Seite 13 von 39 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 572

Thema: Aliens!!!

  1. #181
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Soweit ich weiß, hatte der Mars mal ein Magnetfeld. Auch Ozeane soll es mal dort gegeben haben.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  2. #182
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.854
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Hmm. Ich habe mal gelesen, dass der Mars mal ein Magnetfeld hatte und auch wieder haben kann. War das pauschal Bullshit?
    Er hatte höchstwahrscheinlich eins, aber da der Mars im Verhältnis zur Erde sehr viel kleiner ist, ist sein Kern wohl schon vor langer Zeit so sehr abgekühlt, dass keine Magnetfeld mehr erzeugt werden kann.

  3. #183
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Diese ganze Marskolonisationsgeschichte ist doch Blödsinn. Der Mars wird nie erdähnlich werden können, selbst wenn das mit diesem künstlichen Magnetfeld gelingen sollte.
    Es sind so viele Probleme mit einer Besiedlung verbunden, dass man sich eher darauf verständigen sollte, unbemannte Flüge zu forcieren und automatisierte Fabriken und Abbau lohnenswerter Bodenschätze zu erforschen.
    Wenn der Mensch als Planungsfaktor ausfiele, ließen sich Weltraummissionen wesentlich leichter gestalten.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  4. #184
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.469
    Stimmt. Die Schallmauer zu durchbrechen ist ja auch unmöglich.
    Hallo.

  5. #185
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Der Zeitfaktor bei größeren Missionen wird immer eine Rolle spielen. Jahre für einen Flug zum Jupiter oder Saturn, dann die Wartung der Maschinen (oder sie müssten sich selbst reparieren können), die Frachtflüge wieder zurück....

    Teuer, verdammt teuer.

  6. #186
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Mit am teuersten sind dabei aber die Lebenserhaltungssysteme für die Menschen. Bei allen Planungen spielt der Faktor Mensch eine entscheidende Rolle. Du nennst ja selber den Zeitfaktor. Ohne menschliche Besatzung wäre der zwar nicht zu vernachlässigen, es böten sich aber andere (vorteilhaftere) Rahmenbedingungen (Bsp Gewichtseinsparungen), wenn man die Versorgung eines Menschen nicht berücksichtigen müsste.

    Gerade am Anfang wäre es sinnvoll, so wenig wie möglich Rückflüge zu haben. Und gerade die sind ein ziemliches Problem, auch wenn die Anziehungskraft sehr viel geringer ist. Ich stells mir aber schwierig vor, jemandem zu vermitteln, dass er womöglich Jahrzehnte auf einem lebensfeindlichen Planeten verbringen muss. Ganz zu schweigen von den damit verbundenen körperlichen Veränderungen auf Grund der jahrelangen anderen Schwerkraftbedingungen (die aufm Mars und die im Weltall).
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  7. #187
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Nicht mitbekommen, dass es jede Menge Bewerber für einen One-way Flug zum Mars gibt?

  8. #188
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Wollte ich auch gerade schreiben.
    2700 Bewerber hat Mars One.
    Ist mir aber schleierhaft, was diese Leute sich dabei denken.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  9. #189
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Das sehe ich jetzt nicht unbedingt als Beweis an.
    Wenns in ein konkretes Bewerbeverfahren geht, dürften wohl nahezu alle abspringen. Um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen, muss die federführende Weltraumagentur schonungslos ehrlich sein, dh abschreckend.
    Von den dann Übriggebliebenen dürften dann wiederum die allermeisten entsprechende psychologische Tests nicht bestehen.

    Ich schätze mich zB so ein, dass ich unter den Lebensbedingungen einer Marsstation wahnsinnig werden würde. Würds mir nicht zutrauen.
    Ich finde auch diese "Simulationen", diese Anlagen in den USA, wo man Zusammenleben auf engstem Raume unter schwierigsten Umgebungsbedingungen, nicht wirklich zielführend. Man kann nämlich nicht nachstellen, dass man auf einem Planeten lebt, der einen umbringt, sobald man das Habitat verlässt oder bestimmte Systeme plötzlich drohen auszufallen. Finde das klaustrophobisch.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Deine Vorstellungskraft ist halt beschränkt. Offenbar haben 2700 Bewerber hier sehr viel mehr Fantasie.

    Abgesehen davon sehe ich die Besiedelung eines nicht-erdähnlichen Planeten als ziemlichen Humbug an und würde hier wohl ebenfalls höchstens Rohstoffe abbauen lassen, wenn es sich rentiert oder eben eine Art Vorposten errichten für weitere Ziele.
    Allerdings muss sich das alles rechnen. Es braucht also entsprechende seltene Rohstoffe, denn große Mengen werden sich wohl so schnell nicht realisieren lassen.

  11. #191
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Was halt gerne vergessen wird: Astronauten sind in erster Linie Wissenschaftler und äußerst realistisch. Wagemut und exploratives Verhalten ist zwar sicherlich auch da, aber gerade wenn es um ein solches technisches Unterfangen geht, bedarf es Professionalität.
    Ich glaube, dass das die Bewerber überwiegend vergessen und halt eher so Leute wie Columbus, Cortez oder Pizarro im Auge haben. Sozusagen die romantische Verklärung einer solchen Expedition.
    Es ist halt ziemlich scheisse, dass wir in unserem Sonnensystem nix mit der Erde vergleichbares haben, aber nun einmal hinzunehmen. Perspektivisch werden wir vermutlich als Zivilisation eher draufgehen (All eggs in one basket ) als uns im All ausbreiten.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  12. #192
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Das würde vermutlich jeder Menge Spezies das Leben retten/für einen deutlich längeren Zeitraum als mit uns ermöglichen.

  13. #193
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Kommt drauf an. Ich denke schon, dass wir es als Menschheit noch 300-500 Jahre aushalten bevor wir uns entweder ins Mittelalter zurück bomben oder durch irgendeine Naturkatastrophe von der Bildfläche verschwinden. Wenn es bis dahin gelingt interstellare Flüge durchzuführen (was ich für nicht allzu große SciFi halte) dann haben wir noch eine Chance.

    Ansonsten halt nicht. Ich werde es nicht mehr erleben.

  14. #194
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.131
    Das wahrscheinlichste sind imo Sleeper-Schiffe, in der Hoffnung das am Ziel ein besiedelbarer Planet wartet.

  15. #195
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Das wahrscheinlichste sind imo Sleeper-Schiffe, in der Hoffnung das am Ziel ein besiedelbarer Planet wartet.
    Die nächstgelegene beste Chance im Moment ist der Planet um Alpha Centauri B.

    Und so lange "sleepen" kann niemand. Dann müsste man schon Generationenschiffe bauen, so in der Art wie Babylon 5, vielleicht nicht so groß, aber ähnlich. Es gibt da einen netten Film "Flucht ins All", der beschreibt das Scenario etwas. Ist zwar SciFi, aber immerhin haben da Wissenschaftler mitgewirkt.

Seite 13 von 39 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •