Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Wie kann ich nur König werden?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.11
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14

    Wie kann ich nur König werden?

    Hallo Leute,
    ich habe hier einen ganz interessanten Spielstand, den ich mit Euch diskutieren möchte. Es geht nicht etwa darum, ob ich überhaupt gewinnen kann, sondern welche der verlockenden Optionen die richtige ist. Das würde ich nun gerne von Euch wissen. Dazu kurz die Fakten:
    Es ist ein Spiel mit den Inka, Level König (deshalb der Titel), Kartentyp Pangäa, alle Siege und Optionen an. Das Startfeld lag am Gold und am Marmor, die zweite Stadt hatte gleich ein Steinfeld. Es lag also nahe, viele Wunder zu bauen, zumal Huayna Cupac ja auch noch industriell ist und 50% Geschwindigkeitsbonus auf alle Wunder bekommt. Und so habe ich, Stand 560AD, 12 der 17 Wunder gebaut. Allerdings habe ich es bisher nur auf fünf Städte gebracht. Die sechste wird aber in der nächsten Runde ganz rechts gebaut und dann noch eine siebte ganz unten gebaut. In der letzten Runde habe ich die Apo-Wahlen gewonnen (Wem fällt da was auf? ;-) ). Technologisch bin ich ganz vorne mit dabei; eine Religion konnte ich leider nicht gründen. Allerdings ging die ganze Builderei ein wenig auf Kosten der Landfläche, so dass ich nicht so viel Land habe.
    So langsam muss ich mich entscheiden, welche Siegvariante ich anstrebe:

    1) Weltraumsieg: Mache ich sonst eigentlich immer. Könnte allerdings mit so wenigen Städten später in der Produktionsphase des Raumschiffes schwierig werden. Ich muss auch befürchten, militärisch unter die Räder zu kommen. Was das betrifft, bewege ich mich traditionell immer im hinteren Mittelfeld, da ich eigentlich immer nur so viele Axtis wie nötig baue, um nicht überrollt zu werden. Da ich technologisch aber ganz gut dabei bin, zweifellos eine Idee wert.

    2) Diplomatiesieg: Es haben immerhin 6 der 7 Nationen an der Apo-Wahl teilgenommen und ich habe sie gewonnen. Nun müsste ich doch eigentlich nur noch Wilhelm, meinen Nachbarn einen Besuch mit einem Missionar abstatten und alle 7 Nationen haben mindestens eine hinduistische Stadt. Damit könnte ich mich dann im Apo zum religiösen Anführer wählen lassen – auf die Gefahr hin, dass es in die Hose geht. Erscheint eigentlich bei der nächsten Spo-Wahl dann zwangsläufig eine Abstimmung zum Diplomatiesieg oder wie läuft das? Und wie bringe ich es fertig, dass sie alle für mich stimmen?

    3) Kultursieg: Ich habe mit Cuzco, Macchu Picchu und Tiwanaku gleich drei Städte mit hoher Kulturwertung. Cuzco hat als Haupstadt zweifellos die meisten Weltwunder. Soviel ich weiß, wirft jedes Weltwunder, dass 1000 Jahre alt ist, automatisch 10 Kulturpunkte pro Runde ab, das wäre ja schon eine ganze Menge. Man könnte ja in den anderen beiden Städten auch noch mit Großen Künstlern nachhelfen. Da ich das Drama gerade erst entwickelt habe, könnte ich zu gegebenem Zeitpunkt dann auf 100% Kultur umstellen, um entsprechend Punkte zu bekommen.

    Ein Eroberrunds-/Vorherrschaftssieg dürfte wohl außer Reichweite sein. Welche Siegvariante würdet ihr anstreben und vor allem: wie und warum?

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Werd jetzt nicht mehr ins Save guggen, aber anhand der Screens erkennt man ja schon ein bisschen was.

    Zum einen hast du deine bisherigen Städte sehr ordentlich gesetzt und auch saustarkes Land. Die Expansion hast du - wie selbst erkannt - etwas vernachlässigt, aber man kann halt nicht immer alles haben. Bei ner Wunderstrategie mit ind, Marmor und Stein hätte es sich angeboten, zwischendurch immer mal mit Pop3 einen Siedler zu sklaven. Ansonsten ist das Wunderbauzeugs hier sicher ne ganz passable Idee, die nutzlos(er)en Wunder (wie Chichen Itza) solltest du aber lieber eine Runde vor Fertigstellung abbrechen und dann später die Kohle dafür kassieren. Mich wundert ein bisschen, dass der Ebenenhügel am Fluss zwischen HS und Tiwanaka nicht modernisiert ist. Ich hoff mal du setzt viele Spezialisten ein, du hast nämlich (und belegst auch) recht wenig modernisierte Felder für deine Einwohnerzahlen. Bautrupps bauen!

    Der Kultursieg bietet sich natürlich an, ist aber elend langweilig. Diplosieg klappt eigentlich nie wenn man bewusst drauf spielt. Man könnte hier die KI z.B. mit Einheitengeschenken bestechen (aber bitte Siedler und keine Militärs).
    Weltraumsieg und Eroberungssieg sind ja so die Standards und gehören auch oft zusammen. (Für den Weltraum räumt man gern mal einen Widersacher weg oder verschafft sich zusätzliches Land und für Eroberungssieg ist man meist technologisch vorne.) Ich würd beides immer in Betracht halten. Rein strategisch musst du auf den Bullen aufpassen, der wird dir früher oder später Sorgen machen. Justi wird dich demnächst deines Seidevorkommens berauben. In beide Richtungen seh ich viel Potenzial für einen fixen Militäreinsatz, beim Bullen aber bitte frühestens mit Schießpulver-Einheiten.

    Edit, weil ichs grad noch sehe: Die Stadtmauer in deiner Weststadt ist totaler Quatsch, wenn dort ein Feind hinkommt, hast du längst verloren.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Du hast zu viele Wunder gebaut. Warum baust du als Inka Stonehenge? Die Hämmer wären viel besser in Siedler und Bautrupps aufgehoben. Die Städte belegen sehr viele unmodernisierte Felder. Da solltest du Spezialisten einstellen. Die Kriegselefanten hätte ich offensiv eingesetzt. Zudem würde ich die Gegner ein wenig besser ausgekundschaftet.

  4. #4
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Du hast zuwenig Bts, wie es scheint. Auf jeden Fall hast du zu wenig modernisierte Felder.
    Außerdem kannst du deine Städte ruhig etwas enger gründen, wenn das Land das zulässt (=gut genug ist), was hier der Fall ist. Selbst der Spot auf 44 der Pelze lohnt sich, wenn man nicht zu früh gründet. Bei soner Stadt muss man halt mal Farmen bauen. Die Stadt auf 2 der Schafe hättest du schon haben sollen, Schafe allein sind schon Grund genug. Das mit den BTs ist jedoch wesentlich wichtiger. Flussgrasland ohne alles sollte es in deinem Reich eigentlich niczht geben, und wenn doch, sollte man sehr überlegen, es wegzupeitschen, das lohnt idr mehr. ZB könnte man nen BT peitschen...
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  5. #5
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    @Diplo

    Sollte Wilhelm in der Theokratie stecken, kannst Du das mit dem missionieren haken. Ansonsten gibt's im BUG-Mode unter F8 ne ganz gute Übersicht, wer wieviele Stimmen hat. Und es wird auch angezeigt, wann die nächste Abstimmung ist. Generell kommen nach der Wahl einige Runden mit Abstimmungen, als religiöser Anführer kannst Du dort die Resolution bestimmen, also z.B. über ein Handelsembargo gegen Nicht-Buddhisten abstimmen lassen, oder eben auch über den Diplo-Sieg (Voraussetzung: alle haben mindestens eine Stimme und Du hast nicht alleine die absolute Mehrheit. Was bei 5 Buddhisten wohl kaum der Fall sein dürfte). Außerdem siehst Du, wieviele Stimmen notwendig sind. Der Gegner mit dem zweitgrößten Stimmenanteil wird neben Dir zur Wahl gestellt (da bin ich nur 99%ig sicher), unter F4 kannst Du Dir anzeigen lassen, wie wohl dem die anderen so gesonnen sind. (Ich glaub, unter F8 wird das sogar auch aufgeführt. BUG ist toll!) Unter Umständen kannst Du da ein wenig Zwietracht säen. (Handelsembargo einfädeln, z.B.)

    Generell: Du hast ein großes rotes Kreuz auf der Stirn, aber das weißt Du ja selber. Kublai ist schon im Stinktiermodus, der greift im Zweifel auch an, wenn er zufrieden (erfreut? ich spiele immer noch mit Übersetzung. Auf alle Fälle grünes Grinsen, statt gelbem) ist. Du solltest da mal unter F4 schauen, wie sein Verhältnis zu den anderen ist, um ggf. rauszufinden, gegen wen er einen Krieg vorbereitet. Und schicke unbedingt mal ein, zwei Aufklärungseinheiten (beritten) über den Kontinent, es ist immer sehr von Vorteil, die Länder der Gegner zu kennen. Unter Umständen kannst Du dann auch die Stacks der KI finden und schauen, an welcher Grenze die so stehen.
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  6. #6
    the axe effect! Avatar von Axtkämpfer
    Registriert seit
    10.03.10
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    4.337
    Und nochwas @ diplo:

    Kennst du den Reference Guide? Da stehen viele wertvolle Informationen drin, vor allem zum Verhalten der KI.
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Die versuchen ne Hüttenwirtschaft zu fahren. Nun sind die Hütten alle und sie wissen nicht was sie tun sollen. :duck:

  7. #7
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Spiel is problemlos per Vorherrschaft zu gewinnen; zwei GAs zünden, Nationalimus + Drall forschen, Sankore bauen, Taj bauen, Drall forschen, am Ende des GA in NS und Theokratie wechseln, Einheiten rekrutieren, Ramscheinheiten aufwerten, vorher die ganze Zeit in deiner ChickenPizza-Stadt statt Wunder Katas/Triböke bauen und v.a. solltest du sofort alle deine Städte mit Buddhi missionieren und Buddhi-Klöster+Tempel bauen; Justi angreifen, mindestens seine HS einnehmen (schrein) und vasallieren, Rest Kinderspiel. Mit der KI auf diesem SG handel ich prinzipiell nicht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.11
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Das sind ja schon mal ne Menge Hinweise, vielen Dank dafür. Ist auch ganz interessant, dass das bei Euch in verschiedene Richtungen geht, aber irgendwie ist das ja auch typisch für Civ, dass man verschiedene Wege anstreben kann.
    Es ist sicher richtig, dass es derzeit zu viel unbearbeitetes Land gibt. In den letzten Runden hatte ich damit zu tun, alle Wälder bi Macchu Picchu abzuholzen, um den Apo fertig zu stellen. Wahrscheinlich bin ich da auch mit dem Sklaven einfach nicht konsequent genug. Die ausstehenden Städte, links eine bei den Schafen und unten eine bei den Pelzen hatte ich auch schon so geplant. Da bin ich schon ein bisschen spät dran, das weiß ich auch. Wenn das Seidevorkommen flöten geht, fände ich das nicht so schlimm, da ich immer noch im Hinterkopf habe, dort oben in die Ecke meine 8. Stadt hinzusetzen und ihm das Ding langfristig wieder abzunehmen.

    Ich hatte aber schon im Hinterkopf, dass man ja für einen Kultursieg die Punkte der 1000 Jahren alten Wunder braucht, so dass man zeitig anfangen muss und die Wunder auch auf drei Städte verteilen muss, damit es später reicht. So erklären sich dann auch Stonehenge und Macchu Picchu.

    Ich finde es übrigens auch als Inka richtig, Stonehenge zu bauen. Ein vollwertiger Ersatz sind die Inka Terrassen nämlich m. E. nicht. Es dauert ja in der Regel eine Weile, bis man Keramik geforscht hat. Bei mir haben zumindest Tierzucht, Bergbau und Bronzeverarbeitung Vorrang. Und bis man dann das Rad und Keramik geforscht hat, sind 60 Runden ins Land gegangen. Sie sind besser als nichts, ja richtig und immer noch besser als die ollen Monumente, stimmt auch. Aber ich finde es irgendwie angenehmer einfach ein paar Wälder abzuholzen und das Thema damit ein für alle Mal zu beenden. Außerdem dauert es ja ne ganze Weile, bis die ganzen Inka-Terrassen gebaut sind und dann müssen sie erst mal Punkte abwerfen.
    Meine Außenpolitik fand ich bisher eigentlich ganz ordentlich. Einer ist freundlich, drei sind erfreut und zwei sind vorsichtig. Mit dem vorsichtigen Gilgamesch habe ich keine gemeinsame Grenze und der vorsichtige Wilhelm ist ja nun nicht gerade als Warmonger bekannt. Kublai Khan ist als agressiver Mongole natürlich immer eine Gefahr. Mittelfristig wird an einer Verstärkung des Militärs kein Weg vorbei gehen, das habe ich schon befürchtet. Wilhelm ist übrigens zum Glück nicht in der Theokratie, Gott sei Dank. Die Missionierung brächte allerdings auch das Risiko mit sich, dass ein anderer mittelfristig die Herrschaft im Apo übernimmt und sich dann selbst wählen lässt…

    Was ihr über BUG geschrieben habt und auch der Reference Guide war mir schon bekannt. Es ging mir um ein paar Tips zur praktischen Umsetzung. Trotzdem danke. So ein richtig klares Statement für die bevorzugte Siegvariante habt ihr aber nicht alle abgegeben, oder?

    Vielleicht gibt’s ja doch noch ein paar Stimmen…

  9. #9
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.734
    Zitat Zitat von creamhh Beitrag anzeigen
    ...

    Ich hatte aber schon im Hinterkopf, dass man ja für einen Kultursieg die Punkte der 1000 Jahren alten Wunder braucht, so dass man zeitig anfangen muss und die Wunder auch auf drei Städte verteilen muss, damit es später reicht. So erklären sich dann auch Stonehenge und Macchu Picchu.

    ...
    Dazu noch mal: Kulturpunkte verdoppeln sich nach 1000 Jahren. Also auch ne Bib wirft dann 4 ab statt 2. Bei den Wundern müsste es ähnlich sein, 10 extra sind's also nur bei Wundern mit 10 afaik
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Es gab nix klares zur Siegvariante weil sie dir noch allesamt offen stehen. Es liegt eigentlich allein in deinem Ermessen, welchen Sieg du denn gerne hättest. Such dir einfach einen aus und spiel dann darauf zu.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Zitat Zitat von creamhh Beitrag anzeigen
    Ich finde es übrigens auch als Inka richtig, Stonehenge zu bauen. Ein vollwertiger Ersatz sind die Inka Terrassen nämlich m. E. nicht. Es dauert ja in der Regel eine Weile, bis man Keramik geforscht hat. Bei mir haben zumindest Tierzucht, Bergbau und Bronzeverarbeitung Vorrang. Und bis man dann das Rad und Keramik geforscht hat, sind 60 Runden ins Land gegangen. Sie sind besser als nichts, ja richtig und immer noch besser als die ollen Monumente, stimmt auch. Aber ich finde es irgendwie angenehmer einfach ein paar Wälder abzuholzen und das Thema damit ein für alle Mal zu beenden. Außerdem dauert es ja ne ganze Weile, bis die ganzen Inka-Terrassen gebaut sind und dann müssen sie erst mal Punkte abwerfen.
    Da stimme ich dir gar nicht zu. Du musst dann deine Städte so gründen, dass das wichtigste auch schon ohne Kulturerweiterung bearbeitet werden kann.

    Mal das ganze an deinem Beispiel:
    Du hast im Augenblick 5 Städte. Von diesen benötigen 2 Städte keine frühe Kulturerweiterung (Tiwanaku, Bananenstadt). Die westlichste Stadt hätte man auch auf 9 von den Schweinen gründen können. Im Wasser befindet sich ja nicht interessantes. Die Hauptstadt bekommt die Kulturerweiterung auch automatisch. Bleibt also nur noch Machu Picchu. Du hast also ein Wunder für 120 gebaut um ein sinnvolles Monument (30 ) zu bekommen. Stattdessen hättest du aber auch schon einen Siedler bauen können und dir eine Stadtpositionen sichern können, die nun aber einer deiner Nachbarn gehört.

    Stonehenge baue ich eigentlich höchstens mit einem charismatischen Anführer auf Grund der zusätzlichen Zufriedenheit.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Ach, wenn man nicht grade kreativ ist oder die Karte so eng, dass man sofort blocksiedeln muss, dann ist SH eigentlich nie so ganz verkehrt. Auch als Inka mit ind kann man das Ding ruhig bauen, da die Terrassen halt länger dauern. Einige vergessen ganz gerne, dass SH neben den gesparten Monumenten auch einen -fast- sicheren Propheten gibt (außer man baut halt gleich noch die Mauer dazu ). Der gibt angesiedelt einen großen Schub oder sichert wahlweise eine eigene Reli. Ein großer Nachteil von SH ist dagegen die Mystik, die man (zu) früh erforschen muss, wenn man nicht grade damit startet.

    Ich persönlich stell SH gerne mal gleich zu Beginn zum Wachsen ein. Ob ichs fertig baue oder nicht, ist dann meiste ne Bauchentscheidung je nach Lage.

  13. #13
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    Du bist FIN und hast VIELE unmodernisierte Graslandflusslandschaften. diese bringen im einfachenzustand SCHON 3 Commerz.

    bau zur See hin noch 3-4 städte. die Seefelder tragen sich wunderbar mit Leuchtturm selber und werfen 3 commerz ab.

    -Die Schafe werden nicht bewirtschaftet. da MUSS eine Stadt hin zB.
    -im südwesten ist son graslandbuckel mit 1 nahrung/1 prod. da kann ruhig noch ne stadt hin. genug wald zum holzen hat sie. für Kornspeicher und Leuchtturm.
    -nordwesten kannst du ne Sumpfstadt bauen - oder geht das nicht... na egal ^^ da hat auf alle fälle ne stadt platz die seide kannst du verhütten oder verplantagen
    - im süden kannst du noch 2 Füllstädte setzen - mit leuchtturm sollten sich die städte selbst tragen.
    5 städte die ersten 2 sind ein MUSS...

    nutze hagia sophia und modernisiere deine graslandflächen (HÜTTEN)
    Des Weiteren sklav/bau Truppen in städten wo due ne kaserne hast.
    brach evtl. chichenitza ab und bau dort noch Siedler um dein land voll auszunutzen. dann solltest du noch ne reelle chance haben.

    Stadtmauer ist fail dort. die kannste in dein grenzstädten baun ^^

    ach ja und viel Sklaven bis du genug hütten hast um diese zu bewirtschaften.

    den großen prophet würd ich in der Färbemittelstadt ansiedeln und dort wo du den meisten commerz hast. um dann dort später die Wallstreet zu gründen

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.05.11
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    14
    Also bei der Stonehenge Diskussion würde ich mich eigentlich auch eher auf Nemes Seite als auf die von ares stellen.
    Im Nachhinein hätte man SH sicherlich nicht unbedingt bauen müssen, aber zum Bauzeitpunkt war das noch nicht abzusehen. Für die angehende Schafstadt und eine evtl. weitere an der Seide könnte sich SH übrigens schon bezahlt machen. Außerdem wird halt auch gerne mal vergessen, dass die ganzen Terrassen halt auch erstmal gebaut werden müssen, was ja nun auch Zeit kostet. Außerdem wäre der korrekte Vergleich nicht 120 zu 30, sondern 60 zu 30, weil ich als industrieller Inka ja doppelte Wunderbau-Geschwindigkeit habe. Und da die Schafstadt auch davon profitiert, weil sowohl 1-2 Weihrauchfelder als auch das Schafsfeld gleich zugänglich werden, habe ich die Kosten wieder reingeholt.

    Ja, ich gebe ja zu, dass ich die Expansion ein wenig langsam angegangen habe. Ein allzu großer Schaden ist dabei aber nicht entstanden, finde ich, denn ich habe sowohl die 4 Färbemittelfelder als auch die 2 Edelsteine mit den beiden Städeten reingeholt. Und das schien mir das wichtigste zu sein. Die Schafstadt wird noch nachgeholt. Und das mit den unmodernisierten Feldern geht natürlich gar nicht.

    Auf meine kleine Anspielung im Eingangspost ist noch keiner eingegangen. Die Apo-Abstimmung habe ich mit 174 zu 173 gewonnen (siehe Screenshot) :-)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.02.12
    Beiträge
    3.904
    Zitat Zitat von creamhh Beitrag anzeigen
    Außerdem wäre der korrekte Vergleich nicht 120 zu 30, sondern 60 zu 30, weil ich als industrieller Inka ja doppelte Wunderbau-Geschwindigkeit habe.
    Industriell habe ich tatsächlich vergessen. Allerdings gibt es nur +50% Produktion, so dass du trotzdem mindestens 80 aufbringen müsstest. Ich konnte mit dieser Eigenschaft aber noch nie wirklich etwas anfangen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •