Seite 33 von 39 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 495 von 572

Thema: Aliens!!!

  1. #481
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Er erscheint auch logischer, dass ET nicht direkt zu uns kommt, sondern nur eine Sonde oder Vergleichbares.

    Ich stelle mir einen Erstkontakt mit einem Roboter (KI) auch relativ verheerend vor.

  2. #482
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Wenn es wirklich eine Intelligenz ist müsste sie dann nicht, so sie denn überlegen sei, unweigerlich zu nihilistischen Schlüssen kommmen? Emoticon: holmes
    Hallo.

  3. #483
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    Das habe ich nicht einmal gemeint. Ich stelle mir eher sowas vor wie einen automatischen Ressourcenerkundungs- und Abbauroboter.

  4. #484
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Auf der Erde gab und gibt es unzählige Spezies. Eine, ich sag das jetzt mal ganz chauvinistisch, höhere (oder technische) Intelligenz hat über Zeit und Raum betrachtet genau eine entwickelt. Man könnte daraus schließen, dass dieser Entwicklungspfad von der Evolution nicht gerade bevorzugt wird.

    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Wenn es wirklich eine Intelligenz ist müsste sie dann nicht, so sie denn überlegen sei, unweigerlich zu nihilistischen Schlüssen kommmen? Emoticon: holmes
    Nein. Müsste sie nicht unweigerlich.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  5. #485
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    War es denn wirklich nur eine Spezies? Zählte nicht der Neanderthaler z.B. auch dazu? Nur ist er schon ausgestorben. Also ich denke an die anderen Frühmenschenformen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Spezies "Homo..." ist. Also, der wissenschaftliche Terminus.

  6. #486
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    War es denn wirklich nur eine Spezies? Zählte nicht der Neanderthaler z.B. auch dazu? Nur ist er schon ausgestorben. Also ich denke an die anderen Frühmenschenformen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Spezies "Homo..." ist. Also, der wissenschaftliche Terminus.
    Du hast Recht. Gattung müsste es heißen. Und genau genommen zeigen auch andere Tiere Ansätze technischer Intelligenz.

    Ob der Neandertaler jetzt "ausgestorben" ausgestorben ist, darüber kann man streiten. Damit meine ich jetzt gar nicht so sehr primär die relativ neue Erkenntnis, dass wir seine Gene in uns tragen. Ich glaube eher, dass mit unseren Gattungsbegriffen vielleicht etwas nicht stimmt. Homo hatte vielleicht schon immer- und hat definitiv noch- eine große morphologische Bandbreite. Wir können natürlich sagen, dass der zusätzliche Backenzahnhöcker oder die fliehende Stirn einen besonderen Unterschien zwischen Neandertaler und Sapiens ausmachen. Vielleicht haben wir uns aber genau dieses Merkmal ausgesucht, weil die Leute, die wir so kennen, sich morphologisch eben auf eine andere, uns vertrautere Art unterscheiden, als vor 60.000 Jahren (selektive Wahrnehmung, wie etwa beim Marsgesicht z.B.). Die Neandertaler definiert man so schnell als "die Anderen". Aber waren sie das wirklich- die Anderen? Und die Sapiens, die damals lebten, waren das dann "Wir"? Stammt die Menschheit vielleicht ausschließlich von Anderen ab und am Ende überhaupt nicht von sich selbst?

    Fragen über Fragen, aber leider so ziemlich die einzigen, die absolut nix mit Aliens zu tun haben.

    Edit: die so weit wir wissen absolut nix mit Aliens zu tun haben.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  7. #487
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Naja Evolution ist keine Linie, sondern ein Busch. Manche Zweige wachsen schnell und gehen dann ein, andere entwickeln sich daraus oder langsam neu und gehen länger. Manchmal geht ein Zweig auch wieder in leicht geänderte Form auf und wächst.
    Neandertaler sind ziemlich sicher in uns aufgegangen, wie einige andere Homos und durch die geänderten damaligen Verhältnisse hat dann der anpassungsfähigere überlebt. Also wir, yipiii.
    Geändert von wisthler (16. Februar 2023 um 09:16 Uhr)
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  8. #488
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Wenn schon Aliens auf die Erde kommen, dann bitte Hollywood-Aliens. Die so fortgeschritten sind, dass sie durch den den Installieren Raum fliegen können, aber im Kern ziemliche Loser sind, weil sie von US Kampfjets mit Hilfe eines Win98 Virus abgeschossen werden können.

    Zitat Zitat von Wild Haggis Beitrag anzeigen
    Ich stelle mir einen Erstkontakt mit einem Roboter (KI) auch relativ verheerend vor.
    So Dalek/Borg Style?

  9. #489
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.820
    Mit einer Robot-KI? Das stelle ich mir echt übel vor.
    Was würdest Du bei einem Erstkontakt mit einem biologischen Alien tun? Vielleicht einen Schutzanzug tragen. Vermeidung von Bio-Austausch, Krankheiten etc. Das Alien würde das vielleicht auch tun.

    Jetzt stelle ich mir das mit einer KI vor und all den Millionen von Computerviren, die in unserem Netz herumschwirren. Wir würden uns nicht schützen, da wir selbst davon nicht betroffen sind. Was passiert mit der KI, die unseren Datenstrom empfängt? Die wird von den Viren bombardiert. Und was ist mit uns? Sagen wir mal, die KI schickt einen Avatar oder einen Rover. Trieft der vielleicht vor Bio-Kontamination? Oder ist er radioaktiv oder toxisch? Weil eine KI sich keine Sorge um Umwelteinflüsse macht?

    Da kann schon allein so viel daneben gehen, weil es so große Unterschiede gibt.

  10. #490
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Naja wenn ich eine Alienrasse wäre, die unseren Planeten erobern wollen würde. Allein die Idee finde etwas Merkwürdig, weil als ob wir so besonders sind (im Falle dass es mehrere Zivilisationen im All gibt). Würde ich es eher über mediale Manipulation lösen und die Erde so erobern, dass die doofen Affen gar nicht auf Idee kommen, dass man böses im Sinn hat.

  11. #491
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Was aber, wenn zum Beispiel Erdöl etwas besonderes ist?
    Hallo.

  12. #492
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Was aber, wenn zum Beispiel Erdöl etwas besonderes ist?
    Oder nehmen wir mal an, Oper und Ballett. 8 Milliarden Sklaven singen, hüpfen und tanzen zu erstaunten
    Oh!´s und Ah´s und dem frenetischen Tentakelklatschen des überregionalen Publikums.

    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  13. #493
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Naja Evolution ist keine Linie, sondern ein Busch.
    Ich mag mir sie lieber als Strom vorstellen, mit Wassern, die über- und ineinander laufen.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  14. #494
    Ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Mit einer Robot-KI? Das stelle ich mir echt übel vor.
    Was würdest Du bei einem Erstkontakt mit einem biologischen Alien tun? Vielleicht einen Schutzanzug tragen. Vermeidung von Bio-Austausch, Krankheiten etc. Das Alien würde das vielleicht auch tun.

    Jetzt stelle ich mir das mit einer KI vor und all den Millionen von Computerviren, die in unserem Netz herumschwirren. Wir würden uns nicht schützen, da wir selbst davon nicht betroffen sind. Was passiert mit der KI, die unseren Datenstrom empfängt? Die wird von den Viren bombardiert. Und was ist mit uns? Sagen wir mal, die KI schickt einen Avatar oder einen Rover. Trieft der vielleicht vor Bio-Kontamination? Oder ist er radioaktiv oder toxisch? Weil eine KI sich keine Sorge um Umwelteinflüsse macht?

    Da kann schon allein so viel daneben gehen, weil es so große Unterschiede gibt.
    Computerviren nutzen systemspezifische Schwachstellen aus. Die Schwachstellen der Aliens sind uns aber unbekannt. Reicht ja schon, dass deren Computer nicht binär funktionieren.

  15. #495
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Ähnliches ist bei biologischen Viren denkbar. Es ist ja schon auf der Erde so, dass du nicht alles bekommen kannst weil zB Delphinflossenseuche* nicht auf den Menschen angepasst ist, das Resultat eines ewigen Wettrüstens.

    *Mir fällt keine reine Tierkrankheit ein.
    Geändert von Baldri (16. Februar 2023 um 11:26 Uhr)
    Hallo.

Seite 33 von 39 ErsteErste ... 23293031323334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •