Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reformation gegen Verfassung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383

    Reformation gegen Verfassung

    Hallo Community

    Ich überleg mir grad was zu den 2 SoPos

    Nochmal für die, die's nicht auswendig wissen

    Reformation
    +33% für jede Stadt die ein Weltwunder hat
    Sofort ein Goldenes Zeitalter (der Aspekt ist für meine Frage aber nicht so wichtig)

    Verfassung
    +2 pro Weltwunder

    Wäre es nicht besser, wenn die kulturellen Aspekte getauscht werden?

    +2 / Weltwunder im Industriezeitalter ist nicht gerade viel. Wieviel WW schafft man denn ca ohne große Feldzüge...Sagen wir 5...Macht +10 in einer späteren Spielphase ... naja.
    Eine frühe prozentuelle Erhöhung des Kulturausstoßes (in der Klassik) ist auch nicht grade etwas das man bemerkt (eher wenn die Stadt gewachsen ist)
    Grade wenn man zu Beginn versucht eine Religion zu gründen und auf Stonehenge oder Hagia Sophia geht (die beide keine Kultur bringen) würde ich es besser finden, wenn
    ich früher +2 habe anstatt +33% für die Stadt, da ich mit einem starken Fokus auf Religion fast nur Monumente stehen hab. Einmal abgesehen, dass eventuelle weitere Städte noch nicht vom dem Trait profitieren (es sei denn man hat mit einem Ingi nachgeholfen).
    Immer wenn ich Reformation nehme, hab ich an Stress in viele Städte WW zu bauen und ärger mich, wenn mir 1 Runde vor Ende einer das Wunder wegbaut ...
    Ein prozentueller Anstieg mit Freiheit würde meiner Meinung nach auch besser zu einer Spezialistenstrategie mit Künstlern passen, als in den Frömmigkeitsbaum.

    Was meint ihr? Sehe ich da was falsch?

    Winston
    Geändert von Winston (17. Oktober 2012 um 17:37 Uhr)

  2. #2
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ich denke, dass ist einfach auf die Annahme der Spieldesigner gemünzt, dass Freiheit für "kleine, fokusierte Staaten" ist. Dadurch habe ich zu der Zeit tendenziell in einer Stadt mehrere bis viele Wunder stehen. Für die +33% von Reformation macht das keinen Unterschied, aber die +2/Wunder tragen dem Rechnung.
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Naja dann ist die Umsetzung aber mM nicht optimal gewählt.
    Der Finisher erhöht den Grundertrag aller GP Modernisierungen um 100%. Mit der Modernisierung eines Künstlers (+12) bringt das schon soviel wie der Bonus bei 6 Weltwundern, dazu noch ein 33% Bonus
    Wie ich finde würden eben mit dem Gedanken an diese Modernisierung +33% :kult: / Stadt mit WW besser passen.

    Zur Annahme der Spieldesigner.
    Die Infos sind meistens sehr allgemein gehalten..z.B. Tradition "ist eine gute Wahl für kleine Reiche" - das sagt jetzt nichts darüber aus, wie es mit großen Reichen ist
    Freiheit funktioniert mM nach am besten mit wenigen eigenen Städten und vielen Marionetten (GZ-Bonus ftw)
    ..aber ich schweife ab

    back to topic:
    Was eventuell für erhöhten Einsatz von GP-Modernisierungen fehlt, ist dass diese Modernisierungen auch Luxusgüter oder Bonusressourcen anschließen können.
    Dann würd ich alles damit zupflastern

  4. #4
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    Naja dann ist die Umsetzung aber mM nicht optimal gewählt.
    Der Finisher erhöht den Grundertrag aller GP Modernisierungen um 100%. Mit der Modernisierung eines Künstlers (+12) bringt das schon soviel wie der Bonus bei 6 Weltwundern, dazu noch ein 33% Bonus
    Wie ich finde würden eben mit dem Gedanken an diese Modernisierung +33% :kult: / Stadt mit WW besser passen.
    der große nachteil einer feldmodernisierung ist, dass du das feld durch einen bürger bearbeiten lassen musst. die boni durch ww etc. bekommst du hingegen ohne jegliche mali.

    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    back to topic:
    Was eventuell für erhöhten Einsatz von GP-Modernisierungen fehlt, ist dass diese Modernisierungen auch Luxusgüter oder Bonusressourcen anschließen können.
    Dann würd ich alles damit zupflastern
    tun sie doch. zumindest ressourcen, die bis zum bau der modernisierung noch nciht aufgedeckt waren, werden damit angeschlossen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Winston
    Registriert seit
    30.07.12
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    der große nachteil einer feldmodernisierung ist, dass du das feld durch einen bürger bearbeiten lassen musst. die boni durch ww etc. bekommst du hingegen ohne jegliche mali.

    tun sie doch. zumindest ressourcen, die bis zum bau der modernisierung noch nciht aufgedeckt waren, werden damit angeschlossen.
    ähm ... und welche Bonus- oder Luxusressourcen sollten das sein? Das strategische Ressourcen angeschlossen werden ist klar. Von denen war auch nicht die Rede...

  6. #6
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Winston Beitrag anzeigen
    ähm ... und welche Bonus- oder Luxusressourcen sollten das sein? Das strategische Ressourcen angeschlossen werden ist klar. Von denen war auch nicht die Rede...
    ahja, ok, dann habsch dich falsch verstanden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •