Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 213

Thema: [66] - Die Wikinger plündern die Welt.

  1. #151
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von Sheldor Beitrag anzeigen
    Schön, dass es vom 66er noch Lebenszeichen gibt.
    Schön, dass es sogar noch Mitleser gibt, außer der Vertretung!

    -----------------------------

    Nach langer Ruhephase durch den Ausstieg von Oddys ( alles Gute dir! ), der nun durch Steffinger ersetzt wird (herzlich willkommen! ), hat sich die Runde zum Ziel gesetzt, auch mit einem angekündigten Civ6 diese Runde zu Ende spielen zu wollen.

    Wer die Bilder zur letzten Runde gesehen hat, der weiß, dass eine Wende im friedlichen Spiel der Dänen ansteht. Es wird Krieg geben!

    Slowcar hat nun am WE hoffentlich die Gelegenheit, hier eine Kriegsrunde für mich einzuspringen. Besten Dank für die Vertretung!

    Ich hätte noch eine Runde gewartet, aber unsere Truppen sind aufgeflogen durch eine neugierige persische Triere. Also wurde zum Angriff geblasen! Emoticon: kriegshorn

    Folgende Erklärung ging an Speckbretzel, dem Perserführer.

    Zitat Zitat von ShizzR
    Perser,

    Von Feldherr zu Feldherr! In diesem Zyklus haben unsere mutigen Krieger das Feuer auf Eure Truppen eröffnet und ihre Äxte erhoben. Um gegen die großen Zivilisationen in Übersee zu bestehen, müssen die kleineren sich zusammenschließen oder sich an die Spitze der Nahrungskette empor kämpfen. Unsere Bestimmung war der zweite Weg, sodass wir nun die Klingen mit Euch kapmferprobten Volk kreuzen wollen! Auf eine gloreiche Schlacht!

    Gezeichnet,

    Oberster Kriegsherr ShizzHarrrrrr

    Pasargade hat eine Mauer bekommen und wir brauchen für die Triere tatsächlich und gegen die Vorhersage 3 Schüsse auf das Ruderboot.

    Bild

    Nächste Runde soll mit möglichst vielen Truppen direkt bei der Stadt angelandet werden, bitte die Beförderungen beachten. Wir haben auch einen Ex-Späher, der dann gleich mal den Immortal oder die Stadt beschießen kann nach dem Ziehen. Die Orangen nicht unbedingt plündern, denn die können eventuell gehandelt werden. Unsere einzige Einheit ist vor kurzem weggehandelt worden, aber bei Ribe wird gleich eine angeschlossen.

    Bild

    Es ist sicher keine riesige Armee, die wir da aufbieten, aber England will in den Krieg mit einsteigen. Und wenn auch wir noch ein bisschen weiter rüsten, dann könnte das was werden.

    Bild

    Warschau überlässt uns Geld, aber ich glaube, ich habe vergessen, damit dem Kompo in Kaupang aufzuwerten.

    Bild

    Die wenig verschprechende Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #152
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Save

    Hi Slow,

    hier ist das Save, war schon im Postfach. Da ich heute aber noch viel zu tun habe, kannst du gerne spielen, oder sag mir noch mal kurz bescheid, wenn es nicht geht!

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von ShizzR (18. April 2017 um 12:00 Uhr)
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  3. #153
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Die angelandete Armbrust eröffnet das Feuer

    Bild

    Hier habe ich kurz überlegt da Vatikanstadt die Religionsquest hat und mit 5 Anhängern kurz davor steht zu flippen. Vielleicht aber eben auch nicht. Und so eine schöne Spende ist als #4 im Militär eine Gelegenheit die man sich nicht entgehen lässt.
    Den Kompo aus Kaupang habe ich dann auch aufgerüstet.

    Bild

    Am Ende der Runde ist Pasargade weit im gelben Bereich und wird im nächsten Zug sicher fallen. Spanien habe ich die Zitronen angeboten, Diamanten haben sie 3 mal und mit Pasagarde erobern wir ja neue (bzw sind auch bei Ribe noch welche)

    Bild

    Die Demo denkt sehnsüchtig an viele persische Städte im neuen Reich

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #154
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 190

    Besten Dank Slowcar für deine damalige Vertretung und auch dir Valigar für die letzte!

    Ich will mal versuchen, mich mit ein paar Bildern des Fortgangs zu revangieren.

    -----------------------------------

    Die Einnahme Pasargades verlief reibungslos, nun soll es gleich weiter zur Hauptstadt gehen.
    Ich hatte mal überlegt, mit dem Angriff auf Persien so lange zu warten, bis die Moschee steht. Aber ihr Anführer Speckbretzel war so gut, sie dennoch eben mal zu Ende zu bauen.

    Bild

    Die beiden Armbrüste erledigen den stark angeschlagenen LSK im Dschungel und unser Berserker plünderheilt sich in Richtung Persepolis, auch um der Zweitstadt nicht noch einen Schuss zu gewähren.
    Insgesamt bin ich nun voll in die Offensive gegangen, auch wenn die Langbogis noch nicht da sind. Stellungskrieg? Nicht mit Vikingern! Außerdem werden so auch fast alle Felder belegt, auf denen es noch Produktion gibt. Somit sollte nicht allzu viel Nachschub dazustoßen.
    Am Ende dieser Aufstellung ist dann sogar Jerewan betragswillig. Katsching!

    Bild

    Daheim wird nun gebuildert – vor allem braucht es BTs! – denn die Truppen, die man hier im Bild sieht, sollten für Persien reichen. Außerdem hat England mir einen weiteren Bogi übergeben und sie selber sollten so langsam auch ihre Linienschiffproduktion angeworfen haben. Wäre mir recht, wenn die auch schon mal an persischen Städten üben, denn von da an heißt das Motto „Versus the World“!

    Bild

    Die Demo ist leider nicht so erfolgsversprechend, aber das Fregattenzeitalter ist ja bekanntlich sehr lang. Das Geld was ich angehäuft habe, wird auch für Geleassen-Linienschiff-Upgrades draufgehen, die ich an England überstelle. Zwar sind nur zwei gebaut und der Weg ist lang, aber nach den Eisenwerken in Kopenhagen, werde ich wohl noch mal 2 Schiffe raushauen. Dann auch noch zwei Karavellen, damit ich auch mal eigene Aufklärung betreiben kann. Es müssen ja zukünftige Gegner (Opfer) gefunden werden. Je besser die Demo der anderen, desto mehr ist da zu holen!
    Der schlechte Wert in der Alphabetisierung ist nur fast tragisch: Physik und Rittertum sind auf eine Runde angeforscht und es im maximalen Windschatten geblieben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  5. #155
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde - 191

    Unsere Armbrust vor der persischen HS kriegt zwar was ab, aber hält sich gut. Sie kann noch mal plünderheilen.
    Unsere Berserker kümmern sich nun zuerst mal um die Luxusressourcen (Baumwolle) und die Straßenverbindungen. Das sollte Persien (UA abgeschlossen) hart treffen, sowohl zufriedenheitstechnisch als auch finanziell.

    Bild

    So sieht es dann nach 2 Armbrustschüssen und 3 Berserker--Angriffen aus:
    Nächste Runde fällt die Stadt und die Belagerung von Persepolis beginnt. Armbrust oder Langbogen könnten stark was abkriegen da unten, aber ich wollte verhindern, dass die Berserker von hinten beschossen werden. Nächste Runde ziehen sie plünderheilend vor die südliche Stadt.
    Ein BT ist fertig geworden und ein anderer bricht seine Arbeiten an einem Dschungel-HP ab, um nun schnell eine Straße zu den neuen Gebieten zu ziehen. In Kaupang wird ja auch bald einer fertig.

    Bild

    Hier noch mal unsere Reli:
    Ich könnte mir einen Missionar kaufen und einige der umliegenden Stadtstaaten bekehren oder warten bis sie von alleine konvertieren. Andererseits könnte es auch gut schlau sein, auf einen Propheten zu warten, den man dann als Kriegsprediger mitnimmt, um in einer angegriffenen Stadt den den "gerechten Krieg" einzusetzen.

    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  6. #156
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Ein Missionar könnte auch für schnelles Geld sorgen.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  7. #157
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Läuft ja sehr gut - der Perser wurde mit heruntergelassener Buchse erwischt. Aber ob ihr als Kontinent genug Schlagkraft aufbringen könnt um den anderen die Stirn zu bieten? 10% weniger Forschung und 1/3 der Produktion ist schon ein sehr großer Abstand - da müssen die Linienschiffe einiges ausgleichen!

  8. #158
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von theybface Beitrag anzeigen
    Ein Missionar könnte auch für schnelles Geld sorgen.
    Ja, das stimmt, das hatte ich auch überlegt. Geld ist zwar gerade nicht Knackpunkt, aber so würde man auch dafür sorgen, dass noch mehr Städte einmal konvertieren, als wenn ich warten würde. Von einer Verbreitung profitiere ich ja nur einmal, wenn sie danach wieder flippt, ist mir das ja egal. Außerdem: Englands Linienschiffe sind so schnell, das kommt ein Prophet eh nicht mit. Muss mir eh mal überlegen, wie wir das machen wollen.

    Am besten wir suchen uns ein nahes aber lohnendes Ziel, wo Walahan zunächst einfach mein Landkommando unterstützt. Sobald ein Brückenkopf steht, fährt er mit einem Teil weiter. Wir müssen voll auf dieses Zeitfenster setzten und hoffen, dass wir an die dicken Gegner rankommen.

    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Läuft ja sehr gut - der Perser wurde mit heruntergelassener Buchse erwischt. Aber ob ihr als Kontinent genug Schlagkraft aufbringen könnt um den anderen die Stirn zu bieten? 10% weniger Forschung und 1/3 der Produktion ist schon ein sehr großer Abstand - da müssen die Linienschiffe einiges ausgleichen!
    Ja, Speck scheint da ein bisschen vor sich hingespielt zu haben. Es gab seit meiner Übernahme keine Diplo mehr und unsere Truppen hatten immer ein Auge auf die Grenzen. Diese Diplomüdigkeit war schon fahrlässig, wenn eine Ziv wie die Dänen neben einem sitzt, mit ihren UUs, die bald kommen. Das wird jetzt auch schnell gehen, in drei Runden will ich die HS und Persepolis eingenommen haben. Die beiden anderen Städte sollte ich so in 10 Runden haben. Susa liegt ein bisschen ungünstig, aber mit den Langbögen (muss man wassern), den Berserkern und den beiden Galeassen sollte das gehen. Susa will ich gerne an England geben, damit sie da einen Hafen haben für ihre Flotte.

    Ich muss Walahan unbedingt mal anschreiben, wird mir immer deutlicher. Die Demo ist wirklich beunruhigend, auch wenn der Forschungsrückstand ein ganz bisschen dadurch relativiert wird, dass ich Rittertum und Physik auf eine Runde angeforscht habe. Nach der Eisenhütte in Kopenhagen ist auch das Observatorium eingestellt, aber vielleicht muss ich noch 1-2 Karavellen zwischenschieben, denn ich muss endlich was sehen vom Umland. Hier kann Walahan hoffenlich schon mal mit Karten aushelfen. Wir müssen jetzt auch die Diplo-Trommel rühren und uns einige NAPs sichern, wenn wir wissen gegen wen es gehen soll. England hat da eine ganz gute Verhandlungsposition, kann mir vorstellen, dass einige froh sind, einen NAP mit England zu kriegen. Dann holt man vielleicht noch einen ins Boot, wenn auch nicht als Dauerpartner. Ich würde in der Diplo erstmal nicht gerne nahc außen treten, denn es ist schon glaubwürdiger, wenn England als starke Verhandlungsmacht nach außen auftritt und meine Rolle dabei etwas unklar bleibt. Walahan hat gesagt, er wäre kein guter Feldherr, da müssen wir uns auch noch was einfallen lassen.

    Besten Dank für eure Anregungen! Dann mach ich mich mal gleich an die Diplo.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  9. #159
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.228
    Der Nabel der Welt wird zu einer einfachen Dänischen Marionette

    Bild

    Immerhin Bibliothek und Kollosseum stehen geblieben. Wieso man einen Leuchtturm baut in einer Stadt ohne Meeresressourcen?
    Wäre vllt ein gutes Ziel für einen Inquisitor um die heidnische Religion auszulöschen und dem Dschungel mehr Kultur zu bringen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Besten Dank Slow!

    Das sieht doch schon mal gut aus! Hoffen wir mal, dass es hier nach Hains Verschwinden bald weitergeht. Werde diese Story bei diesem langsamen Tempo auf jeden Fall weiterführen.

    Die Idee mit dem Inquisitor ist nicht schlecht, behalte ich im Hinterkopf! Zunächst wird es aber wohl ein Missionar werden, um den Druck auf die umliegenden Städte zu erhöhen und so den Initiationsritus früher und damit hoffentlich auch öfter einstreichen kann.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  11. #161
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942

    Runde 193

    Puh, meine letzte Runde ist ewig her, aber heute hatte das Warten ein Ende.

    Schön gezogen Slowcar in der Vertretung! Emoticon: freunde

    Na dann mal alles auf Persepolis!

    Bild

    Insgesamt haben 3 FK auf die Stadt schießen können, 2 Berserker sind gegen die Mauern angestürmt, aber der Schaden der angeschlagenen Armbrust aus dem Dschungel und die paar Punkte aus der Triere (16) hätten wohl nicht gereicht. So müssen wir nun eine Runde warten. Der restliche Pulk rückt schon mal Richtung Susa vor, das ich gerne den Engländern übergeben würde nach der Eroberung. Die Stadt soll von allen Seiten angegangen werden, daher werden im nächsten Zug einige Truppen gewassert, während sich andere über den Landweg aufmachen.

    Bild

    Zu Hause muss kurz gebuildert werden, es gibt noch sau viel zu tun. In Kopenhagen fehlt noch ein Obs, außerdem wird der CM nun wichtig. Das fehlende Kolosseum in Ribe werde ich wohl kaufen innerhalb der nächsten 3 Runden. Gerne hätte ich Pasargade zeitnah annektiert, aber dort steht kein Gebäude drin und die Zufriedenheit ist knapp, zumal Persepolis ja auch noch dazu kommt (wobei die Elefanten das ein bisschen mildern). In Ribe werde ich auch noch einen Hügel (160) wohl oder übel reinkaufen müssen, sonst dauern die Bauprojekte dort einfach zu lange.
    Ein Missi wird gekauft. Der wird zwei Stadtstaaten (+200) bekehren (blaue Kreise auf der Mini-Map) und damit den Druck insgesamt erhöhen.
    Die BTs westlich von Kaupang werden nun damit beginnen, Persien auf dem kürzesten Weg anzubinden an unser Straßennetz (Richtung Persepolis). Strategische Routen und Abkürzungen, die den Norden besser erreichbar machen, müssen später folgen.

    Bild

    Demo:
    Unsere Werte werden besser, aber die Konkurrenz ist uns in allen wichtigen Belangen meilenweit voraus. Immerhin Platz 2 im Militär. Vielleicht kann man ja doch gleich noch ein zweites Unternehmen hinterher starten. Dann muss England zumindest mit ein paar Schiffen Geleitschutz geben, bzw. vor erstmal die Karte ausleuchten und uns ein Opfer suchen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #162
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.518
    Ein toller Bericht mit Dänemark.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #163
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Schön, dass es gegen den Perser so gut läuft.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #164
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hey, es interessieren sich noch Leute für diesen Oldtimer? Das freut mich! Mir macht es auch Spaß, auch wenn Spielgeschwindigkeit "Standard" nicht unbedingt PBEM förderlich ist, zumindest wenn man in der Antike anfängt. Aber dass man hier die Gelegenheit hat, zu versuchen, das Feld noch mal von hinten aufzurollen, macht schon Laune.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  15. #165
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.14
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    254
    Mehr Mitleser als du denkst.

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •