Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Bestimmung der letzten liga-parameter

  1. #1
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010

    Bestimmung der letzten liga-parameter

    Nachdem der cut-vorschlag generell angenommen zu sein scheint, soll dieser thread klären, welche fragen noch unklar sind, und abgestimmt werden müssen.

    1.Kosten (immer in werten der alphax.txt, nicht reale erhöhung der einheits-kosten):

    -raupen: die abstimmung ergab +100%, das entspricht bei 1-1 raupen effektiv+66%. ich denke, das ist ok so, wenn jemand wegen de sache mit den effektiv-werten (die ja erst nach der abstimmung aufkam) neu abstimmen möchte, soll er es hier posten.

    -Lufteinheiten: die abstimmung ergab relativ gestreute antworten, und die werte waren desshalb nicht ganz klar, desshalb schlage ich eine neue abstimmung über zahlen-paare vor. z.B.: 50-75; 50-100; 75-100.
    vorschläge etc dazu -> hier rein

    2.Punkteberechnung:

    -soll es für 5spieler eine eigene tabelle geben, wenn ja, wie?

    -Schinken hat vorgeschlagen statt 80-20 75-25 zu nehmen, ist das gut/schlecht?

    3. cut:

    -bei welchem wert soll der cut vergeben werden? da hier nur schinken widersprochen hat, und von mir überzeugt wurde, brauchen wir imho nicht abstimmen, wenn doch, stehen wohl die werte 65%, 70%, 75% zur auswahl.

    -höhe des cuts: hier kamen ebenfalls keine beschwerden, also 3% -> keine abstimmung notwendig.


    so, ich hoffe auf baldige antwort, da ich das system gern auch mal fertig hätte...
    nächste woche werde ich alles, was sich aus diesem thread ergibt zur abstimmung stellen, und das sollte dann eigentlich eine mehr oder weniger endgültige version sein, nach der schon berechnet werden kann. geändert kann sie natürlich noch werden, wenn sich fehler zeigen.

  2. #2
    wieder da Avatar von Newbee
    Registriert seit
    08.09.02
    Ort
    München
    Beiträge
    396
    Vielleicht ja nur weil ich Newbee bin, aber trotzdem:

    Ich habe festgestellt, dass es viel schwieriger ist, ein TCP/IP gut zu spielen als ein PBM.
    Online bin ich stänig in übelster Zeitnot und um die anderen nicht noch länger unnötig warten zu lassen handle ich mir durch das schnelle Beenden meiner Spielrunde meist Nachteile ein, wie Angreifende Einheiten übersehen, Energieeinbussen, Drohnenaufstände, Einheimische Lebensformen nicht umbringen, Einheitsstärken unterschätzen, Spionagedaten nicht berücksichtigen, etc. - alles Zeugs, was beim PBM sicherlich (fast) nie passieren würde!
    Ich bin nun der Ansicht, dass man dies auch honorieren sollte, damit sich durch die zwei Spielarten nicht Ungerechtigkeiten ergeben:

    Mein unausgegorener Diskussionsvorschlag wäre: man könnte ja den Topf-Einsatz beim TCP/IP bei 10% belassen (oder waren's Promille?) und bei PBM's auf zB. 8% reduzieren, weil es hier leichter ist gut zu spielen.
    Der Weg ist das Ziel

  3. #3
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    naja, die bedingungen sind ja für alle gleich, im pbm hat man eben mal die zeit sich was auszurechnen und guides zu lesen, etc...
    ausserdem verliert man ja dann auch mehr in einem tcp/ip.


    ich denke also nicht, dass hier abgestimmt werden muss (sagt mir bescheid, wenn ich falsch liege)


    P.S.: die abstimmung hat 15% topf-einsatz ergeben

  4. #4
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also meine Werte stehen ja in dem Thread wo das ganze System steht.

    Ansonsten, werte in der txt:
    raupen 16
    jäger 12
    choppers 16

    Ach und ich stimme jay in bezug der unterschiedlichen einsätze bei pbm und ip zu: jeder hat die gleichen bedingungen, daher machen alle mehr fehler. Also kann der einsatz gleich bleiben.

    greetz, LoS
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #5
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich bin gegen eine Extratabelle für 5er-Spiele. Generell werden wir ja nicht sooo viele Spiele haben und der prozentuale Anteil 5er Spiele sollte schätzungsweise gegen 0 gehen...

    Fall ich mich irre können wir es ja immer noch splitten
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    ich werde gleich nochmal die Abstimmungen überarbeiten - habe das am Samstag vergessen.

  7. #7
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    wart mal noch ab, bei welchen punkten es überhaupt nötig ist...

  8. #8
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Was haltet Ihr davon, daß, falls der, der als erstes Atomwaffen nutzt und dadurch gewinnt einen gewissen Prozentsatz weniger bekommt, bzw. der der es trotzdem schafft zu gewinnen einen höheren bekommt?

    Oder ist das alles zu kompliziert?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  9. #9
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    also, ich würde sagen wenn in der nächsten zeit keine weiteren parameterveränderungen vorgeschlagen werden, dann nehemn wir es einfach, wie es in dem ligasystem thread steht.

    Alle txt veränderungen können ja auch weiterhin vor jedem neuen spiel verändert werden, falls bedarf entsteht.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ja, ich habe etwas gegen eine völlige Neuabstimmung über die Flugzeuge.

    Die Zwischenstufen waren extra nach Verlangen von Schinkenjoe und von dir, Emperor, eingebaut worden. Jetzt kannst du nicht nachträglich kommen und sagen, wegen des Einbaus der Zwischenstufe und der dadurch aufkommenden Streuung sollte noch einmal völlig neu abgestimmt werden. Vielleicht ist es ungewollt, aber ich habe da einen Geschmack von Manipulation im Mund. Wieso hast du denn eine Zwischenstufe bei den Koptern vorgeschlagen, wenn du sie jetzt dazu benutzt, die ganze Abstimmung nichtig zu erklären? Wohlgemerkt war die Einfügung der Zwischenstufen erst vor ein paar Wochen gewünscht worden, obwohl die Abstimmung schon Monate läuft.

    Das Problem, was ich dabei sehe, ist die Tatsache, dass manche anscheinend nicht mehr regelmäßig ins Forum sehen und ihre Abstimmungen kontrollieren. Wenn wir jetzt eine völlig neue Abstimmung machen, würden diese Spieler auf Kosten der aktiven Leute ihre Stimme verlieren und das fände ich nicht gut.

    Weiterhin ist eine Abstimmung über Zahlenpaare eine vollkommen andere Art der Abstimmung, da die beiden Werte nicht mehr unabhängig voneinander betrachtet werden sondern im Verhältnis - und da es wie in der Ursprungsabstimmung ebenfalls drei Zahlenpaare sind, wird sich auch hier die gleiche Streuung ansammeln, die sich bereits in der ersten Abstimmung angesammelt hat. Gewonnen würde dadurch nichts.

    Wie ich schon mal erwähnt habe: man kann eine vollbrachte Abstimmung im Nachhinein nur dann noch ändern, wenn sich alle Abstimmer damit einverstanden erklären.

    Man kann Schweigen nach eine Abstimmung auf keinen Fall als stille Zustimmung für ihre Nichtigkeit deuten. Solange sich nicht ein paar mehr Leute hier melden, sehe ich keine Möglichkeit eigenmächtig die Abstimmungen zu ändern.
    Geändert von Sternträger (05. Dezember 2002 um 13:26 Uhr)

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich würde für die Flugzeuge/Kopter das in meinen Augen gerechteste Verfahren vorschlagen. Nach der aktuellen Auswertung Mittelwert bilden und der Einfachheithalber auf eine Zehnerprozentzahl runden. Also bei 72% auf 70% und bei 78% auf 80%.

    Und, ja ja, heute Abend gibt es die aktuelle Auswertung. Zeit ist so ein großer Luxus.

  12. #12
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    @chris: ist doch geplant

    @sternträger: ich wollte nicht deine abstimmung in frage stellen, da aber in deinem auswertungsthread auch steht, dass nicht eindeutig geklärt ist, was die einheiten nun kosten sollen, dachte ich, dass eine neue abstimmung nötig wäre. da imho für diese frage eine andere abstimmungsart besser wäre (habe ich schon gepostet, als die zwischenstufen diskutiert wurden). meinetwegen können wir auch den durchschnitt der ergebnisse nehmen und runden (ich habe nämlich keine probleme mit dem ergebnis, wollte nur klarheit). mein vorschlag wäre eben eine abstimmung in dieser form gewesen:

    wieviel teurer sollen Kopter als jets sein? 0%; 25%; 50;
    wieviel teurer als normal sollen jets sein? 25%; 50%; 75%

    das würde eben ein recht klares ergebnis liefern.

    edit: kann ich meine stimme in bezug auf die kopter nochmal ändern? (wenn du eh nochmal auswertest)

  13. #13
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Also ich schlage vor, dass wir die prozent werte einfach auf die modulkosten in der txt anwenden. Falls dannd ie mehrheit a ndere wünsche hat, dann kann man das im nachinein ändern, aber ich möchte jederfalls ein system, von dem man erstmal ausgehen kann.
    Wie schon gesagt, die txt kann vor jedem spiel neu ändern, ohne das es schaden anrichtet. Oder übersehe ich gerade den punkt?
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  14. #14
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    seine Stimme ändern kann man immer

  15. #15
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Die Sache ist halt so das die Frage ist "Um wieviel teurer sollen Raupen, etc werden" - darunter verstehe ich das mich eine Raupe bei +100% statt 30 60 und nicht 50 kostet..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •