Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 277

Thema: Der Pucc vom anderen Stern

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    361
    Ich les mal gespannt mit... das könnte noch sehr Lustig werden mit diesen ausergewöhnlichen Events
    Vieleicht kommen ja später sogar noch Hippies als Event und legen die Produktion lahm
    Trotzdem "diese" Mod werd ich mir bestimmt nicht laden o0
    BASE 5.0 Spieler
    "Für die einen bin ich das Licht im dunkeln, für die anderen das Dunkle selbst"

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Och, man muss nur auf ein paar Sachen achten, dann verreckt einem nicht die halbe Bevölkerung in einer Runde.
    -keine unglücklichen Bürger zulassen, lieber Wachstum vermeiden klicken
    -Kranke nur am Anfang, später auch hier das selbe
    -keine Anarchie ohne volles Konto so ab 500 Gold, oder nur < Pop4
    -wenn beim Nachbarn ne (große) Seuche ist, Handelswege möglichst verhindern
    -viele Soldaten haben viel Hunger
    -gelangweilte und/oder viele Soldaten randalieren

  3. #63
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Die Zeit, die Zeit....

    ...sie fliegt nur so dahin und ich ziehe bis Kalender!


    Ich finde übrigens Marathon etwas komisch zu spielen, also vom Feeling her. Aber Episch ist glaub ich die Basisgeschwindigkeit Naja bin selber Schuld....


    Also klicke ich mich weiter durch...
    Bild
    ...und öffne mal die Grenzen zu Xerxes. Was ich hier schade finde ist das Bild. Ich weiß, dass es von damals kaum Bilder gibt, aber ein animiertes Bild hat einfach mehr Flair Wie schwer sowas zu implementieren ist kann ich leider nicht sagen, aber Cybah schafft das glaube ich bei BASE ganz gut

    (bitte nicht bashen)




    Und dann muss ich merken, dass Fischen gar nicht ausreicht um AB zu bauen...
    Bild
    Beschiss!


    Aber jetzt...
    Bild
    Mit Bootsbau sollte es denn gehen. Und ganz nebenbei ploppen 3-Mal Zedernwälder neben meiner HS

    Die bringen ausgebaut, wie ich festgestellt habe 5



    Zeitgleich bricht auf persischen Äckern die Seuche aus Emoticon: ohnein. Ist das das Event was ihr meintet? Zum Glück habe ich noch keine Hw zu ihm...


    Und schon haben wir Astro!
    Bild



    Und unsere Bürger sind dekadente Dreckschweine! Diese Anarchos.... in BTS hätte ich die alle schon auf den Acker geschickt und Emoticon: peitsche
    Bild
    Aber da ich mir extra ne kleine Rücklage gemacht habe, gerade weil ich auf 4 wachsen wollte, bezahle ich freudestrahlend und zähneknirschend....


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  4. #64
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    [...]

    Und schon haben wir unsere Bürger wieder eingefangen und erforschen...
    Bild

    Zeitgleich habe ich Tyrus gegründet...
    Bild
    ...ein Missionar ist bereits auf dem Weg.



    Und wir lernen zeitgleich die Hethiter kennen...
    Bild
    Peace, Frieden und OG




    Aber jetzt habe ich gleich mehrere Fragen....


    Was forschen? Ich habe mir da mal Gedanken gemacht....

    • Warenhandel? Für Seidenstraße und gewisse Ressis die gezeigt werden
    • Heilige Orte für kleines und/oder großes Orakel
    • Fruchtbarkeitskult




    So oder so will ich mal Wunder bauen Und was sind diese Kulte? Sowas wie KG's? Und kleines und großes Orakel? Beides ist ja nett und gibt freie Tech, aber das eine ist ein NW und das andere ein WW? Das ist verwirrend!


    BTW ich lese mit Absicht nicht in der Civilopädie. ich finde es angenehmer hier von den Profis das erklärt zu bekommen. So kann es auch nicht passieren, dass ich etwas auslasse, weil ich denke das weiss ja jeder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    wie war das mit Regler unter 50%?

    Ich glaub die Bilder hat Pie so gemacht, weils in der Form halt von vielen Herrschern zeitgenössische Darstellungen gibt. Oder halt hübsche Statuen, wie für Boudicca in London aus dem 19. Jh.

    Kulte sind KGs, allerdings mit Kultur statt Geld im Hauptsitz.
    Das große Orakel hat irgendne harte Bedingung, die ich grad net mehr weiß. Das kleine Orakel würd ich mir aufheben, bis du richtig teure Techs erforschen musst. Läuft ja net weg.
    Warenhandel ist ne feine Sache, weil damit erstmalig HWs möglich werden. Also mit Seidenstraße (irgendwo auf der Welt) und Handelsposten (in jeder Stadt extra). HW geben hier später auch Brot und evtl. Prod.

  6. #66
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Jo, das mit den Bildern von Staatsoberhäuptern hat vorwiegend zwei Gründe: Es gibt nun mal ne Haufen Staatsoberhäupter, zu denen man woll nicht so schnell nen animierten Leader findet, da muss Pie halt gar nicht erst lange rumfragen, "mach mir bitte fünf Millionen animierte Leader", sondern kann das Bild einfach selber machen Staatsoberhäupter sind auch so schon genug Arbeit. Und außerdem ist PAE halt ne reine Python- und XML-Mod, das geht halt auf die Rundenzeiten - animierte Leader helfen da nicht grade, wenn man fünf Minuten warten muss, bis man mit denen reden kann. Außerdem find ich die Bilder hübsch, aber das ist Ansichtssache
    Äh, jo, Kulte. KGs. Das triffts ziemlich gut. Kannst du in der Zivilopädie (also ehrlich, ich hab die ja komplett durchgelesen, bevor ich ein Spiel gestartet hab ) nachschlagen, Kulte und Kulturen, wie viel die pro Ressource bringen. Viele brauchen aber Griechische Götter, um gegründet werden zu können. Außerdem musst du bei den Werten aufpassen, das sind nämlich die Unterhaltskosten. Auch zu erkennen daran, dass davor nicht +x pro Ressource steht, sondern nur x pro Ressource (ohne +).
    Forschen. Du willst die Seidenstraße bauen. Beschließe ich hiermit, aber du willst das wahrscheinlich eh Warenhandel ist eh ne Vortech für Speichenräder, also Straßen. Aber pass auf, die sind sehr teuer (10). Fruchbarkeitsgötter kannst du auch mal forschen, wenn du das als erster forschst, wird der Kult bei dir gegründet. Bringt dir zwar an sich nichts außer 2 Kultur (kein Bonus pro Stadt) und es kriegt eh jeder Erforscher nen Kultisten, aber dann ist zumindest schonmal in einer Stadt verbreitet. Verbreitung kostet ja auch Gold. Aber um Kulte nutzen zu können, musst du aus Animismus raus. Die Relistaatsform, die blockt Kulte. Brauchst du Totenkult.
    Das Große Orakel braucht Blei, sonst kannst du es nicht bauen. Mit dem kleinen würd ich mir auch lieber ne eher späte Tech holen.
    So, Wunder. Gibts ganz viele tolle Das erstbeste wäre das Knossos-Labyrinth, alles davor ist so ein Ägyptermist etc., brauchst du alles nicht. Ok, könntest du vielleicht schon brauchen, kannst du aber eh nicht bauen Wie auch immer, das Labyrinth braucht Verteidigungsanlagen oder so (ich spiel auf Englisch, zu faul zum Umstellen), aber danach kommt erstmal länger nicht so viel. Kannst das Judentum gründen, wenn du willst, dass ein paar Freiheitskämpfer deine Städte plätten und damit Naturkatastrophen in deinem ganzen Reich auslösen... Besagt zumindest meine Erfahrung
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Und unsere Bürger sind dekadente Dreckschweine! Diese Anarchos.... in BTS hätte ich die alle schon auf den Acker geschickt und Emoticon: peitsche
    Bild
    Aber da ich mir extra ne kleine Rücklage gemacht habe, gerade weil ich auf 4 wachsen wollte, bezahle ich freudestrahlend und zähneknirschend....
    Fününü... man forscht nicht auf 0%, wir hams dir doch gesagt Du könntest vielleicht mal ne Einheit mit Loyalität befördern, und dann gucken, bei wieviel % Gold die Bürger dann in Rebellionswahrscheinlichtkeit gehen, wenn du keine Revolten willst, aber sparen

    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Aber jetzt habe ich gleich mehrere Fragen....


    Was forschen? Ich habe mir da mal Gedanken gemacht....

    • Warenhandel? Für Seidenstraße und gewisse Ressis die gezeigt werden
    • Heilige Orte für kleines und/oder großes Orakel
    • Fruchtbarkeitskult




    So oder so will ich mal Wunder bauen Und was sind diese Kulte? Sowas wie KG's? Und kleines und großes Orakel? Beides ist ja nett und gibt freie Tech, aber das eine ist ein NW und das andere ein WW? Das ist verwirrend!
    Seidenstraße ist nett (in der Beta 1 gab die sogar Failgold, ich weiß nicht, ob das immer noch so ist), dann brauchst du auch erst mal nicht mehr sparen Führt auch, wie Boggy gesagt hat, in Richtung anderer nützlicher Sachen: (Straßen), Handelsposten für Handelswege, Konservierung (irgendwann fängst sonst an zu , aber mit Meerwassersalinen kommt du dann billig an ).
    Großes Orakel kannst du vergessen, du hast kein Blei, das Kleine Orakel ist in der Tat ein NW, es kriegt also jeder irgendwann mal ne freie Tech. Ich spar mir das meist bis Eisenverarbeitung/Verteidigungsanlagen (die sind recht teuer, und da ist ein Flaschenhals im Forschungsbaum). Leider hat der Phönizische Kult ja kein Schrein-Äquivalent, da brauchst du Heilige Orte auch nicht so bald (oder schaltet das nicht auch Tempel frei? Ist ja ne billige Tech, die du dann forschen kannst, wenn du mal ein brauchst. Aber Vorsicht: -10% )

    Fruchtbarkeitskult ist ganz nett, ja, aber die Erträge sind am Anfang eher weniger prächtig (guck mal in der Civilopädie, das dürfte 0.15 pro Ressource sein). Kostet außerdem 50 Gold pro Etablierung in einer Stadt. Die Genugtuung, es gegründet zu haben, wäre trotzdem toll, und es ist ja nicht so, dass ein bisschen Kultur und Nahrung einem schaden würde.
    Für Wunder musst du Ägypten spielen, die haben viele (Vorauss. Ägy. Götter und so). Ansonsten brauchen die frühen (Stonehenge, Damm von Marib) leider meist Stein, was man natürlich immer nicht hat.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  8. #68
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Expansion ist unser Mantra...

    Ich hab mal wieder ein paar Runden gespielt. Dieses Mal war sogar relativ viel los, so langsam gefällt mir die Ereignisdichte...


    Zunächst verbreite ich in Tyrus mal meinen Glauben...
    Bild
    ...auch wenn er aussieht wie ein Totenkopf Emoticon: ohnein





    Dann will ich im Süden nen neuen Stadtspot aufdecken...
    Bild
    ...nen stationärer Krieger. Egal ich ziehe nen Jäger ran. Der kann den mal mit Kollateralschaden belegen



    Dannn musste ich auf die harte Tour feststellen, dass AB nicht die Kultur verlassen können...
    Bild
    ...so wird der Entdeckergeist unterminiert!



    Und dann bei 89% fühl ich mich sicher genug und lasse einen meiner Krieger angreifen...
    Bild
    ...doch Keulerich lässt sich ins Nirvana pusten :rolleyes. Aber sein Doppelgänger räumt dann auf.



    ....aber nur um den Treppenwitz der Geschichte mitzuerleben...
    Bild
    ...PIE PIE PIE, was soll denn das ? Ich weiß, dass so was auch in BTS vorkommen kann, aber es ist lange her und das hier ist aktuell, also mecker ich halt!


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Passiert^^ Hast du mal geschaut, wo du überall siedeln kannst? Da gibts nämlich ne kleine Regeländerung zu BtS.

  10. #70
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    [...]

    In Runde 261 erforsche ich den Warenhandel und schiebe schonmal die Seidenstraße in die Buildqueue von Byblos. Nur eine Runde später erforsche ich den Weinbau. Ob all der Irrungen hier muss ich mich erstmal betrinken
    Bild
    Naja eigentlich hatte ich mich verklickt


    Aber jetzt gehe ich auf Fruchtbarkeitsgottheiten. Ich glaube nicht, dass es die 100% Lösung ist, aber es ist sowas wie ne KG also will ich es!


    Und ich gründe meine dritte Stadt, Sidon
    Bild
    Ein Missionar war direkt mit dabei Und gleich stellt sich die Frage, was brauche ich um Zinn abbauen zu können?


    Und hier meine antike KG!
    Bild

    Und das war es auch schon, aber es gibt noch zwei Stadtscreens...

    Byblos...
    Bild
    Baut die Seidenstraße und bekommt auch schon die Färbemittel ausgebaut...



    Sidon
    Bild
    Habe ich mit Absicht so gegründet um den Weizen direkt zu bekommen, da verzichte ich sogar auf die Muscheln 7-7. Und sogar das mit der Kultur durch den Kult hat geklappt Ich hatte gehofft, dass die Gründungsortberechnung wie bei Relis in BTS war und so isses ja auch gekommen


    Alles in allem nicht perfekt gelaufen, aber ich habe zum ersten Mal sinnvoll ein PAE-Konzept angewandt! Ich bin fast ein wenig stolz auf mich...



    Aber jetzt könnt ihr auf mich einprügeln Vor allem überlege ich was ich jetzt forschen soll Rad wäre wohl langsam mal fällig. Auch wenn Straßen kosten sind sie doch gut zu haben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  11. #71
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Passiert^^ Hast du mal geschaut, wo du überall siedeln kannst? Da gibts nämlich ne kleine Regeländerung zu BtS.
    Öhm, nö hab nich geschaut. Darf ich etwa auch im zweiten Ring gründen??
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #72
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zwischen zwei Städten muss nur ein Feld statt zweien sein, ja.
    Für Zinn brauchst du... ne Mine. Was auch sonst?
    Mit Rad für Straßen meinst du hoffentlich Speichenräder
    Zitat Zitat von Pucc
    Alles in allem nicht perfekt gelaufen, aber ich habe zum ersten Mal sinnvoll ein PAE-Konzept angewandt!
    Ich will ja deine glorreichen Leistungen hier nicht hinterfragen, aber was genau meinst du eigentlich? In Sidon ist ja weder der Fruchtbarkeitskult (wo ist der eigentlich? Wird in den beiden Stadtbildschirmen nicht angezeigt und ist auf dem Bild mit der Tech auch in Tyrus nicht zu sehen. Hast du ihn überhaupt gegründet?) noch sonstwas gegründet.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.133
    Richtig, wo ist der Kultist? Und wieso regst du dich nicht darüber auf, dass du noch im Animismus bist und noch keinen Kult etablieren kannst?
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  14. #74
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Ja ne, is klar

    Ich nehme mir mal Jerrys Einwurf zu Herzen. Also da mit Animismus kein Kult zu machen ist, muss halt eine andere Staatsform her.
    Bild
    Also mache ich den Umweg zum Totenkult. Der macht übrigens auch meine BT um 25% schneller Ich hab zwar keine Ahnung warum ein derartiger Kult die BT beschleunigen sollte, aber ich hab ja nicht PIE's Weisheit


    Nimm mir die kleinen Sticheleien nicht übel PIE, das gehört bei mir mit dazu Ich meine das auch ganz nett



    Und hier dann die beiden Techs!
    BildBild

    Ich switche direkt und nehme 2 Runden Anarchie in Kauf. Doch irgendwie scheinen meine Bürger gefallen an Anarchie gefunden zu haben...
    Bild
    ...also ich muss zugeben, das ist schon anspruchsvoll. Fast pervers für Neulinge mit den vielen Anarchieklippen...

    Unterdessen hab ich schonmal das nächste Ziel ausgegeben...
    Bild
    Ein Imperium braucht Straßen!

    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  15. #75
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    [...]

    Also geht das jetzt alles relativ flott...
    Bild
    Jetzt nicht so der Burner, aber ist halt Prerequisite


    Und nochmal..
    Bild
    Ich habe zwar keinen blassen Schimmer was Speerspitzen mit dem Bau von Straßen zu tun hat, aber ok. Ich hätte da ja eher sowas wie Steinmetzkunst erwartet...



    In Runde 287 werden dann "in einem fernen Land" die Pyramiden gebaut... aber das kann ich auch
    Bild
    Handelsposten Aber es gab noch 400 als Geschenk, wie Boggy gesagt hatte.



    Mit dem nötigen Kleingeld habe ich auch mal den Fruchtbarkeitskult etabliert...
    Bild
    Eine Frage des Prinzips.


    Der letzte Schritt vor einem vernünftigen Straßensystem...
    Bild
    Graduell ansteigende Baukosten? Was soll denn diese -technische Inflation Und was ist mit Stadtstärke gemeint? Wenn sie in der Verteidigung sind? Oder wenn sie ne Stadt angreifen?


    [...]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •