Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 172

Thema: Ideensammlungen von Nutzern

  1. #121
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Ich denke, dass ich mich diese Woche dransetzen werde - habe gerade Urlaub. Allerdings finde ich, dass zwischen dem Meuchler (Mittelalter) und dem Tirailler (späte Renaissance/frühes Industriezeitalter) noch eine zu größe Lücke ist, da würde es nicht schaden, noch eine Einheit zu haben.

  2. #122
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Ich beginne heute mit der Umsetzung . Für die Renaissance werde ich - erstmal - eine Einheit Dschungelkämpfer nehmen, die als verdeckt operierende Eingeborenentruppe dargestellt wird. Es ist dann in diesem Fall eine Einheit, die in Europa nicht vorkam, sondern nur in den europäisch unterworfenen Gebieten, die sich ohne Schießpulver den Eindringlingen zur Wehr setzen mussten. Bewaffnung wird dann vermutlich ein Bogen sein, es ist eigentlich also vor allem eine Variante des Flachbogenschützen für alle.

  3. #123
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    So, die unsichtbaren Einheiten sind drin, und die bisherigen Aufklärer wurden neu skaliert und können sie sehen. Ebenso können AWACS verdeckte Einheiten sehen (und Uboote, was bisher fehlte), und die Beförderungen von AWACS und Radarfahrzeug wurden gestrichen.

    Jetzt wird noch der berittene Aufklärer eingebaut und ein oder zwei leichte Änderungen, dann ist dieses Projekt soweit umgesetzt.

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Schön die aktuelle Version läuft auch eingermaßen.

    Aber die Rundenzeiten sind schon lang. Ich hab mir mal ein Buch neben den Rechner gelegt.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  5. #125
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Gibt es auch Sachsen? Ich verlange Gleichheit.

  6. #126
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Bugs gehen vor.

    Als Anführer wären in meiner ersten Wahl:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Friedr..._%28Sachsen%29 Erster Kurfrüst von Sachsen aus dem Hause Wettin.
    https://de.wikipedia.org/wiki/August_%28Sachsen%29 War zwar auch König von Polen, aber ihn kann auch man eine Gewisse Macht zusprechen.


    Anmerkung: Das was heute allgemein Sachsen genannt wird, wird zur Unterscheitung von den Niedersachsen (das Volk) Obersachsen genannt, was nur dem Namen noch was mit den (antiken?) Volk zu tun hat.
    Geändert von rucivfan (18. Juli 2013 um 19:18 Uhr)

  7. #127
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Der Vorrang der Bugs hindert mich nicht daran, während des Ladens die Idee hier weiterzuentwickeln.
    Hast du auch eine Präferenz für die Eigenschaften Sachsens? Jeder Stadtstaat hat einmal die Leadereigenschaft, die seine Geschenke festlegt, und zum zweiten ein Startgebäude, das festlegt, welche Ware er zu Beginn schon hat. Steueroase halte ich für Sachsen für unpassend, daher bleiben folgende freie Kombinationen:

    Militärisch: Bier, Papier, Käse
    Kaufmännisch: Käse, Spielwaren
    Maritim: Bier, Rum, Spielwaren, Parfüm
    Produktiv: Bier, Wallfahrtost (Reisen)
    Weise: Käsem Glas
    Kunstfertig: Papier, Glas, Medizin

    Passend fände ich vielleicht auch etwas mit Töpferwaren (Meißener Porzellan), dann müsste man einen der bisherigen Stadtstaaten aus dem Bereich umsiedeln.

    Hättest du vielleicht auch eine Stadtliste (Für Stadtstaaten sollten 5 mehr als genug sein) für das historische Sachsen? Bei heutigen Sachsen würde ich wohl Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau und Görlitz (die ersten vier Städte der Größe nach, Görlitz steht zwar an Rang 6, ist mit aber geläufiger als Plauen/ Rang 5) nehmen, aber vielleicht sind andere historisch wichtiger.

  8. #128
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Nun, Sachsen hat nicht häufig Militärisch gepunktet, geschweige mit irgend was im Zusammenhang mit Maritim, was über Dampfer hinausgeht. Das fällt schon mal aus.

    Die Region ist vor allem wegen den Mienen im Erzgebirge im Mittelalter bis zur frühen Neuzeit sehr produktiv gewesen. Kunstfertig würde wegen den vielen Bauten in Dresden auch passen.

    Meißen muss unbedingt dabei sein! Das war mal der historische Sitz der Wettiner und die Manufaktur für das Porzellan ist auch dort. Zudem heißt es Bistum Dresden-Meißen. Das drückt schon die historische Bedeutung Meißens aus.


    edit:

    Als Anführer kommt auch noch Moritz von Sachsen in Frage. Soll nach August der Starke der bedeutenste Vertreter sein. Hat auch viel erfolgreichen Krieg geführt.

    edit2:

    Find das immer so verwirrend. Wer kommt auf die Idee sein Reich nach seinen Söhnen aufzuteilen. Mit August des Starken ist man auf jeden Fall richtig.
    Geändert von rucivfan (18. Juli 2013 um 20:07 Uhr)

  9. #129
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zu Sachsen:

    In Sachen Plauen bin ich befangen. (Familiäre Bindung )
    Aber dass Meißen als eigentlicher Kern der (ober-)sächsischen Staatlichkeit rein muss ist richtig. Also vielleicht anstelle von Görlitz.
    Ansonsten stimmen die Städte schon so in etwa. Bei Mehrbedarf wäre noch Freiberg eine Option.

    Was ich an Charakteristika sehe:
    Industrie: Bergbau über Jahrhunderte mitsamt angeschlossenem Gewerbe, Porzellan in Meißen, Kunstgewerbe (Spitze, Spielzeug, Musikinstrumente...)
    Kunst: Bach, ganz Dresden ist Kultur
    Handel: Leipziger Messe
    Wissenschaft: Uni Leipzig, Bergakademie Freiberg

    Das sind aber nur grobe Anregungen, da ich für die Umsetzung dein Stadtstaaten-Konzept zu wenig kenne.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  10. #130
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Ich habe mal, da das Thema Sachsen keinen Bug betrifft und zu einer ernsthaften Diskussion wird, dieses zu den Ideensammlungen verlegt.

  11. #131
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Bzgl. Sachsen. Ich habe mal gelesen das der Finanzminister von August den Starken die Mehrwertsteuer erfunden hat.

    - Was müssen die Politiker aller Staaten den Mann dankbar gewesen sein.

    Insofern würde finanzorientiert auch passen.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  12. #132
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Builder Beitrag anzeigen
    Bzgl. Sachsen. Ich habe mal gelesen das der Finanzminister von August den Starken die Mehrwertsteuer erfunden hat.

    - Was müssen die Politiker aller Staaten den Mann dankbar gewesen sein.

    Insofern würde finanzorientiert auch passen.


    Das war 1703/1707 die Generalkonsumptionsakzise - eher eine frühe Form der Umsatzsteuer. Die Märchensteuer stammt vom Beginn des 20. Jh. aus der Kritik zur Umsatzsteuer.

    Jedenfalls sehe ich das Beispiel weniger als Sachsen-typisch, als vielmehr als Absolutismus-typisch an. Der Staat (und die Bürokratie) versuchte auf allen möglichen Wegen, seinen Finanzbedarf zu decken.

    Wenn es allerdings um August den Starken geht, gehört die Wirtschafts-/Finanzorientierung (Merkantilismus) in der Tat zu den hervorragenden Eigenschaften:
    Steuer, Messe Leipzig (Kommerzienkollegium), 1698 Staatsbank, 1700 Gregorianischer Kalender, Reformen im Mess- und Postwesen, 1710 Porzellanmanufaktur,...
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  13. #133
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    Klingt im Moment nach "Kaufmännischer Stadtstaat - Porzelanmanufaktur (Töpferware)". Wenn die Probleme mit den Bugs sich einer Lösung nähern, kann ich mal prüfen, welcher Stadtstaat die Kombination bisher hat. Den kann ich dann bestimmt verlegen, einige wurden (vor der letzten Erweiterung des Spektrums) einfach "nur so" in die Lücken gesteckt, die kann ich dann ohne Probleme verlegen.

  14. #134
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.018
    So, Sachsen ist nun auf eure Anregung hin auch drin.

  15. #135
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das wird aber auch mal Zeit.

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •