Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Das Märchen von Washington und Elisabeth - Ein Neuling im Spiel um Geld und Macht?

  1. #1
    nerdy nerd! Avatar von Saito
    Registriert seit
    06.09.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17

    Frage Das Märchen von Washington und Elisabeth - Ein Neuling im Spiel um Geld und Macht?

    Hallo zusammen

    Nachdem ich ja solche Schwierigkeiten hatte und mir die Ratschläge eurerseits zu herzen genommen und eure FAQ durchgeschaut habe, bin ich zu dem entschluss gekommen das es vielleicht wirklich eine (für mich ) gute Idee wäre hier auch mal einfach meinen Spielablauf für jeden sichtbar abzubilden. Vielleicht gewinne ich ja so auch mal ein Spiel!

    Vorab sei für alle die meine Thread im Allgemeinen Forum nicht gesehen haben anzumerken: Ich bin ein absolut blutiger Anfänger in CiV. Ich hoffe auf diesem Weg mehr vom Spiel zu verstehen, vielleicht Anregungen zu bekommen die mir selber gar nicht einfallen würden, grobe Patzer in meiner Spielweise aufzudecken und so weiter auf das ich auch mal einen Sieg feiern kann. Außerdem bleibt anzumerken das ich so in der Form auch noch nie gespielt habe, sprich mit dem Teilen von Informationen und der gleichen daher wird es für euch vermutlich relativ langweilig zu lesen sein.

    Vermutlich werde ich das ganze so handhaben, das ich ein paar runden Spiele, so 10-20, hier einen überblick über die Runden hinterlasse und dann etwas warte bevor ich weitermache um mir eventuell hilfreiche Tipps anzusehen

    Fangen wir also an!

    Das hier sind die Spieleinstellungen. Da England mich immer noch am meisten genervt hat bei meinen Niederlagen sind die als einzig festgelegter Gegner dabei. Einen Sieg über England = Rache! Rache ist gut!
    Von den Paar civis die ich bisher hatte (über Zufall) bin ich mit den Amerikanern am ehesten zurecht gekommen also wähle ich sie einfach mal. Ich steh total auf +1 sicht!
    Wütende Barbaren klingt gut also kommt das auch an, Rest ist alles Zufall. Und ich spiele auf "leicht" ......


    Bevor ich nun mit den ersten Runden anfange hier mal ein Überblick aus Runde 0:


    Ich habe an meiner Startpsotion keinerlei Nahrungsressourcen, dafür eine Diamanten Mine recht nahe und ein Feld Vanillestangen. (Oder Zimt.... oder sonstwas ) Den Krieger bewege ich in der runde ein Feld nach rechts in den Wald um auf den Hügel neben den Diamanten zu gelangen später.


    Ich bleibe einfach direkt dort wo ich bin und gründe die Stadt, hier kann man viele Bauernhöfe bauen, mit glück ploppt ja noch nahe Nahrung auf. Weil ich gar keine Nahrung zur Verfügung habe werde ich erstmal den Kornspeicher erforschen. Sollte in der nähe nichts auftauchen muss ich ebend überlegen wie ich weiter mache.


    Ein Blick in die Stadt verrät mir das der eine Arbeiter die Stangen erntet. Ich lass ihn auch dort um erstmal zu wachsen. Außerdem wird ein Scout gebaut!


    Das is die Ausgangsposition. Und damit werde ich dann mal losgehen und die ersten 10-20 Runden spielen und dokumentieren.
    Vielleicht gewinne ich ja dieses mal!
    Das "E" in E-Sports steht für Echter Sport! :D

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Dann fangen wir mal gleich mit Tipp 1 an. Dieses Forum bietet dir die Möglichkeit Bilder, sowie Saves (und einiges andere) direkt ins Forum hochzuladen und über besondere Commandos einzubinden. Alles nötige zu Bildern findest du hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...24#post3806824

    Das sind übrigens keine Stangen sondern Gewürze . Bei dem Dschngel unter dem keine spezielle Resource (wie z.B. Gewürze) ist kann man auch überlegen ihn stehen zu lassen. Später kann man Handelsposten drauf bauen und sobald die Stadt eine Universität hat bringen bearbeitete Dschungelfelder .

    Nach Keramik würde ich Bergbau forschen. Damit kannst du die Edelsteine anschließen (wie man sieht nächste Kulturerweiterung) und Wald am Fluss roden umd dort dann Farmen zu bauen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #3
    nerdy nerd! Avatar von Saito
    Registriert seit
    06.09.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17

    Die ersten Runden (0-20)

    Dann probieren wir das doch mal über den Foren upload. Das mit dem Bergbau habe ich ähnlich gesehen darum ist das auch meine zweite Tech geworden

    Auf dem Hügel angekommen entdeckt unser Krieger direkt eine Ruine!
    Bild

    Nur um eine Runde später festzustellen, das ein paar Metalheads verpeilt haben das Wacken schon vorbei ist.
    Bild

    Unser Furchtloser Freund wagt sich ohne Rücksicht auf sein eigenes Wohl in die Ruine und findet: Eine Kritzelei der Umgebung. YAY Wenigstens verrät sie uns das nur wenig weiter im Süden noch eine Ruine ist! (nicht auf dem Bild)
    Bild

    Nachdem der Scout in Runde 7 fertig ausgebildet ist, wird selbiger in Richtung Westen gescheucht, ich gebe ein Monument in Auftrag. Der Krieger nähert sich Ruine 2 im Südosten der Stadt.
    Bild

    Und findet ein paar Speere. Yay!
    Bild


    Ich seh das richtig dass es dann immer 5 Bilder / Post sind? der Rest kommt dann gleich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das "E" in E-Sports steht für Echter Sport! :D

  4. #4
    nerdy nerd! Avatar von Saito
    Registriert seit
    06.09.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Die erste tech ist erforscht: Keramik. Der Kornspeicher wird also Zeitnah gebaut werden können.
    Bild

    Und wer läuft uns über den Weg? War ja klar das ausgerechnet die Schnepfe unser nächster Nachbar ist! Ja Herr Washington und Frau Elisabeth mögen sich ganz besonders und krachen immer wieder aufeinander
    Bild

    Wir lassen sie erstmal in Ruhe doch schon kommt es zum ersten potentiellen Zwischenfall! Sie wird mir doch wohl nicht meine Ruine streitig machen?
    Bild

    Wie bereits erwähnt erforschen wir Bergbau!
    Bild

    Kein sehr guter Start für eine Freundschaft Elli! Frech! Klaut sie mir einfach meine Ruine!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das "E" in E-Sports steht für Echter Sport! :D

  5. #5
    nerdy nerd! Avatar von Saito
    Registriert seit
    06.09.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Wir finden unseren ersten Stadtstaat mit dem Krieger/Speerkämpfer im Süden!
    Bild

    Und entdecken Englands Landesgrenze. Also scheuchen ich den Scout nach Norden. Nach Westen bewegt sich der Speerkämpfer.
    Bild

    Ich hab gelernt: Klick nicht zu sehr in den Nebel: Aus versehen hab ich den Scout in die Schlacht geschickt.
    Bild

    Die Diamanten gehören nun auch uns und direkt rennen die Arbeiter von alleine auf den Berg. Sehr schön!
    Bild

    In Runde 17 ist dann auch Bergbau fertig geforscht. Außerdem haben wir mit dem Späher auf der Flucht vor Langhaarigen Warschau gefunden.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das "E" in E-Sports steht für Echter Sport! :D

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Mit welcher SoPo willst du eröffnen?
    Bei wütende Barbaren böte sich natürlich Ehre an. Die Amis haben da immerhin keine starke Präferenz also bist du ziemlich frei.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #7
    nerdy nerd! Avatar von Saito
    Registriert seit
    06.09.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Da ich nicht wieder dem Fehler unterliegen möchte mein Militär zu sehr zu vernachlässigen erforsche ich nun erstmal Bogenschießen...
    Bild

    ... und da auch das Monument fertig ist gebe ich für einen kleinen Wachstumsschub erstmal die Kornkammer in Auftrag.ich denke danach werde ich wohl einen Bautrupp ausbilden um die Ressourcen so langsam anzuschließen.
    Bild

    Soviel zu "Ich habe gelernt nicht mehr in den Nebel zu klicken". Der Speerkämpfer stürmt ungewollt auf einen Hügel nahe England
    Bild

    ermöglicht uns eine Runde darauf aber den erhofften Blick auf die Hauptstadt unseres Erzrivalen: London wurde gesichtet!
    Bild

    Da nun auch die erste Sozialpolitik ansteht verschaffe ich mir mal einen Überblick: Die dunkelblauen Kreuze sind ein Paar Stellen die ich für Vielversprechend halte und zumindest an 2 der Stellen wird wohl, oder in der Nähe der Kreuze, früher oder Später eine Stadt entstehen. Nach Aktuellem Stand jedenfalls, das Hellblaue ist ein "Eventuell" Standpunkt.
    Bild

    Das obere mittlere X ist mir im Nachhinein zu niedrig, 1 oder 2 Felder höher könnte ich noch das Silber mitnehmen
    Ein post kommt noch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das "E" in E-Sports steht für Echter Sport! :D

  8. #8
    nerdy nerd! Avatar von Saito
    Registriert seit
    06.09.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Ich habe mich erstmal für Tradition entschieden. Normalerweise probier ich es meistens mit Unabhängigkeit aber ich habe hier erstmal den Eindruck das ich erstmal nur 2, vielleicht 3 Städte bauen werde. Da fand ich den Bonus auf Wachstum ganz gut und werde ein wenig was in die Hauptstadt Nahrung investieren. Ehre werde ich allerdings auch mitnehmen, zumindest den Teil der mir +% Einheiten Erfahrung gewährt. Rationalismus halte ich später ebenfalls für eine sinnvolle Option um die Forschung weiter zu Supporten.
    Bild

    Neben einem Weiterem Stadtstaat finden wir auch ein Naturwunder!
    Bild

    Unser Speerkämpfer gibt dem Barbaren den Rest. Private Paula lernt Drill. Bei soviel Wald und Djungel sicher nicht verkehrt. Er wird sich wieder aufmachen in Richtung Washington.
    Bild

    Runde 20. Ein Barbar wagt es sich unserer Grenze zu nähern. Washington greift an.
    Bild

    Noch ein Blick über die Stadt:
    Bild

    Im Spoiler die Aktuelle Demographie falls es jemanden interessiert.
    Achtung Spoiler:


    Der Plan für die Nächsten Runden sieht erstmal vor einen Bautrupp auszubilden, gefolgt von einem Bogenschützen. In der Zeit wollte ich erstmal Kalender für die Gewürze und anschließend Schrift erforschen. Bei den SoPo's wollte ich wohl erstmal Legalismus nehmen (Zählen die ersten 4 Städte auch für Städte die noch nicht gegründet wurden?) und danach Großgrundbesitzer gefolgt von Ehre. Eventuell kaufe ich auch einen Schrein, oder Baue ihn und kaufe den Bautrupp und versuche mir eine Religion zu sichern. Sobald Bautrupp und Bogenschütze fertig sind werde ich wohl auch die 2 Wälder abholzen um einen Siedler zu beschleunigen und 2 Bauernhöfe zu Bauen. Wenn mich nicht alles täuscht sollten die (bis zu) 3 Minen um Washingten genug Produktionspotential geben sodass ich keine Wälder brauche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das "E" in E-Sports steht für Echter Sport! :D

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Insbesondere wegen wütenden Babaren ist Bogenschiessen sicher nicht verkehrt. Ehre kann sich da auch lohnen. Kampfbonus gegen Babaren und Kultur fürs Vernichten.

    Edit

    Mit Tradition ist aus Ehre besonders Kriegerkaste interessant, da es gut mit Oligarchie zusammen wirkt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #10
    nerdy nerd! Avatar von Saito
    Registriert seit
    06.09.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Oligarchie war Stadtverteidiger kosten keinen Unterhalt oder? Und Kriegerkaste? War dass der Punkt der für jede Garnison Zufriedenheit gibt?
    Was bei mir direkt eine andere Frage aufwirft. Stellt man eher Bogenschützen oder Nahkämpfer als Verteidigung in die Stadt?
    Das "E" in E-Sports steht für Echter Sport! :D

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    In Grenzstädten (also denen wo Kriegshandlungen Wahrscheinlich sind) sind Fernkampfeinheiten wie z.B. Bogenschützen gut. In der Stadt nehmen sie keinen Schaden.

    Ist das Reich sehr groß (z.B. durch Eroberungen) hab ich gute Erfahrungen mit Reitereinheiten in den Städten die mehr innen liegen gemacht (wenns mal brennt sind sie schnell da). Vom Prinzip her sollte bei dieser Kombo die Garnision aber Dauerhaft in der Stadt bleiben.

    Kriegerkaste bringt zu der Zufriedenheit auch Kultur. Und Oligarchie verdoppelt den Stadtschaden, wenn die Stadt eine Garnisionseinheit hat.

    Nach Kriegerkaste kommt noch eine SoPo, die den Defensivgebaueden Zufriedenheit verpasst (Stadtmauer etc.). Diese Gebäude sind Unterhaltsfrei, kosten also nicht wie die meisten Gebäude Gold pro Runde. Diese Zufriedenheit ist zwar an die Größe der jeweiligen Stadt gebunden, aber mit Tradition will man ja eh auf größere Städte hinaus.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #12
    nerdy nerd! Avatar von Saito
    Registriert seit
    06.09.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Ergibt Sinn. Später werden Bogenschützen ja zu MG Schützen, die dann nur noch 1 Ring weit feuern können, wenn ich in einem krieg meinen Schützen so hoch bekomme das die +1 Reichweite lernen, zählt das dann auch für spätere MG's? oder bleiben die dann trotzdem auf einem Ring? Und ja ich denke Wenige, große Städte machen in der Lage mehr sinn, entsprechend klingt nach dem wie due s schilderst auch der Ehre Baum sehr Passend. Ich denke das mach ich.

    Bleibt noch die Frage: Tradition gibt den ersten 4 Städten 1 Aquädukt, das andere (Name vergessen) im Traditions Baum den ersten 4 Städten 1 Kulturgebäude. Zählt das nur für bereits bestehende Städte oder auch für Zukünftige? Also wenn ich jetzt meine Zweite Stadt gründe irgendwann, bekommt die dann quasi das Monument frei haus weil es noch eine der ersten 4 Städte ist?
    Das "E" in E-Sports steht für Echter Sport! :D

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Gilt auch für neue Städte. Mittlerweile macht dir hier nichteinmal das schon gebaute Monument Probleme, du wirst in der Stadt dann das nächst bessere Kulturgebauede frei bekommen, sobald es geforscht ist.

    Gattlings und MGs mit +1 RW können 2 Felder weit feuern.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  14. #14
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Sehr schön gemacht, jede Menge Bilder. Weiter so!
    Und immer dran denken: In der US-Verfassung steht drin, dass jeder Bürger das Recht hat, eine Waffe zu tragen, um die Königin von England abzuwehren!

  15. #15
    nerdy nerd! Avatar von Saito
    Registriert seit
    06.09.12
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    17
    Soo bevor es gleich zur Arbeit geht hab ich mal noch ein Paar Runden gespielt, viel ist nicht passiert aber nun gut.

    Als erstes kam direkt eine neue SoPo, wie geplant wird Legalismus eingeführt.
    Bild

    kurz darauf findet der fleißige Scout der munter über die Karte gescheucht wird neue Bekannte!
    Bild
    Bild

    Außerdem ist Bogenschießen fertig erforscht. Also machen wir uns an die Schrift!
    Bild

    Zwischen durch rennt unser Scout weiter und unsere Stadt feuert fleißig auf Barbaren die alle Nase lang vorbei gucken aber meist direkt wieder wie kleine Mädchen umdrehen und weglaufen! Außerdem meint Goethe:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das "E" in E-Sports steht für Echter Sport! :D

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •