Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Babylon, die Große - oder was Abdul Alhazred noch wusste

  1. #16
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    da hat er aber keinen fluß, und fluß ist stärker als meereszugang
    Deswegen plädiere ich auch für den Karibik-Start. Da hat er beides.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    zuerst war ich für den caribic-start, aber so nach und nach gefällt mir conti+ besser. zwei luxusress und steine, die auch nochmal ein wneig zufriedenheit geben, sind zum start schon nciht schlecht. vor allem aber solltest du eine deutlich bessere produktion haben und auch berge für bergwunder und observatorien halte ich auf dieser map für realistischer.
    allerdings würde ich auf den zucker oder sogar die baumwolle wandern, um diese ressource erstens schneller anschließen zu können und zweitens eine meeresstadt errichten zu können, die den fisch nutzen kann. die meeresstadt könnte dann auch später die prod der steinvorkommen nutzen.
    Überlegt hatte ich mir genau das auch schon. Dazu kommt noch, dass ich auf einer Continents 3-4 Gegner schon recht früh entdecken würde. Das wär ganz gut für die Forschung und deren Gold könnte ich auch gebrauchen...

    Leider gibt es ein klares Unentschieden zur Kartenwahl

    Aber in einer Sache waren sich fast alle einig:

    Zitat Zitat von Erich Zann Beitrag anzeigen
    Pirates!
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    (auch Pirates-Fan)
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Ja Pirates! auch C64.
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    @pirates: das hab ich auch bis zum erbrechen gezockt
    Daher also:

    Schnappt euch jeder nen Papagei und legt ne Santianoplatte auf. Es geht in die Karibik ! Wer weiss ? Vielleicht finden wir Eldorado


    Kurze Frage am Rande: Im Startpost wurden eben die Bilder nicht mehr angezeigt und in der Anhangsverwaltung waren die auch nicht mehr. Hab sie eben neu hochgeladen und eingebunden. Hat das Forum die verschluckt ? Die Bilder im 2. Post waren noch da, und ich habe die genauso eingebunden wie die anderen auch.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Hier erstmal das Umland südöstlich von Babylon. In den Ruinen habe ich die Karte gefunden. Direkt südlich ist die Welt dann auch schon zu Ende. Ich sitze also ziemlich sicher in Brasilien.

    Bild


    Ein Späher geht auf die Reise. In einer weiteren Ruine gab´s eine Bedienungsanleitung für spitze Stöcke. ( Immer das spitze Ende auf den Gegner )

    Bild


    Der Scout hat noch keine Speere und bezieht erstmal eine Tracht Prügel. Er flieht nach Westen, aber er wird wiederkommen, für mehr Prügel - und eine Sicht-Beförderung.

    Bild


    Weiteres Erkunden offenbart dann folgendes:

    Bild


    Die getroffenen StSt sind beide irrational, einer maritim einer kulturell, ich hab beide als erster getroffen.... Ist echt eine einsame Veranstaltung bisher. Aber wenigstens kann mir seitlich keiner reinrennen und ich in Ruhe vor mich hin buildern. Weiter oben hat jemand nach der Siegvariante gefragt. Ein Raumschiff bauen ginge hier glaub ich ganz gut. Passt auch geographisch

    Die Siedlungsvorschläge stelle ich mal zur Diskussion. So würde ich in etwa bei einer Standard-Traditionseröffnung spielen, aber das Umland mit Tonnen an Luxus und Flussfeldern schreit ja geradezu nach Unabhängigkeit. Nur spiele ich das eher selten. Vielleicht mit Tradition starten und dann Unabhängigkeit mit ins Boot holen ? Tradition auch deshalb, um bei der miesen Produktion schneller an das National College zu kommen.

    Zum Schluss dann noch die Stadtansicht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    bei dieser menge an lusxusressis und großem siedlungsraum halte ich unabhängigkeit für pflicht. dazu dann wirtschaft, rationalismus und ordnung, dann solltest du das nach hause buildern können. die städte würde ich bedeutend enger setzen, zumindest die erste stadt bei den walen gehört auf 9 der markierten position, um alle 4 meeresfelder bewirten zu können, womit die stadt ein ziemliches monster werden sollte.
    9 vom gold würde sich eine weitere stadt bestens machen, die evtl. auch den weizen von der hs klauen könnte, für besseres wachstum, falls nötig. mit den vielen hügeln hast du da später vor allem mit ordnung ne monster produktion.
    die stadt über den gewürzen kann dann auf 7 der aktuellen position und auf 6 der markierten wildtiere würde eine forschungsstadt von allen dschungelfeldern in der gegend dort profitieren.

    das wären wohl so die städte, die ich mit der ersten siedlungswelle gründen würde, je nach verlauf vielleicht noch eine weitere.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #20
    König in Gelb Avatar von Odoaker
    Registriert seit
    03.07.11
    Beiträge
    404
    "Lauter und immer toller stieg das Schreien und Wimmern des vom Wahnsinn ergriffenen Instrumentes. Sein Spieler schien sich in unheimlichen Schweiße aufzulösen, verrenkte sich wie ein Affe - bis ich endlich sein eisiges, nicht atmendes Gesicht berührte, dessen hervorquellendes Augenpaar in ein sinnloses Nichts glotzte" ( Aus H.P. Lovecrafts - Die Musik des Erich Zann )

    Hallo Erich, alter Geigenspieler, was gibts neues aus der Rue d`Ausseil ? Ich soll dich übrigens von Randolph Carter aus Innsmouth grüßen. Solltest Du einmal Lust verspüren, Dich abseits von Civ über den größten Autor aller Zeiten "H.P Lovecraft" zu unterhalten, solltest Du seinen größten Fan - nämlich mich, den guten alten Odo kontaktieren

    Bis dahin verfolge ich deine Story mit großem Interesse

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Mit Babylon Ornung anstelle von Freiheit?

    Evtl. Ist das jetzt eine gute Sittuation um mal Unabhänigkeit und Tradition zu kombinieren (sofern man dann noch die späteren iwichtigen SoPos durchbekommt).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Habe hier den geänderten Siedlungsplan. Gefällt mir soweit auch besser als mein erster. Handelsrouten lohnen sich schneller , Mehr Feldertausch möglich .Nur 2 Anmerkungen :
    • Stadt Nr. 1 würde ich dann eher auf 7 statt 9 vom Gold setzen, weil ich zuviele Überschneidungen mit Babylon vermeiden will und sie bekommt bei Gründung den zusätzlichen Hügelhammer, sollte also schneller aus den Puschen kommen. Der Weizen ist aber trotzdem noch mit drin genau wie das Wild von der Salzstadt. Andererseits verliere ich die Produktion eines Hügels und die Windmühle - kifflig.
    • Stadt Nr. 2 würde ich gerne 4 vom Salz lassen. Die kann dann immer noch alle Meeresressis beackern, und wenns mal schnell was wichtiges zu bauen gibt, kann sie sich die beiden Hügel von Stadt Nr.1 leihen.



    Bild




    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    bei dieser menge an lusxusressis und großem siedlungsraum halte ich unabhängigkeit für pflicht.
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Evtl. Ist das jetzt eine gute Sittuation um mal Unabhänigkeit und Tradition zu kombinieren
    Wäre auch meine Idee gewesen. Kommerz habe ich genug, um Arbeiter/Siedler zu kaufen. Den SoPo-Siedler brauche ich da nicht ganz so dringend, würde also erstmal mit Tradition starten, bis die nächsten 2-3 Städte stehen. Zu schnell sollte ich vielleicht anfangs auch gar nicht siedeln. Bzw. da erst Gas geben wenn National Epic/College und die Handelsrouten stehen. Danach dann aber Unabhängigkeit .
    Ich werde auch ne Menge Arbeiter brauchen. Wäre das nicht Immortal und wäre nicht soviel anderes zu tun, würde ich probieren, die Pyramiden zu bauen. Einen Arbeiter werde ich wohl in der Nähe von Monaco finden.
    Monaco ist sowieso eine viel zu gute Stadt um sie der KI zu übrelassen - mittelfristig wäre es doch fein, wenn die eine babylonische Postleitzahl bekommen .

    Zwischendurch muss ich wohl auch noch ein Boot bauen. Das besegelt dann die Route Babylon --> St. Kitts --> San Juan --> Tortuga --> Havanna --> Port Rayle.
    Damit sollte ich so ziemlich alle KIs treffen, die ich zu Fuß nicht erreichen kann.

    Zur Gretchenfrage: Ich überlege, mich aus der Religion ganz rauszuhalten und nur abzuwarten, ob ich noch ein einigermaßen nützliches Pantheon abstauben kann. Pagoden wären zwar schön, aber ich schätze, bis ich nen Propheten habe, gibt´s nur noch 2. und 3.klassige Reliverbesserungen...

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    (sofern man dann noch die späteren iwichtigen SoPos durchbekommt).
    Mal schauen wie´s läuft. Wenn ich forschungstechnisch vorne mit bei bin, und die KIs sich gegenseitig immer schön beharken, kann ich vielleicht die Sixtinische Kapelle bauen.

    So, heute Abend gehts dann hier weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Mit Babylon Ornung anstelle von Freiheit?
    ja, warum denn nicht? ich sehe nicht, warum man mit babylon unbedingt eine speziwirtschaft aufziehen muss, ein bis zwei städte mit vielen wissis sollten reichen, dafür braucht man nciht unbedingt freiheit. da finde ich rationalismus bedeutend stärker, zumal man hier einige dschungelgebiete und viel grasland/flüsse hat, mit denen man schön viele handelsposten hochziehen kann.
    das heißt jetzt nicht, dass ich freiheit mit babylon quatsch fände, nur zumindest auf dieser map würde ich das ganze anders aufziehen. allerdings muss das ohnehin erstmal die zukunft zeigen, da sich ordnung ja auch erst ab einer gewissen stadtanzahl lohnt.

    @siedlungsplan:
    stadt 1 würde ich unbedingt neben den hügel setzen, eben wegen der genannten windmühle. solltest du tatsächlich ordnung wählen, gingen dir mit einer hügelgründung bis zu fünf hämmer verloren: +1 für minen, +2 durch windmühle, +2 für spezi der windmühle. dazu dann noch die 10% baubonus auf gebäude, so dass am ende durch die hügelgründung locker mal 10-15 hämmer/runde fehlen. das mag bei einer forschungsstadt ok sein, wenn man dafür andere boni bekommt, bei einer prodstadt allerdings nicht, da zählt jeder hammer.

    wegen überschneidungen solltest du dir weniger sorgen machen, ich siedele eigentlich immer mit mindestabstand und bekomme selten wirklich alle stadtfelder komplett belegt. wenn, dann ist das meist erst nach IZA der fall, wenn so langsam die ersten krankenhäuser stehen. allerdings ist dann das spiel weitestgehend entscheiden. weiterhin kann man statt einer feldbelegung auch einen spezi einstellen.

    wenn stadt2 dann wirklich alle meeresressourcen bewirtschaften kann, ist auch der ursprüngliche vorschlag nciht verkehrt, allerdings störe ich mcih da etwas an dem sehr weiten abstand, der die straßen unrantabel macht. hmmm... oder sind es an beiden stellen gleich viele straßenabschnitte? ohne das raster bei einer so weit rausgezoomten karte hab ich da so meine sichtprobleme

    @unabhängigkeit:
    die wählt man nciht nur wegen des freien siedlers, sondern speziell wegen der verbilligten kulturkosten und der freien gp. gerade bei eigener reli ist der frühe prophet super, um die reli zu gründen, oder in absoluten ausnahmefällen sogar schon zu verbessern.

    @monaco:
    ich tu mich immer schwer damit, StSts zu erobern, wegen des diplomalus und der fehlenden boni eines möglichen bündnisses. außerdem hat es für mcih irgendwie sowas wie "einem kind einen lutscher wegnehmen". daher mag ich besonders das BT-klauen überhaupt nciht.
    im falle von monaco kann man aber durchaus intensiver über eine annexion nachdenken, da die stadt auch ein richtiges monster würde. mit einigen dschungeln und vor allem dem berg kann man da super forschung reinhauen und zusätzlich noch das ein oder andre bergwunder versuchen. also ja, ich denke, diese stadt solltest du eingemeinden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Freiheit kann richtig angewendet auch bei vielen Städten lohnen und die +2 pro Spezi und Freiheit ergänzen sich auch ganz gut (es ist ja eh nicht mehr wie früher wo beide SoPo-Bäume in der Reni kamen). Nicht falsch verstehen ich mag Ordnung gerade mit vielen städten. Schön finde ich z.b. Unabhängigkeit + Frömmigkeit(damit bekommt man schnell Schreine und Tempel denen man über die Religion sonder Boni gibt die +10% Gold je Tempel holen dabei die Kosten wieder raus) + Ordnung + was sonst noch aus anderen SoPo-Bäumen interesant ist, aber mit Babylon würde ich wohl auch eher Rationalismus nehmen.

    Eigentlich bin ich kein Fan von Unabhängigkeit + Tradition mischen aber es ist in G&K sinnvoller als früher und viele fahren so wie ich es lese recht gut damit.

    Interesant wird auch die Frage der Religion. Bei Unabhängigkeit und einer Strat mit recht vielen Städten sind beim Pantheon schonmal die pro Stadt Effekte besonders interesant. Wobei auf SG7 wird man da kaum die freie Auswahl haben.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Ich mag Unabhängigkeit + Tradition. Das verspricht ein gutes Wachstum. Ich bin immer ganz gut gefahren mit:
    1 Sopo = Tradi-Opener > Kultur durch die HS
    2 Sopo = Ehre -Opener > Kultur durch Barbs zu Beginn treiben sich da ja ganz ordentlich welche rum
    3 Sopo = Legalismus freies Kulturgebäude in den ersten 4 Städten
    4 Sopo = Großgrundbesitzer
    5 - 10 dann Unabhängigkeit voll machen
    Tradi voll machen

    Wenn man auf Kriegführen steht Ehre voll machen durch G&K deutlich aufegwertet und mit Neuschwanstein hat man dann 4 Kultur und 2 Zufriedenheit pro Burg.
    Rationalismus + Ordnung ergänzen sich ganz toll.

    Die ersten Wunder kannste auf SG7 eh knicken. Versuchen das Orakel zu bauen. Komischerweise baut id KI das Wunder nicht gerne. Es sei denn Polynesien ist dabei, die bauen alles kulturelle. Die GB wird so um die Runde 60 fertig gebaut. Auf SG8 war es glaube ich Runde 56. Orakel passt ganz gut zu Babylon wegen dem Wissi-Bonus.

    Von der Map her sieht das so aus, als ob du im Nördlichen Südamerika beginnst. Und was mir bei Dir auch auffält: Keine Berge.

    Wenn Du den Glühwein kalt aus dem Tetrapack trinkst weißt Du das Du es geschafft hast

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Nächste Runde:

    Ich erkunde weiter gen Westen und tatsächlich: Ich bin nicht alleine . In Runde 24 treffe ich also:

    Bild

    und biete ihr, freundlich wie ich nunmal bin , gegen eine kleine Schutzgebühr eine eigene Höhle in Babylon an.
    Was sich 1 Runde später als eher kontraproduktiv herausstellt:

    Bild


    Isabella wechselt also in den Stinktiermodus . Naja, wenigstens ist sie ein ganz bezauberndes Stinktier...
    In Sachen SoPos steht sie am Ende des Turnsets bei der Unabhängigkeit 2. Wenn ich da nicht aufpasse, siedelt die mir die ganze Karte zu.
    Und zu Hause ist sie hier:

    Bild


    Derweil bei mir zu Hause:

    Bild


    Wie immer zum Schluss, die Stadtansicht von Babylon:
    Man erkennt, der erste Wissi hat eine Akademie gebaut. Was mit der ganzen Forschung sinnigerweise zu tun ist, wird man noch sehen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Rise stronger than ever Avatar von LordCronal
    Registriert seit
    23.08.12
    Ort
    Castamere
    Beiträge
    139

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Hier noch eine übersicht der bisherigen Pantheons:
    Spanien hat noch keinen.

    Bild

    Viel wichtiger ist folgendes:

    Bild


    Ich muss sehr viel Kleinkram forschen, um alle Resis anzuklemmen, zuzüglich Bauwesen ( also Masonry ), um die Sümpfe unter dem Zucker trockenzulegen. Das verzögert Philosophie und Drama ziemlich, muss ich aber wohl in Kauf nehmen, wenn Babylon jemals wachsen soll -

    Zu meinen SoPos:
    Habe mit Tradition begonnen und als 2. dann den Opener von Ehre genommen. Wegen der dann schon feindseligen Isabella, so hab ich bei Bedarf einen schnellen General, und wegen der Barbaren - zwischen mir und den Stadtstaaten liegen 5 Camps. Da fand ich Don Corleones Idee, sich die investierte Kultur direkt von den Barbs wiederzuholen echt gut
    Will aber grundsätzlich an dem Plan Tradition und Unabhängigkeit zu nehmen festhalten.

    Annexion und Arbeiterklau bei Monaco ist erstmal auf Eis gelegt - Genausogut könnte ich dann auch ne Zielscheibe auf die glorreichen Mauern von Babylon pinseln

    To do Liste fürs nächste TS:

    - Mit dem Späher andere Civs finden, Isabella fällt als Handelspartner wohl eher flach.
    - Mit dem Speerkämpfer auf Barbarenhatz gehen, möglichst um sich bei den beiden StSt einzuschmeicheln
    - Umland von Babylon ausbauen
    - Prodstadt beim Gold gründen ( also auf dem Grasland 9 vom Gold )

    So, das wärs für erste.
    Wenn jemand was bestimmtes sehen will ( Demographie z.B. ), nur raus damit.

    Bis denn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Und weiter gehts:
    Babylon entwickelt sich gut.

    Bild


    Wenigstens eine Civ kann man scheinbar über Land erreichen:

    Bild


    Währendessen in Babylon:

    Bild


    Soviel friedliebendes Buildern kann Isabella nicht haben:

    Bild


    Konsequenterweise:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Erich Zann (16. September 2012 um 12:02 Uhr)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Währendessen im Westen:

    Bild


    Derweil wir auch kulturell vorankommen:

    Bild


    Außer Isabella können auch die Barbs meine Kultur nicht ausstehen...

    Bild


    Aber der Speerkämpfer und der eilig gebaute Bogenschütze machen da schnell Kleinholz draus. Nur wenig später:

    Bild


    Das Wacken-Festival ist dieses Jahr etwas früher zu Ende:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •