Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 205

Thema: Mainzer Konferenz über den Zustand der Bundesfestungen

  1. #46
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.829
    Die neuesten Feldgeschütze sollten um 1830 etwa eine Kernschussreichweite von 500 bis 800 Metern haben. Das liegt daran, dass es Glattrohrgeschütze sind. Soll heißen, es handelt sich um ein Rohr aus dem eine Kugel abgeschossen wird. Egal ob Pistole oder 3-Pfünder, das Prinzip ist das Gleiche. Dadurch dass das Roht glatt ist, ist die Flugbahn des Geschosses sehr instabil. Seitenwinde, Regen usw. beeinflussen die Flugbahn deutlich.

    Einfaches beispiel: Wirf mal einen selbstgebastelten Papierflieger gerade nach vorne. Den kannst Du knicken und falten wie Du willst. Bei einem Luftzug von der Seite schmiert der ab. Wirfst Du ihn schräg, fällt er sofort hin.

    Die gezogenen Läufte ändern das. Es bedeutet nicht nur, dass jetzt Züge (d.h. Rillen) in die Läufe gefräst werden, die parallel zum Lauf verlaufen (). Die Züge sind gedreht. Quasi mehrere Spiralförmige Einschnitte von dem Ende, in dem die Kugel eingelegt wird bis zu dem Ende, aus dem die Kugel austritt. Durch die Treibladung entstehen Verbrennungsgase, welche die Kugel antreiben. Durch die spiralförmigen Züge versetzt dieses Gas die Kugel in Rotation. Sie dreht sich noch um Lauf um die eigene Achse. Dadurch stabilisiert sich die Flugbahn und Seitenwind etc. hat viel weniger Einfluss auf die Kugel.

    Wenn Ihr die Brücken zerstören wollt, muss entweder die Kanone verdammt nahe dran stehen oder Ihr müsst die Pfeiler mit Sprengstoffen versehen.

    edit: Und noch was: Die Kanonenkugeln, die 1830 verschossen werden sind tatsächlich "nur" Kanonenkugeln. Metall, das irgendwo aufschlägt, einen Krater wirft und die Männer verletzt oder tötet, die nahe am Einschlag stehen. Deshalb sind Festungen durchaus "stabil". Allerdings, wie zeri schon sagte, nicht "mobil". Sprenggeschosse - an die viele vielleicht denken - die beim Aufprall explodieren oder Splitter in alle Richtungen streuen, gibt es so noch nicht. Das hat auch was mit den Zügen zu tun. Denn bei einer instabilen Flugbahn fallen die eigenen Kugeln sonst a) in die eigenen Reihen oder b) Explodieren die Kugeln sofort. Beides nicht besonders wünschenswert.

  2. #47
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Es gibt keine Frankreichseite des Rheins, da Frankreich keine Ansprüche auf Gebiete am Rhein hat. Als Lippe ist mir das zwar wurscht, aber anderen vielleicht nicht. Wenn man eine Frankreichseite des Rheins definiert, gibt man den Franzosen nur einen weiteren Grund, zu behaupten, der Rhein wäre ihre Natürliche Ostgrenze. Lippe ist das zwar egal, es ist Östlich des Rheins, aber anderen ja vielleicht nicht.

    Auch zu den Vorbereitungen der Abwehr einer Invasion der BRD durch das Russische Reich alias Ostblock gehörten Maßnahmen, um schnell im Grenzgebiet Straßen, Brücken etc. zu zerstören (wobei beide Deutschlands vor allem darauf ausgelegt waren, mit dem Sterben lange genug zu brauchen, bis die Hauptmächte da sind). Man kann also davon ausgehen, dass es einen signifikanten Einfluss auf den Vormarsch gehabt hätte. Das wird's dann im 19.Jhd erst recht gehabt haben.

    Hm Krieg von Ludwig gegen die Niederlande. Welchen meinste, die Niederlande waren bei einigen Aktionen von ihm Kriegsschauplatz, daher finde ich da nichts wirklich zu. Wird aber eher ein kleiner Arm oder seichte Stelle oder so gewesen sein, denn für große Flüsse hat man schon einige Schiffe gebraucht, um damit Schiffbrücken zu bauen. Pontobrücken kannte man zwar auch (die sind ja auch schon seit der Antike im Gebrauch), aber es dauert halt, sie aufzubauen und natürlich können da nicht mehrer 10.000 Mann und Geschütze gleichzeitig drüber latschen. Von Recht schnell kann da keine Rede sein.

    Brücken zerstört man immer, wenn man der Meinung ist, sie nicht halten zu können oder trifft dann zumindest Vorbereitungen und guckt nicht erst, was man macht, wenn der Feind anrückt. Denn auch Franzosen sind nicht völlig bescheuert in der Kriegsführung und werden im Feindesland auch unter die Brücke gucken, ob da wer mit Sprengstoff rumsteht.

  3. #48
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Frankreichseite des Rheins, da Frankreich keine Ansprüche auf Gebiete am Rhein hat.
    Das mag am Mittel- und Niederrhein so sein, aber am Oberrhein gibt es schon eine Rheinseite, auf die Frankreich Anspruch hat und um die geht es in der Diskussion ja auch.

    Hm Krieg von Ludwig gegen die Niederlande. Welchen meinste, die Niederlande waren bei einigen Aktionen von ihm Kriegsschauplatz, daher finde ich da nichts wirklich zu. Wird aber eher ein kleiner Arm oder seichte Stelle oder so gewesen sein, denn für große Flüsse hat man schon einige Schiffe gebraucht, um damit Schiffbrücken zu bauen.
    Ich meine die Operation hier, 1672:

    Achtung Spoiler:


    Edit: Immerhin 300 Meter breit ist er da schon. Ich glaube er hat da erst ein paar hundert Leute rüberschwimmen lassen, was relativ leicht vor sich ging. Denn wie gesagt, keine nennenswerte Verteidigung. Und dann hat man eine Pontonbrücke errichtet, über die die ganze Armee recht schnell übergesetzt ist.
    Geändert von Azrael (15. Oktober 2012 um 14:53 Uhr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #49
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    In wie fern
    Die forts dort wären ja eher als "unüberwindbares" Hinderniss zu sehen.
    sie ja letztlich nur den Vormarsch stoppen
    Achtung Spoiler:
    Inwiefern wird zusammengeschrieben und Hindernis hat nur ein s im Singular
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  5. #50
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Das sind aber nur Fragen der Rechtschreibung, nicht der Rhetorik bzw. des Inhalts

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Bolivar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Inwiefern wird zusammengeschrieben und Hindernis hat nur ein s im Singular
    Unüberwindbar, wenn man einen schnellen Vormarsch plant

  7. #52
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Wieso versteifen wir uns eigentlich so sehr auf Frankreich? Könnte eine Bedrohung nicht auch von Russland oder von Großbritannien (via Meer oder Niederlande) ausgehen?
    Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass es für uns deutlich wichtiger ist, einen Feind von Außen zunächst aufzuhalten, als sofort zum Gegenangriff überzugehen. Da wir ja zunächst das Bundesheer sammeln und organisieren müssten, während die französische Armee beispielsweise schon sofort in einem losmarschieren kann. Daher halte ich die Möglichkeit der Sprengung für unabdingbar. Aufjedenfall sollten wir uns aber dann Gedanken dazu machen, wie wir den Sprengstoff an den Rheinübergängen sichern. Das sollte schon einige Leute binden, damit da kein Schabernack geschieht.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wieso versteifen wir uns eigentlich so sehr auf Frankreich? Könnte eine Bedrohung nicht auch von Russland oder von Großbritannien (via Meer oder Niederlande) ausgehen?
    Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, dass es für uns deutlich wichtiger ist, einen Feind von Außen zunächst aufzuhalten, als sofort zum Gegenangriff überzugehen. Da wir ja zunächst das Bundesheer sammeln und organisieren müssten, während die französische Armee beispielsweise schon sofort in einem losmarschieren kann. Daher halte ich die Möglichkeit der Sprengung für unabdingbar. Aufjedenfall sollten wir uns aber dann Gedanken dazu machen, wie wir den Sprengstoff an den Rheinübergängen sichern. Das sollte schon einige Leute binden, damit da kein Schabernack geschieht.
    In Richtung Russland stehen die zwei größten Heere des Bundes

  9. #54
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Das sind aber nur Fragen der Rechtschreibung, nicht der Rhetorik bzw. des Inhalts
    Ich möchte den preußischen Führer der Außenpolitik bitten, eine Brille aufzusetzen.
    Im Alter sollte man Posts schon 2-3 durchlesen, um den ganzen Sinn zu erfassen und nichts auszulassen
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  10. #55
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    In Richtung Russland stehen die zwei größten Heere des Bundes
    Die können aber auch mal anderweitig beschäftigt sein, Stichwort 2-Fronten-Krieg

  11. #56
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    Bei einer gescheiten Außenpolitik besteht durchaus die realistische Möglichkeit, dass es gar nicht erst zum Krieg kommt.

  12. #57
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Naja sollten Preußen und Russland in Österreich einfallen halten wir Unterstützung Österreichs durch unseren/den Britischen König und/oder Frankreich für nicht so unwahrscheinlich das würde wohl kaum bei einem 2 Fronten Krieg bleiben

  13. #58
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.340
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Bei einer gescheiten Außenpolitik besteht durchaus die realistische Möglichkeit, dass es gar nicht erst zum Krieg kommt.
    Willst du Frieden, so rüste zum Krieg.

  14. #59
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.911
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Willst du Frieden, so rüste zum Krieg.
    Das Phrasenschwein steht im Nebenraum.

  15. #60
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Willst du Frieden, so rüste zum Krieg.
    Luccas Politik schien ja so ausgerichtet zu sein
    Man sieht ja, wie das funktioniert...
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •