Seite 56 von 101 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 1507

Thema: [DB] Sozialistische Katastrophenzentrale aka Sachsenfaden

  1. #826
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Reicher Schnösel, verdammt! Das sieht soweit gut aus, wobei Oxford dir das als zwei Aktionen werten würde und damit nur das mit dem Bergbau. Ansonsten vergibst du da direkte Subventionen, das solltest du vielleicht besser kurz in der Union ansprechen.
    Ich könnt auch alles zusammen unter Förderung der Stahlindustrie fassen, dann sähe es kürzer aus und würde wahrscheinlich als eine Aktion gewertet.
    Am Ende hat natürlich Az das letzte Wort, aber deswegen veröffentlich ich meine Planungen auch immer hier

    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht aufgerufen, aber was solls
    Es dürfen natürlich auch alle ihren Senf dazu geben, die nicht aufgerufen sind

    Deine Bergbaureform ist ein wenig zwitterhaft: Du liberalisierst auf der einen Seite das Bergrecht. Das entspricht den Wünschen deiner Unternehmer.
    Auf der anderen Seite subventionierst du Betriebe oder kaufst sie auf. Du musst jedoch damit rechnen, dass auch unrentable Gruben dadurch erhalten werden.
    In Teilen laufen beide Reformparts gegeneinander und heben sich in den Effekten womöglich gegenseitig auf.
    Ich baue Bürokratie ab, was den Grubenbesitzern entgegenkommt. Gleichzeitig kaufe ich Unternehmensanteile, was für mehr Geld sorgt und den Staat nun als beteiltigten Unternehmer ein Mitspracherecht einräumt. Dabei sehe ich nicht, wieso das der ersten Reform entgegenläuft, weil ich a) den Leuten nicht groß reinrede, die Auswirkungen also gering sind und diese b) Geld erhalten, was prinzipiell was gutes ist.
    Das auch unrentable Gruben einige Zeit am Leben erhalten werden, liegt in der Natur von Fördermitteln, da wäre die einzige Alternative garnicht mehr zu fördern, was aber ungut ist, wenn man die Industrie vergrößern will. Die unrentablen Gruben gehen dann halt etwas später Pleite.

    Zu den Kosten kannst du ja einmal schauen, was die Bergreformer im letzten Jahr so ausgegeben haben. Damit kannst du die Wirksamkeit deiner Maßnahmen vergleichen.
    Preuszen hat 50.000G ausgegeben und ist mehr als 5mal so groß wie Sachsen(glaube ich ) von daher, dürfte die Summe doch ausreichend sein


    Wenn ich irgendwo größere Denkfehler habe, wäre ich sehr über Aufzeigung dieser erfreut

  2. #827
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Kündige es in der Union an, damit nachher keiner meckert Emoticon: cthulhu
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  3. #828
    Gast
    Gast
    Auf welcher Vertragsgrundlage? Mit dem Vertrag zum Südbund haben wir den alten Vertrag zur Zollunion hinfällig gemacht
    Wirtschaftsunion

    Art.44 In den Mitgliedsstaaten gilt die AIN (Allgemeine Industrienorm).
    Art.45 Die badischen Bankscheine sind in allen Mitgliedsstaaten als Zahlungsmittel anzuerkennen.
    Art.46 Die Arbeitszeiten für Kinder und Jugendliche werden im Südbund wie folgt beschränkt:
    0 - 11 Jahre: 0 Stunden, ausgenommen sind Hilfen beim Erntebetrieb;
    11 - 15 Jahre: 8 Stunden;
    15 - 18 Jahre: 11 Stunden;
    Für Frauen gilt darüber hinaus bis zum Alter von 35 Jahren eine Begrenzung auf 16 Stunden.

  4. #829
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Zitat Zitat von Nahoimi Beitrag anzeigen
    Jaja, ich warte auf eine Äußerung von Az zu meinem Post mit dem Vertrag. Er ist aber wohl mit der Auswertung beschäftigt...
    Ist halt immer eine Frage, welcher Art die Aufständischen sind und wer in Paris gerade an der Macht ist. Die Julimonarchie (und die 2. und 3. Republik) etwa haben selber auch sozialistische Revolten niedergeschlagen, liberale Erhebungen wären eine andere Kategorie. Napoleon III. war hingegen sehr flexibel was den Einsatz von Truppen angeht, allerdings meistens mit einem handfesten innenpolitischen Hintergrund. Artikel 2 ist in der jetzigen Form sicher zu absolut und gleichzeitig zu vage formuliert, als dass ihn die französische Regierung einfach so unterzeichnen könnte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #830
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ist halt immer eine Frage, welcher Art die Aufständischen sind und wer in Paris gerade an der Macht ist. Die Julimonarchie (und die 2. und 3. Republik) etwa haben selber auch sozialistische Revolten niedergeschlagen, liberale Erhebungen wären eine andere Kategorie. Napoleon III. war hingegen sehr flexibel was den Einsatz von Truppen angeht, allerdings meistens mit einem handfesten innenpolitischen Hintergrund. Artikel 2 ist in der jetzigen Form sicher zu absolut und gleichzeitig zu vage formuliert, als dass ihn die französische Regierung einfach so unterzeichnen könnte.
    Ich mach mir mal morgen, wenn ich wieder am PC bin, Gedanken drüber.

    Kein Kommentar zu der Aktion?

  6. #831
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.490
    Ich seh sie mir bei Gelegenheit mal durch, noch habt ihr ja keinen Druck sie sofort abgeben zu müssen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #832
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ehm ja, sind wohl zwei Aktionen, außerdem wirste Geld brauchen um die Inhaber alter Rechte zu entschädigen. Es sei denn du willst die entschädigungslos enteignen.

    Ich zitier mich mal selbst:
    Zitat Zitat von Sarellion
    Die Verwaltung lässt anfragen, ob sie eher aufs Budget achten soll oder so richtig reinbuttern. Ist schön, wenn die Reform historisch bei Preußen nen Boom ausgelöst hat, aber ohne Knete, keine Fete. Enteignungszahlungen, Verwaltungsumstellungen, Entschädigung für eingezogene Bergpriviliegien, Bergämter reformiert, Neueinstellungen, Entlassungen etc etc.

    Du kannst natürlich auch das ganze mit königlichen Machtanspruch durchsetzen und entschädigungslos enteignen etc, aber dann kannste mit rechnen das einige einflußreiche Leute doch ziemlich verärgert sind. Also da liegen noch uralte Bergregale vor, von Anno Tobak, welche deine Adligen etc halten. Wird aber auch was kosten.

    Was hättens gern?
    Das Minimalpaket
    Das Bajonettpaket
    Das Deluxepaket

    Nen Maximalpreis kannste gern angeben.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  8. #833
    Gast
    Gast
    Hmmm ich hab doch 10.000 für die Reform veranschlagt.
    Ist es ok, wenn ich den Teil mit Eisen- u. Stahlindustrie streiche und nur Bergbaureform und Förderung durchführe?(Also im Sinne von einer Aktion)
    Mit der Finanzierung Spiel ich dann auch nochmal rum...

  9. #834
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich meinte, du brauchst die 10k nicht in den Aufkauf stecken oder so was. Die Bergreform frisst die schon ganz von allein auf, Emoticon: lecker nach dem guten alten "Viel hilft viel."
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #835
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Ich meinte, du brauchst die 10k nicht in den Aufkauf stecken oder so was. Die Bergreform frisst die schon ganz von allein auf, Emoticon: lecker nach dem guten alten "Viel hilft viel."
    Da stehen 10k für die Reform und nochmal 10k für die Förderung

  11. #836
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ich nehm auch gern 20k.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #837
    Gast
    Gast
    Jaja, die spanische Inquisition

  13. #838
    Gast
    Gast
    Reaktion:

    Reform des Ministeriums:

    Der Ausbau der Verwaltungsstrukturen bringt einige Unruhe in die Hierarchien des Ministerial-Departments. Dank der guten Ausstattung geht die Analysetätigkeit jedoch stetig voran. Man erwartet, im Jahr 1838 wie gewünscht die Gewerbebücher sowie die Arbeitslosenzahlen komplett vorliegen zu haben.





    Eisenbahn:

    Die sächsische Industrie- und Finanzwelt nimmt die Pläne zum Bau von Eisenbahnen durchaus interessiert zur Kenntnis. Die erste Eisenbahngesellschaft Sachsens formiert sich bekanntlich bereits im Herbst und kann mit der Regierung eine weitgehend kostenlose Abtretung der bereits durch den Staat aufgekauften Grundstücke auf der Strecke zwischen Leipzig und Dresden erreichen.
    Weiterhin meldet sich ein Konsortium sächsischer, böhmischer und schlesischer Investoren für erste Sondierungsgespräche, die eine Gesellschaft zur Erschliessung des Dreiecks Dresden-Prag-Breslau beabsichtigen. Von ihnen wird man in den betreffenden Hauptstädten in den nächsten Jahren sicherlich noch hören.



    Wir sind gespannt.

    Aktion:

    Förderung von Bergbau, Eisen und Stahlindustrie:
    Die industrielle Entwicklung in Sachsen schreitet mehr und mehr voran und gleichsam steigt der Hunger der Industrie (und der Eisenbahn) nach Kohle, Eisen und Stahl, daher wird nun ein Förder- und Reformprogramm zu Stärkung von Bergbau, Eisen- und Stahlwerken eingeleitet. Im ersten Schritt werden das Bergbauwesen reformiert.
    Bergbau:
    Das Allgemeine Berggesetz für das Königreich Sachsen wird eingeführt und ersetzt das alte Berggesetz aus dem Jahr 1589. Ziel dieser Reform ist eine Abkehr vom feudalen zu einem funktionalen Bergwesen. Konkret wird die Berggerichtsbarkeit abgeschafft, das Inspektionsprinzip, das Gewerbefreiheit und Selbstverwaltung garantiert, eingeführt sowie alte Vassallenprivilegien und -pflichten abgeschafft.
    Zudem werden die alten Bergämter aufgelösst und die Berginspektionen Dresden, Leipzig, Stollberg und Zwickau geschaffen, deren Aufgabe die bergpolizeilichen und verwaltungsmäßigen Aufsicht über den Bergbau in Sachsen ist. Oberstes Bergamt bleibt das Finanzministerium.
    Zur Entschädigung vor verlorene Priviligien werden Gelddmittel bereitgestellt. Übriggebliebene Mittel sollen zur Förderung des Bergbaus und dem Ankauf von Unternehmensanteilen eingesetzt werden. Bei der Verteilung der Mittel sollen die Bergbauregionen im Plauenschengrund, Zwickau, Lugau(alles Steinkohle), Grimma, Oschatz, Bautzen, Zitau(Braunkohle) und dem Erzgebirge(Blei-, Zinn-, Eisen- und Kobalterze sowie Silber) gefördert werden.(Anm. Diese Gegenden sind hist. große Bergbauregionen und an ihnen verliefen die großen Eisenbahnlinien)

    Kosten:
    40000G

    Übriges:
    Besuch in Österreich:

    Diesen Herbst wird Friedrich August II. nach Österreich reisen, um mit den Kaiser von Österreich bei den Gräbern der im Sachsenkrieg gefallenen Soldaten Kränze nieder zu legen und folgende Rede zu halten:
    Achtung Spoiler:





    Im Laufe dieses Besuchs wird sich der Fürst von Mecklenburg-Strelitz bei einem vom Kaiser gegebenen Bankett beim König von Sachsen für das Verhalten während des Sachsenkrieges entschuldigen. Die Entschuldigung wird angenommen.

    Kosten:
    2000G für das Armenhaus

    Städtebauliche Neuordnung:
    Durch den großen Zuzug aus dem Land in die Städte und der geringen Bezahlung leben viele Arbeiter in den Städten unter prekären Verhältnissen, daher wird eine Kommission gegründet werden, die Pläne zu einer flächendeckenden städtebaulichen Neuordnung ausarbeiten und Kostenvorschläge präsentieren soll. Ziel soll einer Verbesserung der Lebensumstände der Arbeiter unter Berücksichtigung einer weiteren Ausdehnung der Städte, der erforderlichen Wohnnähe zu den Fabriken und den Bau von (Güter)Bahnhöfen in den Städten sein.

    Kosten:
    906G

    Festtag zu Ehren des franz. Besuches:
    Zu Ehren des hohen Besuches aus Frankreich wird ein Fest veranstaltet, das die Bevölkerung stärker pro Frankreich stimmen soll. Höhepunkt des Festes ist (hoffentlich) die Verkündung einer Garantie für Sachsen durch den Kronprinz.

    Kosten:
    500G

    Zahlenspiele:
    Einnahmen:
    78750G Steuern
    23250G Zahlung aus Frankreich für den Militäreinsatz
    873G Überschuß aus dem letzten Jahr
    1168G Gesparte Zinsen
    ------------
    104041G

    Ausgaben:
    41.250 G-> Soldaten
    7.750G -> Elbausbau (4/20)
    1.635G -> BMK
    40.000G -> Bergbaureform
    2.000G -> Armenhaus
    500G -> Fest
    906G -> Kommission
    -------------
    94041G

    Übrig:
    10.000G
    Ist die Aktion so besser? Ich hoffe es bleiben Gelder übrig

  14. #839
    Gast
    Gast
    Wie schaut es mit der Änderung aus?
    Soll 1. stehen bleiben oder gestrichen werden? Zumindest die Hilfe gegen Aufständische wird schwer für Sachsen sein, bis meine Truppen da sind, ist schon die neue Staatsform ausgerufen und das alte Heer auf die neue Führung vereidigt
    [Garantieerklärung des Kaiserreichs Österreich und des Königreichs Sachsen:

    1. Das Königreich Sachsen garantiert dem Kaiserreich Österreich den ewigen und immerwährenden Besitz aller seiner Besitztümer zum Stand vom 30. Juni 1835. Es wird nicht davor zurückschrecken diese Gebiete, falls nötig militärisch, gegen fremde Mächte oder Aufständische, die die geltende Verfassung aufheben wollen, zu verteidigen.
    2. Das Kaiserreich Österreich garantiert dem Königreich Sachsen den ewigen und immerwährenden Besitz aller seiner Besitztümer zum Stand vom 30. Juni 1835.. Es wird nicht davor zurückschrecken diese Gebiete, falls nötig militärisch, gegen fremde Mächte und Aufständische, die die geltende Verfassung aufheben wollen, zu verteidigen.
    3. Von der Garantie sind freiwillige Verkäufe und freiwillige Gebietsabgaben ausgenommen.

  15. #840
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    40k? Huih. Also ich hab Preußen für seinen Kram net so viel in Rechnung gestellt. Das Armenhaus und die städt Neuordnung wären aber wohl eher RPG? Geht ja nur ein Schwerpunkt im Jahr.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 56 von 101 ErsteErste ... 64652535455565758596066 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •