Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: [FTL] Schilde waren gestern !

  1. #1
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113

    [FTL] Schilde waren gestern !

    So, hier nun mein "Faster Than Light" Spiel. Wer gar nicht weiß worum es hier geht, sollte vielleicht einen Blick auf Masqurins Story werfen, denn Spielbeschreibungen spare ich mir hier nun.

    Zunächst muss ich mein Schiff wählen. Ich entscheide mich für den Stealth Cruiser (wird ein kurzes Spiel):

    Bild

    Der Stealth Cruiser beginnt das Spiel mit einer Tarnvorrichtung, aber ohne Schutzschilde, was ihn extrem anfällig für allerlei fiese Sachen macht.

    Dafür sind die Startwaffen nicht übel. Die Dual Lasers schießen alle 10 Sekunden 2 Laserschüsse ab, und verbrauchen dafür nur 1 Energie. Der Minibeam kann in mehreren Räumen des gegnerischen Schiffes Schaden anrichten, verbraucht dabei auch nur 1 Energie, durchdringt aber keine Schilde.
    Kombiniert bedeutet das: Der Laser kann Schilde ausschalten, die nicht stärker als 2 sind, so dass der Minibeam anschließend das Schiff schädigen kann.

    Außerdem starten wir mit Long-Range-Scanners, die uns eine kleine Übersicht über naheliegende Systeme gewähren, und dem Titanium System Casing, dass bei jedem Beschuss eine 15% Möglichkeit gewährleistet, dass das getroffene System keinen Schaden nimmt. Hat nen ordentlichen Wert, und wird im ersten Store verkauft.

    Die 3 Start-Crewmitglieder sind AdmiralDan, Noxx und ***. Allesamt Menschen. Keine Boni, keine Mali.

    Ich brauche noch ein 3. Crewmitglied. Dann gehts hier weiter.

    Edith: Na, wenn keiner will, wird das dritte Crewmitglied eben ein Redshirt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von AdmiralDan (16. September 2012 um 17:50 Uhr)

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Ich will das RedShirt sein. Überleben wäre aber auch Klasse.

  3. #3
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Bevor wir losfliegen, bekommt jeder erst mal eine Aufgabe.
    Ich übernehme das Steuer. Ohne Steuermann sind keine FTL-Sprünge möglich, und kein Ausweichen im Kampf.
    Waffenoffizier Noxx darf schießen. Ein Crewmitglied an der Waffenstation senkt die Ladezeit.
    Zu guter Letzt sitzt unser RedShirt Thalionrog am Antrieb. Dort erhöht er die Ausweichwahrscheinlichkeit um 5%.

    Bild

    Wir haben ohnehin einen leistungsfähigen Antrieb, dank dem wir nun 30% Ausweichchance haben.

    Wir man unten links sehen kann, sind alle Systeme voller Energie, außer die Krankenstation. Dort leiten wir Energie hin, wenn wir sie brauchen.

    Nun aber los:

    Bild

    Oben ist ein Store, dort könnte ich bereits dieses Casing Ding verkaufen, doch dafür allein lohnt der Besuch nicht.
    In 2 Systemen haben wir ein Schiff scannen können. Bei einem der beiden drohen uns aber fiese Sonneneruptionen, eine der Sachen, die wir ohne Schild nicht erleben wollen.
    Unten haben wir noch ein System im Nebel. In einen Nebel zu fliegen, bringt die uns verfolgende Rebellenflotte nicht so stark näher, wie anderswo.

    Ich entscheide mich für das System mit Schiff unten rechts. Wir müssen Scraps sammeln, und die Crew könnte Erfahrung gebrauchen !

    Bild

    Nicht, was ich erwartet hatte, aber auch in Ordnung. Ich nehme diese Aufgabe natürlich an.

    Bild

    Und habe nun ein Questziel:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Ich will das RedShirt sein. Überleben wäre aber auch Klasse.
    Umbenennen kann ich ihn nun nicht mehr. Aber ich werde ihn zukünftig immer RedShirt Thalionrog nennen.

  5. #5
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Vom letzten Bild ausgehen, fliege ich nach Süden.

    OH NEIN ! ... Dort ist absolut gar nichts. Ich spare mir also das Bild des Ereignisses, in dem mir gesagt wird, dass hier nichts ist.

    Bild

    Von hier gehts weiter nach Osten.

    Jetzt wirds interessanter:

    Bild

    Ich helfe natürlich, und stehe meinem ersten Feind gegenüber:

    Bild

    Der Gegner hat einen Schildpunkt, das ist gut. Da kommen wir durch.
    Den Grafiken seiner 2 Waffen nach zu urteilen, ist rechts eine Kanone ähnlich meines Lasers, und links eine Beamwaffe ähnlich meinem Minibeam.
    Diese Beamwaffen sind für mich extrem gefährlich.

    Ansonsten hat er nix Besonderes.

    Ich beginne den Kampf, in dem ich sofort meine Tarnung einsetze.

    Bild

    Die Tarnung hält 5 Sekunden, in dieser Zeit können seine Waffen nicht mit der Zielerfassung beginnen, meine aber schon. Ich werde also vorraussichtlich vor ihm schießen können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.858
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Umbenennen kann ich ihn nun nicht mehr. Aber ich werde ihn zukünftig immer RedShirt Thalionrog nennen.
    Da war ich wohl zu spät. Taktisch machst du einen auf Romulaner?


  7. #7
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Waffen sind bereit. Ich eröffne das Feuer. Zunächst mit dem Dual Laser auf seine Waffensysteme.

    Bild

    Der erste Schuss hat seinen Schild ausgeschaltet. Der zweite ging leider vorbei. Aber wir haben ja noch unseren Minibeam:

    Bild

    Der hat eingeschlagen. Seine Lebenserhaltung ist zerstört. Waffensystem und Flugsteuerung wurden beschädigt.

    Der feindliche Beam hat uns getroffen, und das Waffensystem beschädigt. Noxx repariert !

    Bild

    Leider ist damit unser Minibeam ausgefallen. Der Laser schießt aber wieder, trifft doppelt und zerstört damit ihr Waffensystem.

    Bild

    Nachdem Noxx die Waffen repariert hat, und wir eine weitere Salve mit beiden Waffen abfeuern konnten, steht das Piratenschiff kurz vor der Vernichtung.

    Bild

    Ein weiterer Schuss aus dem Laser gibt den Piraten dann den Rest.

    Zitat Zitat von Thalionrog Beitrag anzeigen
    Da war ich wohl zu spät. Taktisch machst du einen auf Romulaner?

    Eigentlich nicht, ich gehe den Kämpfen ja nicht aus dem Weg. Eher so ein klingonischer Bird of Prey.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zunächst mal schnappen wir uns, was vom Piratenschiff übriggeblieben ist.

    Bild

    Anschließend kontaktieren wir das gerettete Schiff, und bekommen eine Belohnung:

    Bild

    Ein Ionen Blaster !

    Bild

    Bei einem Verbrauch von nur 1 Energie feuert er alle 8 Sekunden einen Ionenschuss ab, der zwar keinen Schaden anrichtet, aber Systeme außer Gefecht setzen kann. Diese Waffe ist wesentlich besser geeignet, den Schild außer Gefecht zu setzen, damit der Minibeam Schaden anrichten kann.
    Optional bräuchte ich aber auch nur 1 Upgrade aufs Waffensystem, um dort einen 3. Energiepunkt einsetzen zu können, der mir erlaubt, alle 3 Waffen einzusetzen !

    Das nächste Upgrade für das Waffensystem würde 25 Scraps kosten.

    Bild

    Nach kurzer Überlegung greife ich direkt zu. Den Energiepunkt leite ich einfach vom Antrieb um. Das senkt meine Ausweichchance um 5%, und verlängert die Aufladezeit des FTL-Antriebs, für den Fall dass man schnell fliehen will.
    Aber wer braucht Ausweichchance oder schnelle Fluchtmöglichkeiten, wenn er doch nun 3 Waffen betriebsbereit hat !

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Wir fliegen weiter nach Osten, und begegnen einem Söldnerschiff.

    Bild

    Für seine Dienste habe ich keine Scraps mehr, aber ich kann auch keine Zeugen gebrauchen, die mich gesehen haben. Außerdem muss ich den neuen Ionen-Blaster testen. Ich entscheide mich also für Tor Nummer 3.

    Bild

    Ekelig. Auf seiner linken Seite scheinen 2 Beamwaffen zu sein, rechts noch eine Laserwaffe.
    Ich starte wieder mit Tarnung, um vor ihm schießen zu können. Die Idee ist, mit dem Ionenblaster seinen Schild zu deaktivieren, und dann Laser und Minibeam auf seine Waffen zu richten.

    Bild

    Das hat geklappt. Sein Schild ist vorrübergehend deaktiviert. Waffen und Krankenstation sind zerstört. Antrieb beschädigt.

    Wehrlos mussten sie abwarten, bis ich die gleiche Salve noch einmal abfeuern konnte. Der Kampf war schnell vorbei.

    Bild

    Inzwischen nähert sich auch die Rebellenflotte.

    Bild

    Irgendwie komme ich von hier nicht hoch zum Quest. Ich fliege mal zum Exit, und schaue, ob ich von dort noch hochkomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Dort finden wir dann erst mal eine Small Bomb.

    Bild

    Bild

    Für 1 Energie kann dieses System alle 13 Sekunden eine Bombe ins gegnerische Schiff transportieren, die dort 2 Schadenspunkte auf System und anwesende Crew anrichtet, verbraucht dafür aber 1 Missile, von denen ich momentan nur 3 habe.
    Sehr nett gegen starke Schilde, da die Bombe durch Schilde transportiert werden kann.
    Da ich aber eh nur 3 Waffenslots habe, bleibt die erst mal im Frachtraum liegen, und wird vermutlich später verkauft.

    Bild

    Na toll, hier gehts auch nicht hoch. Ich besuche noch das letzte System im Osten. Mal sehen...

    Bild

    Eine Art Minihändler. Für 1 Drone gibt er mir 6 Treibstoff. Guter Deal, ich nehme an.

    Und endlich gehts hoch.

    Bild

    Wenn ich den Weg hochgehe, muss ich natürlich anschließend auch wieder runter. Alles während die Rebellen näher kommen. Soll ich das wagen, oder lieber nur 1-2 Systeme erkunden, und dann sicher ins Exit?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Wenn ich jetzt zum Quest fliege, habe ich vermutlich insgesamt noch 5 Sprünge vor mir, um zum Exit zu kommen. Ich rechne damit, dass ich dann am Exit noch gegen ein Rebellenschiff kämpfen muss, bis der FTL-Antrieb bereit ist.

    Soll ich dieses Wagnis eingehen, oder noch kurz Systeme erkunden, und dann rechtzeitig durchs Exit fliegen?

  12. #12
    phonetische Kriegsführung Avatar von Burundai
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    4.718
    Wagnis
    "Don’t count your boobies before they are hatched." (James Thurber)

    "There's one thing you can say about mankind/ there's nothing kind about man/ you can drive out nature with a pitchfork/ but it always comes roaring back again" (Tom Waits)

  13. #13
    Sharon "Athena" Agathon Avatar von Phoenixwiger
    Registriert seit
    21.05.10
    Beiträge
    1.077
    Probier doch aus
    also sollte entweder mit 4 Sprünge zu schaffen sein und sogar noch ohne Rebellenschiff oder im Schlimmsten Fall 6 + 2 Schiffe.
    Aber da Du Tarnung hast, hast Du großen Vorteil.
    Also ja.
    MfG
    Phoenixwiger

  14. #14
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Ich fliege also nach Norden, und begegne erst mal einem Rebellenschiff.

    Bild

    Dieses hat ein Dronensytem, das aber scheinbar nur dazu verdient, eine Kampfdrone als interne Schiffsverteidigung einzusetzen. Ich hab nicht vor sie zu entern, ist mir also egal.

    Vorgehen wie gehabt. Ionenblaster schaltet Schilde aus, dann alles auf ihre Waffen.

    Bild

    Das hat gesessen. Der Schild ist deaktiviert, die Waffen zerstört, der Antrieb beschädigt.
    Dank der Tarnung konnte ich meine Salve wieder abfeuern, bevor sie feuerbereit waren.

    Aber die Feiglinge wollen flüchten:

    Bild

    Nachdem wir ihren Antrieb ausgeschaltet haben, bekomme ich ein Angebot:

    Bild

    5 Missiles, 2 Dronen, 21 Scraps, und ein starkes offensives Dronensystem. Das ist ein verdammt gutes Angebot. Wenn ich das Schiff zerstöre, bekomme ich ziemlich sicher nicht das Dronensystem. Ich nehme also an.

    Bild

    Mit einem Verbrauch von 1 Drone könnte man dieses Dronensystem im Kampf aktivieren. Die Drone würde dann dauerhaft den Gegner unter Beschuss nehmen.
    Leider gibt es da noch 2 Probleme:
    1. Wir haben noch gar kein Dronenkontrollsystem, das kostet in Stores 80 Scraps.
    2. Dieses Dronensystem verbraucht satte 4 Energie ! Ein neues Dronenkontrollsystem kommt mit 2 max. Energie. Wenn ich eins kaufe, müsste ich es also noch 2 mal upgraden UND meinen Reaktor mehrmals upgraden, um die Energie überhaupt erzeugen zu können. (Thalionrog schlägt mich, wenn ich noch mehr Energie von seinen Antrieben abzweige. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Der nächste Sprung bringt uns zum Questsystem.

    Bild

    Bild

    Ich habe kurzerhand das Casing System, die Bombe und die Drone verkauft, habe nun 178 Scraps und kaufe davon *trommelwirbel* SCHILDE für 150 Scraps !

    Bild

    Damit macht der Threadtitel natürlich keinen Sinn mehr.

    Mit 20 Scraps habe ich noch den Reaktor aufgewertet, so brauchte ich von Thalionrog nur 1 Energiepunkt des Antriebs, um den neuen Schild mit 2 Energiepunkten aktivieren zu können.

    Bild

    2 Sprünge zum Quest, 2 zurück. Der 5. Sprung bringt uns nun zum Exit, wo wie erwartet auch die Rebellenflotte sein wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •