Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: [52] - Im Land der Pharaonen

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 5

    Unser Späher ist fertig und reist nach Norden. Er findet dabei mehr Küste und einen Elefant im 3. Ring von Theben. Nett. An den Punkten (und der Bevölkerungsdemo) sieht man, dass Alfer-Star ebenfalls eine Tech in einer Ruine gefunden hat.

    Bild

    Doch jetzt kommt der Schocker! Mein Krieger zieht weiter nach Osten auf der Suche nach Ruinen und Barbaren ... und was findet er?

    Bild

    CHINA! So nah? Verdammte 9 Felder sind unsere Hauptstädte auseinander?! AUSGERECHNET China!!

    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich damit umgehe. So dicht hab ich bisher keinen Gegner gehabt. Immerhin haben wir uns noch nicht "getroffen". Ich tendiere spontan dazu, in den Wald auf 9 abzubiegen und zu hoffen, dass theybface nicht nach Norden läuft. SO NAH .... ich komm' nich' drüber weg ...

    In der Demo nichts spannendes ... allerdings ein dickes Fragezeichen: Ich habe einen Späher gebaut und bin bei meinem Soldaten-Wert IMMERNOCH auf der gleichen Zahl wie vorher. Werden Späher etwa nicht gezählt? Aber wo kommt dann der Anstieg der anderen her? Es werden ja nicht 4 Leute spitze Stöcke in Ruinen gefunden haben?! Oder wird der Soldatenwert immer VOR dem Zug, also BEVOR der Späher fertig wird kalkuliert und ist deshalb noch nicht drin?

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und zu guter letzt .... gibt es DOCH ein Pantheon. Also doch der Kelte mit 3 Wäldern ... und das Pantheon wird erst verspätet angezeigt? Oder jemand hat eine Ruine / religiösen Stadtstaat gefunden?

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Ich hab's grad nochmal testweise angespielt: Wenn der Kelte tatsächlich an 3 Wäldern in Runde 0 siedelt, dann bekomme ich in der 4. Runde die Meldung über die Gründung eines neuen Pantheons. Also KANN es der Kelte nicht gewesen sein. Es hat also ein Glückspilz Religion gefunden ...
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Ich habe mir mal bei Marican die Berechnung für die Militärstärke angeschaut und für meine Truppenstärke ausgerechnet. Dabei stellte ich fest, dass die bei civfanatics angegebenen Basismachtwerte der einzelnen Einheiten nicht mehr zu stimmen scheinen. Beim Krieger komme ich auf einen Basiswert von 27 statt 17 und der Späher liegt bei 16 oder 15 (je nachdem, ob die Späherbesitzer bereits den ersten Goldfaktor (1,05) haben. Jemand eine Idee, wo man die aktuellen Basismachtwerte der Einheiten finden kann? Ich hab mir mal die CIV5Units.xml angeschaut, bin aber nicht fündig geworden ...
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  4. #19
    Anonymer Civer Avatar von Marican
    Registriert seit
    17.04.08
    Ort
    Eschborn
    Beiträge
    1.027
    Zitat Zitat von Aaginor Beitrag anzeigen
    Ich habe mir mal bei Marican die Berechnung für die Militärstärke angeschaut und für meine Truppenstärke ausgerechnet. Dabei stellte ich fest, dass die bei civfanatics angegebenen Basismachtwerte der einzelnen Einheiten nicht mehr zu stimmen scheinen. Beim Krieger komme ich auf einen Basiswert von 27 statt 17 und der Späher liegt bei 16 oder 15 (je nachdem, ob die Späherbesitzer bereits den ersten Goldfaktor (1,05) haben. Jemand eine Idee, wo man die aktuellen Basismachtwerte der Einheiten finden kann? Ich hab mir mal die CIV5Units.xml angeschaut, bin aber nicht fündig geworden ...
    In den Civdateien ist es meines wissens nicht zufinden. Von daher gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten:

    Hoffen dass sich jemand hier oder sonst wo die Arbeit macht diese zu simulieren oder selbst simulieren

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 6

    In dieser Runde sind fast alle auf Bevölkerung 2 angewachsen. Wie schon vermutet, ist Äthiopien immer noch bei 1, scheint also die Stele fix bauen zu wollen. Komischerweise hat sich am Goldeinkommen nichts geändert, es scheinen also alle nicht Fluß/Ressourcenfelder belegt zu haben. Jemand ist bei den Hämmern vor mir, hat also mit dem 2. Bürger einen Hügel o.ä. belegt.

    Bild

    China hat meinen Krieger nicht entdeckt. Wir gehen also auf Schleichfahrt und versuchen, nördlich an Peking vorbeizukommen. Im Norden entdecken wir 2 Kühe (die ruhig auch direkt an der Hauptstadt hätten grasen können ... ) und noch mehr Wasser. Langsam mach ich mir Sorgen, was den Platz angeht. Wir spielen doch auf Standardgröße ... oder?

    Bild

    In Theben belege ich den Wald, damit wird zwar das Bevölkerungswachstum gebremst, aber das Monument kommt dafür in 3 Runden. Ich hatte darüber nachgedacht, den Stein zu kaufen, aber ich hoffe, dass der in 4 Runden eh mir gehört.

    Bild

    Und die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 7

    Unser Späher läuft weiter nach Westen und entdeckt die Grenze eines Stadtstaates. Großartig. Damit bekomm ich da keine Stadt vernünftig nördlich von Theben. Scheint doch keine kleine Karte zu sein ... eher Duell ... :/
    Der Krieger schleicht sich inzwischen weiter nach Nordosten und entdeckt dort eine Ruine. Hoffen wir, dass theybface mir da nicht zuvorkommt. Apropos China: Der bekam letzte Runde gleich 2 Technologien, eine durch die Forschung und eine durch eine Ruine. Und apropos Forschung: Arabiens Ruinentech war entweder ebenfalls eine gewesen, die er gerade erforscht hat, oder die gefundene Tech hatte ihn dazu bewegt, die Forschung zu wechseln. Mein banger Blick gilt der Alphabetisierung.

    Bild

    Bild

    Und die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich bin gespannt auf die Hiobsbotschaft in der nächsten Runde. Ich tippe mal auf eine chinesische Einheit in der Ruine ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 8

    Nicht viel passiert diese Runde ... das ist schon fast eine gute Nachricht!
    Die Ruine im Norden von China steht noch, nächste Runde sollte sie unser sein, wenn nicht ... aber ich will ja nicht den Chinesen an die Wand malen.

    Schrift ist in 4 Runden fertig, ich bin noch am Überlegen, erst einen Bautrupp zu bauen und dann die Große Bib, oder gleich auf die Bib. Im Moment tendiere ich zum Bautrupp first.

    Bild

    Bild

    Und die Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Bevölkerung bleibt gleich, beim Ernteertrag falle ich auf Platz 4 zurück, was im Ernteertraggesamtbild nichts ändert: Äthiopien kriecht immer noch seinem ersten Bürger entgegen. Und wir haben 3 Spieler mit Ernteertrag 6. Interessanter Positionstausch bei Produktion und Gold. Bei Produktion bin ich plötzlich auf Platz 1, bei Gold nur noch 2. Da hat wohl jemand umbelegt. Beim Land sind bei 3 weiteren Spielern Punkte dazugekommen. Das sollte eigentlich zukauf sein, da bis auf Äthiopien eigentlich das Monument erst gerade gebaut worden sein sollte. Naja, wie auch immer ... das wichtigste: Schrift hat noch keiner. Elephant und Thorgal bekommen eine Tech, beim Rundenwechsel höre ich, dass Elephant Bergbau erforscht. Da ich fürchte, dass mir die Punkte für diese Tech erst nächste Runde angezeigt werden, hat Elefant da wohl seine zweite Ruinentech gefunden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 9

    Fangen wir diese Runde mal mit dem Krieger an. Der steht vor der - unseren! - Ruine und wird natürlich als erstes gezogen. Und wir finden ...

    Achtung Spoiler:
    Ich vergaß, einen Screenshot zu machen. Aber es gibt ja jetzt nicht soviele Möglichkeiten. Ich umschreibe es mal mit:
    Achtung Spoiler:
    Bevölkerung + 1. YES!


    Bild

    Interessant, und dann wieder die nicht so gute Nachricht ist das, was mein Krieger am Rande seines Wahrnehmungsbereiches ... ähm .. wahrnimmt. Zum einen sieht man im Osten das undeutliche Schwappen von Wasser, und im Norden die verschämt unter den Wolken hervorlugende Grenze eines Stadtstaates. Was mit aller Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass ich keine Stadt vernünftig platzieren werden kann, ohne mir mit theybface in die Quere zu kommen. Im Geiste gliedere ich die Stadtstaaten schon mal in das Ägyptische Reich mit ein.

    Bild

    Damit haben wir nun eine Bevölkerung von 3. Theben baut das Monument, kulturell geht's jetzt also knallhart nach vorn! Die Gebietserweiterung ist leider nicht auf den Stein gegangen, aber in 3 oder 4 Runden wird die nächste kommen. Schrift benötigt durch das Wachstum nur noch 2 Runden, ich beauftrage den Bautrupp und gehe auf volle Produktion. 5 Runden auf den Bautrupp warten oder gleich mit Bibliothek anfangen ist die Frage. Die Bibliothek ist damit auf jeden Fall schneller fertig, aber insgesamt gesehen verliere ich so wohl etwas Zeit. Solange noch keiner Schrift hat, sollte das kein Problem sein. Und wenn die anderen in 2 Runden bemerken, dass jemand Schrift erforscht hat, werden sie sich mit einem Ägypter im Spiel sicherlich 3 mal überlegen, auf die Große Bib zu gehen.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    In der Demo sehen wir, dass wir durch den Bevölkerungssprung das ägyptische Näschen vorn haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 10

    Unser Späher zieht die Westküste nach unten, in der Hoffnung, vielleicht noch ein bisschen Land (mit einer oder zwei Ruinen) zu finden, auf das theybface vielleicht noch nicht seine chinesischen Füße gesetzt hat. Und er findet ...

    Bild

    Na, euch hab ich schon vermisst! Sollte mich nicht wundern, wenn nächste Runde noch ein Kumpel auftauchen würde. Na, soll er den Stadtstaat ärgern! Apropos ... unser Krieger zieht nach Norden, um dem Stadtstaat aufzudecken.

    Bild

    Wir bekommen 30 Gold, face war also noch nicht im Norden. Es sieht mir im Norden auch stark nach Ende Gelände aus. Mein Krieger wird nächste Runde über den Stadtstaat zurück nach Theben marschieren, die Barbaren sollten langsam aber sicher in Stimmung kommen.

    Ein Blick auf die Religionen zeigt uns ein neues Pantheon

    Bild

    Das wird der Kelte sein, der also 1 oder 2 Wälder in seinem Stadtgebiet hat. Gold oder Silber, hm. Neiden tu' ich ihm beides ... Er kauft auch gleich noch ein Stückchen Land dazu, wahrscheinlich ein Gold- oder Silberfeld.

    In der Demo tut sich nicht viel, eins ist aber interessant.

    Bild

    Jemand, genauer gesagt face, hatte noch keine Landerweiterung. Er hat also noch kein Monument. Die Frage ist nun: Was hat er stattdessen? Oder kann es sein, dass er nicht genug hat und deshalb beim Monument hinterherhinkt? Es gibt auf jeden Fall jemanden, mit nur 4 - das könnte also durchaus face sein. Da es aber auch in den anderen Kategorien, Nahrung und Gold keinen wirklichen Ausreißer gibt, würde das bedeuten, dass seine Felder um die Hauptstadt nicht besonders ergiebig sind. Worüber ich nun wieder nicht wirklich böse wäre. Na, schaun wir mal.

    Nächste Runde gibt's dann die erste Sopo, ich tendiere stark zu Tradition => Unabhängigkeit => +1 prod => Siedler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859

    Runde 11

    Wie befürchtet, ist in dieser Runde ein 2. Kumpel aufgetaucht. Mein Späher muss jetzt also einen großen Umbogen um das Camp machen. Ich hoffe, dass der Kumpel den Stadtstaat nerven geht. Schrift ist fertig und ich gehe auf Bergbau. Äthiopien schießt mit den Punkten nach vorn. Nach Berechnung der Bevölkerungsgröße muss er in der letzten Runde gleich 2 mal gewachsen sein. Bevölkerung in Ruinen finden ... so eine Frechheit!
    Damit sind Arabien, Äthiopien und Ägypten auf Bevölkerung 3.

    Wir gehen auf Bergbau, damit mein dann gleichzeitig fertig werdender Bautrupp gleich eine Miene bauen kann. Ich bin der einzige mit Schrift. In 5 Runden beginne ich dann die Große Bibo.

    Bild

    Ein kleines gibt's in der Demo:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Da ist doch tatsächlich jemand bei 10! Wie geht das denn? Ok, es wird wohl der Araber oder der Äthiopier sein. Wahrscheinlich baut derjenige einen Siedler. Die schlechteste Nahrungsproduktion liegt allerdings nur bei 5
    Gehen wir davon aus, dass das der 10 Prod-Spieler ist. Gehen wir weiter davon aus, dass es derjenige ist, der das +1 Pantheon bei 3 hat. Und dass er auf einem Hügel siedelt.
    3 (Palast) + 2 (Stadt) + 1 (Pantheon) = 6. Er muss also noch 4 weitere aus 3 Feldern ziehen. Oder er hatte auch noch Kultur-Ruinenglück und ist schon beim +1 pro Stadt aus Unabhängigkeit. Oder ein Ebenenweizen, ein Wald und ein Hügel.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  11. #26
    Leiter von Lichterstaub Avatar von Oddys
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    5.420
    Das Zauberwort mit dem bautrupp heiß holzen dadurch bekommst du die Bib aufjedenfall schneller fertig als wenn du sie direkt baust ohne Bautrupp. macht bei deinen 2 Wäldern 26 Produ also etwa 4 Runden gesparte Bauzeit. Mit dem dritten Wald sogar 39 also 6 vllt. sogar 7 Runden gesparte Bauzeit.

  12. #27
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Zitat Zitat von Aaginor Beitrag anzeigen
    ... einen großen Umbogen um ...
    Umbogen zu geil.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Zitat Zitat von Oddys Beitrag anzeigen
    Das Zauberwort mit dem bautrupp heiß holzen dadurch bekommst du die Bib aufjedenfall schneller fertig als wenn du sie direkt baust ohne Bautrupp. macht bei deinen 2 Wäldern 26 Produ also etwa 4 Runden gesparte Bauzeit. Mit dem dritten Wald sogar 39 also 6 vllt. sogar 7 Runden gesparte Bauzeit.
    Hm, guter Punkt, werd ich im Hinterkopf behalten, danke. Wie ist das eigentlich mit dem Holzen, da hab ich bisher nicht so drauf geachtet. Bei Civ IV gibt's ja weniger Hämmer, wenn der Wald außerhalb des Gebietes liegt. Bei Civ V hatte ich das Gefühl, dass es egal ist, wo der Wald liegt, kann das sein?
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

  14. #29
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
    Registriert seit
    13.10.09
    Ort
    Nämberch
    Beiträge
    4.435
    Je weiter der Wald von der Stadt liegt, desto weniger Hämmer gibt es.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.06
    Beiträge
    859
    Ah, also reine Entfernung. Gut zu wissen, besten Dank!
    molllust - Das Herz ist Klassik, Metal der Puls! http://www.molllust.com/

    Das 2. Album ist auf dem Weg! Unterstützt uns beim Crowdfunding!

    molllust ist M'Era Luna Newcomer 2013! Mit freundlicher Unterstützung von civforum.de - DANKE EUCH!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •