Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 182

Thema: [64] - Männer über Bord!

  1. #61
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    DSollte er doch Frieden schließen, sofort wieder auf den Siedler umstellen und den Siedler loswatschen lassen. Dass er die Stadt gründet bevor es wieder krieg gibt.
    Der Siedler wird so oder so im kommenden Zug fertig
    Du würdest also erstmal nur Militär bauen und kaufen, und danach erst einen BT einschieben?

    und P.P.S: BTs sind zu schützen im MP. Grad zu Beginn, wo eine Kriegserklärung praktisch überhaupt nichts bringt, ausser wenn man schnell mal einen BT dem andern wegnehmen kann, oder es nur darum geht, Siedlerplätze zu blockieren.
    Joa, hab geschlafen in der Situation... aber so ein Fehler passiert einem auch nur einmal
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  2. #62
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Mensch, die Damen lassen sich aber Zeit!

    Wir hängen noch immer bei Runde 34, Muffin ist seit 2 Tagen am Zug...

    Immerhin gab's noch ein bisschen Diplo mit Polynesien. Ist zwar alles Geplänkel, weil ich die Rückgabe des BT als Minimalbedingung für Frieden festgelegt habe, aber ich will's euch nicht vorenthalten - es passiert ja sonst nix


    Hier nochmal die Nachricht, die ich an Alfi gesendet hatte (unterscheidet sich kaum vom Entwurf)
    Achtung Spoiler:
    König Kamehameha, Herrscher der seefahrenden Völker,

    nur wenige Monde ist es her, dass Eure Späher vor den Toren von Byzanz eintrafen. Wir setzten große Hoffnung in diese Begegnung, glaubten wir doch, in Euch ein kulturell ebenbürtiges Volk gefunden zu haben, anders als den Stadtstaate Wittenberg und die Barbarenschiffe, die an der Küste Konstantinopels kreuzen. Was soll ich sagen? Unsere Hoffnungen wurden jäh enttäuscht.

    Ihr glaubt, wir würden für einen Krieg rüsten, sagt Ihr. Doch seht Ihr auf unserer Insel ein Heer oder an der Küste eine Flotte? Ihr meint, wir würden Päne gegen Euch schmieden, doch haben wir Euch nicht einen Handel in Aussicht gestellt?

    Wir, Kriegstreiber?! Ihr seid es doch, deren Speerträger in unser Land eingedrungen sind - ohne vorherige Warnung, ohne eine förmliche Kriegserklärung. Ihr seid es, die byzantinische Arbeiter - Zivilisten! - als Geiseln nehmen und auf diese Weise einen Handel erpressen wollen; einen Handel zumal, der aus ihrer Herrlichkeit Theodora nichts als eine Vasallin des Terrors machen würde, der vom polynesischen Volk und seinen Verbündeten ausgeht!

    Wir appellieren an Euren Verstand: Noch ist kein Blut vergossen worden, noch sind wir zu Verhandlungen in beiderseitigem Interesse bereit. Gebt den entführten Bautrupp frei, und ihre kaiserliche Hohheit wird von einer Vergeltungsaktion absehen.

    Wenn jedoch das Blutvergießen die Art und Weise ist, auf die die Polynesier Politik zu machen gedenken, dann seid gewarnt: Byzanz wird eher untergehen, als in Knechtschaft zu geraten. Doch ehe Konstantinopels Glanz erlischt, werden auch Eure Städte vom Krieg gezeichnet sein; nur ein Schatten ihrer früheren Pracht.


    Möge Euer Verstand über den Blutdurst siegen,

    0rkrist, Statthalter ihrer kaiserlichen Hohheit Theodora I. von Byzanz


    Daraufhin empörte sich Alfiriel etwas und versuchte mir erneut, den "Deal" schmackhaft zu machen

    Achtung Spoiler:
    Dreiste Lügen erreichen die Ohren von Kamehameha nicht!

    Kein Blut wurde vergossen? Uns erreichen Berichte unserer Krieger die ganz anders klingen.

    Nicht einmal ehrenhaft genug ihre Stadt zu verlassen und Mann gegen Mann zu kämpfen auf das der Sieger die Kraft des Feindes aufnehmen kann sind die Krieger von Byzanz. Nein sie verstecken sich hinter den Mauern und beschießen die tapferen Maori. Doch damit nicht genug! Sie feuern in das Gebiet in welchem sich die angeblich so wichtigen Geiseln befinden ohne jede Rücksicht auf deren Leben!

    Schwere Einbußen muss unser Volk nun hinnehmen da die Anzahl der Münder die es zu stopfen gilt mit euren Arbeitern nun die Zahl derer die unser Reich zu unterhalten mag übersteigt. Doch wie könnten wir sie zurückschicken zu Herrschern denen sie so wenig wert sind, das sie ohne Schutz arbeiten und dann gar beschossen werden ohne Zögern.

    Sollte Byzanz wirklich nicht an einem Angriff gelegen sein, so wird es unser Angebot überdenken. Denn warum Frage ich werden Frieden und Nichtangriffspakte ausgeschlagen die langewährenden Frieden und Handel bedeuten auf einer sicheren Basis, wenn kein Angriff auf uns geplant war. So würde sofortiger Frieden euch doch erlauben euer Handwerk auf das Wohl eures Volkes und den Handel zu konzentrieren anstatt auf eure Armee.

    Auch wurde euch keine Knechtschaft angedroht, die einzige Limitierung eurer Entwicklung und Politik wäre unser Terretorium zu respektieren und Frieden mit Polynesien und seinen Freunden zu halten. Warum erregt euch diese Einschränkung so wenn ihr nichts dergleichen geplant habt?

    Auch boten wir Handel an, doch alles was wir bekamem waren Versuche uns hinzuhalten. Während andere Nationen sofort zu einem Beknntnis zu Frieden und Handel bereit waren. Natürlich liegt Kamehameha mehr daran diese Freunde und sein Volk zu schützen als auf Dinge zu warten die vielleicht kommen mögen ...oder gar nach diesem Warten nur vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

    Aber damit nicht genug, wir boten sogar an uns an der Suche nach anderen Zielen für eure Agression zu beteiligen, sowie Gegenden für eine friedliche Expansion. Aber auch das scheint euch nicht genug.

    Über einzelne Punkte des polynesischen Vorschlages kann man noch diskutieren. Aber fragt euch selbst, welche Chance aus diesem Konflikt langfristig Gewinn für euer Volk zu ziehen habt ihr? Und wie hoch ist das Risiko das ihr dafür eingeht wirklich? Ist es das wert? Oder ist es nur verletzter Stolz und der kriegslüsterne Pöbel die euch langfristig die Chance verbauen großes zu erreichen?

    Was sind schon ein paar Arbeiter und Münzen die ihr sogar teilweise zurück bekommt, im Vergleich zu eurem Platz in der Geschichte, zwei sicheren Flanken, Handel und langfristigem Frieden der euch erlaubt auf einer sicheren Basis euer Vorgehen den anderen Nationen gegenüber zu planen ?

    Wir würden unser Angebot noch um die Position des Barbarenlagers dessen Schiffe vor eurer Küste kreuzen erweitern, mit ein paar Bögen oder Dromonen sollte sich dort einiges an Geld und Erfahrung machen lassen.


    ... aber nicht mit mir. Hier die Antwort, druckfrisch aus Konstantinopel:

    Achtung Spoiler:
    Ihr wagt es, ihre kaiserliche Hohheit Theodora der Lüge zu bezichtigen?

    Eure Krieger drangen in unser Gebiet ein, was blieb den verängstigten Bürgern von Konstantinopel denn anderes übrig, als sie mit einem Pfeilhagel zu vertreiben? Seid Euch gewiss, dass jedwedes Blut, das in diesem Konflikt vergossen wird, allein an Euren Händen klebt, denn Ihr wart es, die ohne Not den Krieg erklärten und die Grenzen der Hauptstadt überschritten.

    Ja, uns lag an Frieden mit Eurem Volke, und mit keiner Silbe schlugen wir Euer Angebot nach Zusammenarbeit aus. Zwei Zyklen erbat ich mir, um meiner Kaiserin von der Begegnung mit Euch zu berichten und unsere Ziele zu klären - zwei Zyklen! - und Ihr konntet nicht einmal den ersten bis zu seinem Ende abwarten! Statt das Vieh auf unserer Insel zu zähmen und nutzbar zu machen, müssen wir uns nun für einen Krieg rüsten, statt Walfängern unsere Kriegsflotte ausbauen. Wie könnten wir noch an einen Kompromiss denken, nachdem Ihr uns so hintergangen habt?

    Es spottet zudem jeder Beschreibung, dass Ihr nicht sehen wollt, wie schwach Byzanz wäre, würde es auf Euren Friedensvorschlag eingehen. Nicht nur die Arbeiter, deren Ausbildung uns Jahre gekostet hat, nein, auch die Reparationszahlungen, die Ihr fordert - und was hätte Byzanz davon? Eine Horde ehemaliger Kriegsgegner, die auf unserer Insel marodieren unter dem Vorwand, Barbaren zu jagen? Hilfe bei der Eroberung eines Stadtstaates, ohne jede Garantie, dass uns die "Helfer" noch einmal in den Rücken fallen, noch ehe dieser Feldzug beendet ist?

    Nein, unter den Voraussetzungen, die Ihr mit Eurem Verrat geschaffen habt, ist ein solcher Friede unmöglich. Denn mit dem Vertrauen habt Ihr die wichtigste Grundlage für eine diplomatische Zusammenarbeit zerstört.

    Ihrer Majestät Theodora ist das Risiko bewusst, das mit dem Krieg einher geht. Die Frage aber ist: Wäre ein Frieden mit Euch wirklich weniger gefährlich?
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  3. #63
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    So, wir schreiben Runde 34. Der Speerkämpfer trottet nach Osten, die Stadt fängt mit dem Bau einer Dromone an. In 3 Runden kann ich den Krieger kaufen, der dann sofort den Siedler nach Westen eskortieren wird. Vorher rauszugehen, wäre Selbstmord - Alfis Speerkämpfer lauert bereits.

    Bild

    Einen Moment lang habe ich überlegt, Optik abzubrechen und auf die Bogenschießerei umzustellen. Hab es mir dann aber anders überlegt - Dromonen müssen reichen, und mit Hilfe von Leuchttürmen kann ich das beim Aufrüsten verlorengegangene Wachstum etwas schneller wieder reinholen. Das ist auch bitter nötig, wie die Demo zeigt: Meine Region ist produktionsschwach und auch in der Bevölkerung falle ich zurück. Wird eine schwierige Aufholjagd

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  4. #64
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    lock doch seinen Speerkämpfer wieder in richtung deiner Stadt indem du ihn für ihn sichtbar aber nicht erreichbar aufstellst vielleicht ist er gierig genug um den Speeri da zu lassen.
    Dann kannst ihn runterschießen und mit deinem Speeri dich von Nordwesten an ihn heranschleichen

  5. #65
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Nur eignet sich das Gelände halt kaum für so ne Aktion, oder? Die Felder, die der Speeri sieht, kann er doch auch laufenderweise erreichen, meine ich.
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Allein das Polisesien eine Einheit stehen lässt und nicht die Welt erkundet ist gut.

  7. #67
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Was ich mich Frage: Hat der von Polynesien erbeutete Bautrupp automatisch Wassern bekommen? Das bekommt man doch sonst nur, wenn man im eigenen Gebiet ist/war.
    Denn wenn er kein Wassern hat, kommt er damit nicht runter von deiner Insel.

  8. #68
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Die Frage ist in der Tat wichtig Dann würde sich nur die Frage stellen, wieso Alfiriel den BT nicht auf das gleiche Feld zieht wie den Speeri, sondern weiter nördlich. Na gut, vielleicht hat er es selbst noch nicht bemerkt - in jedem Fall werden wir die Antwort wohl bald wissen
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  9. #69
    verrichtet groben Unfug Avatar von Geschnapsnerv
    Registriert seit
    13.12.12
    Beiträge
    871
    aufgelöst?

  10. #70
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Einige Züge wird es schon dauern Ich meld mich !
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    In einem Geheimen Forum habe ich gelesen das der Poli Trait für alle Einheiten zählt. Dazu sollen geschenkte und eroberte Einheiten zählen.

    PS: Darf ich das posten? Wenn nicht mach ich es schnell weg.

  12. #72
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Hab ich inzwischen auch erfahren. Dann wird er den Bautrupp also kommende Runde aufs Meer setzen und gen Heimat bzw zweite Stadt ziehen. Ziemlich ärgerlich sowas.
    Orkrist, da hast du echt gepennt als du den BT nicht weggezogen hast.

  13. #73
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Damit also dann doch den Speeri schnell direkt zu deiner HS schicken, so dass du deinen Siedler zügig beschützt ziehen kannst.

  14. #74
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Hab ich inzwischen auch erfahren. Dann wird er den Bautrupp also kommende Runde aufs Meer setzen und gen Heimat bzw zweite Stadt ziehen. Ziemlich ärgerlich sowas.
    Orkrist, da hast du echt gepennt als du den BT nicht weggezogen hast.
    Joa, aber verpennt wäre es auch gewesen, wenn ich den BT noch irgendwie zurück bekäme... Schuld ist sowieso die Tatsache, dass ich 5 Runden in Folge nur stumpf "nächste Runde" klicken konnte. Da war das Hirn halt schon automatisch abgeschaltet, sobald Konstantinopel aufpoppte
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  15. #75
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Leute, es wird doch etwas haariger als ich erwartet hatte: Polynesien hat einen Trupp Maori auf die Insel geschmuggelt:

    Bild

    Das wird die Reise des Siedlers enorm erschweren, auch mit Krieger-Eskorte Wenn der Dromonerich in 7 Runden fertig ist, kann ich damit weitere Truppenbewegungen aus dem Norden hoffentlich unterbinden (solange Alfi keine Trieren baut). Irgendwelche taktischen Vorschläge? Vielleicht auf Bogis forschen und in 8 Runden lieber einen davon kaufen? Oder einfach auf gut Glück mit Krieger/Speeri/Siedler losmarschieren?


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •