Seite 8 von 101 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 1507

Thema: [DB] Sozialistische Katastrophenzentrale aka Sachsenfaden

  1. #106
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Der französische Botschafter hat mit Entsetzen den Aufruf des Königs von Sachsen zu einer landesweiten Bücherverbrennung gelesen. Er bittet Ihre Majestät inständig darum diese Aktion noch einmal gründlich zu überdenken. Vom Fürst von Liechtenstein war eine solche schon fast mittelalterliche Massnahme ja zu erwarten, aber doch nicht im fortschrittlichen Sachsen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #107
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Der französische Botschafter hat mit Entsetzen den Aufruf des Königs von Sachsen zu einer landesweiten Bücherverbrennung gelesen. Er bittet Ihre Majestät inständig darum diese Aktion noch einmal gründlich zu überdenken. Vom Fürst von Liechtenstein war eine solche schon fast mittelalterliche Massnahme ja zu erwarten, aber doch nicht im fortschrittlichen Sachsen.
    Wir machen nichts, was die Liberalen nicht selbst auf dem Wartburgfest getan haben. Sie wollten das Feuer, nicht Wir.

  3. #108
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Der Botschafter hat nicht die geringste Ahnung, was Ihre Majestät mit dem 'Wartburgfest' meint. Ist in der bayrischen Pfalz irgendetwas los?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  4. #109
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Der Botschafter hat nicht die geringste Ahnung, was Ihre Majestät mit dem 'Wartburgfest' meint. Ist in der bayrischen Pfalz irgendetwas los?
    Mist zwei Jahre zu spät

    Trotzdem verstehen wir den Einspruch von Frankreich nicht, gab es dort doch jüngst genug Verbrennungen:[*]1793 orderte der französische Revolutionsführer Robespierre die Verbrennung religiöser Bibliotheken und der Bücher verherrlichender Literatur der französischen Könige an. Er forderte am 8. Januar 1794 in einer Sitzung des Klubs der Jakobiner, sämtliche Ausgaben der Zeitung „Vieux Cordelier“ in der Saalmitte zu verbrennen.[*]Das Parlement in Paris und die Genfer Autoritäten verboten im Juni 1762 Rousseaus Emile oder über die Erziehung, Genf zusätzlich den „Gesellschaftsvertrag“; es gab an beiden Orten entsprechende Bücherverbrennungen und Haftbefehle gegen den Verfasser.

  5. #110
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Bei allem nötigen Respekt, die Jakobiner waren eine Verbrecherbande, die wohl schlimmste, die Frankreich je gesehen hat. Der König von Sachsen kann doch nicht ernsthaft in Erwägung ziehen sich mit denen auf eine Stufe zu stellen?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #111
    Gast
    Gast
    Die Jakobiner haben gegen die Monarchie gekämpft. Das selbe machen die Republikaner. Die Verteidiger der Monarchie dürfen nicht aus Zimperlichkeit bestimmte Mittel zur Bekämpfung von Republikanern nicht nutzen.

  7. #112
    Gast
    Gast
    Wo ist die franz. Prinzessin momentan?

  8. #113
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Noch in Frankreich, das Wetter in Süddeutschland lässt noch keine Reise zu. Der Grossherzog von Baden sitzt ja auch immer noch in Sachsen fest.

    Edit: Nächste Auswertung dürfte sich der Tross dann aber in Bewegung gesetzt haben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #114
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Noch in Frankreich, das Wetter in Süddeutschland lässt noch keine Reise zu. Der Grossherzog von Baden sitzt ja auch immer noch in Sachsen fest.
    Das sollte ihn vllt. mal wer sagen, nicht dass er noch den Ball in Kassel verpasst

    Edith:
    Zwei Fragen hab ich noch:

    1. Slaans Ankündigung Artikel in sächsischen Zeitungen zu schreiben wurde noch nicht folge geleistet oder? Ich würde die gern zensieren...

    2. Wie steht das Volk zu den Truppen von Pr + Ö in Sachsen und der Ankündigung Straftaten gegen diese nicht zu ahnden?

  10. #115
    Gast
    Gast

  11. #116
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    1. Slaans Ankündigung Artikel in sächsischen Zeitungen zu schreiben wurde noch nicht folge geleistet oder? Ich würde die gern zensieren...
    Die Zensurbehörde hat die Anzeige abgefangen.

    2. Wie steht das Volk zu den Truppen von Pr + Ö in Sachsen und der Ankündigung Straftaten gegen diese nicht zu ahnden?
    Kommt darauf an wen du fragst. Die jolende Menge vor dem Widukind-Monument wird vermutlich eine andere Meinung dazu haben als die Arbeiterräte in Chemnitz oder die Nationalversammlung.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  12. #117
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an wen du fragst. Die jolende Menge vor dem Widukind-Monument wird vermutlich eine andere Meinung dazu haben als die Arbeiterräte in Chemnitz oder die Nationalversammlung.
    Anders gefragt: Wie wahrscheinlich sind tatsächliche Ausschreitungen?

  13. #118
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Das Problem am Mob ist: Er ist nicht nur gewalttätig, sondern vor allem auch feige. Das heisst er wird den Volkszorn mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an den Leutchen mit Waffen auslassen, sondern sich erst mal gegen die kleine jüdische Gemeinde wenden. Dass es gegen die zu Ausschreitungen kommt, ist aber fast anzunehmen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  14. #119
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das Problem am Mob ist: Er ist nicht nur gewalttätig, sondern vor allem auch feige. Das heisst er wird den Volkszorn mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an den Leutchen mit Waffen auslassen, sondern sich erst mal gegen die kleine jüdische Gemeinde wenden. Dass es gegen die zu Ausschreitungen kommt, ist aber fast anzunehmen.
    Ok, danke dir.

  15. #120
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Dann nehme ich die ungefähren Schätzungen, wenn sie nichts kosten
    Sie kosten nichts, sind aber auch nicht repräsentativ, weil die Abgeordneten der Nationalversammlung ja nicht regulär gewählt wurden. Die Prozentzahlen dort lassen also keine direkten Rückschlüsse auf die politischen Strömungen im Land zu.

    Die Vertreter des Bürgertums lassen sich nach ihren Äusserungen in etwa 50% Liberale, 25% Deutschnationale und gegen 15% Konservative einteilen. Bei den Vertretern der Arbeiterschaft ist es etwas schwieriger, ich würde sie zu etwa 2/3 Demokraten und Frühsozialisten zuordnen, etwa ein 1/3 Konservative.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 8 von 101 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •