Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 474

Thema: [59] - Wer auf einem Bein geht, kann nur hinken

  1. #46
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780

    Neue SoPo

    Im Namen der gottgleichen Kaiserin Wu der Einzigen gebe ich, Winterschlaefer Dong Mián, der Nichtsnutzigste und Unwürdigste unter ihren Dienern, bekannt,
    dass sich das Reich der Han-Chinesen auf seine Traditionen besinnt und ebensolche als Sozialpolitik wählt.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Im Westen entdeckt der kaiserliche Späher eine Halbinsel, die mit Luxusressourcen gespickt scheint und sich nach Süden zieht.

    Bild

    In Kürze wird die Tierzucht erforscht sein und ich beabsichtige, danach das Fallenstellen zu erlernen. Wenn wir dann genügend Stoßzähne haben, wird bald der Handel florieren.
    Und unsere Apotheker werden dann auch ausreichend Material für unser beliebtestes Aphrodisiakum haben. Bald sind wir sehr sehr viele Han.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  2. #47
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Emoticon: kaffee Emoticon: lesen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  3. #48
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780

    Die Kornkammer ...

    ... ist gebaut und ich habe mich, ganz gegen meine sonstige Gewohnheit, spontan zum Siedlerbau entschlossen. Der Berg ruft.

    Bild

    Das heißt aber auch, dass ich möglichst bald eine Siedlungsabsprache mit Caliban dem Römer treffen sollte.
    Danach muss ich dann schleunigst für gute Laune im Reich sorgen. Denn damit wird's schnell bergab gehen, wenn Shanghai gegründet wird.
    Hier kommt ein Überblick über bisher bekannte Gebiete. Man beachte, dass es im Westen doch noch reichlich Land gibt.

    Bild

    Hier ist noch die Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  4. #49
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Mein Schreiber Winterschlaefer hat Caliban mein Angebot geschickt und ich hoffe, dass der Römer mich nicht für zu gierig hält. Aber hier ist wirklich wenig Platz.
    Schließlich will ich noch viele Paläste bauen lassen. Und mein Volk soll wachsen und gedeihen, braucht also auch genügend Raum.
    Hier ist die Note an die Römer:

    Verehrter Nachbar Caliban,

    wir haben lange Zeit nicht voneinander gehört. Ich hoffe, dass der Aufbau Roms in großen Schritten voranschreitet.
    Auch Peking beginnt sich zu entwickeln. Das Volk ist fröhlich und fleißig und verehrt unsere gottgleiche Kaiserin Wu die Einzige.
    Da die Bevölkerungszahl steigt, planen wir demnächst unsere zweite Stadt zu gründen.
    Wir haben vorab ja schon einmal darüber gesprochen, uns in den Siedlungsfragen abzusprechen, was ich hiermit gerne
    einleiten möchte.

    Wie Ihr ja wisst, gibt es südöstlich von Peking so gut wie keinen Siedlungsraum. Wir haben zwar nicht vor, ein übermäßig großes
    Reich zu schaffen, aber die eine oder andere Stadt brauchen wir natürlich noch, um ein gesundes Wachstum zu gewährleisten.

    Nun zu dem Vorschlag unseres neuen Ministers zur Schaffung blühender Provinzen, dem ehrenwerten Jun Heilong:
    Es gibt in unser beider Kontinentalhälfte zwei heilige Berge. Wir würden uns mit dem östlichen Berg begnügen und das
    dazugehörige Umland kultivieren. Der heilige Berg im Westen wie auch alles andere Land westlich von Rom würden wir dann
    Rom zusprechen. So wären die Berge aufgeteilt.
    Also: aus Eurer Perspektive gesehen, würden wir gern das Land südlich und östlich von Euch besiedeln und Euch den
    Westen überlassen. Wir denken, dass wir uns dann (bei aller Enge) nicht in die Quere kommen.
    (Im SW, also westlich Pekings, befindet sich eine Halbinsel, über die wir gerne noch gesondert verhandeln würden.)

    Was denkt Ihr über diese Idee? Von unserer Seite aus wäre das dann auch eine Garantie für einen Frieden, der Jahrtausende
    halten müsste. Und eine lange Friedenszeit könnte auch eine zukunftsweisende Zusammenarbeit befördern,
    so dass wir den Konkurrenten bald viele Schritte voraus sein werden.

    Wir sind sehr gespannt auf Eure Vorstellungen. Bitte grüßt den hochwerten Julius von meiner gottgleichen Kaiserin Wu der Einzigen,
    die Glück, Gesundheit und ein langes Leben wünscht.

    Herzlichst Euer
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Nix da Julius. Der Ceasar heißt Augustus.
    Na da kannst du nur hoffen, dass das Land westlich von ihm gut aussieht. Er wird wohl mindestens die Halbinsel fordern. Befrag ihn doch mal, was er von Alfer hält.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  6. #51
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Zitat Zitat von Prince Ralfi Beitrag anzeigen
    Nix da Julius. Der Ceasar heißt Augustus.
    Na da kannst du nur hoffen, dass das Land westlich von ihm gut aussieht. Er wird wohl mindestens die Halbinsel fordern. Befrag ihn doch mal, was er von Alfer hält.
    Caliban hat ihn selbst Julius genannt. Ich will mich ja nicht in seine Herrschaftsverhältnisse einmischen.
    Das Land im Westen kennt Caliban. Ich weiß ja nichts darüber. Er hatte vorher mal gesagt, dass er Indien noch nicht entdeckt hätte. Scheint also einiges an Landfläche vorhanden zu sein.
    Ich weiß natürlich nicht, wie der aktuelle Stand ist.
    Da muss jetzt Kommunikation her.
    Wenn er die Halbinsel im Westen fordert, dann würde ich sie ihm überlassen. Wichtig ist für mich, sämtliches Land südlich von Rom zugesprochen zu kriegen.
    Das hat Priorität. (Die Halbinsel wäre wahrscheinlich sowieso besetzt, wenn ich soweit wäre, dort zu siedeln. Sie ist sozusagen Verhandlungsmasse.)
    Auf den Inder hatte ich ihn schon mal angesprochen, er hat aber nichts darauf erwidert. Darauf werde ich später nochmal zurückkommen.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Also wenn das klappt, hast erst mal ausgesorgt. 4 Tradistädte reichen eigentlich. Am geilsten find ich ja den Tundrahügel auf 4 von den Pelzen. Die Moai-Marinestadt schlechthin. Straße brauchst du auch nur eine für die Stadt südlich von Caliban.
    Mach mal einen Siedelplan.

    Ich glaube, wenn du statt Baumwolle den 3. Weizen belegst, dann holst du noch 2 Hämmer mehr für den Siedler raus. Verlierst zwar 2 Gold aber 2 Hämmer sind glaub ich mehr wert.
    Geändert von Prince Ralfi (17. Oktober 2012 um 15:47 Uhr)
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  8. #53
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Der konkrete Siedlungsplan muss noch ein Ründchen oder zwei warten.
    Die Stadt Shanghai soll jedenfalls im NO entstehen. Momentan 1 vom Berg. Aber ich will noch mehr vom Umland sehen. Und natürlich will ich das OK des Römers.
    Ich finde Letzteres wichtig, wenn der Frieden mit Rom stabil werden soll. Deswegen will ich auch nicht versuchen ihn über den Tisch zu ziehen. Ich meine das schon ehrlich mit der Zusammenarbeit. Das nur nebenbei.
    Je nachdem wie weit Caliban mich nach oben siedeln lässt, passen da auch noch Städte hin.
    Dein Vorschlag Tundrahügel ist auch sehr gut. Es gibt allerdings noch mehr Fisch weiter südlich, hier nicht zu sehen. Da muss ich außerdem noch überlegen, wie ich mit dem StSt umgehe.
    Jetzt warte ich sehr gespannt auf Calibans Antwort. Davon hängt's ab.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  9. #54
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Zitat Zitat von Prince Ralfi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, wenn du statt Baumwolle den 3. Weizen belegst, dann holst du noch 2 Hämmer mehr für den Siedler raus. Verlierst zwar 2 Gold aber 2 Hämmer sind glaub ich mehr wert.
    Habe ich vorher ausprobiert. Der Siedler wird nicht schneller fertig. Da dachte ich, dass ich besser ein bisschen Gold ansammle.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  10. #55
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Winterschlaefer Beitrag anzeigen
    ... ist gebaut und ich habe mich, ganz gegen meine sonstige Gewohnheit, spontan zum Siedlerbau entschlossen. Der Berg ruft.
    Warum das? Das Problem am Siedlerbau ist doch, dass jetzt deine Stadt einen recht starken Wachstumsboost bekommt, den du durch den Siedlerbau komplett ausbremst. Wie lange würde denn der Bautrupp und das nächste Wachstum dauern, wenn du jetzt zunächst diesen bauen würdest? Insbesondere, wenn der Römer dir den rechten heiligen Berg in der Siedlungsabsprache zusichert, würde ich zunächst den Bautrupp bauen und die Stadt noch min. eine Stufe wachsen lassen.

  11. #56
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Die Stadt ist gerade auf 4 gewachsen. Wann sie wieder wachsen würde, hab ich mir leider nicht gemerkt. - Vielleicht sollte ich das in der nächsten Runde nochmal ändern.
    Aber es stehen mehrere Bauaufgaben an. BT, Schrein, Bib. Deswegen dachte ich, inzwischen könnte eine zweite Stadt entstehen. Ich habe immer so die Tendenz, das Siedeln nach hinten zu verschieben.
    Dann hinke ich den Konkurrenten immer so hinterher.
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  12. #57
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Caliban antwortet auf meinen Vorschlag zu einer Siedlungsabsprache:

    Guten Morgen werter Herr Winterschlaefer,

    ich habe ja gehofft, dass ihr dort im Süden ein wenig mehr Platz zum Siedeln habt, damit das mit den Absprachen ein wenig problemloser verläuft, aber viel ist da ja nciht mehr, wie mein fleißiger Spähkrieger gesehen hat. Ich hoffe ihr nehmt ihm nicht übel, dass er sich mit dem elenden Barbarenhäufchen geprügelt hat, deren Lager überlassen wir natürlich euch.
    Hm, eigentlich ist euer vorschlag ja sehr ehrenwert, allerdings sehen wir da noch 2 Probleme, die wir wegen mangelnder Aufklärung im Westen (unser Späher hat zu sehr die Gastfreundschaft der dort liegenden Stadtstaaten genossen ) noch nicht genau einschätzen können.

    Punkt 1: Mangel an Luxusressourcen
    Ich geh davon aus, das euer Vorschlag vorsieht, dass die Baumwollfelder und der Bananenfluss zu eurem Siedlungsgebiet gehört. Bisher ist das die einzige andere Luxussressource abgesehen von den an unserer Hauptstadt vorhandenen Trüffeln und Weihrauch, die wir entdeckt haben. Daher ist Julius ursprünglicher Plan gewesen dort in der Nähe eine Stadt zu gründen. Ressourcentausch wäre ja auch noch eine Möglichkeit das gierige Volk zufriedenzustellen, jedoch habt ihr dort im Osten am Heiligen Berg ebenfalls ein Trüffelvorkommen, und wir hätten nichts zum Tauschen was ihr benötigen würdet.

    Punkt 2: Im Westen müssen ja relativ nah bei uns die Inder leben (deren HS unser Späher auch noch nicht gefunden hat, da er hauptsächlich nur den kargen Nordwesten erkundet hat). Daher könnte unser Platz dort hinter dem Uluru auch sehr eingeschränkt sein.

    Wie ihr seht, alles nicht so einfach, allerdings wissen wir in 2-3 Runden etwas mehr übers westliche Land. Vielleicht können wir uns dann nochmal austauschen. Oder ist euer erster Siedler schon unterwegs?

    Gruß
    Caliban
    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

  13. #58
    Hausbesetzer Avatar von theybface
    Registriert seit
    28.02.12
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    3.620
    Und hier wird gleich der Hebel angesetzt, wenn er schon über die Inder spricht.
    Aktuelle PBEMs:
    Achtung Spoiler:

    PBEM 123
    PBEM 160
    PBEM 167
    PBEM 214
    PBEM 222
    PBEM 237

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Biete ihm die 2. Baumwolle für umme an, wenn du den lecker Platz kriegst. Die Posi südlich von ihm ist für ihn eh nicht so interressant.
    Wozu braucht man bei G&K überhaupt Kupfer oder was das da auf der Halbinsel ist?
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  15. #60
    No Price No Flies Avatar von Winterschlaefer
    Registriert seit
    08.02.12
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.780
    Tja schade, dass es noch zu keiner Entscheidung kommt. Warten wir noch ein Weilchen.
    Das Thema Inder will ich noch etwas hinauszögern und erst mit Caliban einig werden. Im Moment will sich sicherlich keiner von uns mit Alfer-Gandhi anlegen
    und einen frühen Krieg riskieren.
    Baumwolle wäre auch eine Möglichkeit, aber ich habe irgendwann 4 Elefanten, da gebe ich doch lieber davon etwas ab.
    Und über die Halbinsel spreche ich lieber erst, wenn mehr über den Westen bekannt ist.
    Hier ist meine Antwort an Caliban:

    Auch aus dem Reich der Mitte einen guten Morgen mein lieber Nachbar!

    Seid unbesorgt, der Siedler ist noch nicht auf dem Weg. Wir wollen natürlich vor der Besiedlung zu einer Einigung mit Euch gelangen.
    Über den Westen wissen wir auch noch nicht viel, wir halten uns gerade im SW auf. Wir hoffen natürlich, dass es im Westen reichlich
    gutes Land mit ausreichend Luxusressourcen gibt. Wir warten selbstverständlich noch, bis mehr über dieses Gelände bekannt ist.
    Unser Grundgedanke bei der Landaufteilung war, dass eine Ausbreitung Chinas nach Westen zu einer etwas komplizierten Situation
    auf dieser Landenge führen könnte und Rom dann vielleicht in die Ecke drängen würde, was wir nicht beabsichtigen.
    Aber ich will da jetzt nichts vorwegnehmen. Fassen wir uns also noch ein wenig in Geduld.

    Grundsätzlich dürft Ihr darauf bauen, dass wir unsere Luxusressourcen gerne mit unseren Freunden teilen wollen. Sollte sich keine
    einfache Tauschmöglichkeit finden, gäbe es sicherlich andere Möglichkeiten zu einer Einigung zu gelangen, die beide Seiten befriedigen dürfte.
    Auf keinen Fall werde ich Euch unser Elfenbein vorenthalten. Sobald wir in der Lage sind Elefanten zu züchten und zwei Ressourcen
    zu bewirtschaften, soll eine davon Euch gehören. Dies ist ein Versprechen, dass Euch meine gottgleiche Kaiserin Wu die Einzige macht
    und das ich Euch voller Freude übermitteln darf.

    Wir wünschen Euch einen guten Tag und viel Glück bei der Erkundung des Westens.
    Herzlichst Euer
    Winterschlaefer Dong Mián

    Das Schicksal will auch seinen Spaß. Klocke

Seite 4 von 32 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •