Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 147

Thema: Immer mit der Ruhe - Cotta verlegt sich...

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    Eisen... nein, Eisen ist nicht so wichtig. selbst als Römer finde ich Legionäre nicht so toll, und habe die schon oft zulasten Pferdchen NICHT gebaut... also nur wegen kein Eisen in nächster Umgebung würde ich nicht aufhören. aber vielleicht nicht die Römer wählen

    t_x

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    übrigens, da meine Familie sich heute früh niederzulegen scheint... wie wäre es mit dem Startsave?
    t_x

  3. #48
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    Eisen... nein, Eisen ist nicht so wichtig. selbst als Römer finde ich Legionäre nicht so toll, und habe die schon oft zulasten Pferdchen NICHT gebaut... also nur wegen kein Eisen in nächster Umgebung würde ich nicht aufhören. aber vielleicht nicht die Römer wählen

    t_x
    Ja, ganz toll!

    Ein Save kannst du natürlich haben...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #49
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich lege mal wieder eine Pause ein, um die Bildchen zu ordnen. Habe ziemlich lange für 10 Rd. gebraucht...und dann gemerkt, dass ich mit dem falschen Autosave weiter gespielt habe. Immer dasselbe; aber es war mir nur aufgefallen, weil ich einen Krieger bewegt hatte, den ich jetzt nicht gezogen habe: von Antium nach Rom, wahrscheinlich wg. der Luxrate. Naja, das ist wohl zu verschmerzen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #50
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runden 054-57

    Na schön, dann also weiter im Takt.

    Ich habe Cumae gegründet und die Forschung auf Null gesetzt.

    Bild

    Die Dias helfen mir jetzt, die Luxrate unten zu halten, den Rest müssen dann bald Krieger als Stadtwache übernehmen.

    Bild

    Neapel wird keine Hafenstadt...

    Bild

    Bild

    Der nächste Siedler aus Rom kommt in zwei Runden...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #51
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runden060-062

    So, da isser unterwegs.

    Bild

    Muss ich erwähnen, dass ich mit dem MM nicht klar komme? Rom hat (fast) immer drei Optionen, um in jeweils zwei Rd. zu wachsen . Das ist nicht schlecht; aber Veii kommt eigentlich erst ab Pop4 zu vernünftiger Prod, wenn die Ebene bemint sein wird. Und der Weizen im Wechsel mit Rom führt zu nichts, weil ich ihn nicht durchgängig nutzen kann; jedenfalls ist es mir wohl nicht so gut gelungen, wie die Rechnung es eigentlich besagt: 2 x +4N sowie 4 x +3N, also Wachstum in 6 Rd., sollte doch gehen...

    Bild

    In Rd. 060 kommt nochmal die Dschungelkrankheit... Ich dachte, das wiederholt sich nicht so schnell... Ich muss daher erstmal BTs einschieben. Die sind natürlich auch sehr wichtig, aber die Kosten...

    Tja, also zwei BTs eingeschoben, bevor sich Rom wieder erholen kann...

    Bild

    Trotzdem bin ich in F11 nicht Letzter...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #52
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Runden062-064

    Noch in der gleichen Rd. entdeckt mich der Karthager. Die haben ziemlich viel Gold, über 360g...

    Bild

    Ich gründe Pompeii; auch nicht originalgetreu...aber einen Vulkan kann ich nun nicht auch noch gebrauchen.

    Bild

    Der behämmerte Schrumpfungsprozess führt erstmalig dazu, dass ich das volle Nahrungspotential an Veii abgebe und +7N einfahre... Bleibt aber eine einmalige Sache bislang.

    Bild

    In Rd. 63 sind dann alle Felder wie so belegt, wie es sich gehört.

    Bild

    Cumae stellt die Kaserne mit 2 Schilden Verschwendung fertig; den Bogi brauche ich aber nicht, der wird wieder auf Krieger umgestellt. Wenn die Ebene 2-3 bewässert sein wird, werde ich wohl einen BT anschließen, weil Antium dann 5 Schilde produzieren kann. Wenn auf Neapel 8-9 die nächste Stadt steht, kann Antium langfristig auf sechs Schilde gebracht werden; die sich dann für den direkten Bau der Legionäre anbieten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (13. August 2012 um 22:50 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #53
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Nächste Rd. habe ich 8 BTs.

    Ich werde also bei einem Städte/BT-Verhältnis von 6:8 stehen. Das ist noch nicht optimal. Aber Veii wird nun BTs etwas schneller bauen können. Aber ich muss bald wieder in Rom zwei nachproduzieren, fürchte ich. Hoffentlich siedelt mir bis dahin die KI nicht das Hinterland voll...

    Auf Cumae 7-7-7 wird der nächste Siedler aus Rom gründen, die südliche Ecke am Fluss wird von Antium aus bestückt. Dann ist immer noch der Wein zu bekommen... Und zwei Hafenstädte im Nordwesten wären noch gut.

    In 25 Runden habe ich die 600g voll. Es wäre daher wichtig, dass ich in ca. 15 Runden in Rom Kaserne + 10 Schilde/Rd. hätte. Dann wird das mit den Siedlern aber nix. Vielleicht baut Antium besser die Kaserne nach dem Siedler und verzichtet auf Wachstum, indem ich den Eisenhügel bemine. Das sind 3 Schilde, die Kuh bringt 1 Schild. Mit einer weiteren (schon) beminten Wiese dürften es also ebenfalls 5 Nettoschilde werden.

    Tja, ich muss wohl doch mal ernsthaft rechnen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #54
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wenn auf Neapel 8-9 die nächste Stadt steht.

    Auf Cumae 7-7-7 wird der nächste Siedler aus Rom gründen, die südliche Ecke am Fluss wird von Antium aus bestückt.
    Erst 4-7 von Veji siedeln

    Hoffentlich siedelt mir bis dahin die KI nicht das Hinterland voll...
    Hat die KI schon Schrift und wenn ja seit wann? Ohne Galleys wären die KI Siedler ja leicht zu blocken.

    Mementchen mal, ich habe Rad noch gar nicht erforscht - es ist jetzt halt ausgewählt, aber die Rd. noch nicht beendet...

    Und Eisen, naja..sicher forscht das die KI schneller, aber wie gesagt habe ich es minimal (bis auf die Anfangsrunden, das war mehr versehentlich...) geforscht, um zu sehen, wo Eisen liegt. Ihr würdet das Ding doch auch nicht spielen mögen, wenn kein Eisen da wäre...
    Pferde sind immer besser, sonst würde man ja nie n fastest Con/Dom schaffen.

    Wenn ich wieder in D werde ich es auchmal anspielen und sehen ob ich Sling schaffe.

    @ Mem - letztes Deity-Spiel habe ich meiner Erinnerung nach fast gar nichts geforscht...
    falsch, cotm 89, da hattest du als 1. in deinen spiel philo. ich hatte den sling 1400bc (bin aber auf 100k gegangen)

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    bei ConDom fehlt mir aber doch der (c)-Hinweis...

    habe gestern einen raschen Start durchgespielt. um etwas anderes zu probieren als ich geraten habe, habe ich nach dem 1. BT und 1. Siedler ein Gran gebaut und den 4-turner installiert. ist keinesfalls allzu schwierig. ich glaube, 2400bc oder so stand der 4-turner. bis 1500 sind es dann so viele Städte wie in Cottas letztem Post, deutlich mehr Pop, 2 Kasernen, etliche vet warrior. die südliche Stadt im 1. Ring hat der Chinese weggesiedelt. nur den Sling habe ich um 3 Runden verpaßt. Allerdings: ich habe nicht konsequent auf Kommerz gespielt, das hätte ich nochmals probieren sollen. Hatte sofort 50t auf Writing gestartet, Pot gegen gpt gekauft. Writ hatte jeder schon 10 Runden lang, bevor ich es bekommen habe, und Philo dann haarscharf. würde ich das weiterspielen würde ich jetzt CoL gegen gpt kaufen und Min auf Rep gehen.

    das lief noch nicht optimal, aber spielbar ist der Start allemal. die Randposition ist ein großer Vorteil.

    t_x

  11. #56
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    bei ConDom fehlt mir aber doch der (c)-Hinweis...
    Das / stand für oder.

    Zitat Zitat von templar_x Beitrag anzeigen
    bis 1500 sind es dann so viele Städte wie in Cottas letztem Post, deutlich mehr Pop, 2 Kasernen, etliche vet warrior. die südliche Stadt im 1. Ring hat der Chinese weggesiedelt.

    t_x
    bild?

    nur den Sling habe ich um 3 Runden verpaßt......
    ..... würde ich das weiterspielen würde ich jetzt CoL gegen gpt kaufen
    Wolltest du eine Runde vor Philo CoL kaufen umso den sling zu schaffen?

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    schon klar, aber die Bezeichnung habe zumindest meines Wissens ich in die Welt gesetzt (und dafür Megalous et al Empörung geerntet) also wenn du schon keine Royalties zahlst führ wenigstens mein c an

    bild mache ich dann vom gelungenen Versuch...

    das geht in derselben IBT... aber hier meinte ich, nach meinem fehlgeschlagenen Sling

    t_x

  13. #58
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Man will mich wieder demütigen...



    Und weißt du nach dem geschlinge jetzt, wo Eisen liegt? Oder wie machst du das...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #59
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Und weißt du nach dem geschlinge jetzt, wo Eisen liegt? Oder wie machst du das...
    Das mit dem Eisen wird langsam zur fixen Idee von Dir, was?

    Im Ernst, templar hat ja jetzt den Vorteil das er schon weiß wo Eisen ist. Ist aber letzlich egal da es noch länger nicht von Nöten ist (ganz ohne würde sicher auch gehen).

    @templar
    ConDom©by templar

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    leidest du unter Eisenarmut oder was?

    Memento hat recht, du scheinst irgendwie ein wenig eisenfixiert. aber als Römer braucht kein Mensch Eisen vor,... vor..., vor Schienen!

    im Ernst, natürlich kauft man sich hier irgendwann einmal IW, aber wenn das einmal 3 Civs kennen (war mein Stand bei Beendigung des 1. Versuchs ohne jede Planung), dann kostet das ja nichts mehr. ein paar gpt, und schon sind die Nachbarn glücklich, und du auch, weil du weißt, wo dein Eisen ist

    und was heißt hier bitteschön "wieder demütigen"? wann hätte es das schon einmal gegeben???

    das ist uneigennützige freundschaftliche Hilfeleistung. wie die Entwicklungshilfe des Bundes...

    t_x

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •