Seite 12 von 125 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 1867

Thema: Das Saufspiel - Team Feuerzeugbenzin

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    ????
    sie haben aufgegeben!??!?

    sehr seltsam, wenn ihr mich fragt. hätten die nochmals einen spear in jede Stadt gesklavt, hätte das schon noch einige Zeit gedauert. unverständlich auch, dass sie uns gerade die für uns wertvollste Stadt gelassen haben. UND das NL drin nicht aufgelöst.

    ist d7 etwa auf meine Diplo eingegangen?

    apropos, ich habe den "militärischen" Zug, weil so offensichtlich, schon gemacht. hoffe das ist ok. ich glaube, drei Rückzüge gegen den 4/4 Bogi, dann die Stadt Mirabelle genommen.

    Städte:
    am dringendsten brauchen wir noch 1 BT, also würde ich Tlatelolco auf einen BT umstellen, anschließend ein Gran
    Teno auf einen Siedler, mit +1 diese Runde
    Teo auf Gran/oder Curragh (siehe unten), wenn Curragh, dann BT, dann Gran
    Mirabelle würde ich derzeit einen Wissi einstellen, jedenfalls dann KÖNNTEN wir Philo in 4 Runden haben. die Stadt ist selbst mit Truppen drin noch unglücklich.

    rax in Teno verkaufen? die werden wir wohl jetzt lange nicht brauchen, und die Kosten werden ein Thema.

    Tech:
    haltet ihr Philo in 4 für noch rechtzeitig? keine Ahnung, ob da von den anderen einer drauf gegangen ist. Riskieren wir´s?
    ansonsten halte ich MM und Lit für uns für die einzigen wichtigen Techs, bevor wir die GLib bauen. das heißt, danach sollten wir die Forschung einstellen.
    oder glaubt ihr, die Schorles hatten Philo schon, bevor sie aufgegeben haben? edit: das sieht man natürlich auf f11... hat jemand den save offen und kann nachsehen, ob wir in literacy 1. sind? wenn nicht, hat(te) jemand Philo. ich kann nicht nachsehen, weil in meinem Zug gibt es die Schorles ja nicht mehr... und der Save läuft offen am Privatleppi zu Hause...

    Einheiten:
    für sinnvolle Shielcounts auflösen, was wir nicht brauchen und bis wir keinen Uhalt zahlen.

    ganz wichtig wird es sein, irgendwann Schiffe, vorzugsweise galleys, auszuschicken und die anderen suchen zu gehen.

    Glib-Bau: keine Ahnung wo... entweder fängt statt einem Gran Tlat damit an, nachdem der BT draußen ist. die wächst aber recht langsam... und kriegt nicht rasch viele Schilde im GA zusammen. oder die HS - nach dem Siedler. tut weh wegen Wachstum, geht aber natürlich am schnellsten. Philo würde hier zumindest ein Prebuild bieten. im GA bekämen wir dann ca 170 Schilde auf die GLIb hinein, das klingt einmal nicht sooo schlecht.

    lux kann man abdrehen, vereinzelt MP in die Städte, wo die wachsen werden.

    t_x
    Geändert von templar_x (01. November 2012 um 11:26 Uhr)

  2. #167
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    weitere Gedanken über Nacht:

    - HS: noch besser wird sein BT (1r)-Siedler (3r)-Wunder. theoretisch könnten wir auch BT-Siedler-Siedler-GLib bauen, dann fiele die HS zwar auf 3, aber wir bekämen noch 2 Städte und mit Gran wächst sie akzeptabel schnell nach. würde aber vermutlich 4 Runden brauchen (oder wir holzen einen Wald hinein, was ich eher nicht tun würde), dann gingen nur noch 12 GA-Runden in die GLib. von mir aus ok, so dringend brauchen wir die Bib nicht...
    - Philo: an sich bringt uns ja nicht viel. aber wenn die anderen es nicht kriegen UND die Schorles es noch nicht hatten, dann nehmen wir ihnen die Möglichkeit zum Rep-Sling, was ich für SEHR WICHTIG halten würde. wenn sie den schaffen, entwickeln sie sich zu schnell
    - wenn jemand die Zeit dafür hat, und weiß welche Techs die schorles unseres Wissens hatten, kann vermutlich aufgrund des jetzt bekannten Landes recht gut ausrechnen, wieviele Beaker sie gemacht haben und wie weit sie geforscht haben.
    - mit dem BT aus der HS und dem aus dem Süden können wir als 1. Bauprojekt in nur 6 Runden (7*6 plus 2 Wälder!) ein NL hochziehen! blöd daran ist nur, dass wir ein wenig Kommerz opfern müssen, weil wir sonst die Stadt vor dem NL nicht am Wachsen hindern können. aber dafür bekämen wir es zB 19/20 im NL fertig.
    - NACH den beiden Wäldern wäre wichtig, das Wasser von 8-8 der HS zum Wein zu bringen. die beiden BTs sollten nur das betreiben.
    - Teo kann nach dem Gran abwechselnd Schiffe und Siedler bauen.
    - Tlatelolco kriegt dann auch ein Gran
    - der BT von Tlat baut eine Straße zur Mirabelle, damit das lux dorthin kommt.
    - die Siedler bauen vermutlich zuerst die Städte der Schorles wieder auf. jedenfalls die am Wein. der andere Siedler sollte vielleicht in eine Core-Stadt gehen, weiß ich noch nicht. eine DM kommt als nächstes.

    t_x

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    schaffe ich also wieder einmal einen Hattrick

    hier meine DM. die roten Kreise sind prioritäre Gründungen. das wird ein schönes Stück Arbeit.

    entweder die Kuh- oder die Weinstadt von den Schorles sollten den VP bauen, am besten gleich ab Gründung. der wird extrem wichtig für uns, sonst sind die Städte dort oben alle auf ewig bloß korrupt.

    der südliche BT sollte nächste Runde auf den Wald 6 von Teo gehen und den holzen. hoffentlich kommt ein BG zum Vorschein. Straße drauf. dann könnte er die Stadt 3-3-3-3 der HS anschließen/vorbereiten. die ist mit nur 1 Straße pro Feld im GA extrem schnell produktiv.

    dafür würde ich also den 1. Siedler einsetzen. alternativ evtl die Stadt 8-7-7, weil sie eine Bewässerung einspart, aber dafür gibt es einige Zeit keine guten Felder zu bearbeiten. auch 1-2-2 wäre kurzfristig ok, hat aber bald kaum eigene Felder zu bearbeiten.

    den 2. Siedler (oder den 1., also rein von den 2 Siedlern, die ich noch aus der HS bauen würde) sollten wir für die VP-Stadt einsetzen, also entweder beim Wein oder bei der Kuh. ich würde die Kuh präferieren.

    Mittelfristig sollten Teo, die 2. Stadt bei den beiden Weinfeldern und Mirabelle die Bevölkerungspumpen werden. wir brauchen Unmengen Siedler und BTs. das Land rund um diesen Doppelcore wäre gar nicht schlecht, braucht aber eben viel viel Arbeit.

    Diplomäßig müssen wir den anderen irgendwann klarmachen, dass einer von beiden viel viel schneller seinen Kontinent erobert, als eine Invasionsflotte baut. bis ins IA habe ich keine große Angst vor denen.

    Umgekehrt könnten WIR überlegen, unsere Restarmee (dann doch nichts auflösen ) auf 3 galleys zu laden und die anderen eben ein wenig aggressiver zu suchen. denke nicht dass sie damit rechnen, und auch nicht, dass sie viel Verteidigung haben werden, SOFERN nicht dort ebenfalls Krieg ausbricht. aber vielleicht gelingt uns ja eine Conquest vor 10ad, wenn die anderen auch so toll verteidigen wie die Schorles

    t_x
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von templar_x (01. November 2012 um 11:43 Uhr)

  4. #169
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Hier erst einmal die Karte:Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    3 Kleinigkeiten noch:
    -die erste vielleicht gar nicht so klein: wir haben kein EISEN. argh
    -und wenn wir ganz im osten für die Halbinsel einen Kanal wollen, kann die letzte Stadt dort natürlich auch auf 1 gehen... und dann noch eine an die Spitze, für Unterhalt später. die werden dort alle sowieso nichts Gescheites.
    -wir haben nur 3 luxes. wieso nicht 4? entweder haben die anderen 5, oder es gibt noch einen "3. kontinent".
    t_x
    Geändert von templar_x (01. November 2012 um 12:24 Uhr)

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Hier erst einmal die Karte:Bild
    ja, die hatten 4 bögen und 4 speere und habe gegen unser mickrige Armee einfach aufgegeben
    t_x

  7. #172
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    geil geil geil!

  8. #173
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Forschung
    Philo hatten die Iros schon. Vor der Einnahme der Stadt kostet Gesetzgebung 7R, danach 8R.
    Ich würde nun auf Steinmetzkunst gehen, um den Palast und die Pyras als Vorbau nutzen zu können.
    Danach würde ich Karto erforschen, um Trieren bauen zu können. Häufig ist es ja doch der 1 Bewegungspunkt, der einem eine weitere Erforschung ermöglicht. Und dann auf Literatur gehen und die GB in Angriff nehmen. Wir müssen nur noch schauen, wo wir die GB bauen.

    Strategie
    Man sagt eigentlich, dass man im GA möglichst keine BTs und Siedler bauen sollte. Das gilt hier nicht, da wir erstens nichts sinnvolles außer einem NL bauen können und vor allem die Nahrungsresis erschließen und Felder ausbauen müssen. Da stimme ich mit templer überein.

    Aktuell haben wir +1 gpt Truppenunterhalt und 6 reg Jaguar. Einen Teil davon sollten wir auflösen, um den Truppenunterhalt auf 0 zu senken und zu halten. Die anderen reg. Jaguare sollten auf Barbjagd gehen.

    Wir müssen unbedingt die Welt erkunden und eine Eisenquelle auftun. Im Norden und Westen gibt es evtl noch ein wenig Land. Allerdings sind beide Stellen eher unwahrscheinliche Eisenquellen. Daher brauchen wir eine Insel mit Eisen. Zur Not auf dem fremden Kontinent. Vielleicht müssen wir dann sogar auf die Leuchte gehen, um das Eisen nach Hause zu bekommen.

    An der GB führt kein Weg dran vorbei. Zwei Zivilisationen sind immer besser als eine Zivilisation. Da wir dann aber die Forschung einstellen und das Geld in Infrastruktur investieren können, sollten wir mithalten können.

    Wir müssen den anderen Kontinent entdecken, um beurteilen zu können, was sie machen. Nicht dass sie plötzlich mit 8 Schwerties bei uns auftauchen. Also Curraghs und später Trieren bauen. Außerdem brauchen wir die Kontakte, um aus der GB Techs zu bekommen.

    Einen Wisi würde ich nicht einstellen, da wir unbedingt Nahrung brauchen, für BTs und weitere Städte.

    Weitere Ideen
    Ein Palastswitch könnten wir auch noch überlegen, da wir am Ende des Kontinents sind.
    Die Pyras würden sich für uns natürlich auch sehr lohnen.

    ___

    Gleich schreibe ich noch etwas zu den Städten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #174
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Forschung ok, danke fürs Nachprüfen

    in dem Fall ist SMK für mich ok. AUSSER wir schaffen MM und Lit in je 4 Runden, max 5 für Lit, dann können wir uns SMK sparen, weil wir ohnehin nicht früher anfangen, in der HS ein Wunder zu bauen.

    Pyramiden wären super, aber wir haben keine 2. geeignete Stadt zum Wunderbauen, und der Effekt der Grans käme dann viel zu spät... wenn wir irgendwo in einer Inlandsstadt einmal nichts Sinnvolles mehr zu bauen haben sollten, können wir das später noch machen. denke aber nicht, dass sich das in diesem Spiel je rechnet.

    eine Einheit in einer Stadt für Schilde auflösen sollte es momentan tun.

    Mirabelle soll nicht aus Jux einen Wissi einstellen, sondern weil dort 1000 Jahre Unzufriedenheit herrschen. Einerseits Sklavereistrafe, und sicherlich auch die übertragenen Strafen der aufgelösten anderen Städte! wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es in 20R dennoch vorbei, wir werden sehen. jedenfalls kann man dort sonst derzeit nichts Sinnvolles machen.

    Eisen ist nicht so wichtig wie Schießpulver, aber klar, mal gucken.

    Leuchte... ja vielleicht.

    GB: dürfte klar sein, AUSSER DIE ANDEREN FÜHREN AUCH BALD KRIEG. das müssen wir dann beobachten.

    Palastverlegung: rechnet sich niemals.

    t_x

  10. #175
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Städte
    Tenochtitlan
    Die Kaserne auf jeden Fall verkaufen. In den nächsten Runden ist sie überflüssig und kostet nur Geld.
    Ich würde zwei BTs bauen, da unsere Infra grauenhaft ist. Es muss Wasser zum Wein und die Mirabelle ausgebaut werden. Danach könnten wir prinzipiell in der HS schon einen Wundervorbau starten, allerdings würde ich noch mindestens 1 Siedler vorher raushauen.

    Teotihuacan
    Dies wird eine BT/Siedler-Stadt. Daher lohnt sich ein NL. Ich würde es jetzt schon anfangen. Ich würde es nicht mit Wäldern beschleunigen, da wir die BTs für den Wassertransport und Ausbau brauchen. Danach wären ein BT und Siedler sinnvoll.
    Leider ist dies zur Zeit unsere einzige Küstenstadt. Da müssen wir schnell Abhilfe schaffen, da Teo kein guter Ort für den Curragh/Trierenbau sind.

    Tlateloco
    Die Stadt wächst eh langsam und ist deshalb wenig für die BT/Siedlerproduktion zu gebrauchen. Wir könnten da aber schon mit einem Wunderbau anfangen. Mit dem NL haben wir einen Möglichkeit 60 Schilde zu sammeln und danch könnten wir den Palast als Vorbau nutzen. Es bliebe also unentdeckt. Ich würde dort aber eher die Pyras errichten, da die 200 Schilde bis zur GB eine Ewigkeit brauchen würden.
    Diese Runde würde ich auf eine Wiese switchen, damit die Stadt in 2R wachsen kann. Die Prärie ist in 2R fertig, sodass es keinen Schildverlust gibt.

    Mirabelle
    Die Stadt wächst dummerweise erst einmal so langsam, dass wir die Produktion nur sinnvoll in einen Siedler stecken können. In 10R muss ein Wild bewässert sein, damit wir rechtzeitig wachsen können. Dann könnte auch das zweite Wild recht schnell bewässert werden, sodass die Stadt dann Siedler am laufenden Band raushauen kann.
    Die Mirabelle wird sicherlich für längere Zeit Zufriedenheitsprobleme haben, da die Iros dort gepoprushed haben.
    Edit:
    Ich habe gerade erst gesehen, dass auch 2 Einheiten in der Mirabelle nicht ausreichen, um für Zufriedenheit zu sorgen. Damit sollte möglichst schnell die Straße zur Mirabelle fertiggestellt werden.


    Über das Siedlungsmuster mache ich mir später auch noch einmal Gedanken.
    Außerdem sollten wir nun die Städte umbenennen. Die aztekischen Namen sind immer so kompliziert.
    Geändert von PaGe (01. November 2012 um 14:17 Uhr)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  11. #176
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    in dem Fall ist SMK für mich ok. AUSSER wir schaffen MM und Lit in je 4 Runden, max 5 für Lit, dann können wir uns SMK sparen, weil wir ohnehin nicht früher anfangen, in der HS ein Wunder zu bauen.
    Literatur kriegen wir nicht unter 7R.

    Pyramiden wären super, aber wir haben keine 2. geeignete Stadt zum Wunderbauen, und der Effekt der Grans käme dann viel zu spät... wenn wir irgendwo in einer Inlandsstadt einmal nichts Sinnvolles mehr zu bauen haben sollten, können wir das später noch machen. denke aber nicht, dass sich das in diesem Spiel je rechnet.
    Bei unseren Siedlerpumpen lohnt es sich sicherlich nicht auf die Pyras zu warten, aber ich rechne schon damit, dass das Spiel länger dauert und sich die Pyras dann bezahlt machen. 400 Schilde sind "nur" 7 NLs.

    Mirabelle soll nicht aus Jux einen Wissi einstellen, sondern weil dort 1000 Jahre Unzufriedenheit herrschen. Einerseits Sklavereistrafe, und sicherlich auch die übertragenen Strafen der aufgelösten anderen Städte! wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es in 20R dennoch vorbei, wir werden sehen. jedenfalls kann man dort sonst derzeit nichts Sinnvolles machen.
    Jetzt auch gemerkt.

    Eisen ist nicht so wichtig wie Schießpulver, aber klar, mal gucken.
    Da wir nicht nennenswert forschen, könnte einer der anderen mit Rittern anlanden. Mit Reitern richten wir kaum etwas gegen sie aus und Lanzen sehen auch keinen Blumentopf gegen Ritter.

    Palastverlegung: rechnet sich niemals.
    Wieso? Wir müssten nur die HS abreißen und alle Truppen in die Stadt verlegen, die es werden soll. Das muss natürlich noch einmal ausprobiert werden, aber wir haben derzeit keine großen Städte, keine Kulturgebäude, sodass das "nur" die eine Stadt mit NL kostet.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Ritter sind unter den nicht offensichtlich völlig nutzlosen Einheiten die so ziemlich teuersten im Kosten-Nutzen-Verhältnis. Sie sind schildtechnisch und von den Stats ein MI und eine Pike, aber nur 1 Einheit! und Def ist nur 3! Katas und Reiter haben mich selbst auf Sid schon gegen Ritterheere zum Sieg geführt!
    in Wahrheit wäre ich heilfroh, wenn sie tatsächlich Galleys und Ritter bauen, wenn wirklich eine Invasion stattfindet. besser können sie ihre Beaker und Schilde gar nicht verheizen. überleg einmal: 170 Schilde pro Ladung, einmal um die halbe Welt, damit sie mit 2 Def-3 Einheiten anlanden und wie viele unserer Angreifer kosten? sagen wir mal im Schnitt 2 Reiter, heißt wir tauschen kurzfristig 60 gegen 170, mittelfristig (bis sie neues Zeugs bringen können) 60 gegen 120. klingt doch super!

    und wenn wir Lit zuerst forschen? geht sich immer noch aus mit der HS, und wir brauchen nicht 4 Runden für eine ansonsten nutzlose Tech (SMK) verplempern. ich will unsere beiden sinnvollen Techs, und sonst nichts mehr...

    GLib hat 300 Schilde, nicht 200. und Pyras 400. meinetwegen Pyras als Projekt in Tlat, aber es ist durchaus wahrscheinlich, dass es doch etwas anderes wird. ist ja noch ewig hin. was wären Alternativen? eventuell die Gärten? Sun Tzu wohl eher sinnlos. Leos wieder recht interessant. KT, falls wir Chiv über die GLib bekommen, mag ich aber nicht besonders. vielleicht wirklich einfach nur das Gran. einfach nur Wunder spammen ist nicht mein Ding. aber ja, wenn es sich ergibt, meinetwegen die Pyras. die Stadt trägt dann nur jetzt ewig nichts zur Reichsentwicklung bei, und bie +3fpt und akzeptabler Schildanzahl finde ich sie gar nicht SO übel im Moment. Gran und gelegentlich ein Siedler+BT, dazwischen ein paar später upgradebare Chariots? ich denke, das, oder Pyras, oder Leos wären meine Favoriten.

    Palast: genau, und das ist schon viel zuviel. sofern du nicht glaubst, dass wir hier bis 2050 spielen, rechnet sich das nie. aber ich lasse mich gerne durch Mathematik überzeugen (=Rechnen, nicht die Tech ). habe es aber in der Vght selbst mehrmals gerechnet, und auch auf größeren Karten bringt das praktisch nichts. wichtig ist der VP.

    @ HS: ich habe das ausgerechnet gehabt, siehe oben. BT-Siedler-Siedler-GLib sieht nach einer optimalen Baureihenfolge aus.

    @ Teo: gäbe es dort jede Menge bearbeitbarer Felder, würde ich dir recht geben. aber der Wald muss weg, weil wir das Land ohnehin brauchen. also warum nicht in die wichtigste Einrichtung roden, wenn wir dann so schön schnell fertigwerden? wir brauchen aus dieser Stadt die Siedler, sobald die HS in Wundermodus geht...

    für diesen Zug scheint das meiste geklärt, bis auf die Forschung. kann ich auf Lit umstellen? dann würde ich abends den Zug fertigmachen und posten.

    t_x

  13. #178
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Die GB kostet 600 Schilde. 200 mehr als die Pyras. Daher kamen meine Zahlen.
    Und da Tlat kaum Wachstum hat (4R, um +1Pop zu machen), taugt sie wenig zum Sielder und BT-Bau.

    Literatur zuerst, könnte knapp passen. In der HS müsste wahrscheinlich in 10R das Wunder eingestellt werden. In Tlat könnte man in 10R dann auf die Bib umstellen, müsste dann aber 4R später ein neues Wunder oder den Palast auftun. Allerdings fände ich es dumm, wenn wir unsere Karten so offen auf den Tisch legen. Die Pyras nehmen sie uns auch ab, aber an die GB denken sie wahrscheinlich doch nicht so schnell. Daher würde ich weiterhin zu Steinmetz tendieren.

    Die Ritter werden sie sicherlich mit Piken decken. So dämlich sind sie nicht. Und ein Ritter auf einem Berg kostet mit Sicherheit deutlich mehr als 2 Reiter. Ich würde eher auf 4-5 Reiter tippen. Die Ritter haben den großen Vorteil, dass sie nicht erst direkt vor die Stadt ziehen müssen. Allerdings könnten sie natürlich auch mit Piken und MI oder Schwerties kommen. Da sehen Reiter auch nicht so gut gegen aus. Bis wir dann Musketen bauen können, ist eine Ewigkeit vergangen und das halbe Reich wahrscheilich schon verloren. Unsere Verluste wären deutlich größer.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    wer den Gegner auf einem Berg anlanden läßt, verdient rausgenommen zu werden. Küste muss man an heiklen Stellen natürlich decken.

    Kontinentverteidigung funktioniert anders als du beschreibst. Verteidiger sind NAHEZU IRRELEVANT. was man braucht sind Katas und schnelle Angreifer. sonst nichts. langsame Angreifer gehen auch, dann braucht man aber viel mehr davon. du hast doch schon einmal Sid gespielt, glaube ich. genauso funktioniert es: offenlassen wo der andere landen soll, und die Einheiten runterbomben und vernichten. dann muss er wieder 20 Runden hin und her fahren und neues Schlachtvieh heranbringen. Piken machen das Desaster für die nur billiger. an Stragie und Grundsatz ändern sie nichts. außer dass sich die Reiter da sogar zurückziehen, und gegen Piken am relativ besten sind.
    nur wenn sie mit massiv überlegenen Truppen kommen, wirds eng. das dauert aber. verletzlich sind wir daher nur bis der Kontinent unter Kontrolle ist, und dann wieder ab ca Schützen.

    GBib ist alles andere als eine Überraschung, wenn das nicht komplette Anfänger sind. und außerdem keinesfalls fix, wie gesagt. wenn die Krieg führen, braucht´s das überhaupt nicht. bin daher auch nicht sicher, ob wir wirklich 2 prebuilds wollen...

    4R-Wachstum mit NL ist absolut ok, warum sollte das für einen Siedler immer wieder mal zwischendurch nicht reichen? zB chariot- and settler-combo factory. es können halt nicht immer +5fpt sein...

    für die HS habe ich oben inklusive Rundenangaben eine komplette Sequenz berechnet und angeführt. - ab in 9 Runden gehen wir aufs Wunder.

    wegen, Wunder, ok habs kapiert was du gemeint hast. thx für die Schildanzahl.

    wenn dir SMK so sehr am Herzen liegt, meinetwegen. mir ist es nicht wichtig, und ich halte es für eher unnötig. vielleicht äußert sich noch ein Mitspieler pro/contra? es ist nicht sehr wichtig, ich denke, so sollten wir es dann machen.

    t_x

  15. #180
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    UNsere Küste ist nur elendig lang. Wir haben allein 20 Hügel oder Berge an der Küste und dabei sind lange Küstenstriche noch nicht abgedeckt. Das System funktioniert erfahrungsgemäß sehr gut mit Schienen und vorher nur, wenn man einen relativ kleinen Kontinent hat. Wir brauchen 4 Punkte mit großen Reiteraufkommen, um unsere Küste halbwegs abzudecken. Und KI und HI sind zwei völlig unterschiedliche Gegner. Wenn die anderen anlanden, dann sicherlich mit 5-10 vollen Trieren und nicht mit den 2-4er KI-Stacks.
    Aber das ist eh etwas, was sehr weit in der Zukunft eine Rolle spielt.

    Bei der Forschungs/preBuild-Frage sollten sich wirklich noch andere melden. Wir haben beide Argumente, die durchaus sinnvoll sind.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 12 von 125 ErsteErste ... 289101112131415162262112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •