Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 570

Thema: Aliens!!!

  1. #46
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ja, oder werden von diesen künstlichen Intelligenzen vernichtet. Battlestar Galactica lässt grüßen.

    Ab dem Zeitpunkt, ab dem KI mit dem Menschen gleichzieht, vielleicht auch schon ein wenig eher oder auch ein wenig später, wird es extrem gefährlich für uns Menschen. Rational gesehen, haben wir nämlich keine positive Funktion für unseren Planeten, vielleicht ist unsere Funktion ja die Schaffung der KI, aber danach sind wir nicht mehr nützlich. Und bisher ist die Natur noch alles losgeworden, was nicht mehr zu gebrauchen ist...
    Für mich ist das keine Horro-Vorstellung. Wir heben, das "Leben" auf eine neue Ebene. Wenn wir dafür sorgen, dass die Maschinen an uns denken sind wir unsterblich geworden. Wie halt manche Menschen für "immer" im kollektiven Gedächtnis sind: Caesar, da Vinci, Elvis Presley,... Vielleicht werden wir ja auch als die "heiligen Erbauer" gehuldit

  2. #47
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Musste da an den denken:




    Erst schaffen wir den Feind, dann vernichten wir ihn und vergessen darüber alle Konflikte.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  3. #48
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Man darf den Stand der Robottechnik nicht unterschätzen. Wissenschafter gehen davon aus, dass in 20-30 Jahren künstliche Intelligenzen mit dem Menschen gleichziehen werden. Insofern können wir diese losschicken mit dem Auftrag zu terraformen. Roboter sind anspruchsloser, reparaturfreundlicher und ausdauernder als Menschen.

    Wie soll man denn KI's, die uns ebenbürtig sind (oder in 50 Jahren dann weit überlegen), davon abhalten sich dafür zu rächen, das wir sie aufs übelste ausnutzen und für die Drecksarbeit einsetzen?

  4. #49
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kami Beitrag anzeigen
    Wie soll man denn KI's, die uns ebenbürtig sind (oder in 50 Jahren dann weit überlegen), davon abhalten sich dafür zu rächen, das wir sie aufs übelste ausnutzen und für die Drecksarbeit einsetzen?
    Rache soll ein Gefühl einer KI sein Außerdem denkt eine KI doch logisch: sie muss sich körperlich nicht anstrengen, kann schneller rechnen... Es ist logisch, dass man für die jeweiligen Aufgaben diejenigen einsetzt, die dafür am besten geeignet sind

    Und: eine KI kann wahrscheinlich nichts mit dem Begriff "Drecksarbeit" anfangen. Jede Arbeit ist für sie gleichwertig.

  5. #50
    Möhrchen Avatar von Oxford
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    4.599
    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    Wenn das geschafft ist, können wir uns als Menschheit zurücklehnen da wir dann die Gewissheit haben, dass das Leben irgendwo anderes weitergeht...
    Ist doch alles Wurst, irgendwann kommt der Wärmetod des Universums und kein Leben ist mehr da, was sich daran stören würde.
    Entdecke die Kraft deiner Ideen, mit Heften und Blöcken von Oxford

  6. #51
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Naja, wenn eine KI genau so intelligent ist wie wir sollte es doch kein großer Schritt für sie sein das Schema zu durchschauen oder?
    Nur weil der Bananenpflücker besser für die Arbeit geeignet ist als der Banker muss er mit dem Job doch noch lange nicht zufrieden sein. Warum sollte eine uns ebenbürtige KI da anders denken?

  7. #52
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Kami Beitrag anzeigen
    Naja, wenn eine KI genau so intelligent ist wie wir sollte es doch kein großer Schritt für sie sein das Schema zu durchschauen oder?
    Nur weil der Bananenpflücker besser für die Arbeit geeignet ist als der Banker muss er mit dem Job doch noch lange nicht zufrieden sein. Warum sollte eine uns ebenbürtige KI da anders denken?
    Stimmt, Zufriedenheit im Job ist das höchste Gut einer KI :riker:

    Eine KI sieht eine Arbeit (Aufgabe) und führt sie aus bzw. lässt sie möglichst effizient ausführen. Da gibt es keine "guten" oder "schlechten" Aufgaben.

    €dit: eine KI würde den Bananenpflücker doch auch nicht eine Bank führen lassen, oder?

  8. #53
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Wie kommst du darauf, dass man eine KI, die für niedere Aufgaben geschaffen wird, so intelligent macht? Das ist völlig unnötiger Aufwand. Vermutlich wird man für so etwas keine KI einsetzen, sondern bei Programmen ähnlich den aktuellen bleiben.

  9. #54
    Metropolis
    Gast
    Zitat Zitat von Kami Beitrag anzeigen
    Naja, wenn eine KI genau so intelligent ist wie wir sollte es doch kein großer Schritt für sie sein das Schema zu durchschauen oder?
    Nur weil der Bananenpflücker besser für die Arbeit geeignet ist als der Banker muss er mit dem Job doch noch lange nicht zufrieden sein. Warum sollte eine uns ebenbürtige KI da anders denken?
    Vielleicht behalten sie uns wenigstens als Haustiere? Da wäre das Überleben der Menschheit schon gesichert.

  10. #55
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf, dass man eine KI, die für niedere Aufgaben geschaffen wird, so intelligent macht? Das ist völlig unnötiger Aufwand. Vermutlich wird man für so etwas keine KI einsetzen, sondern bei Programmen ähnlich den aktuellen bleiben.
    Ich glaube, es kommt auf den Zeitpunkt der Entwicklung an, den wir betrachten. Am Anfang (an dem wir schon stehen?) werden erstmal kleine KI-Programme geschrieben, die sich nur auf eine Aufgabe konzentrieren, z.B. schon heutige Staubsaugerroboter. Wahrscheinlich werden für viele kleine Aufgaben viele kleine Automaten und Roboter gebaut/erfunden. Aber irgendwann werden die Aufgaben, und damit die Roboter, kombiniert. Warum soll ich mir zwei Roboter anschaffen, wenn es mir auch ein Einzelner erledigen kann? So wird es immer weitergehen, bis man bei einem Roboter für alles ankommt. Ich würde es mit der Entwicklung Autotelefon -> Handy -> Smartphone vergleichen. Und da wird es (wahrscheinlich) kostengünstiger und einfacher sein, diesen Roboter mit einer lernfähigen Intelligenz auszustatten, anstatt für jede Aufgabe ein Programm zu schreiben.

    Und der Aufwand, den du beschreibst? Na ja, es wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwann (in naher Zukunft) einen Entwickler für KIs geben, der sich nur auf diese konzentriert und diese auch kostengünstig produzieren kann, wenn er diese entwickelt hat. Solch ein KI-Gehirn wird dann eher Standard als Aufwand.

    Den Film "iRobot" kennst du doch sicher, oder? An ein solch ähnliches Szenario glaube ich auch, und dann wird es gefährlich.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  11. #56
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Wenn Maschinen anfingen, ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, wäre das zugleich ihre gravierendste Schwäche, sofern es zur Götterdämmerung käme. Erst das Bewusstsein und die damit verbundene emotionale Komponente führen in einem Konflikt zu möglichen Fehlern.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  12. #57
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, es kommt auf den Zeitpunkt der Entwicklung an, den wir betrachten. Am Anfang (an dem wir schon stehen?) werden erstmal kleine KI-Programme geschrieben, die sich nur auf eine Aufgabe konzentrieren, z.B. schon heutige Staubsaugerroboter. Wahrscheinlich werden für viele kleine Aufgaben viele kleine Automaten und Roboter gebaut/erfunden. Aber irgendwann werden die Aufgaben, und damit die Roboter, kombiniert. Warum soll ich mir zwei Roboter anschaffen, wenn es mir auch ein Einzelner erledigen kann? So wird es immer weitergehen, bis man bei einem Roboter für alles ankommt. Ich würde es mit der Entwicklung Autotelefon -> Handy -> Smartphone vergleichen. Und da wird es (wahrscheinlich) kostengünstiger und einfacher sein, diesen Roboter mit einer lernfähigen Intelligenz auszustatten, anstatt für jede Aufgabe ein Programm zu schreiben.

    Und der Aufwand, den du beschreibst? Na ja, es wird mit ziemlicher Sicherheit irgendwann (in naher Zukunft) einen Entwickler für KIs geben, der sich nur auf diese konzentriert und diese auch kostengünstig produzieren kann, wenn er diese entwickelt hat. Solch ein KI-Gehirn wird dann eher Standard als Aufwand.

    Den Film "iRobot" kennst du doch sicher, oder? An ein solch ähnliches Szenario glaube ich auch, und dann wird es gefährlich.
    iRobot kenne ich (noch) nicht, und ich habe auch nur eines der Robot-Bücher von Asimov, die Grundlage für den Film waren, gelesen.

    Ich glaube auch nicht an ein solches Szenario (obwohl ich es gerne würde ), denn "lernfähig" heißt noch lange nicht "kann Bewusstsein entwickeln".
    Ich habe keine Ahnung von Staubsaugerrobotern, aber ich vermute mal, die Wegfindungsroutinen in vielen Spielen sind genauso komplex, wenn nicht komplexer (3d), als die "KIs" in den Staubsaugerrobotern.
    Ok, Autotelefone, Handys und Smartphones sind auch nur Luxusgüter/Spielzeuge.
    Aber da glaube ich, dass die Zukunft eher in Richtung Augmented Reality geht, und dass man sich die Hardware irgendwann implantieren lassen kann, als daran, dass das iPhone 19 die Kontrolle über meinen Mech übernimmt und mich damit umbringt. (Auch wenn sich die beiden Sachen natürlich nicht ausschließen.)

  13. #58
    Pragmatismus Avatar von Kami
    Registriert seit
    11.11.05
    Beiträge
    1.503
    Ich glaub hier passt das ganz gut. Prof. Dr. Harald Lesch über den Absturz in Roswell:

    Außerirdische Lebewesen kommen nicht aus dem Sonnensystem, die müssen also von weiter her kommen.
    Und dann knallt so ein Teil in 'ne Wüste. Dann muss ich mich wirklich fragen: Hört mal, was seid ihr denn für Außerirdische?
    Ne, ihr fliegt Billionen, oder Billiarden oder Trillionen von Kilometern durch's Universum, könnt da die tollsten Gefahren überstehen und dann kriegt ihr eure Scheibe nicht mal in der Wüste gelandet?
    Also bitteschön. Also mit denen möchte ich überhaupt nichts zu tun haben. Was seid ihr denn für Penner?


  14. #59
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Hammer Kerl!

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.11
    Beiträge
    158
    @ Kami


Seite 4 von 38 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •