Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hearts of iron

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215

    Hearts of iron

    Die Importversion dieser 2.Weltkrieg-Simulation unter EU2-Engine, erscheint nächste Woche. In den USA ist das Spiel bereits erschienen (sogar schon Patch 1.01, to be continued).

    Hat sich schon jemand durch die Foren gelesen bzw. plant es zu kaufen?
    Wäre nämlich daran interessiert. Vielleicht ersteigere ich mir auch erst EU2 (bekommt man leider nicht unter 20 €).

    Wer also mehr weiß, kann ja hier rein posten.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    EU2 hat mir sehr gut gefallen, deshalb kommt wohl auch HoI auf meine Festplatte. Allerdings ist die Importversion noch recht teuer. Und die deutsche Version werde ich definitiv nicht installieren nach den schlechten Erfahrungen mit EU2-deutsch. Aber interessant ist es auf jeden Fall und dürfte mich mal wieder für ein paar Wochen an den PC fesseln.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von anguille2
    Registriert seit
    25.04.02
    Ort
    Bern, Switzerland
    Beiträge
    207
    Ich möchte es mir auch kaufen.

    Was war mit der deutschen Version nicht gut? (habe die französiche zu Hause)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    die Übersetzung war teilweise schlecht, teilweise falsch. Außerdem gab es abgeschnittene Texte ... also irgendwie chaotisch. Das wurde auch nie gepatched, es gab dann aber irgendwann eine Datei, die von den Usern selbst editiert wurde, dann lief es einigermassen...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    So, habe das Spiel seit Freitag (US-Import). Da ich wochenends unterwegs war, konnte ich bisher nur die Anleitung lesen. Die klang aber schonmal vielversprechend. Anscheinend wurde die EU-Grafik-Engine ohne große Änderunge übernommen, denn die Minimum-Anforderungen sind nur p2 300, 64 MB Ram. Optimal läuft es bereits bei p3 600, 128 MBRam.

    Werde jetzt mal installieren und zocken. Melde mich dann irgendwann mit ersten Eindrücken.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Ging gleich "gut" los; beim Anwählen des 2.Tutorials: Crash to Desktop...passiert öfter. Kann ich nicht nachvollziehen, dass ein solcher Fehler unentdeckt bleibt. Während des Spiels (6 Stunden)allerdings keinmal CTD.

    Bisher hat mich das Spiel noch nicht überzeugt. Verstehe aber einige Bereiche auch noch nicht. Beispielsweise las sich das Ressourcensystem in der Anleitung sehr gut. Allerdings kriege ich nichts davon mit, ob ich mein Gummi auf dem Weltmarkt kaufe, oder durch eigenes Öl synthetisiere...schade.
    Desweiteren scheint die KI nichts drauf zu haben. Zwar habe ich nur auf nomal mit nicht-aggressiver KI gespielt, allerdings bin ich ohne starke Gegenwehr nach 3 Jahren (1936-39) als Deutscher mittlerweile im Besitz großer Teile Europas, obwohl USA und England problemlos landen könnten...
    Da ich auch noch recht ziellos forsche und die Versorgung nicht wirklich durchschaut habe (mir sind gerade 5 Divisionen in Nordfinnland aus Nachschubmangel drauf gegangen), fälle ich noch kein endgültiges Urteil.
    Weitere störende Dinge:
    -Taktische Bomber können scheinbar beliebig oft angreifen und sind dadurch sehr stark
    -Die Simulation hat recht enge Grenzen, man wird nie als faschistische Großmacht mit demokratischen Großmächten zusammenarbeiten können (und umgekehrt)
    -das Spiel ist riesig, dauert sau lange, man kann theoretisch die ganze Welt erobern, das wird auf Dauer sehr anstrengend

    Melde mich dann zum Ende der Woche nochmal, ob es mir schon besser gefällt.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Der Patch 1.02 ist erschienen. Von den Entwicklern als Schnellschuss zur Lösung bestimmter wichtiger Probleme angekündigt.
    Und richtig, es passieren immer noch Fehler: Ich biete 200 Kohle für 100 Öl auf dem Weltmarkt. Meine Kohle wird abgezogen, Öl erhalte ich nur soviel, wie da ist: 23. Glaube nicht, dass das gewollt ist.

    Ich habe mittlerweile die Übersicht über die Rohstoffe gefunden und kenne mich insgesamt besser aus. Der Patch hat die KI etwas verbessert (die Landeoperationen sind noch immer ein Witz), taktische Bomber wurden abgeschwächt, Festungen gestärkt. Ich bin allerdings noch keinesfalls begeistert... Sollten mit den nächsten Patchs alle Fehler beseitigt , die Ausgewogenheit verbessert und eine überarbeitete Anleitung bereitgestellt werden, könnte dies ein richtig gutes Spiel werden. Derzeit kann ich es nicht zu 100% empfehlen.

  8. #8
    Bönnü Avatar von Benny
    Registriert seit
    14.06.02
    Ort
    51°00'41''N/13°45'05''O
    Beiträge
    1.611
    Wann gibts das Spiel in Deutschland ? Ich find's interresant.
    Es gefällt mir auch das es nicht erst 1942 losgeht sonder viel eher. Und es scheint mir das detailreichste Spiel dieser Art zu sein. Hoffentlich gibts noch ein paar Verbesserungen .

    'I understand HOW; I do not understand WHY.'

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Angeblich soll KochMedia den Titel in Deutschland verteiben. Ein Datum kenne ich nicht. Je länger es dauert, desto mehr Patches werden in der Veröffentlichungsversion integriert sein. Da es noch keinerlei ankündigungen gibt, schätze ich, dass es nicht vor März rauskommen wird.

    Anfangen kannst Du übrigens nicht nur 1936, sondern auch 39, 41 und 43.
    Der nächste Patch wird wohl erst Ende Januar/Anfang Februar kommen, mal sehen, ob ich's dann noch habe.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Original geschrieben von Benny
    Wann gibts das Spiel in Deutschland ? Ich find's interresant.
    Es gefällt mir auch das es nicht erst 1942 losgeht sonder viel eher. Und es scheint mir das detailreichste Spiel dieser Art zu sein. Hoffentlich gibts noch ein paar Verbesserungen .
    Die deutsche Version soll Ende Februar erscheinen. Am Wochenende ist auch der neuste Patch 1.03 veröffentlicht worden, der wieder eine deutliche Verbesserung brachte, vor allem auch im KI- Bereich. Noch 1-2 Monate und das Spiel wird richtig gut...
    Da die dt. Version normalpreisig sein wird, kann man ruhig zugreifen. Allerdings vielleicht vorher mal in einer Videothek anchecken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •