Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Fragen zum Add On

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158

    2 Fragen zum Add On

    Hallo zusammen,

    etwas verspätet habe ich mir jetzt auch mal das Add on besorgt und nachdem ich erstmal auf die Nase bekommen habe, da sich einige Spielechaniken doch zum Teil sehr geändert haben, habe ich jetzt 2 Fragen die mir aufgefallen sind und zu denen ich bisher keine Antworten finden konnte.

    1. Religion

    Ich habe das bisher so verstanden: Man sollte am Anfang schnell etwas Glaube sammeln, damit man dann eine der Zivilisationen ist die ein Phanteon gründet. Die auswählbaren Boni sind zum teil extrem nützlich....
    Aber was mache ich dann mit dem glauben? Ich habe gesehen dass man sich von Glauben Einheiten kaufen kann, aber was bringen die mir? In einem anderen Spiel war ich zu langsam und habe kein Panteon gründen können. Da kamen ständig Missionare von anderen Zivilisationen vorbei und die Stadt hat alle 2 Runden die Religion gewechselt. Aber ich habe nie auswirkungen bemerkt. Also frage ich mich was es bringt einer bestimmten Religion anzugehören.

    2. Stadtstaaten

    Ich spiele meistens mit weniger Stadtstarten als normal da die mich nur stören, aber ich war ziemlich überrascht, als auf einmal eine Nachricht auftauchte die Sinngemäß etwa lautete. "Stadtstaat XY hat Prinz YX geheiratet und hat sich England angeschlossen... Später hat England einen weiteren Stadtstaat ohne Kampf übernommen. Wie ist das möglich?

    Danke im Voraus für die Hilfe.

  2. #2
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Also Stadtstaaten übernimmt wenn dan Österreich und das ist Tail ihrer Traits. Die können nämlich für Gold Stadtstaaten mit dennen sie verbündet sind erheiraten bzw. kaufen. Damit gehört der Stadtstaat sowie alle Einheiten Österreich. Auch bleiben alle bis dahin gebauten gebäude erhalten.

    Was ersten betrifft die Stadt hat jeweils die Boni, die für die Reli gewählt wurde wir mehr Zufriedenheit von Tempeln oder mehr Produktion. Was man mit dem Glauben anstellt ist unterschielich entweder man kauft sich damit wie du schon sagtest Einheiten, dass muss dann aber als Glaubensatz bei der entsprechenden Reli gewählt worden sein oder eines der vier verschiedenen Glaubensgebäude (Pagode, Moschee, Kathedrale, Kloster). Wenn man einen der SoPobäume der zweiten Reihe gewählt hat, kann man dann auch große Persönlichkeiten für Glauben kaufen, was der Haupteinsatzzweck im späteren Spiel ist.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Kann man jede Große Persönlichkeit oder nur religiöse Große Persönlichkeiten rekrutieren?

    Ok, es Profitiert also jede Stadt von den Pantheon-Boni die die Religion hat, aber warum Missionirt der Computer dann Städte von mir? Was hat er davon wenn ich seine Religionsboni in meinen Städten habe? Die Eigenen Städte in eine passende Religion zu Missionieren macht ja Sinn, aber fremde Städte?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Nach einen Pantheon musst du einen Propheten bekommen um eine Religion zu gründen. Dies kann entweder durch anhäufen von passieren. Auf Standart kann er ab 200 erscheinen. Er muss aber nicht es ist eine Wahrscheinlichkeitsfunktion. Die Wahrscheinlichkeit steigt allerdings mit jeder Runde, in der er erscheinen könnte es aber nicht tut also wird man nie alzulange warten müssen. Alternativ kann ein Prophet auch über Hagia Sophia oder eine freie Wahl einer gr. Persönlichkeit (Unabhängigkeits Finisher, Mayatrait usw.) erscheinen.

    Sobald man eine Religion hat kann man für Missionare kaufen oder ihn wieder anhäufen für neue gr. Propheten. Mit einen weiteren Propheten kann man dann die Religion verbessern, was neben anderen Dingen auch die Inquisitoren freischaltet. Was man sonst noch mit anfangen kann hängt davon ab welche Glaubenssätze man gewählt hat.

    Wenn du von einer anderen Religion angesteckt wirst muss du schaun was ihr Folger Glaubenssatz ist, denn nur dieser wirkt für dich (wenn sie zwei hat dann beide). Allerdings auch nur in den Städten die angesteckt sind und die Bedingungen erfüllen (Mehrheitsreligion oder bestimmte Zahl von Anhängern).

    Schau mal in der FAQ vorbei die hat einen ganzen Abschnitt zu Religion.
    Z.B.
    http://www.civforum.de/showthread.ph...iten&p=4781288
    http://www.civforum.de/showthread.ph...onen&p=4806799
    http://www.civforum.de/showthread.ph...-von-St%E4dten

    Die Frage was man mit der Religion machen kann wird zwar nur mittelbar angeschnitten (weil die Effekte einiger Glaubenssätze erläutert werden) aber wenn du zur Verbreitung von Religionen etwas wissen willst:

    Religionsverbreitung

    Edit:

    Fremde Städte missionieren macht Sinn, weil der Gründerbonus dem Religionsgründer üblicherweise etwas pro x Anhänger oder Stadt mit Mehrheitsreligion bringt. Oft sogar explizit nur in Fremden (=nicht eigenen) Städten. Es spielt es auch bei einigen Verbesserungsglaubenssätzen eine Rolle. Zu guter letzt ist eine Religion mit vielen Städten dank des Drucksystems kaum noch angreifbar und verbreitet sich dann oft ganz von selbst (und vertreibt Religionen mit zu wenigen Städten).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •