Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Babylon, die Große - oder was Abdul Alhazred noch wusste

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24

    Civ5GodsKings Babylon, die Große - oder was Abdul Alhazred noch wusste

    Tag zusammen ,

    ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und dachte statt eines Standard-Ich-stelle-mich-kurz-vor-Beitrags, kann ich auch genausogut ins kalte Wasser springen und eine Story schreiben.
    Zumindest versuchen kann ich´s.

    Gespielt wird mit Gods and Kings + CiV GOTY-Edition + Wunder der Antike - es können also alle Civs auftauchen.
    In meinen Spielen bisher fühle ich mich auf König/Kaiser ganz wohl, will aber mal unsterblich angehen. Hier habe ich vor, in Turnsets zu spielen und dazwischen meine Ideen, wie es weitergehen soll, zu posten und anschließend von den hoffentlich mitlesenden Experten zerpflücken zu lassen ... Für mich soll das ganze dann lehrreich und für alle Leser unterhaltsam werden. Erwartet aber kein großes RP. Das überlasse ich mit Freuden den kreativeren Forenbewohnern.

    Wünsche mir dann viel Beteiligung und hilfreiche Tips und euch allen viel Spass.


    Doch genug der Vorrede, Bühne frei für:

    Bild

    Neben seiner Vorliebe für alles wissenschaftliche bringt er noch die Pläne mit für:

    Bild

    und

    Bild


    Weiters geht der weinselige Zausel unter folgenden Bedingungen an den Start:

    Bild


    Zur Auswahl stelle ich 2 Startposis.
    Im nachfolgenden Post habe ich neben einem Start auf Continents+ einen auf der karibischen Karte erstellt, weil ich früher so gerne Pirates! gespielt habe und weil ich die karte überhaupt noch nie gespielt habe. Wäre also nochmal eine zusätzliche Herausforderung, aber die Wahl überlasse ich euch. Alle anderen Einstellungen sind gleich.
    Von beiden Positionen habe ich das Startsave noch, stelle das später gern zur Verfügung.

    Im folgenden Post also die Screens der Startposis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Erich Zann (12. September 2012 um 17:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Nummer eins ( Conti+) :

    Bild

    und Nummerzwei ( karibik ) :

    Bild



    Beide Screens jeweils nachdem der Startkrieger gezogen wurde.

    Der Karibikstart sieht erstmal verlockender aus. Mehr Fluss = mehr Gold, außerdem sind da auch schon 2 Ruinen in Sichtweite und etwas Dschungel ist auch zu sehen - für spätere Unis ganz gut. Was mich stört ist der ganze lästige Sumpf.

    Beim ersten Start gefallen mir die Steine ganz gut - mit Steinwerken und dem Mausoleum wären das ganz gute Felder, aber ich hab so gar keine Ahnung, wie schnell die KI auf Immortal Wunder baut.

    Nuja, ich lasse das erstmal so stehen und euch die Wahl.

    Grundsätzlich würde ich bei beiden Varianten Keramik forschen, um 1. schnell einen Schrein für ein Pantheon zu bekommen und 2. schnell bei Schrift zu sein.
    Bauen würde ich einen Scout, dann ein Monument anbauen, dann einen Schrein, sobald Keramik fertig ist.
    Normalerweise starte ich mit Tradition. Bei aufsässiger Nachbarschaft mische ich bedarfsweise Ehre mit ein.

    Kann sich natürlich alles ändern, je nachdem was noch passiert bzw. wie das Umland aussieht.

    Gruß Erich
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Erst mal Willkommen im Forum

    Gleich ma Nachfragen:
    Unsterblich OK
    Welchen Sieg strebst Du an?
    Zu den Settings: ..ähm *hüstel* hast Du alle anderen Siegvarianten deaktiviert? Vor allem den Diplosieg? Ansonsten rate ich dir die Karibik-Karte (auch Pirates-Fan) weil es dann für Dich dann etwas einfacher wird. Mit Kontinente+ Bin ich einmal auf die Nase gefallen, weil ich den Diplosieg angelassen hatte und den guten alten Alex(Herrschaftssieg, hatte alle Stst) mit von der Partie war, das andere mal gabs vom Dänen haue (Diplosieg hatte alle Stst)

    Ansonsten

    Wenn Du den Glühwein kalt aus dem Tetrapack trinkst weißt Du das Du es geschafft hast

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Erst mal Willkommen im Forum
    Danke

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Welchen Sieg strebst Du an?
    Gute Frage...

    Von *anstreben* konnte in keinem meiner Spiele bisher die Rede gewesen sein.
    Vor allem habe ich bisher darauf geachtet, dass keiner der anderen gewinnt. Soll heißen: Ich hatte immer ein Auge auf die SoPos der anderen, und wenn ich gemerkt habe, dass einer z.B. Richtung Kultursieg davonfliegt, wurde das Problem meist diplomatisch gelöst. In der Regel waren das raketen- und/oder kettengetriebene Diplomaten zugegebenermaßen...
    Auf die Art konnte ich den Rest kleinhalten, bis ich mir eine Siegvariante aussuchen konnte. . Ich ahne aber, dass das auf Immortal ganz anders sein wird.

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Zu den Settings: ..ähm *hüstel* hast Du alle anderen Siegvarianten deaktiviert? Vor allem den Diplosieg?
    Nein, habe ich nicht... - mit einem zu groß geratenen Österreich wäre das ... schlecht. Sehe ich ein.

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Ansonsten rate ich dir die Karibik-Karte (auch Pirates-Fan) weil es dann für Dich dann etwas einfacher wird.
    Ich zähle das mal als Stimme für Karibik. Mal sehen, ob noch wer was dazu sagt.

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Mit Kontinente+ Bin ich einmal auf die Nase gefallen, weil ich den Diplosieg angelassen hatte und den guten alten Alex(Herrschaftssieg, hatte alle Stst) mit von der Partie war, das andere mal gabs vom Dänen haue (Diplosieg hatte alle Stst)
    Jahaa, der Alex - Zusammen mit dem auf derselben Karte zu sein gibt schon Diplomalus.

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Ansonsten
    Ich geb´ alles.

  5. #5
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Willkommen im Forum.

    Spontan würde ich mich wohl für den Karibik-Start entscheiden. Auch vor dem Hintergrund, das Wasserkarten gemeinhin etwas einfacher zu spielen sind wenn man einen neunen SG ausprobiert. Die KI tut sich mit dem Seekampf einfach noch ein wenig schwer.

    Ansonsten zitiere ich mal:

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  6. #6
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ich würd dir ja die Kontinente Plus empfehlen. Die statischen Karten machen das Spiel immer noch einen Zacken schwerer, wobei Karibik da wohl noch die pflegeleichteste ist. Außerdem gibts da bestimmt noch mehr Seekampf als in der Karibik (die ja eigentlich eine "Mittelamerika"-Karte ist,) auf der alle Zivilisationen auf der gleichen Landmasse starten.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Ist die Karibik-Karte nicht die Karte aus dem Polynesien-Szenario, mit Australien, Neuseeland und nen Haufen Inseln? Wo man Captain Cook finden muss?

    Wenn Du den Glühwein kalt aus dem Tetrapack trinkst weißt Du das Du es geschafft hast

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Nö die Karibik ist bei einem der DLC-Packs dabei. Zu Captain Cooks Zeit war die Karibik (die liegt östlich von Mittelamerika) schon lange erforscht. Was du meinst ist die Pazifische-Südsee.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum.
    Abermals Danke

    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen
    Spontan würde ich mich wohl für den Karibik-Start entscheiden. Auch vor dem Hintergrund, das Wasserkarten gemeinhin etwas einfacher zu spielen sind wenn man einen neunen SG ausprobiert. Die KI tut sich mit dem Seekampf einfach noch ein wenig schwer.
    Wasserkarten ? - Zum Admiral tauge ich auf alle Fälle eher als zum General....
    und je nachdem, wo ich starte, vermeide ich so pflegeleichte KIs wie Attila oder seinen Kumpel Dschingis. Eine Stimme mehr für Karibik also.

    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich würd dir ja die Kontinente Plus empfehlen. Die statischen Karten machen das Spiel immer noch einen Zacken schwerer, wobei Karibik da wohl noch die pflegeleichteste ist. Außerdem gibts da bestimmt noch mehr Seekampf als in der Karibik (die ja eigentlich eine "Mittelamerika"-Karte ist,) auf der alle Zivilisationen auf der gleichen Landmasse starten.
    2:1 für die Karibik.

    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Ist die Karibik-Karte nicht die Karte aus dem Polynesien-Szenario, mit Australien, Neuseeland und nen Haufen Inseln? Wo man Captain Cook finden muss?
    Wimre ist das eine Hexfeld-Variante der Pirates!-Welt. Louisiana im Norden. Mexico im Westen. Im Süden Venezuela ( mit der in Pirates echt schwer einzunehmenden Stadt Cartagena ). Und im Osten liegt dann die Heimat der schnellsten Menschen der Welt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Don-Corleone
    Registriert seit
    08.11.10
    Beiträge
    2.279
    Pirates hab ich bis zur Vergasung gezockt, schon auffen 64er, die Karte hab ich selbst angefertigt. Bei ner Kopie von ner Kopie kriegt man selten ne Karte Auffen PC hatte ich dann das Original mit Karte
    Ich habs nie geschaft meine gesamte Familie zu befreien. Nie. Irgendwo im Schrank müsste das Spiel noch schlummern. Aber is bestimmt nicht W7-kompatibel.

    Ja, hab Südsee und Karibik verwechselt.

    Wenn Du den Glühwein kalt aus dem Tetrapack trinkst weißt Du das Du es geschafft hast

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Erich Zann
    Registriert seit
    01.09.12
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Don-Corleone Beitrag anzeigen
    Pirates hab ich bis zur Vergasung gezockt, schon auffen 64er, die Karte hab ich selbst angefertigt. Bei ner Kopie von ner Kopie kriegt man selten ne Karte Auffen PC hatte ich dann das Original mit Karte
    Ich habs nie geschaft meine gesamte Familie zu befreien. Nie. Irgendwo im Schrank müsste das Spiel noch schlummern. Aber is bestimmt nicht W7-kompatibel.
    Ich glaube, ich weiß was du meinst... ( Ersetze C64 mit A500 und ich bin bei Dir ) Damals, als man noch schuhkartonweise 2DD-Disketten auf dem Schulhof getauscht hat und das 8-Bit-Geplärre aus dem Fernseher noch für zukunftsweisende Musik gehalten hat - damals eben.
    Nicht falsch verstehen, bitte. Bin selber so ein Nostalgiker, der vertrackte Level ála System Shock zu schätzen weiss und einmal im Jahr Deus Ex neu installiert.
    Meiner persönlichen Erfahrung nach sollte man aber lieber die Erinnerung behalten, als auf Gedeih´ und Verderb´ zu versuchen, selbige wiederherzustellen. Ich hab es probiert. Mit The Bard´s Tale. Es klappt nicht ganz so gut, wie es in der Phantasie scheint, leider . Aber das wäre ein Thema für einen eigenen Thread.

    BTT: Bis jetzt liegt die Karibik mit 2:1 in Führung. Ändert sich daran nichts, spiele ich morgen den ersten TS. Spielgeschwindigkeit ist episch. Anfangs machen kürzere Turnsets wohl Sinn, daher schlage ich 20 Runden vor. Alle einverstanden ?

    Edith ( meine Großtante ) wollte noch Shodan und J.C. Denton erwähnt wissen - Dann is auch gut.
    Geändert von Erich Zann (11. September 2012 um 21:36 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ja Pirates! auch C64. Meine Familie hab ich aber tatsächlich mal zusammenbekommen. Aber meine höchsten Punkte gabs als ich möglichst viel Land zusätzlich zu den Titeln und der Beute eingeheimst habe (höchster SG für den höchsten Anteil an der Beute).
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #13
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    zuerst war ich für den caribic-start, aber so nach und nach gefällt mir conti+ besser. zwei luxusress und steine, die auch nochmal ein wneig zufriedenheit geben, sind zum start schon nciht schlecht. vor allem aber solltest du eine deutlich bessere produktion haben und auch berge für bergwunder und observatorien halte ich auf dieser map für realistischer.
    allerdings würde ich auf den zucker oder sogar die baumwolle wandern, um diese ressource erstens schneller anschließen zu können und zweitens eine meeresstadt errichten zu können, die den fisch nutzen kann. die meeresstadt könnte dann auch später die prod der steinvorkommen nutzen.

    @pirates:
    das hab ich auch bis zum erbrechen gezockt, allerdings nur äußert selten mit dem ziel, meine familie zu retten, so dass ich dahingehend irgendwie selten mehr als eines fand. naja, mit damals unter 10 jahren hab ich das spielsystem nciht zuletzt wegen der englischen sprache auch nciht so 100% verstanden, da waren die seeschlachten und eroberungen der städte, mit dem ziel, eine flotte nur aus wargalleons zu errichten, schon interessanter
    die neuauflage fand ich hingegen mehr als enttäuschend, da macht es schon mehr sinn, sich die dosbox zu holen und das original nochmal zu zocken.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #14
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    allerdings würde ich auf den zucker oder sogar die baumwolle wandern, um diese ressource erstens schneller anschließen zu können und zweitens eine meeresstadt errichten zu können, die den fisch nutzen kann. die meeresstadt könnte dann auch später die prod der steinvorkommen nutzen.
    Eben deswegen finde ich den Start nicht so gut. Ich würde auf dem Krieger gründen um direkt einen Meereszugang zu haben. So kurz vor der Küste zu siedeln ist m.E. weder Fisch noch Fleisch. Das bedeutet aber, dass man einen Zug verliert (ggf. sogar zwei, ich weiß nicht, wie Fluß berechnet wird, wenn er über das Stein-Feld zieht). Und da ich ein Freund davon bin, gleich in der ersten Runde zu siedeln, finde ich die Startposition eher ungünstig.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  15. #15
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Olbaid Beitrag anzeigen
    Eben deswegen finde ich den Start nicht so gut. Ich würde auf dem Krieger gründen um direkt einen Meereszugang zu haben. So kurz vor der Küste zu siedeln ist m.E. weder Fisch noch Fleisch. Das bedeutet aber, dass man einen Zug verliert (ggf. sogar zwei, ich weiß nicht, wie Fluß berechnet wird, wenn er über das Stein-Feld zieht). Und da ich ein Freund davon bin, gleich in der ersten Runde zu siedeln, finde ich die Startposition eher ungünstig.
    da hat er aber keinen fluß, und fluß ist stärker als meereszugang, vor allem für eine hs. außerdem wären bei gründung an der küste die luxusress erst im zweiten, bzw. dritten ring verfügbar.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •