Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Babylon, die Große - oder was Abdul Alhazred noch wusste

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Operation Best-friends-forever läuft an:

    Bild


    und beschert mir meinen ersten Freund auf dieser feindlichen Welt:

    Bild


    Was wiederum dazu führt:

    Bild


    Nur einer bekommt von alldem garnichts mit:

    Bild


    Nachdem er riskanterweise am Barblager vorbeigelaufen ist:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Sieh an, sieh an. Napoleon. Und er hat Geld. Das nehm ich.

    Bild


    Das ruft natürlich mein Sorgenkind auf den Plan:

    Bild


    Ehre also...

    Bild


    Ein weiterer Stadtstaat findet Babylon prima:

    Bild


    Es steht die Ausdehnung des babylonischen Reichs an:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Zum Schluss des TS bekommen wir tatsächlich noch ein Pantheon.
    Noch hab ich nichts gewählt. Ich schwanke noch zwischen 2 pro HW, und der Produktion je Fischerboot. Fruchtbarkeitsriten wär auch toll

    Bild


    Zum Schluss wie immer die Stadtansicht:

    Bild


    So. Das TS war ganz gut, denk ich.
    • 2 Stadtstaaten als Freunde
    • Napoleon getroffen
    • Napoleon sein Geld abgenommen
    • Babylon gegen Barbaren abgesichert
    • Isabella auf dem Weg, zur meistgehassten Person der Welt zu werden


    Wie solls nun weitergehen ? Schnell eine dritte Stadt beim Salz gründen und das College verzögern, oder umgekehrt ?

    Im Moment glaube ich, dass der Arbeiterkauf in Akkad wohl das beste ist. Wenn die Stadt größer ist, kann ich da das College/Epos und Siedler bauen. Und ich hab Geld über, mit dem ich dann schneller ein Boot kaufen kann. Babylon wird wohl wirtschaftlich stark werden. Hier muss fix ein Markt rein.

    Isa und Napoleon werden wie´s aussieht noch viel Spass miteinander haben , und ich hab vorläufig meine Ruhe hier und muss nicht unnötig Geld für Einheiten ausgeben.

    Nuja, morgen gehts weiter.

    Babylon aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    bei deiner angestrebten siedlungspolitik mit eher wenigen, recht weit entfernten städten, finde ich den götterboten nciht so stark, da dürften die fruchtbarkeitsriten, oder die zusätzliche zufrieden bei städten mit 6+ einwohnern besser harmonieren.

    isa könntest du evtl. mal denunzieren, um napos aufmerksamkeit noch stärker auf sie zu lenken. zudem könntest du auch eine botschaft bei ihm errichten und die grenzen öffnen, was euch langfristig zu dicksten kumpels machen dürfte und isa im sandwich zwischen euch beiden keine chance lassen sollte.

    mit schutzversprechen an die stadtstaaten hättest du ein kurzzeitiges bündnis nach räumen der barbarenlager gehabt und einige runden mehr die booni der freundschfaten genießen können. ich weiß nicht, ob das schutzversprechen als einfluß auch zu feundschaften hinzuaddiert wird; zum mindesteinfluß des patronatsbaums wird das schutzversprechen addiert. folglich könntest du das mal versuchen, diplomalus könnte das höchstens mit isa geben, die aber ohnehin nicht so aggressiv gegen stadtstaaten ist und wohl auch nciht mehr deine freundin werden wird.

    mit dem wal wird auch die kleine insel über deiner hs interessant. dort könntest du beizeiten mal nachsehen, obs was schönes zu holen gibt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Er st NC dann die nächste Stadt. Götterbote bringt bei wenigen Städten nicht so viel. Da hättest Du besser auf Wachstum oder Kultur gehen sollen.

    Isa ist der böse Feind, das ist schon mal ausgemacht. Mit Nappi haste hoffentlich nen Freund für die nächsten Ären. Schließe mal das zweite Zucker an, bringt dir zwar keine Zufriedenheit aber dafür 360 Gold von Nappi Nappi wird wohl auch für Forschungsabkommen hinhalten müssen Offene Grenzen kannste ihm verkaufen für 50 Gold. Watt willste bei ihm gucken? Über kruz oder lang wird Isa bei Dir auf der Matte stehen. Als nächste Tech würde ich Steinmetzerei nehmen und Mauern hochziehen und vom Gold von Nappi die Bogis upgraden.

    Wundermäßig würde ich versuchen Arthemis-Tempel und die Gärten.

    Wenn Du den Glühwein kalt aus dem Tetrapack trinkst weißt Du das Du es geschafft hast

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    So viele Fragen,... so wenige Antworten...

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    bei deiner angestrebten siedlungspolitik mit eher wenigen, recht weit entfernten städten, finde ich den götterboten nciht so stark, da dürften die fruchtbarkeitsriten, oder die zusätzliche zufrieden bei städten mit 6+ einwohnern besser harmonieren.
    Hmm... zusätzliche Zufriedenheit ist bei der Menge an Luxusresis zwar nett, aber nicht dringend nötig. Je länger ich drüber nachdenke sind die Fruchtbarkeitsriten der Weg der Wahl. Sie sorgen für den besseren Start aller Städte. Gott der Fischer würde aus schlechten Inselstädten so mittelprächtige Inselstädte machen.... auch kein toller Ausblick. Der Götterbote würde, wenn überhaupt, erst spät zum tragen kommen, da hast du recht. Und wegen ein paar Roh- im späteren Spiel werfe ich keinen stärkeren Start über den Haufen. Daher: Seid furchtbar und wehret euch.

    Was den Siedelplan angeht: Die neue stark verbesserte Version ala Karlzberg sieht eher eng beieinander stehende Siedlungen vor. Dur-Kurigalzu wird als dritte Stadt gegründet ( 4 vom nördlichen Salz ), die vierte Stadt dann entlang des Flusses Richtung Monaco. ( Ab dann soll der Unabhängigkeitsbaum weiter hochgeklettert werden. ).

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    isa könntest du evtl. mal denunzieren, um napos aufmerksamkeit noch stärker auf sie zu lenken. zudem könntest du auch eine botschaft bei ihm errichten und die grenzen öffnen, was euch langfristig zu dicksten kumpels machen dürfte und isa im sandwich zwischen euch beiden keine chance lassen sollte.
    Das Diplosystem in CiV war mir schon immer suspekt. Gerade was diese Denunziererei betrifft.... - Bisher hab ich immer nur darauf geachtet, welche Freund/-Feindschaften gerade bestehen, und meine eigenen danach ausgerichtet. Wer mir geographisch näher stand ist normalerweise eher ein Freund geworden. Aktiv denunziert habe ich noch nie... . Zur Botschaft in Paris: Ich habe die vage Hoffnung, dass Isa keinen Franzosen durchlässt, und ich bei den StSt durch das Beziehen einer Höhle in Paris für wenig Geld sehr viel Einfluss bekomme. Deshalb warte ich da noch ein bisschen.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    mit schutzversprechen an die stadtstaaten hättest du ein kurzzeitiges bündnis nach räumen der barbarenlager gehabt und einige runden mehr die booni der freundschfaten genießen können.
    Verdammt !!! - Das vergesse ich jedes Mal... - Danke für den Tip. Deshalb krepel ich auch noch auf König/Kaiser rum - meine Hoffnung war ja, dass ich durch die Story konzentrierter als sonst spiele und mal Immortal schaffe. Funktioniert ja auch soweit gut. Schutzversprechen werde ich testen. Ich glaube aber, es wird nur den Sockel erhöhen und nicht das aktuelle standing...

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    diplomalus könnte das höchstens mit isa geben, die aber ohnehin nicht so aggressiv gegen stadtstaaten ist und wohl auch nciht mehr deine freundin werden wird.
    Freunde werden wir gaaanz sicher nicht mehr. Ziemlich sicher wird Napoleon ihr demnächst den Krieg erklären. Hoffentlich fragt er mich vorher, ob ich mitmachen will. Da sag ich dann natürlich nicht nein. . So ein unprovozierter früher Defensivkrieg ist bei der Entfernung ungefährlich und bringt für mein Militär ein paar Beförderungen.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    mit dem wal wird auch die kleine insel über deiner hs interessant. dort könntest du beizeiten mal nachsehen, obs was schönes zu holen gibt.
    Wenn Akkad steht, der Arbeiter da gekauft, und das Gold angeschlossen ist, habe ich bald Geld für eine Triere zusammen. Die segelt dann nach Norden. Trinidad ist sicher schön, aber dafür extra eine Stadt gründen ? - Wir werden sehen...


    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Er st NC dann die nächste Stadt. Götterbote bringt bei wenigen Städten nicht so viel. Da hättest Du besser auf Wachstum oder Kultur gehen sollen.
    Den Ehre-opener zu nehmen war sicher nicht die schlechteste Idee - die Barbabwehr wäre sonst stressiger geworden. Ich bin auch selber ein Fan von einem frühen College, genauso und grade wegen Babylon auch einer des frühen Epos ( 50% auf Wissis + 25% durch Epos addieren sich imho )
    Aber ich habe den Götterboten nicht gewählt - Fruchtbarkeit ist der neue Weg... - Ich habe einigermaßen Platz - 4 Städte sind da drin während ich in Tradition investiere. Danach will ich für alle weiteren Städte (5-7) Unabhängigkeit hochlaufen - ( Das GZ von Representation bei soviel Kommerz ist denk´ ich stark. )

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Isa ist der böse Feind, das ist schon mal ausgemacht.
    Soweit sind wir uns schonmal einig....

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Mit Nappi haste hoffentlich nen Freund für die nächsten Ären. Schließe mal das zweite Zucker an, bringt dir zwar keine Zufriedenheit aber dafür 360 Gold von Nappi Nappi wird wohl auch für Forschungsabkommen hinhalten müssen
    Zucker bezieht Napoleon seit der Runde der ersten Begegnung mit mir gegen den Vollpreis ( 360 Gold ). Für meinen persönlichen Luxus werden Perlen, Trüffel und Gold sorgen. Vorerst zumindest. Späterer Verkauf nicht ausgeschlossen.
    Was die Forschungsabkommen angeht, werd ich mich wie so oft einlesen müssen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bekomme ich einen Malus ( und die KI einen Bonus ) für jedes Zeitalter, das ich ihr voraus bin ?

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Wundermäßig würde ich versuchen Arthemis-Tempel und die Gärten.
    Artemis ist weg. Gärten weiss ich grad nicht, sorry.

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Als nächste Tech würde ich Steinmetzerei nehmen und Mauern hochziehen und vom Gold von Nappi die Bogis upgraden. Als nächste Tech würde ich Steinmetzerei nehmen und Mauern hochziehen und vom Gold von Nappi die Bogis upgraden.
    Isabella wird wahrscheinlich angreifen. Aber zu meinen Bedingungen, bzw. zu Napoleons ( siehe oben ). Mauern brauche ich nicht dringend. Die Vorwarnzeit reicht dicke. Bogis upgraden werde ich nur im Bedarfsfall. Ich werd´mal versuchen, mir für den Fall ein Polster zurechtzulegen ( Habe aktuell 660 Gold --> Arbeiter in Akkad kostet 420 G --> Nicht viel später kostet eine Triere nochmal Geld...

    Grundsätzlich werde ich also erstmal buildern - aber wie heißt es so schön :

    Si vis pacem, para bellum.

    Erich.

  7. #37
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Erich Zann Beitrag anzeigen
    Das Diplosystem in CiV war mir schon immer suspekt. Gerade was diese Denunziererei betrifft.... - Bisher hab ich immer nur darauf geachtet, welche Freund/-Feindschaften gerade bestehen, und meine eigenen danach ausgerichtet. Wer mir geographisch näher stand ist normalerweise eher ein Freund geworden. Aktiv denunziert habe ich noch nie... . Zur Botschaft in Paris: Ich habe die vage Hoffnung, dass Isa keinen Franzosen durchlässt, und ich bei den StSt durch das Beziehen einer Höhle in Paris für wenig Geld sehr viel Einfluss bekomme. Deshalb warte ich da noch ein bisschen.
    also ich würde nicht behaupten, das komplette diplosystem durchblickt zu haben, dazu finde ich es zu wirr. was ich aber festgetsellt habe, ist, dass sich kis durchaus von denunzierungen beeinflussen lassen: je besser du mit einer ki befreundet bist, desto wahrscheinlicher wird die von dir denunzierte nation ebenfalls denunzieren, bzw. mit deinen freunden freundschaftliche beziehungen eingehen. wenn du deine beziehungen zu napo also konsequent verbesserst (handelsbeziehungen, offene grenzen, botschaften), steigt die chance deutlich, dass er isa ebenfalls denunziert, was weitere diploboni bringt. das alles führt dazu, dass du einerseits sicher vor überraschungsaktionen seitens napos bist und andererseits eine freundschaftserklärung unterzeichnen kannst, um später forschungsabkommen abzuschließen und dauerhaft einen grenzschutz in napo hast.

    normalerweise warte ich die diplomatischen beziehungen auch immer ab, bis forschungsabkommen möglich sind. da du aber einigermaßen isoliert zu sein scheinst, bietet sich eine frühe, konsequente diplo an.
    andererseits kann dieser schuß aber auhc nach hinten losgehen, wenn nämlich frühzeitig weitere nationen zu napo und dir kontakt aufnehmen und es zu reibereien zwischen ihnen und napo kommt, zumal napo nicht der verträglichste ist.

    welchen bonus bei den stadtstaaten meinst du? den für die entdeckung des französischen gebietes? könnte durchaus lohnen, darauf zu warten.

    edit:
    @wunderbau:
    ich weiß nicht, wann die ki die große bib baut, da ich sie immer sehr zeitig in auftrag gebe, allerdings glaube ich nciht, dass du sie noch vollenden kannst. bei den gärten bin ich mir sehr sicher, dass du sie nicht mehr packen wirst, für die muss man schon recht zielstrebig forschen und sie dann auch zeitig bauen, die sind bei der ki äußerst beliebt. da wäre das orakel bedeutend interessanter für dich, da du bei einem mix aus unabhängigkeit und tradition garnicht früh genug möglichst viele sopos ansammeln kannst.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    je besser du mit einer ki befreundet bist, desto wahrscheinlicher wird die von dir denunzierte nation ebenfalls denunzieren, bzw. mit deinen freunden freundschaftliche beziehungen eingehen. wenn du deine beziehungen zu napo also konsequent verbesserst (handelsbeziehungen, offene grenzen, botschaften), steigt die chance deutlich, dass er isa ebenfalls denunziert, was weitere diploboni bringt
    So ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht, aber eben vorher nie aktiv was draus gemacht. Im wesentlichen läuft´s dann darauf hinaus, dass der Feind meines Feindes mein Freund ist, und ich es alle Welt wissen lasse ?

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    dass du einerseits sicher vor überraschungsaktionen seitens napos bist und andererseits eine freundschaftserklärung unterzeichnen kannst, um später forschungsabkommen abzuschließen und dauerhaft einen grenzschutz in napo hast.
    Überraschungsaktionen seitens Napoleon wird es wohl eher nicht geben, dazu wohnt er einfach zu weit weg. Freundschaftserklärungen, ( Notiz an mich selber: Im richtigen Moment eine Botschaft in Paris mieten... ) , Offene Grenzen und Co. sind da eher möglich. Viel wahrscheinlicher ist da, dass er Isa überrennt, und ich mich mit einem viel zu groß geratenen Frankreich rumschlagen muss, das in meine Richtung expandiert. Das wäre die einzig vorstellbare Überraschungsaktion...

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    welchen bonus bei den stadtstaaten meinst du? den für die entdeckung des französischen gebietes? könnte durchaus lohnen, darauf zu warten.
    - genau den mein ich.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    @wunderbau:da wäre das orakel bedeutend interessanter für dich, da du bei einem mix aus unabhängigkeit und tradition garnicht früh genug möglichst viele sopos ansammeln kannst.
    Und wieder:
    Die Wunder habe ich nur erwähnt, um die allgemeine Lage in meiner Karibik zu zeigen. In Runde 85 werde ich nicht unbedingt anfangen, noch kurz an der großen Bib zu bauen . Das Orakel wäre toll. Wäre es wirklich. Die KI baut das auch nicht ganz so gerne. Aber Babylon hat zu wenige Hämmer. Um es zu bekommen, müsste ich wahrscheinlich Fruchtbarkeitsriten gegen den 15%-Wunderbonus tauschen, und selbst da wär es nicht sicher - ist mir zu riskant.
    Lieber die Stärke Babylons ausbauen. Schnell viel forschen, schnell viele Wissis züchten und die dann ansiedeln. Dann schnell Sixtinische Kapelle bauen. Dann habe ich das Orakel wieder reingeholt, hoff ich....

    Ei jo, was meine Isolation bisher angeht: sobald sich meine Nussschale nordwärts aufmacht, werde ich viele schöne Handelsmöglichkeiten bekommen ( Die Hoffnung stirbt zuletzt )

    Erich.

    P.S.

    Danke für die aktive Teilnahme

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Für meinen Geschmack kommt die 2te Stadt zu früh. Aber das ist Ansichtssache. Ich hätte gewartet bis die Hs auf 7 angewachsen wäre. Was gegen eine frühe zweite Stadt spricht ist das nirgendwo in unmittelbare Nähe ein Berg ist, um dort Wissenschaft zu pumpen.

    Karlzberg hat wohl recht was die Gärten angeht. Bau das Orakel. Damit bekommst Du auch Bonuspunkte für GW`s. Das Orakel solltest bekommen, obwohl ich denke das Du ein wenig zu wenig Produktion hast. Hast Du schon Tierzucht erforscht? Ich seh keine Pferde. Pferde = Produktion mit Hügeln sieht das ja auch bitter aus. Mal schauen was Eisen sagt, als Ersatz könnte hier der Koloss helfen.

    Das mit dem Ehre- Opener war ja auch mit mein Vorschlag. 8 für jeden Krieger und 4 für jeden Bogi 10 für jeden Speeri damit kann man sich schon einiges zusammen schnorren
    Das Monument hättest Du Dir sparen können. Du bekommst es durch Legalismus für lau, naja hier kannste Dir auch das Amphietheater holen

    Was sagt denn die Demo? Du musst zusehen das Du Produktion in die Bude bekommst. Wassermühle?

    Deine Zufriedenheit wird, wenn Du die 2te Stadt gründest auf 1 schrumpfen, da ist nicht viel mit Wachstum. Daher würde ich zusehen das Du das 2te Zuckerfeld anschließt. 1 hast Du ja schon verscherbelt. Das bringt Dir also keine Zufriedenheit. Jetzt bekommst Du Gold dazu, das muss aber auch erst mal angeschlossen sein.

    Wenn Du den Glühwein kalt aus dem Tetrapack trinkst weißt Du das Du es geschafft hast

  10. #40
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Erich Zann Beitrag anzeigen
    So ungefähr habe ich mir das auch schon gedacht, aber eben vorher nie aktiv was draus gemacht. Im wesentlichen läuft´s dann darauf hinaus, dass der Feind meines Feindes mein Freund ist, und ich es alle Welt wissen lasse ?
    meiner erfahrung nach interessiert die welt das recht wenig, deine freunde dafür umso mehr. es gibt auch nciht umsonst den diplomalus: "eine nation, die wir lieber mögen, als euch, hat euch denunziert". in meienr boudicca-story habe ich versucht, das ganze ein wneig einzufangen und darzustellen: ich war sozusagen anführer eines blocks, der jeder meiner denunzierungen gefolgt ist, bzw. dann auch meine feinde denunziert hat, ohne, dass ich etwas dafür tun musste.
    auch mein letztes spiel konnte ich mit einer solchen blockdiplomatie friedlich zuendebuildern, bis ich kurz vor schluß eine längst überfällige kriegserklärung von einem meiner zwei feinde erhalten habe. grund war, dass meine feinde diplomatisch immer weiter isoliert und daher von allen seiten bedrängt wurden.
    mit einer solch frühen denunzierung in spekulation auf isolation und freundschaften habe ich allerdings bislang noch nicht experimentiert.
    vom exzessiven mit-in-den-krieg-ziehen würde ich im sinne einer guten diplomatie übrigens generell absehen und ohnehin nie ohne denunzierung einen krieg erklären.
    napo ist und bleibt aber ein risiko in einer freundschaft, da er als kriegstreiber bei anderen nationen in der regel sehr shcnell sehr unbeliebt ist, was sich letztlich auch auf deine beziehungen auswirkt. daher gut abwägen, wie schnell du andere nationen treffen wirst...


    Zitat Zitat von Erich Zann Beitrag anzeigen
    Überraschungsaktionen seitens Napoleon wird es wohl eher nicht geben, dazu wohnt er einfach zu weit weg. Freundschaftserklärungen, ( Notiz an mich selber: Im richtigen Moment eine Botschaft in Paris mieten... ) , Offene Grenzen und Co. sind da eher möglich. Viel wahrscheinlicher ist da, dass er Isa überrennt, und ich mich mit einem viel zu groß geratenen Frankreich rumschlagen muss, das in meine Richtung expandiert. Das wäre die einzig vorstellbare Überraschungsaktion...
    da wäre ich mir nicht zuuu sicher. man fängt sich bei dir ki schnell mal nen malus für interessante wunder oder zu schnell zuviele neue städte ein oder wird schlicht für militärisch zu schwach gehalten, schon ist eine mögliche freundschaft dahin und man wird langfristig zum ziel. gerade napo gehört nicht zu denjenigen leadern, denen ich zu sehr vertrauen würde...

    Zitat Zitat von Erich Zann Beitrag anzeigen
    Und wieder:
    Die Wunder habe ich nur erwähnt, um die allgemeine Lage in meiner Karibik zu zeigen. In Runde 85 werde ich nicht unbedingt anfangen, noch kurz an der großen Bib zu bauen . Das Orakel wäre toll. Wäre es wirklich. Die KI baut das auch nicht ganz so gerne. Aber Babylon hat zu wenige Hämmer. Um es zu bekommen, müsste ich wahrscheinlich Fruchtbarkeitsriten gegen den 15%-Wunderbonus tauschen, und selbst da wär es nicht sicher - ist mir zu riskant.
    Lieber die Stärke Babylons ausbauen. Schnell viel forschen, schnell viele Wissis züchten und die dann ansiedeln. Dann schnell Sixtinische Kapelle bauen. Dann habe ich das Orakel wieder reingeholt, hoff ich....
    das orakel wirst du niemals wirklich reinholen können, weil du die boni der sixtinischen kapelle nicht nur STATT des orakels haben kannst, sondern beides in kombination. außerdem hast du mit der kapelle die sopo seeeeehr viel langsamer, als mit orakel. in der hs könnte das orakel möglich sein, wenn du dafür die bäume fällst, die durch den wunderbaubonus aus tradition nochmal bonifiziert werden.
    ansonsten wäre deine zweite stadt für den bau denkbar, wenn du sie schnell wachsen ließest, wobei dir die fruchtbarkeitsriten durchaus helfen sollten. wenn du etwas gold sparst und deinen arbeiter in der hs eher holzt, statt kaufst, kannst du zudem noch einen kornspeicher in die zweite stadt stellen, womit die stadt bis erforschung der orakletech locker auf größe drei oder mit glück sogar vier angewachsen sein könnte, vor allem, wenn du den weizen der hs ausleihst. während des wachstums mit deinen beiden (oder idealerweise mittlerweile schon drei) bts überall um die stadt minen hochziehen und dann sollte das orakel recht locker drin sein. um ganz sicher zu gehen, könntest du sogar noch ein bis zwei waldfelder dazukaufen (wenn sie nicht eh schon in die kulturerweiterung fallen sollten) und wegholzen.
    dadurch hättest du nicht nur das orakel, sondern schon sehr früh eine unheimlich produktive stadt (darf während des orakelbaus ruhig ein wneig hungern), in der du nach dem oraklebau auch erstmal ein paar einheiten raushauen kannst.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #41
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe das Spiel jetzt erst gesehen:

    Warum nimmst du bei +6 Zufriedenheit eigentlich "noch mehr Zufriedenheit" ?! Monarchie ist sehr gut aber gerade brauchst du es ja überhaupt nicht. Du hast mehr als genug Zufriedenheit und Gold ebenso. Mehr Wachstum wäre hier also genau das richtige!

    PS: Schreibt doch nicht so viel ^^ Ich habe keine Zeit da alles zu lesen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •