Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 117

Thema: [63] - Mit Alexander gegen Griechenlands Schuldenberg

  1. #46
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Glück gehabt!

    Wir sind wohl doch nicht allein auf einer kleinen Insel. Und nicht nur das, was sich da nördlich des NW auftut, ist mehr als passabel für einen Siedlungsplatz

    Bild


    Beim näheren Hinsehen kündigt sich bereits der nächste Stadtstaat an - deck' ich den eigentlich auch auf, wenn ich auf den Hügel nach Norden ziehe?

    Bild

    Ich nehme an, dass mir auch bald ein Späher begegnen wird. Falls nicht, soll's mir auch recht sein

    Erste Siedlungsvorschläge gesucht!
    Werfen wir also einen Blick auf die Karte. Im Prinzip gibt es 2 grobe Regionen, die für eine Stadt infrage kämen: südöstlich bei den Pelzen bzw. nordöstlich beim Fuji-San. Letzteres favorisiere ich derzeit, weil der Bonus (2 3 3 ) schon mehr als nett ist. Aber ich lasse mich auch gerne umstimmen
    Für die Abstimmung müssen aber natürlich konkrete Vorschläge her. Sollte ich dann doch an die Küste? Oder auf den Hügel neben den Fuji? Ich kann mich noch nicht recht entscheiden

    Bild


    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Also ich würde im Südosten 9 vom Pelz gründen.
    und um Nordosten würde sich 9-9 oder auch 9-9-9 vom NW anbieten, da müsstest du zwar ne Menge Kultur produzieren, bekommst aber alle Ressourcen in dein Stadtgebiet


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    wie siehts denn südwestlich von Athen (da am Fluß weiter)aus?
    Falls du allein auf deiner Insel bist dann ab zum WW sonst ist es zu weit weg um es zu verteidigen.

  4. #49
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Zitat Zitat von Makulator Beitrag anzeigen
    wie siehts denn südwestlich von Athen (da am Fluß weiter)aus?
    Falls du allein auf deiner Insel bist dann ab zum WW sonst ist es zu weit weg um es zu verteidigen.
    Zum ersten: Der Späher zieht derzeit nach Süden, bald haben wir Gewissheit.
    Zum zweiten Punkt: Ist schon recht weit, andererseits werde ich mit Sicherheit eher auf Kavallerie denn auf Infanterie setzen, weshalb die Distanz dann relativ leicht zu überbrücken wäre. Schwieriger finde ich, dass ich auf flachem Land gründen müsste, um möglichst alle Ress rein zu bekommen (siehe Hexxors Post) - und das macht die Stadt angreifbar.

  5. #50
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Nach schier endloser Warterei, darf ich mal wieder ziehen. Wir finden: Barbaren im Osten...


    Bild


    ... und Barbaren im Westen.

    Bild


    Da in direkter Nähe der HS jetzt schon 3 Lager mit geschätzt 5 Banditen rumwursteln und meine Siedlungspläne behindern könnten, werde ich zunächst Ehre eröffnen. Die Banditenjagd sollte mir dann auch zügig die Freundschaft mit den beiden StSt bringen. Was nach Ehre folgt, lasse ich euch entscheiden, bevor es soweit ist. Dummerweise hat der Krieger den StSt noch nicht aufgedeckt, weshalb er dann erstmal ein Stück zurück ziehen wird.
    Da ich als Letzter dran bin, konnte ich noch den Banditen-Zug bewundern: 2 Trupps ziehen gerade Richtung Athen (aus SO und W). Es gibt da weder etwas zu plündern noch einen BT zum klauen. Und die Stadt werden sie wohl kaum nehmen können. Trotzdem beunruhigend, vielleicht muss ich demnächst mal noch eine Militäreinheit einschieben

    Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463

    Die Sonntagsfrage

    Es wird mal wieder Zeit für etwas demokratische Beteiligung. Nicht dass das Volk unruhig wird und putscht

    Da es noch eine Weile dauern wird, ehe Siedlung und zweite SoPo eine Rolle spielen, widmen wir uns mal der Frage des Pantheons. Das kann ich immerhin schon in 5 Runden wählen, wenn alles gut geht. Bis dahin läuft folglich auch die Abstimmung. Ursprünglich war ja das Jagdlager-Pantheon favorisiert. Derzeit komme ich aber etwas ins Zweifeln, zumindest wären einige andere auch möglich - die würden sich dann stärker an einer Siedlungsgründung nahe des NW orientieren, wo es viele Weiden, Steine und eben das Wunder gibt. Anbei die engere Wahl, die sich an den aktuellen Scouting-Infos orientiert:


    Alpha: Eins mit der Natur: +4 je Naturwunder [NW in der Nähe:1]
    Beta: Gott der Handwerker: +1 je Stadt mit min. 3
    Gamma: Gott des freien Himmels: +1 je Weide [Weiden in der Nähe: 4-5]
    Delta: Göttin der Jagd: +1 je Lager [Jagdlager i.d.N.: 5-7]
    Epsilon: Göttin der Liebe: +1 lokale je Stadt mit min. 6
    Zeta: Religiöse Siedlung: +15% schnellere Grenzausbreitung
    Eta: Steinkreise: +2 je Steinbruch [Steine i.d.N.: 2-3]
    Theta: Andere (bitte Begründen )

    Postet einfach den griechischen Buchstaben eurer Wahl hier im Thread. Die Urnen schließen, sobald ich ein Pantheon wählen kann (hoffentlich nicht schon mit Aufdecken des StSt im Osten )
    Geändert von 0rkrist (30. November 2012 um 14:44 Uhr)

  7. #52
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    ... werde ich zunächst Ehre eröffnen.
    Das halte ich für keine so optimale Idee. Um die gleiche Kultur zu bekommen, die du mit einem Traditionsstart hättest müsstest du schon im 2?Rundentakt Barbs killen. Wird kaum möglich mit deinen zwei Einheiten. Selbst einen Unabhängigkeitsstart kann Ehre kaum schlagen...

    Was den Pantheon angeht. Irgendwie find ich da nix, was wirklich reinhaut
    Vielleicht Beta
    (oder alternativ die 10% Wachstumsrate, wenn du Tradition spielen magst)

  8. #53
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Du musst dich schon entscheiden ;P
    Hast aber recht, es drängt sich kein Pantheon so richtig auf. Die Wachstumsrate hatte ich erstmal verworfen, wäre aber natürlich auch eine Alternative (wenn man schon die Grenzerweiterungen mit rein nimmt...

    @SoPo: Du hast insofern recht, dass der kurzfristige Vorteil stark für Tradi spricht. Andererseits bringen mich die ersten Barbaren in enorme Bedrängnis, weshalb ich demnächst ohnehin einen Bogi kaufen muss - sonst ist der BT schnell wieder weg - aber mal rechnen, ob ich Ehre dann nicht trotzdem rechtzeitig habe, wenn ich erstmal Tradi eröffne.

  9. #54
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    Du musst dich schon entscheiden ;P
    Wenn du so darauf drängst: Beta



    Zitat Zitat von 0rkrist Beitrag anzeigen
    aber mal rechnen, ob ich Ehre dann nicht trotzdem rechtzeitig habe, wenn ich erstmal Tradi eröffne.
    Wenn du nix umgestellt hast bekommst du nächste Runde das Monument macht +3/Runde.
    Damit hast du in Runde 13 die 1. Sopo -> Nimmst du Tradition hast du dann +6/Runde.
    Nächste Sopo kostet 20 ==> du brauchst maximal bis Runde 17 (R. 16, wenn das Monument in der erbauten Runde schon zählt) für die zweite Sopo.
    Solange wirst du doch warten können?

  10. #55
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Ich denke ja

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von beater
    Registriert seit
    03.07.12
    Beiträge
    1.261
    Isch bin für Delta ... (Trüffel wurden doch auch mit Lagern eingegrenzt oder? )

    Ansonsten wüsste ich noch gerne was direkt noröstlich von Athen noch liegt für nen Siedlungsvorschlag (den unten bei den Pelzen finde ich auch schon mal gut als 1. Siedlung)

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.12
    Beiträge
    547
    Delta aber decke erstmal mehr auf.....Wenn du hier allein auf der Insel bist dann brauchst du keine Ehre(Begleitkav macht das mit links)

  13. #58
    Unregistrierter Benutzer Avatar von 0rkrist
    Registriert seit
    08.07.12
    Beiträge
    4.463
    Das Dutzend ist voll!

    Mensch, das hat aber gedauert bis Runde 12!

    Der Späher findet im Westen den Rand unseres hübschen Kontinents und schwenkt nach Osten, wo sich ihm am Ende des Zuges dummerweise ein Barbar in den Weg stellt und ihm eins auf die Rübe gibt

    Bild

    Die Krieger im Nordosten machen ebenfalls einen Bogen - an die Grenzen des StSt. Es handelt sich um *tusch*:

    Bild

    Entdeckt hat den noch keiner. Entweder ich bin auf einer - wunderbar großen - Insel, oder mein nächster Nachbar lebt am anderen Ende dieses Kontinents Sehr hübsch, dass Sydney über eine weitere Luxusressource verfügt, die ich gebrauchen kann
    Der Krieger wird übrigens jetzt zurück nach Westen ziehen, dort die Küste nordöstlich der Hauptstadt aufdecken und dann den Bautrupp verteidigen. Ich hoffe, dass mein Späher sich irgendwie an den Barbaren vorbeimogeln kann, sonst werde ich in Sachen Scouting erst einmal Einschnitte in Kauf nehmen müssen...

    Noch ein Blick nach Athen...

    Das Monument ist fertig, nun kommt der BT: Acht Runden, ziemlich gutes Timing, um sofort den Trüffel anzuschließen und danach das Weizen zu nehmen. Oder doch umgekehrt? Die Stadt feuert gleich nochmal auf den Banditen, der schon gierig darauf wartet, meine Zivilisten zu peinigen.

    Bild


    ... und auf den aktuellen Stand der Pantheon-Abstimmung:

    Alpha: Eins mit der Natur: +4 je Naturwunder [NW in der Nähe:1]
    Beta: Gott der Handwerker: +1 je Stadt mit min. 3 (1 Stimme - derboe)
    Gamma: Gott des freien Himmels: +1 je Weide [Weiden in der Nähe: 4-5]
    Delta: Göttin der Jagd: +1 je Lager [Jagdlager i.d.N.: 5-7] (2 Stimmen - beater, Makulator)
    Epsilon: Göttin der Liebe: +1 lokale je Stadt mit min. 6
    Zeta: Religiöse Siedlung: +15% schnellere Grenzausbreitung
    Eta: Steinkreise: +2 je Steinbruch [Steine i.d.N.: 2-3]
    Theta: Andere (bitte Begründen )

    Postet einfach den griechischen Buchstaben eurer Wahl hier im Thread. Die Urnen schließen, sobald ich ein Pantheon wählen kann (hoffentlich nicht schon mit Aufdecken des StSt im Osten )
    Demo:
    Achtung Spoiler:
    hab ich vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Storys:
    #45 - Maya // #50 - Äthiopien // #87 Holland // BNW #89 Venedig // #102 Indonesien // #125 - Russland // #178 - nochmal Irokesen // #185 - Indonesien (Always war)

  14. #59
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Delta: Göttin der Jagd: +1 je Lager [Jagdlager i.d.N.: 5-7] ---- DAFÜR

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.756
    Wenn sich nichts Weltbewegendes mehr aufdeckst - auch delta.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •