Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 322

Thema: 58 - Evil!

  1. #16
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Da wandert man aber von aller Nahrung weg und der Krieger kann grad mal zwei Felder aufdecken, sieht also so ziemlich gar nichts.

  2. #17
    Jesper Portus
    Gast
    Er sieht zwei Felder. Evtl. mit entscheidendem Inhalt für die HS-Gründung. Und Zucker ist fast wie Reis. Das ist schon mal ein Nahrungsfeld bei der EH-Position.

  3. #18
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Die Gründung auf 3 wäre auch interessant, gerade der EH kann ja zu Beginn viel beschleunigen.
    Jedoch hab ich dann nur den Zucker und das Schwemmland als Nahrung, ausser es liegt noch was im Meer.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  4. #19
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Er sieht zwei Felder. Evtl. mit entscheidendem Inhalt für die HS-Gründung. Und Zucker ist fast wie Reis. Das ist schon mal ein Nahrungsfeld bei der EH-Position.
    Am Ende gibts dort aber dann nur den Zucker und sonst nichts. Da sind mir zwei sichere Nahrungsressis wichtiger als ein EH.

  5. #20
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Willst du dir mit nem ORG-Zikkurat n schnellen Spion züchten
    Irgendwie verstehe ich aber die Sumer Wahl mit Roosevelt nämlich nicht ganz ...
    Vielleicht will er einfach mit übel billigen org-Zikkuraten in einem Tempo kampfsiedeln, bei dem andere nicht mehr mithalten können? Vor allem, da viele andere nun wirklich merkwürdige Kombinationen gewählt haben. Diese extrem billigen Gerichte sind irrwitzig stark, wobei ich nach eigener Erfahrung mit den Zikkuraten doch sagen würde, dass die anderen Gerichte Rathaus und Opferaltar doch stärker sind, weil man sich bis Gesetzgebung eigentlich immer doch irgendwie durchschlagen kann und das einzigartige Gericht bei Priestertum doch noch fast einen Deut zu früh ist, als dass es sich zu bauen lohnt. Aber das 45-Hammer-Gericht ist letztlich immer sehr stark.

  6. #21
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Eben, das Zikkurat kommt zu früh. Er ist ja jetzt nicht IMP und muss auch auf die Nachbarn aufpassen, so dass die Expansion gar nicht so schnell sein kann, als dass sich die frühen Gerichte lohnen. Vor dem Gericht müssen auch erstmal BTs und Kornspeicher gebaut werden.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  7. #22
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Eben, das Zikkurat kommt zu früh. Er ist ja jetzt nicht IMP und muss auch auf die Nachbarn aufpassen, so dass die Expansion gar nicht so schnell sein kann, als dass sich die frühen Gerichte lohnen. Vor dem Gericht müssen auch erstmal BTs und Kornspeicher gebaut werden.
    Ich weiß nicht, wie es hier der Kartenersteller gehandhabt hat, aber häufig sind die Startpositionen mit Nahrung so reich gesegnet, dass die BT- und Siedlerpumperei eh nicht gerade der Engpass ist. Bei viel Meeresfutter erhöht der Billigleuchtturm ja ohnehin auch oft ganz schön das Expansionstempo.

  8. #23
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Wieso kommt das zu früh? Ist doch nett, wenn man erst mal auf Gesetzgebung verzichten kann und dafür auf Metallguss/Manarchie/Währung gehen kann?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #24
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Wieso kommt das zu früh? Ist doch nett, wenn man erst mal auf Gesetzgebung verzichten kann und dafür auf Metallguss/Manarchie/Währung gehen kann?
    Natürlich ist es nett die Tech auslassen zu können, aber der Qualitätsunterschied zum Opferaltar oder zum Rathaus ist auch nicht zu verachten, ich würde mir da lieber die zusätzliche Tech ans Bein binden und hätte dann ein noch stärkeres Gericht. Das Rathaus wird im späteren Spiel so grotesk stark, dass mir das den Umweg wert wäre und auch der Opferaltar wäre mir noch etwas lieber. Sind aber natürlich alles drei wunderbare Kombinationen mit -org. Ich hatte es aber selbst im PBEM 376 mal gewählt, mein Eindruck war da, dass bis man zum lohnenden Bauen von Zikkuraten kommt (Siedler, BTs und nen bissl Militär gegen die Barbaren sind zu Beginn ja doch erstmal lohnenswerter, ne Kornkammer/Leuchtturm gehört eigentlich auch immer vorher rein) Gesetzgebung dann doch in Spuckweite und kein aufwändiger Umweg wäre. Hängt natürlich auch von den Einstellungen ab, das 376er ist auf Kaiser, bei den Gottheitsunterhaltskosten mag das alles wieder etwas anders aussehen.

  10. #25
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, wie es hier der Kartenersteller gehandhabt hat, aber häufig sind die Startpositionen mit Nahrung so reich gesegnet, dass die BT- und Siedlerpumperei eh nicht gerade der Engpass ist. Bei viel Meeresfutter erhöht der Billigleuchtturm ja ohnehin auch oft ganz schön das Expansionstempo.
    ...also, es gibt ja mehrere Storys mit Startscreens, da siehst du, wie großzügig ich mit Hauptstadtnahrung war.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #26
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, es gibt ja mehrere Storys mit Startscreens, da siehst du, wie großzügig ich mit Hauptstadtnahrung war.
    Hier zum Beispiel könnte er mit Gründung auf 9 zwei gute Nahrungsressis ins FC bekommen. Da kann man auch ohne -imp ganz gut Siedler raushauen.

  12. #27
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Schön, dass hier etwas diskutiert wird.
    Warum ich Sumer und nicht Heilig-Rom oder Atzteken genommen hab liegt unter anderem auch den Starttechs, da die Sumer mit Rad und LW einfach 2 sehr gute Techs haben, die besser sind als Mystik und Jagd (obwohl mir Jagd ausnahmsweise was gebracht hätte).

    Mein Plan für das Spiel ist es also schön schnell mit den Ziggurats zu siedeln und, je nach Ausgangssituation, mit der Mauer eine kleine Spiowirtschaft aufzuziehen. Damit könnte ich dann technologisch das aufholen, was ich durch das hohe Siedlungstempo verliere.

    Aber wie angekündigt mein Kommentar zu den Leadern meiner Mitspieler:

    1. Fräädi + Aldantir - Mansa Musa/Zulu


    Mansa und Zulu haben keine Synergien. Ein starker Leader und ein mittelmäßiges Volk, welches aber meiner Meinung nach stark an Stärke verliert, da es keine Agg-Impis und Agg-Ikhandas hat. Sie könnten höchstens einen schnellen Impi-Rush machen.

    2. Old Major + Telchar36 - Bismarck/Inkaland

    Die Kombination empfinde ich für stark. Exp-Terassen, günstige Schmieden und BTs, die Option Wunder. Nur kein wirklicher Wirtschaftstrait, der die schnelle Expansion vergünstigen würde.

    3. chicharito + Lautréamont - Hannibal/Ägypten

    Hmm, was soll ich sagen. Mal wieder ein Fin-Leader, starke Starttechs, aber das war es auch schon. Nichts besonderes.

    4. EvilCheese - Washington/Indien

    Exp-Schnelle Bautrupps sind auf jeden Fall stark, dann hat er noch die Möglichkeit große Städte zu haben, durch Cha und Mausoleen. Und mit Cha ist ein Krieg auch immer möglich.

    5. Bruder Jakob - Wilhelm/Karthago


    Naja, Fin-Leader mit Civ die keine richtige Kombination ermöglicht.

    6. Superputze - Pacal/Mongolei


    Fin-Leader mit Civ die keine Kombination ermöglicht Hoffen wir mal, dass er wenigstens etwas Krieg führt.

    7. Erlauchter + aldaeyh - Dareios/Osmanien

    Fin-Leader mit Civ die keine Kombination ermöglicht. Langsam sehe ich ein Schema. Wobei die Osmanen noch ein schönes UB haben als Karthago und Konsorten. Sie können also viel ersiedeln und schön große Städte bauen.

    8. Trago - Roosevelt/Sumerer

    Ein wundervolle Kombination, eine echte Augenweide.


    9. Nahoimi + Photios - Elisabeth/Korea

    Fin-Leader mit Civ die keine Kombination ermöglicht. Ach ne, da war doch was. Phi-Seowons mit Fin-Leader sind sehr stark. Meiner Meinung nach die beste Wahl, neben der Mali-Hyäne.

    10. Anno - Viktoria/China

    Mal wieder ein Fin-Leader. Mit Schokos gut zu verteidigen und ermöglicht einen Angriff.

    11. Mongke Khan - Gilgamesh/Babylon

    Da war jemand unkreativ.

    12. esofor - Zara Yakob/Wikingerunion

    Günstige Handelsposten. Kann aber auch schief gehen, wenn er wenig Wasser hat. Aber Zara ist nicht schlecht.

    13. Vimal + Torstor - Joao/Hl. Rm. Reich

    Da verschwendet man die Rathäuser ohne Org Ne im Ernst, eine solide Civ mit starkem UB und einen klasse Leader genommen, nur leider haben die beiden keinerlei Synergie.

    14. Walther + ockmonek - Isabella/Maya

    Isa ist ein guter Leader und die Maya haben ein solides UB, zwar keine überragende Kombination, aber ich hab hier im PB schlimmeres gesehen

    15. Miespuffel + Trishh - Huayna Capac/Mali

    Fin, günstige Münzanstalten, die Option Wunder, nach Lisbeth von Korea meine Nummer 2. Sehr verwunderlich, dass sie mit dieser Position so eine starke Kombination geholt haben.

    16. deepwater + Keine Andeutung - Mehmet/Rom

    Noch eine dieser Wahlen wo zwei sehr starke Einzelelemente ohne jedwede Kombination zusammengesetzt wurden. Keine Agg-Präts, keine Exp-Terassen, keins der Gerichts-UB's, schade drum.

    17. JnK+Vikitor - Justinian/England

    Justi mit verbesserten Starttechs, sonst aber nichts Umwerfendes

    18. Kimmybaerchen + Junee Kay - Friedrich/Atzteken

    Org-Opferaltare und Phi. Auf jeden Fall eine der stärkeren Kombinationen, kann schön peitschen und schnell Spezis raushauen.


    Das waren also meine 4 Pfennige zu den Snakepick-Ergebnissen. Wenn ihr Einwürfe und Kommentare habt, dann haut sie raus.
    Zu den Spielern kann ich nicht viel sagen, die meisten haben noch nie ein PB bestritten. Lediglich Anno, Photios, Walther und BruderJakob sind mir aus anderen PBs bekannt. Alle 4 spielen da sehr solide, ich gehe mal davon aus, dass es ein lockeres Ründchen wird und hoffe, dass keiner mehr abspringt.
    Geändert von Trago (17. August 2012 um 14:17 Uhr)
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  13. #28
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Schön, dass hier etwas diskutiert wird.
    Warum ich Sumer und nicht Heilig-Rom oder Atzteken genommen hab liegt unter anderem auch den Starttechs, da die Sumer mit Rad und LW einfach 2 sehr gute Techs haben, die besser sind als Mystik und Jagd (obwohl mir Jagd ausnahmsweise was gebracht hätte).
    Die Starttechs sind natürlich deutlich besser, selbst bei deinem Umland sind sie immer noch besser, obwohl hier mal der Start mit Mystik und Jagd auch noch tragbar wäre. Nen weiteren Vorteil hat ja Kantel auch genannt, natürlich ist es auch erstmal gut Gesetzgebung auslassen zu können, bis auf Gerichte bringt die Tech ja meistens nicht so viel. Ich meinte auch eher, die Wahl ist schon ziemlich . Es war mir nur aufgefallen, als ich diese billigen org-Zikkurate selber mal hatte, dass sie halt doch meistens eher ab dem Zeitpunkt lohnen, ab dem es kein Drama mehr wäre, mal Gesetzgebung einzuschieben.

    Ich denke deine Wahl ist mit die Stärkste hier, Friedrich von den Atzteken und Lizzy als Anführerin von Korea halte ich ebenfalls für extrem stark. Ich würde, wenn das Umland stimmt, nicht zu extrem auf frühe Wunder schielen, sondern versuchen, deine Zikkurate zum Kampfsiedeln zu benutzen. Ind ist so oder so ziemlich gut, man ist dadurch nicht verpflichtet, frühe Wunder zu spammen.

  14. #29
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen
    Ich denke deine Wahl ist mit die Stärkste hier, Friedrich von den Atzteken und Lizzy als Anführerin von Korea halte ich ebenfalls für extrem stark. Ich würde, wenn das Umland stimmt, nicht zu extrem auf frühe Wunder schielen, sondern versuchen, deine Zikkurate zum Kampfsiedeln zu benutzen. Ind ist so oder so ziemlich gut, man ist dadurch nicht verpflichtet, frühe Wunder zu spammen.
    Wunder spammen wollte ich auf keinen Fall, nach der Mauer ist da eigentlich Schluss, solange sich nicht noch Marmor oder Stein in der Nähe versteckt.
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  15. #30
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Trago Beitrag anzeigen
    Wunder spammen wollte ich auf keinen Fall, nach der Mauer ist da eigentlich Schluss, solange sich nicht noch Marmor oder Stein in der Nähe versteckt.
    Lohnt sich das für die normalen Barbaren oder willst du dir früh einen großen Spion züchten?

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •