchen Nahkampfschiffe. Navi ist noch 6 Runden entfernt und Kopenhagen kann wohl erst in 9 Runden mit dem Bau von Freibeutern beginnen. Vielleicht kaufe ich einen. Kannst du welche beisteuern?

    Schick mal einen Spion nach Kopenhagen. Nach dem Circus Maximus baue ich noch das angebaute Observatorium zu Ende, bevor es mit Schiffen weitergeht. Dort solltest du was klauen können, denn nach Navi werde ich auch auf die unteren Äste im Techtree umschwenken.

    Grüße,

    ShizzR

    P.S.: Sorry für die Textwand, ist doch mehr geworden, als ich gedacht hatte...

    Zitat Zitat von Walahan
    Hi ShizzR,


    ich hatte nur Susa angenommen, damit ich die habe. Dafür kann ich jetzt bei Ekbatana die Schiffe aufwerten. Möchtest Du die Stadt später zurück? Mit der Annahme ist für mich das Abfackeln nicht mehr möglich.

    Gibt es auch Krieg Hollands mit Ägypten.

    LG

    Wal
    Zitat Zitat von Walahan
    Noch schnell 'ne Karte hinterher. Viel kann ich an der Küste nicht produzieren.


    Zitat Zitat von Walahan
    Hallo ShizzR,


    habe gerade meinen Spion aus Kopenhagen abgezogen, da es bei Dir sowieso nichts zu holen gibt. Der ist jetzt in Theben. Nächste Runde werde ich in Amsterdam wieder mausen können.


    Ich könnte Dir auch noch eine Karavelle überlassen, die bei Ekbatana herumschwirrt. Die Aufklärung nördlich des holländisch-spanischen Kontinents war von meiner Seite ins Stocken geraten, da ich aufgrund einer Seeschlacht mehrere unden lang nicht aus der Bucht kam.



    LG

    Wal
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #192
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 202

    Endlich mal ein bisschen Zeit aus den Rippen geschnitten, um auch Dänemark mal ein bisschen abzustauben. Ist ja schon fast einen Monat und 4 Züge her.

    ------------------

    Eric nimmt mit seinen Franzosen unsere Botschaftsanfrage an, so wie wir die der Osmanen annehmen (SoldatErm).
    Unsere Berserker machen sich bereit zum Ausheben von immerhin 2 Ruinen. Moderne Waffen wären der Oberhammer!

    Bild

    Zur Auffrischung der Erinnerung: England hat mir zwei Linienschiffe übergeben, aber ich will sie jetzt eigentlich noch nicht unter meiner Flagge fahren lassen, da sind zu viele Karavellen fast aller anderen unterwegs bei uns.
    West-Persiens Felder sind nun alle restlos geplündert und unsere Truppen ziehen ab, um sich bei unseren Kernstädten zu sammeln, von wo aus sie gegen das noch zu suchende Opfer losziehen sollen.

    Bild

    England kriegt seine Schiffe wieder, um sie im Süden um den Kontinent herumzuführen.

    Bild

    Ziel der Linienschiffe soll Ribe sein für eine Übergabe. Dort wird nach dem Leuchtturm auch noch das zweite Fischfeld gekauft, wodurch gleichzeitig mehr Platz für dieses Manöver entsteht.

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  13. #193
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 203

    Wir erstürmen die Ruinen und finden etwas Gold. Na gut, keine Waffen, aber zu diesem Zeitpunkt kann man Unbrauchbareres finden.

    Bild

    Durch das Wachstum in Pasargade sind wir wieder unzufrieden.

    Bild

    Wir verteilen die Truppen auf die Städte, um Unterhalt zu sparen, wobei die Langbögen versteckt gehalten werden sollen. Berserker tendenziell in den südlicheren/ westlicheren Städten, weil die mit ihren 3 schneller im Nordosten sind als der Rest.

    Bild

    Und hier sehen wir noch eine Karavelle, die uns England überlassen hat: Mit 8 und 4 Sicht! Sehr schön, so können wir unsere eigene Aufklärung natürlich stark vorantreiben!

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  14. #194
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 204

    Das ist wirklich schön, wie man mit den Dänen Inselhopping machen kann. Leider findet sich in der Ruine nur eine Karte, die haargenau nicht ein neues Feld aufdeckt!
    Holland haut uns wegen Eisen an, was wir ihnen gewähren. Da sie gegen die größte Ziv ziehen (Artas Byzantiner) können sie sicher die Unterstützung gut gebrauchen. In England liegt noch so viel Eisen, dass es uns nicht so schnell ausgehen wird.

    Bild

    Durch den Anschluss der Baumwolle (wovon wir unser anderes Exemplar weggetauscht hatten) werden wir wieder zufrieden, was uns genug Polster verschafft, den Nabel der Welt schon jetzt zu annektieren und die Belegung umzustellen. Die Stallungen bringen 3:5pord: und im Anschluss folgen Kornkammer und Werkstatt, dann wahrscheinlich Gericht und eine Mauer.
    Außerdem ist unsere Ex-Triere dabei, den Kontinent von Westen her zu umrunden, um dann nach Norden in den Nebel zu stechen und hoffentlich bald Byzanz zu finden.

    Bild

    Hier sieht man schön die neugierigen Augen der Ägypter und Osmanen.

    Bild

    Demo:
    Leider sind wir immer noch Letzter in der Alphabetisierung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #195
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 205

    Vergangene Runde haben wir noch einen Barb-Krieger auf den Steinen in verwandelt, nun ist das Lager dran. Ich hoffe, auf dem Rückweg noch mal einen StSt erleichtern zu können, wird aber sicher nicht einfach, da durch den allgemeinen Tech-Stand dort sicher auch aufgerüstet wurde.

    Bild

    Und dann entdecken wir erneut zwei Linienschiffe unter unserer Flagge. Dabei muss es sich um die beiden Galeassen handeln, die wir England überlassen haben. Aber eigentlich wollte ich sie gar nicht zurück haben, zumindest noch nicht.

    Bild

    Na gut, schicken wir sie dem englischen Verband hinterher, der sich am Südkap befindet.

    Bild

    Nabel der Welt und Pasargade sind endlich ans Straßennetz angeschlossen, was uns wieder ein paar schöne Einkünfte bringt.
    Eine überschüssige Einheit Gewürze wird repariert/ angebunden. Vielleicht könnte man Holland fragen, ob sie bereit wären dieses gegen eine der beiden Ressis zu tauschen, die sie nur 1x haben. Aber ihr Trait und unsere Eisenlieferung könnten uns da ja eigentlich zusammenbringen…

    Bild

    Zuerst wird aber noch England ein 1:1-Deal reingestellt, der Ribe einen Feiertag bescheren würde. Diese Stadt soll mit ihrem Dschungel schnell wachsen und uns bei der Forschung wieder ein bisschen ranbringen.
    Von Kathmandu könnte man 190 erpressen, aber ich will lieber die Wissi-Quest erfüllen und mich mit ihnen verbünden. Die 42 reichen noch für 16 Runden Freundschaft, also kommt unser Wissi ziemlich pünktlich. Den werde ich wahrscheinlich in Kopenhagen ansiedeln müssen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •