Seite 2 von 98 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1460

Thema: PBEM 440 - Was du nicht willst, das man dir tu...

  1. #16
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Eine Inselkarte MUSS überarbeitet werden, das tut ich mir sonst nicht an.

    Und ja, Portugiesen und Holländer sollten wir ausschließen, wie auch immer wir die Zivs wählen

  2. #17
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von DEB Beitrag anzeigen
    Theo Reo - so stimmt das ja nicht. Wir wollen schon auch mit Neulingen spielen, nur nicht gerade hier und jetzt. tilo, ElDude und ich hatten gerade 2,3 Spiele die aus solchen Gründen recht sang und klanglos vor die Hunde gingen, daher der Wunsch nach einer "bekannten und zuverlässigen" Runde.

    Das hat nicht mit gege Neulinge zu tun, im gegenteil, die mögen wir auch
    Schön gesagt, DEB.
    Inseln sind OK, wenn wir ohne Diplo spielen würde ich gerne frühen Kontakt ermöglichen. Also vielleicht Archipel mit vielen Küstenübergängen? Ich frag mal MrP, ob er wieder was machen kann. Die letzten beiden Karten, die er uns gemacht hat (370, 409) waren spitzenklasse. Im 408er hatten wir ihm ja leider gesagt, dass wir keine großen Änderungen wollen...

  3. #18
    DeepMunti
    Gast
    Theo Reo - so stimmt das ja nicht. Wir wollen schon auch mit Neulingen spielen, nur nicht gerade hier und jetzt. tilo, ElDude und ich hatten gerade 2,3 Spiele die aus solchen Gründen recht sang und klanglos vor die Hunde gingen, daher der Wunsch nach einer "bekannten und zuverlässigen" Runde.
    Im Eröffnungsposting steht halt....
    Es können auch gerne andere mitspielen. Wichtig ist nur, dass ihr regelmäßig ziehen könnt und auch mit höheren Schwierigkeitsgraden vertraut seid.
    Wenn Ihr jemanden nicht kennt, gibt es doch nie eine Garantie, dass er nicht im Zug x einfach aufhört, sich als zuverlässig bezeichnen kann erst mal jeder. ABer durch den Eröffnungssatz hab ich es so verstanden, dass neue Spieler durchaus willkommen sind. Auch wenn es nicht klappt, es ist kein Weltuntergang, ist es eigentlich nicht langweilig immer wieder gegen die gleichen Gegner zu spielen?
    Wenn man sich den Überblick ansieht und schaut wer in den einzelnen Spielen immer wieder zieht, dann finde ich die Motivation der jenigen toll, die schon bei (gefühlten) 25 Spielen dabei sind, noch ein 26. zu starten! Mir und wahrscheinlich anderen auch würde erst mal 1-2 Spiele reichen... aber wenn man nicht durch ein Spiel schon als zuverlässig bekannt ist, gibt das wohl nix....da beißt sich die Katze in den Schwanz.

  4. #19
    Wir brauchen mehr Zähne! Avatar von Waschlappen
    Registriert seit
    10.03.11
    Beiträge
    4.013
    Hallo tilo, Leute,


    danke für die Einladung. Leider muss ich passen. Werde im Herbst eine Menge Arbeit haben und v.a. muss ich hier noch zwei Storyleichen exhumieren bevor ich mir erlaube bei was Neuem mitzumachen. Wenn allerdings jemand eine Vertretung braucht, springe ich gerne mal ein.
    (Einfach PN schreiben)

    Viel Spass beim Spiel! Klasse Idee mit der Civwahl.

  5. #20
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zitat Zitat von DeepMunti Beitrag anzeigen
    Im Eröffnungsposting steht halt....

    Wenn Ihr jemanden nicht kennt, gibt es doch nie eine Garantie, dass er nicht im Zug x einfach aufhört, sich als zuverlässig bezeichnen kann erst mal jeder. ABer durch den Eröffnungssatz hab ich es so verstanden, dass neue Spieler durchaus willkommen sind. Auch wenn es nicht klappt, es ist kein Weltuntergang, ist es eigentlich nicht langweilig immer wieder gegen die gleichen Gegner zu spielen?
    Wenn man sich den Überblick ansieht und schaut wer in den einzelnen Spielen immer wieder zieht, dann finde ich die Motivation der jenigen toll, die schon bei (gefühlten) 25 Spielen dabei sind, noch ein 26. zu starten! Mir und wahrscheinlich anderen auch würde erst mal 1-2 Spiele reichen... aber wenn man nicht durch ein Spiel schon als zuverlässig bekannt ist, gibt das wohl nix....da beißt sich die Katze in den Schwanz.


    Äh, ich fühle mich angesprochen
    Also, ja, ich habe schon eine Menge PBEMs gespielt und es laufen aktuell ca. noch 5. Was das damit zu tun haben sall, das du oder andere keines abbekommen, weiß ich nicht, erstens hat hier tilo das aufgemacht und zweitens wurde noch keinem abgesagt. Es gibt die im ersten Post angeführte Liste mit "eingeladenen" Spielern, wartet doch ab wieviele mit machen, es fehlt noch immer eine Rückmeldung, aber das 2 Plätze frei sind ist ja schon mal klar.

    Und noch mal zum Vorwurf: Überleg die Settings die dir gefallen und eröffne eine Thread: "PBEM 441 Ich will auch mal spielen" - ich bin mir sicher, du findest Mitspieler. Wie schnell Meldungen kommen, siehst du ja hier

    Ich plädiere für ein AdminPW das bei Frozen gelagert wird (leidvolle Erfahrung...)

  6. #21
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von DEB Beitrag anzeigen
    Ich plädiere für ein AdminPW das bei Frozen gelagert wird (leidvolle Erfahrung...)

    Alternativ beim Kartenersteller.

    Ich überlege mir gerade die bescheuertsten Herrscher-Zivkombis
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  7. #22
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    MrP macht die Karte (), wegen Urlaub aber erst Ende August. Das dürfte in Ordnung gehen.

    Zum Kader: Die Eingeladenen sind selbstverständlich dabei, sprich: DEB, Dude und Verschi. Waschlappen und topas haben abgesagt, Level ist gerade im Urlaub und hat deswegen Pech ().

    Zusammen mit meiner Wenigkeit sind wir dann 4. Da ich gerne mit 6 Leuten auf einer Standardgröße spielen würde, fehlen noch 2 weitere Spieler. In einem Auswahlverfahren, das keinen demokratischen Grundsätzen folgt, keinen Proporz berücksichtigt und dem keine transparenten Logik zu Grunde liegt, habe ich mich für Blame Hoffmann und Chessi entschieden. Es lebe das Privileg des Spielerstellers!

    An alle, die nicht berücksichtigt wurden: Sorry! Genau wie DEB bin ich der festen Überzeugung, dass ihr, je nach Einstellungen, innerhalb von 2 Tagen ein eigenes Spiel mit 6-8 Spielern vollbekommt. Eine Grundsatzdiskussion dürfte sich also erübrigen.

    Zu den Einstellungen:
    Ich lege hiermit vorläufig fest ("wir können über alles reden" ):
    - Techtausch AUS
    - Zufallsereignisse AN
    - Hütten AUS
    - Kartengröße STANDARD
    - Allianzen, Vasallen AUS
    - Diplo VERBOTEN
    - Immer Krieg AUS
    - Beliebige Staatsoberhäupter AN
    - Kartendesign INSELN, gerne auch ein Szenario (MrP hat freie Hand)

    und weil ich das im 409er so gut fand:
    - Städte dürfen nicht abgerissen werden!



    Zu den Zivs und Oberhäuptern:
    Ich werde morgen eine Reihenfolge losen, in der wir die Attribute verteilen. Zuerst werden die Oberhäupter zugewiesen und dann in umgekehrter Reihenfolge die Zivs. Da wir auf die Karte noch ca 2 Wochen warten müssen, können wir uns ja so die Zeit vertreiben. Falls sich nachher jemand wundert: Ich melde der Losfee jetzt schon meinen Wunsch, als Fünfter der Reihenfolge Verschi als Sechstem Ziv UND Oberhaupt zuzuteilen. Sagt also im Nachhinein nicht, ich hätte bei der Verlosung geschummelt.

  8. #23
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Ich freue mich, dass ich dabei bin.

    Müssen wir uns denn jetzt jeder ein Oberhaupt und Ziv aussuchen, die in den Lostopf kommen oder wird einfach aus allen Oberhäuptern und Zivs gelost?

    Ansonsten finde ich die Einstellungen soweit ok, habe aber da ich ja aus dem Civ3 Bereich komme noch eine Frage: Wieso scheint es Standard zu sein, Techtausch und Diplo in den PBEMs auszuschalten? Hat man zu sehr Angst vor Teambildung?
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  9. #24
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Ich habs mit den leadern leider auch noch nicht ganz verstanden

    Und wir sollten das Thema Diplo klären. Denn auch da ist mir nicht ganz klar wo die Grenzen sind!
    Was ist wenn ich eine Ressource handeln möchte? Wortlos über das Handelsdisplay? So wie mit der KI?
    PNs sind generell verboten? Das sollten wir noch ausführlich klären.

    Übrigens finde ich die Einstellungen mit den Städten doof
    Aber ich will mal lieber nix weiter sagen.

    Danke noch an Mr. P
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  10. #25
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Zur Ziv - Zuteilung, das habe ich so verstanden: 1. Runde bekommt jeder ein Oberhaupt zugeteilt und in der 2. Runde wiederum eine Nation, aber hier mit umgekehrter Reihenfolge.

    das mit den Städten sehe ich auch als blöd an (verschi )

  11. #26
    SGL-König Avatar von Chessi
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Niederkassel
    Beiträge
    6.909
    Zitat Zitat von DEB Beitrag anzeigen
    Zur Ziv - Zuteilung, das habe ich so verstanden: 1. Runde bekommt jeder ein Oberhaupt zugeteilt und in der 2. Runde wiederum eine Nation, aber hier mit umgekehrter Reihenfolge.
    Das ist mir soweit auch klar. Mir ist nur nicht klar, ob wir Oberhäupter und Nationen aus dem kompletten Pool zugelost bekommen oder vorher den Pool selber zusammenstellen.
    Fertige Storys/Berichte:

    C3C:



    Laufende Storys/Berichte:

    CIV:
    • Mali: Auf den Spuren der Vergangenheit im PBEM 470.


  12. #27
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Ich würde lediglich die Deiche, Karacken und OIF ausschließen, meinetwegen noch Berserker und Handelsposten, aber sonst...

  13. #28
    Valar Morghulis Avatar von Verschi
    Registriert seit
    30.05.02
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    5.859
    Zitat Zitat von DEB Beitrag anzeigen
    Ich würde lediglich die Deiche, Karacken und OIF ausschließen, meinetwegen noch Berserker und Handelsposten, aber sonst...
    Naja wenn man eh den Anführer für die anderen Spieler aussucht, kommt da bestimmt nicht Willi oder so bei raus.
    Eher so Flitzpiepen wie Toku oder Churchill

    Und dann noch eine richtig miese Ziv dazu
    PBEMS:
    370: gewonnen
    371: Sieg geteilt mit Dogma
    384: übernommen, tot
    359: übernommen, eingeschlafen
    409: 2. Platz
    440: siehe Geschichte
    445: übernommen, gewonnen
    449: tot :(

  14. #29
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Oh, ihr habt mich falsch verstanden. Hier ein Beispiel:

    Geloste Reihenfolge:
    1. DEB
    2. Chessi
    3. Dude
    4. Blame
    5. tilo
    6. Verschi


    -> DEB überlegt sich nun ein Oberhaupt, mit dem Chessi spielen soll (selbstverständlich wählt er einen richtig schlechten Leader für ihn aus ) und dann sagt Chessi mit welchem Anführer Dude spielen soll (es darf nur kein Anführer/ keine Ziv doppelt vorkommen). Das geht so weiter, bis ich dann Verschi einen auswähle und dann in umgekehrter Reihenfolge die Zivs zugeteilt werden. Sprich, Verschi gibt mir meine Ziv, ich dann Blame, Blame wählt eine für ude, Dude sucht sich was für Chessi aus und Chessi abschließend Ziv&Oberhaupt für DEB.

    Edit: Verschi hats geschnallt.

  15. #30
    Werder 100% Avatar von DEB
    Registriert seit
    31.08.07
    Ort
    Bei Sissi ums Eck
    Beiträge
    14.865
    Chessi soll mir Oberhaupt und Ziv zu sprechen, aber gut, wie du meinst ...

Seite 2 von 98 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •