Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Zickenkrieg im Wellenbad

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113

    Zickenkrieg im Wellenbad

    Dank der G&K-Erweiterung gibt es nun acht weibliche Herrscher - genug um ein Spiel auf einer Karte der Größen Standard zu bestreiten. Höchste Zeit also für eine Miss-Civ-Wahl der härteren Sorte...

    Ich übernehme den Part der Dido von Karthago, die KI darf sich mit Boudicca, Elisabeth, Isabella, Katharina, Maria Theresia, Theodora und Wu Zetian herumschlagen. Ich bin ein Fan maritimer Operationen, also wird das Kartenskript Kleine Kontinente gewählt, obwohl mir England und Byzanz hier das Leben sicher schwer machen werden. Mit Boudicca, Isabella und Theodora wird auch das Religionsrennen kein Spaziergang und was den Einfluss auf Stadtstaaten angeht, ist Maria Theresia eine harte Nuss.

    Spielgeschwindigkeit ist Episch und Schwierigkeitsgrad König (ich will mich in meiner ersten Story ja nicht zu sehr blamieren ). Hier die Einstellungen im Überblick:

    Bild

    Nach zweimal Neustarten habe ich endlich eine Startposition an der Küste, wie es sich für Karthago gehört...

    Bild

    Gar nicht mal schlecht: Reichlich Futter und Luxusresis im Stadtradius. Leider ist das Gold etwas weit weg und die beiden anderen Luxusresis brauchen verschiedene Technologien, um erschlossen zu werden (Kalender und Fallenstellen).

    Karthago wird an Ort und Stelle gegründet und es wird sofort mit dem Bau eines Monuments begonnen. Forschung geht auf Keramik und der Krieger wandert Richtung Süden, wo er auch sofort einer Ruine ansichtig wird.

    Bild

    In der Ruine fanden sich 30 Kulturpunkte, was uns in Runde 5 die erste SoPo beschert. Ich entscheide mich für den Traditionsopener.

    Bild

    Da ich nach der Keramik die Schrift erforschen und die Große Bibliothek bauen will, möchte ich rechtzeitig Aristokratie freischalten können.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Ebenfalls in Runde 5 steht ein schwere Entscheidung an: Erkunde ich diese Landzunge oder lieber die nähere Umgebung Karthagos?

    Bild

    Ich entscheide mich für Letzteres. In Runde 9 gründet eine unbekannte Zivilisation den ersten Pantheon. Wie stehen die Chancen, dass das nicht Boudicca ist? In Runde 10 überschlagen sich die Ereignisse:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    Ich finde Bogenschießen in einer Ruine und das Naturwunder Krakatau und das Monument wird fertig. Ich beginne sofort mit dem Bau eines Bogenschützen, da sich einige Barbaren ungemütlich nahe Karthagos niedergelassen haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    In Runde 14 ist Keramik erforscht und ich gehe wie geplant auf Schrift. Mein Krieger findet fortschrittliche Waffen in einer weiteren Ruine. Mit schicken neuen Speeren und Schilden marschiert er weiter und langsam beschleicht mich ein mulmiges Gefühl:

    Bild

    Wenn im Süden oder Nordwesten keine Landbrücke existiert, bin ich alleine auf meinem Kontinent! Das hätte für mich mehr Nach- als Vorteile...

    Auf dem Weg Richtung Barbarenlager greift mein Krieger noch einmal 30 Kulturpunkte aus Ruinen ab und der Bogenschütze wird fertig. Zeit für einen Bautrupp.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Höchste Zeit, das Barbarenlager bei Karthago auszuräuchern, die haben schon Nachwuchs...

    Bild

    Nachdem ich beim letzten Mal den Ehreopener gewählt hatte (kein Bild) ist es nun Zeit für Aristokratie. Schrift wird in acht Runden fertig und ich will mir die Große Bibliothek nicht vor der Nase wegschnappen lassen...

    Bild

    Nach Schrift erforsche ich Kalender, um den Wein erschließen zu können.

    Bild

    Der Bautrupp ist fertig und macht sich sofort über den Weizen her. Die Arbeiten an der Großen Bibliothek können beginnen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  5. #5
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Juchuu, endlich wieder ne Wasser-Story. Die Spieleinstellungen gefallen mir richtig gut, so würde ich das auch machen.
    Bei so vielen guten Stories hier im Forum brauche ich diesen Sommer gar keine Bücher mehr...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Der olle Pythgoras blubbert mal wieder ungefragt dazwischen...

    Bild

    Endlich! Wir haben Nachbarn; nur ein Stadtstaat, ein militärischer zumal, aber immerhin.

    Bild

    So ziemlich alles andere wäre mir recht gewesen - militärisch bringt mir rein gar nix.

    Aus dem Süden tauchen lötzlich Barbaren auf. Ziemlich unwahrscheinlich, dass die aus dem Lager im Südosten stammen, ich tippe eher auf die südliche Landzunge...

    Bild

    Nach Kalender gehen wir auf Tierezucht. Das ist Voraussetzung für das Rad, das wir für Handelswege brauchen. Wir müssen langsam weitere Staädte gründen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Unsere nächste SoPo wird Kriegerkodex. Wir wollen Militärtradition haben, wenn "the shit hits the fan"...

    Bild

    Nach Tierzucht forschen wir Segeln. Die Karthager sind ein Seefahrervolk und wir sitzen ziemlich isoliert. Freund und Feind werden sich nur jenseits des Wassers finden lassen.

    Bild

    Wie erwartet befindet sich ein Barbarenlager auf der südlichen Landzunge; oder ist es doch ein Isthmus?

    Bild

    Unser erstes Weltwunder ist fertig!

    Bild

    Als freie Technologie wählen wir Philosophie. In naher Zukunft wollen wir das Orakel bauen (vorher brauchen wir aber wenigstens eine zweite Stadt).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Also bauen wir als Nächstes einen Siedler.

    Bild

    Endlich könnten wir Schiffe bauen...

    Bild

    ...aber wir brauchen auch Landfahrzeuge:

    Bild

    Das Barbarenlager im Süden wird beseitigt...

    Bild

    ...und das Rad erfunden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Der nächste Punkt auf unserer Agenda ist Fallenstellen. Das Elfenbein bei Karthago will erschlossen werden.

    Bild

    Dort wird unsere erste maritime Einheit gebaut. Wir müssen die anderen Völker finden, denn ohne diplomatische Beziehungen und Außenhandel ist Karthago mittelfristig dem Untergang geweiht.

    Bild

    Oh Gott, wie peinlich! Das Barbarenlager im Osten habe ich total vergessen...

    Bild

    Fallenstellen ist erforscht. Dadurch können wir nicht nur das Elfenbein abgreifen; die Zirkusse werden uns mittelfristig ebenfalls sehr nützlich sein.

    Bild

    Nun ist endlich Zeit, die Produktion anzukurbeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Viel zu spät kümmere ich mich um die Verteidigung Karthagos.

    Bild

    Die SoPo Legalismus wird einige Hämmer in den künftigen neuen Städten sparen.

    Bild

    Endlich können wir Löcher graben...

    Bild

    Trotz aller Widrigkeiten gelingt es uns, unserer Kultur einen zweiten Kristallisationspunkt zu schaffen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  11. #11
    Mech. Inf.-Fan Avatar von Deku78
    Registriert seit
    05.03.08
    Beiträge
    481

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Unsere Flotte begibt sich auf Entdeckungsfahrt und rauscht nach wenigen Ruderschlägen in das Pummelchen von Österreich:

    Bild

    In Karthago beginnen die Arbeiten am Orakel - 33 Runden sind verdammt lang, hoffentlich verlieren wir dadurch nicht den Anschluss...

    Bild

    ...und wir finden den Seeweg nach China...

    Bild

    ...das uns schon bald ins Herz schließt.

    Bild

    Im Norden gibt es einige Steinvorkommen, also erforschen wir Steinmetzkunst, damit die (noch hypothetischen) Städte dort auch produzieren können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Die nächsten Jahrhunderte verlaufen ziemlich ereignislos. Wir begegnen den Stadtstaaten Budapest und La Venta sowie der Zivilisation Russland.

    Bild

    Als Nächstes erforschen wir Mathematik und...

    Bild

    ...Währung.

    Bild

    Pythagoras führt uns auf Rang 4 - wir brauchen mehr Produktion.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113

    Wichtig!

    Nach einer nicht nur gefühlten Ewigkeit wird das Orakel fertig und...

    Bild

    ...wir entscheiden uns für Großgrundbesitz.

    Bild

    In Karthagor wird ein weiterer Bogenschütze in Auftrag gegeben...

    Bild

    ...und in Utica ein Bautrupp gekauft (das hätte ich eigentlich schon ein paar Runden früher machen sollen).

    Bild

    Katharina bietet uns eine Freundschaftserklärung an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von liooth
    Registriert seit
    05.11.05
    Beiträge
    113
    Die anderen Reiche werden bald anfangen, sich über unser Militär lustig zu machen, also forschen wir Eisenverarbeitung.

    Bild

    Unser Speerkämpfer räuchert ein weiteres Nest ungehobelter Zeitgenossen aus...

    Bild

    ...und wir führen Oligarchie ein.

    Bild

    Plötzlich steht Elisabeth auf der Matte.

    Bild

    Eine englische Flotte wurde Zeuge unserer Säuberungsaktion im Süden. Unser Reich im Überblick:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies. -- Ferengi Rule of Acquisition

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •