Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 146

Thema: [DB] Zollunionen, dritter VErsuch

  1. #61
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das ist uralt, du musst dazu das hier entsperren. Die Zustimmung kam teilweise per PN an (nachdem ich ein Dutzend mal nachgefragt hab so um den Dreh) und den Aufteilungsschlüssel gibt es nicht, weil bei der Regelung der Details die Inaktiven-Welle los ging bzw. Oxford noch nicht darüber gewürfelt hatte, was denn nun wichtig ist. Angedacht war eine noch weitergehende Zusammenarbeit auch was Hochschule anging, dazu kam es aber nicht mehr bzw da gibt es ja was bilaterales zwischen Kurhessen und Lippe. Kann man ja erweitern.

    Was formaleres wurde aufgrund Fehlens von Informationen, was denn nun tatsächlich gebraucht wird, nie wirklich gemacht, zudem der Vertragsthread damals nicht existiert. Die Zustimmung war seinerzeits aber da.
    Geändert von Yasmin D'Ahara (14. Februar 2013 um 17:38 Uhr)

  2. #62
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Die Zollunion nach der Karte würd ich mangels anderer Möglichkeiten als Union zwischen Kurhessen und Waldeck einerseits und den beiden Lippes andererseits einrichten. Exklaven gesondert behandeln geht nicht. Ansonsten ist bei jeder Zollunion wichtig, dass sie:
    1. Ein verbundenes Gebiet bildet
    2. Ich nochmal das OK von allen jetzigen Herrschern bekomme. Sie würden ja nicht rückwirkend eingerichtet.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  3. #63
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Das ist uralt, du musst dazu das hier entsperren. Die Zustimmung kam teilweise per PN an (nachdem ich ein Dutzend mal nachgefragt hab so um den Dreh) und den Aufteilungsschlüssel gibt es nicht, weil bei der Regelung der Details die Inaktiven-Welle los ging bzw. Oxford noch nicht darüber gewürfelt hatte, was denn nun wichtig ist. Angedacht war eine noch weitergehende Zusammenarbeit auch was Hochschule anging, dazu kam es aber nicht mehr bzw da gibt es ja was bilaterales zwischen Kurhessen und Lippe. Kann man ja erweitern.

    Was formaleres wurde aufgrund Fehlens von Informationen, was denn nun tatsächlich gebraucht wird, nie wirklich gemacht, zudem der Vertragsthread damals nicht existiert. Die Zustimmung war seinerzeits aber da.
    Ich würd sagen, dass wir das nochmals verhandeln. Wenn es so wie Oxford sagt ist, haben wir eh ein Problem da Lippe und Schaumburg keine Landverbindung haben und ich nur ungern so ein Wirrwarr als Vertragsgrundlage hätte.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich sehe hier auch Verhandlungsbedarf.

    Vorallem, wenn ganz Kurhessen betroffen sein soll.

    Auf Grund der unklaren politischen Lage in Lippe-Detmold müssen wir wohl erstmal abwarten wie sich das ganze entwickelt, bevor wir hier ernsthaft verhandeln können.

  5. #65
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.272
    Patkog hat mich übrigens darauf hingewiesen das ich in mir drin übrigens auch noch ne Zollunion habe, vielleicht lässt sich da auch noch was raushauen
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  6. #66
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  7. #67
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.272
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Hab ich mir fast gedacht
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #68
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Ich würd sagen, dass wir das nochmals verhandeln. Wenn es so wie Oxford sagt ist, haben wir eh ein Problem da Lippe und Schaumburg keine Landverbindung haben und ich nur ungern so ein Wirrwarr als Vertragsgrundlage hätte.
    Die Landverbindung ist über Kurhessen, deshalb ist das da drin. Lippe-Schaumburg, Kurhessen (Grafschaft Schaumburg), Lippe, Waldeck- Pyrmont (Pyrmont) sind die Verbindungen von links nach rechts. Betreiber des ganzen waren Kurhessen und ich, das fand ja nicht umsonst da statt.

    Das war halt immer Stand der Dinge, da das Ganze nur halt nie besetzt war und Oxford sich nicht ausgekekst hat, gab's halt keinen Grund, das aufzuwärmen, weil die KI Nationen schlicht noch unverhandlungsunbereiter und sturköpfiger sind als normale Leute. Verhandeln kann man meintwegen in den Thread, speziell die Detailfragen, dafür ist der da.

    Aber aus der Verantwortung stehlen, weil zu dem Zeitpunkt Verbindlichkeiten noch nicht fest geregelt waren und so abgewickelt wurden, wäre jetzt nicht die feine englische.

  9. #69
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.918
    Wenn der Deal irgendwann mal festgezurrt wurde - wie auch immer - bin ich dabei und bleibe dabei.

    Es sind halt zwei Zollunionsgebiete. Im Norden Lippe, Schaumburg, Pyrmont und die hessische Exklave. Im Süden Waldeck und Kurhessen. Die Details können wir verhandeln. Aber bitte lasst uns dabei nicht darüber streiten, ob wir Kochtöpfe vom Zoll befreien, Kuhmilch von braun-weißen Kühen mit 2 % Zoll belegen und Kuhmilch von schwarz-weißen Kühen mit Zöllen von 8 %.

  10. #70
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Eben in einer PN geschrieben, will keinem einen Informationsvorsprung geben:

    Die Folgen sind, so wie es auch in der Realität wäre, natürlich nicht genau absehbar. Was ich sagen kann ist, dass dies auf die Landwirtschaft erstmal keinen direkten Einfluss hätte, so wie es im Spiel modelliert ist.
    Ich will nicht zu genau beraten, aber wenn du verhindern willst, dass sich die Zollunion negativ für dich auswirkt dann müsstest du dafür sorgen, dass der Unterschied in der Konkurrenzfähigkeit kleiner wird. Also nicht nur deinen Staat besser dastehen lassen, sondern auch die anderen Staaten dazu verpflichten sich selbst etwas zurückzunehmen, was Steuern, Gewerbefreiheit und Bauernbefreiung angeht. Das wär dann widerum für die anderen Staaten innenpolitisch problematisch, da da einige Parlamente mit Sicherheit nicht ohne Weiteres mitspielen werden.
    Rückwärtsentwicklungen v.a. bei Gewerbefreiheit und Bauernbefreiung würd ich euch im Übrigen nicht empfehlen, aber ein Einfrieren oder Verlangsamen wäre vielleicht bei einigen Staaten eine Möglichkeit.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  11. #71
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.624
    Zitat Zitat von Oxford Beitrag anzeigen
    Eben in einer PN geschrieben, will keinem einen Informationsvorsprung geben:


    Rückwärtsentwicklungen v.a. bei Gewerbefreiheit und Bauernbefreiung würd ich euch im Übrigen nicht empfehlen, aber ein Einfrieren oder Verlangsamen wäre vielleicht bei einigen Staaten eine Möglichkeit.
    Ich bin immer noch unschlüssig warum das überhaupt so eine Große Rolle spielt. Oder missverstehe ich da was. Also warum Freie Bauern so viel mehr bringen als Bauernfreiheit bei 0. Hätte eher sowas wie ein Tal erwartet das bei ca 50% seinen 0Punkt hat...

  12. #72
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.272
    Bauernbefreiung und Gewerbefreiheit kurbeln das Wachstum deiner Industrie an, was dich wiederum Konkurrenzfähiger macht
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  13. #73
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.624
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Bauernbefreiung und Gewerbefreiheit kurbeln das Wachstum deiner Industrie an, was dich wiederum Konkurrenzfähiger macht
    Naja, was ist aber wenn ich selber das Zeug bauen will und Planwirtschaft betreibe?

    Da lohnt es sich wenn ich die Bauern leicht dazu zwingen kann das zu machen was ich nach Plan haben will.

    Und dann noch: Was ist mit der Bevölkerung? Oder ist die Indirekt in der Industrie mit drin?

  14. #74
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.272
    Naja, bisher hat noch keiner Planwirtschaft betrieben und um den selben Effekt zu haben muss man wahrscheinlich einen Haufen Gulden reinstecken
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  15. #75
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.624
    Ist mir schon klar das es Kostet Planwirtschaft zu betreiben, aber aktuell sieht es so aus als ob der einzige Weg der Weg des Laissez-Faire ist. Und das ohne Nachteile des Laissez-Faire.

    In einem Staat wo das meiste Kapital beim Staat liegt, wäre Planwirtschaft wohl stärker als in einem Staat wo das Kapital in der Bevölkerung liegt.

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •