Seite 6 von 167 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 2496

Thema: PB 65 - Europa leuchtet

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    SP-Konzept

  2. #77
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, Diploschirme per PN "zustellen"? Dann haben Teams Zeit, sich das zu überlegen. Und sie können nicht verloren gehen, falls das überhaupt ein Problem ist
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #78
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Unter der Bedingung, dass es hier keinen Techhandel (in welcher Form auch immer) geben wird, würde ich hier mit Deepmunti im Team mitspielen

  4. #79
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    Unter der Bedingung, dass es hier keinen Techhandel (in welcher Form auch immer) geben wird, würde ich hier mit Deepmunti im Team mitspielen

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ich merke schon, auf Techhandel reagiert der ein oder andere allergisch.

    Ich dachte einfach, dass es mit der Möglichkeit Techs zu bieten zu mehr erfolgreichen Angeboten kommt. Wenn man einem recht früh mit Bildungswesen (you name it) vor der Nase rumfuchtelt, kann das zB sehr verlockend sein usw. Desweiteren kann man so spontaner handeln, weil die Techs eben immer "da" sind und nicht erst angespart werden müssen, wie das eben bei der Kohle der Fall ist... Würde der Sache einfach mehr Mögleichkeiten, mehr Tiefe verleihen...

    Andererseits ist vieles ohne Techhandel natürlich wesentlich unkomplizierter, das ist klar.

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Andererseits ist ein Geldgeschenk fast genausogut wie Techhandel, wenn Techdiebstahl erlaubt ist… Dann kann mans auch erlauben (so eingeschränkt wie Joe schreibt).

  7. #82
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Grenzstädte sind mMn Verlockung genug

  8. #83
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Ich merke schon, auf Techhandel reagiert der ein oder andere allergisch.

    Ich dachte einfach, dass es mit der Möglichkeit Techs zu bieten zu mehr erfolgreichen Angeboten kommt. Wenn man einem recht früh mit Bildungswesen (you name it) vor der Nase rumfuchtelt, kann das zB sehr verlockend sein usw. Desweiteren kann man so spontaner handeln, weil die Techs eben immer "da" sind und nicht erst angespart werden müssen, wie das eben bei der Kohle der Fall ist... Würde der Sache einfach mehr Mögleichkeiten, mehr Tiefe verleihen...

    Andererseits ist vieles ohne Techhandel natürlich wesentlich unkomplizierter, das ist klar.
    ...also, unkomplizierter, das isses. Vergleich mal mit der kooperativen Spionage, da gibts ja zuverlässig alle paar Wochen böses Blut. Techhandel ist da noch krasser, weil da die "Gewinnmarge" noch viel größer ist. Ist ja kein Vergleich zu Geldgeschenken, weil Techs weitergeben überhaupt nichts kostet, Forschungsfinanzierung schon. Man hat sogar einen Anreiz, Techs weiterzugeben, denn wenn ich einer rückständigen Nation für einen relativ "kleinen" Preis (Kriegserklärung an jemanden sowieso toten, Handelseinstellung mit irrelevantem Partner) etwas schenke, ist er mir dankbar und nicht dir.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Ja, da ist was dran. Man könnte so natürlich gezielt Nationen stärken und die Grenze, ab wann eine Kriegserklärung noch "angemessen" ist, ist natürlich sehr schwer zu ziehen.

  10. #85
    Rattenkönig Avatar von Scrappy0815
    Registriert seit
    07.12.08
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.437
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte noch nen Mitspieler
    Klasse! Da wäre ich gerne dabei!
    Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and not clothed. This world in arms is not spending money alone. It is spending the sweat of its laborers, the genius of its scientists, the hopes of its children.

    Dwight D. Eisenhower

    PB 53 - Häuptling Scrappy von den Indianern
    PB 60 - Auf dem Impi-Highway ist die Hölle los

  11. #86
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Ja, da ist was dran. Man könnte so natürlich gezielt Nationen stärken und die Grenze, ab wann eine Kriegserklärung noch "angemessen" ist, ist natürlich sehr schwer zu ziehen.
    Wie wäre es, wenn man nichts verschenken sondern nur erpressen darf? Im Prinziep wie bei Paranoid, nur eben ohne weitere Diplo? Was spricht dagegen?
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  12. #87
    DeepMunti
    Gast
    Das Paranoid hat ja nicht sehr viel Anklang gefunden. Das wird seinen Grund haben, daher wenns geht, bitte nicht die Idee hierhin kopieren. Man kann ein Spiel auch kaputt reglementieren.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Zitat Zitat von Old Major Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn man nichts verschenken sondern nur erpressen darf? Im Prinziep wie bei Paranoid, nur eben ohne weitere Diplo? Was spricht dagegen?
    Dann "erpresst" sich womöglich ein "Kleiner" was von 'nem "Großen" und der "Große" stimmt zu, weil es ihm gut in den Kram passt. Ich glaube viele haben einfach Angst, dass mit den Techs Schindluder getrieben wird und ich befürchte die Angst ist nicht ganz unbegründet, leider.

  14. #89
    Cowboy Avatar von Old Major
    Registriert seit
    10.04.12
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.911
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Das Paranoid hat ja nicht sehr viel Anklang gefunden. Das wird seinen Grund haben, daher wenns geht, bitte nicht die Idee hierhin kopieren. Man kann ein Spiel auch kaputt reglementieren.
    In Paranoid habe ich leider keine andere Chance als zu reglementieren, wenn ich Diplo möchte. Die ist hier ja nicht gegeben, also brauch man nicht reglementieren. Ich denke, die viele Reglementierung war da die Abschreckung.

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    Dann "erpresst" sich womöglich ein "Kleiner" was von 'nem "Großen" und der "Große" stimmt zu, weil es ihm gut in den Kram passt. Ich glaube viele haben einfach Angst, dass mit den Techs Schindluder getrieben wird und ich befürchte die Angst ist nicht ganz unbegründet, leider.
    Da will ich nicht unbedingt wiedersprechen. Wollte es einfach mal zur disskussion stellen, ob sowas denkbar wäre. Alle Für und Wider sind schwer einzuschätzen, besonders als Neuling im PB.
    Der Bundesbildungsminister warnt: lesen schadet ihrer Dummheit

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Joe
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    8.957
    Gut, also ohne Techs, dann stellt sich das Ganze so dar:

    Zitat Zitat von Joe Beitrag anzeigen
    SP-Konzept

    - Es gibt keine Diplo.

    - Alles was über den Handelsschirm möglich ist, ohne etwas zu schreiben, ist erlaubt.

    - Es ist erlaubt andere Mitspieler mittels einer Schenkung zu Kriegserklärungen und zum Einstellen des Handels mit anderen Mitspielern zu bewegen. (Textvorschlag: „Einstellung des Handels mit X“ bzw. “Kriegserklärung an X“ mit gleichzeitiger Einstellung der Bezahlung (Gold, Stadt (Städte), Ressis).

    - Außerdem ist es erlaubt andere Mitspieler danach zu fragen, was sie für eine Kriegserklärung oder das Einstellen des Handels mit einem anderen Mitspieler zahlen würden. (Textvorschlag: „Was wärt Ihr bereit zugeben für …(Kriegserklärung an X bzw Einstellung des Handels mit X). Der Gefragte kann dann etwas einstellen oder es lassen.

    - Soll einem derartigen Angebot zugestimmt werden, muss es sofort(direkt nachdem man das Diplofenster geschlossen hat) passieren und anhaltend sein (10 Runden?). Sprüche wie „kann erst in 5 Runden“ sind strengstens verboten!

    - Kann die Aktion nicht durchgeführt werden (Zwangsfrieden, oG gerade erst geschlossen) muss der Handel abgelehnt werden.

    - Wenn ein Angebot angenommen wird, muss die Handlung (Kriegserklärung, Einstellung des Handels) auch erfolgen. Alles andere ist nicht erlaubt.

    - Ob bei einer Kriegserklärung wirklich angegriffen wird, ist dem Kriegerklärenden überlassen.
    Zu klären wäre noch:

    - ob Einstellung des Handels nur die oG oder auch den Ressihandel betreffen soll.


    Und noch ein Vorschlag: Wenn eine Forderung abgelehnt wurde, muss der Fordernde sofort in den öffentlichen Zugfaden schreiben "X, Ihr habt unsere gerechtfertigte Forderung abgelehnt!!11!!". Ist nur ein Vorschlag, ich fänds aber eigentlich ganz witzig. Dann sieht man auch gleich, wer sich nicht durch Forderungen irremachen lässt
    Ist das gewollt?


    - Für den exakten Wortlaut müsste man immer nochmal nachgucken. Die Versuchung wäre groß das gleiche nur in anderen Worte zu sagen. So gäbe es aber evtl wieder ungewollte Konotationen.
    Wie wollen wir da vorgehen?


    - In den anderen Spielen ohne Diplo werden ANgebote oft abgelehnt, um sich erst einmal mit seinem Teampartner zu besprechen. In diesem Konzept müsste es ein Äquivalent dazu geben, damit der Spieler, der sich gerade eingeloggt hat, nicht gezwungen wird spontan für das Team zu entscheiden.
    Wie wollen wir das lösen?

    Etwa so?
    ...also, Diploschirme per PN "zustellen"? Dann haben Teams Zeit, sich das zu überlegen. Und sie können nicht verloren gehen, falls das überhaupt ein Problem ist
    Gibt es sonst noch offen Punkte, die es zu klären gibt?



    Mitspieler 14/18 wenn der Post auf Seite 1 stimmt.

    Server müssten wir dann mal die Leute anschreiben, aber wegen mir eilts auch nicht so...

Seite 6 von 167 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •