Danke :-) war schwer, und war auch schwer auszuhalten. Es wahren 32 Std. Spielstunden.

Ja leider. Es tut mir auch ausgesprochen Leid das ich die Story vernachlässigt habe. Bin anscheinend nicht Multitaskfähig Aber ich gelobe Besserung.

Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollte war, das Dänemark mir irgendwann den Krieg erklärte. Ich bin durch die Kriegserklärung von Dänemark ziemlich unter Druck geraten. Ich musste dem Schweden 2 Städte verkaufen, die hätte der Däne eh eingenommen, und wahrscheinlich hätte er die ganze Insel erobert. So konnte ich mir 3 Runden "kaufen" und meine Verteidigungsluftwaffe auf die Insel mit Gao verlegen, und ein paar Seestreitkräfte dorthin verlegen. Ich habe mit dem Angriff zu diesem Zeitpunkt nicht gerechnet, und auch nicht dort.

Der Kampf mit den Osmanen war relativ schwierig, weil er ohne Ende Zerstörer hatte. Die Dinger sind verdammt zäh. Einen U-Bootangriff halten die locker aus, auch aus der Luft sind die Dinger verdammt schwer zu knacken. Besonders wenn man nur Jäger hat, zu der Zeit hatte ich 3 Jäger auf einem Flugzeugträger. Alle zwar mit Beförderung gegen Marine, aber wenn se Rot sind sollte man sie schonen. Leider gibts für die Einheiten keine Blitz\Logistik-Beförderung. Sie können zwar 2x abfangen, aber 2x angreifen wäre mir lieber gewesen.

Das mit dem Trait von Karthago wollte ich unbedingt nutzen, das hatte ich auch angekündigt. Die Taktik ist ist aufgegangen. Sozialpolitiken hatte ich Unabhängigkeit, Ehre, Wirtschaft, den Opener von Relationismus und den Opener + 4 weitere Politiken aus Autokratie genommen. Alle Stst die besetzt waren, habe ich befreit und hatte sie so als Verbündeten + deren Resourcen Zufriedenheitsprobleme hatte ich keine.

Normaler Weise müsste jetzt der nächste Schritt sein auf Gottheit zu spielen. Ich bin noch mit mir am hadern. Ich würde wieder eine Wasserkarte nehmen (kleine Kontinente?) aber ich tät eine Standardkartengröße nehmen. Ich würde auch wieder mit Karthago oder mit England spielen wollen.