Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 112

Thema: Piru spielt die Maya

  1. #76
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Wenn du noch bisschen Krieg führst ist Ordnung doch in Ordnung Die dritte Sopo aus dem mittleren Ordnungszweig ist sowieso eine meiner Lieblingssopos
    Jetzt da du das Brandenburger Tor hast, würde ich schnell Luftwaffe bauen (durch das Tor haben die gleich Logistik, wenn alle anderen XP-Gebäude auch in der Stadt sind) und mindestens noch die stärkste KI aus dem Spiel nehmen.
    Auf Wasserkarten sind auch U-Boote unverzichtbar

  2. #77
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Sorry, ich buildere schon wieder.
    ich finde die builderei recht erfrischend, wenn ich krieg sehen will, brauche ich mir nur den nächstbesten storythread anzusehen....
    aber warum baust du gendamerie und polizei in palenque, wo du doch dauernd in theben bestohlen wirst? oder schmeiß ich da wieder was durcheinander, wie gestern das mit silber/salz und dem friedensangebot?

    bei marineeinheiten ist der zweite angriff bedeutend stärker, als die reichweite, da im zweiten angriff die reichweite indirekt mitinbegriffen ist. der clou ist nämlich, dass du nach abschluss der zwei angriffe deine einheit noch bewegen kannst, somit also aus dem schußradius jeglicher feindeinheit hinausfahren kannst. damit hast du also mehr schaden gemacht, mehr exp gesammelt und kannst dich evtl. sogar noch außer reichweite stationierter marineeinheiten bringen (mit gr. leuchte und marinetradition).

    edit:
    bezüglich ordnung:
    grundsätzlich nciht verkehrt, die viele zufriedenheit und den wissenschaftsbonus durch die fabrik nimmt man gerne mit. beim spiel mit vielen marios und wenig eigenen städten finde ich jedoch freiheit für die forschung bedeutend besser, da die ki in den marios ja keine fabriken baut. folglich profitierst du in gerade mal vier städten (oder hast du inzwischen mehr?) vom 25%-bonus. von freiheit könntest du in allen städten profitieren, da die ki auch in marios spezis einsetzt, wenn ich nicht irre.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 426 - 443

    Was ist mit dem denn los.

    Bild

    In Runde 439, 170 Runden nach der Aufdeckung seiner Pläne durch Kamehameha, macht Attila seine Pläne gegen mich wahr. Ein bisschen überrascht bin ich aber doch, dass das nach so langer Zeit noch passiert.

    Sein Angriff widmet sich dem alten Rom. Dort landet er zunächst mit einer Kanone und einem Musketier. Eine Fregatte ist auch da. Schauen wir mal, was da noch kommt.

    In Palenque beginnt der Bau des Eiffelturms.

    Unseren Spion können wir aus Japan wohl wieder abziehen.

    Bild

    Humanismus wird eingeführt.

    Bild

    Wirklich viel Strukturiertes kommt da von Attila nicht: Hier und da mal eine Kanone oder eine Fregatte. Diese frühstücke ich binnen einer Runde. Dabei ist er mir militärisch laut InfoAddict überlegen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (18. August 2012 um 11:26 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    aber warum baust du gendamerie und polizei in palenque, wo du doch dauernd in theben bestohlen wirst? oder schmeiß ich da wieder was durcheinander, wie gestern das mit silber/salz und dem friedensangebot?
    Du hast völlig recht, jetzt, wo ich mri die Screens nochmal ansehe, merk ich's auch. Ich hab in der Spionageübersicht gesehen, dass Palenque das größte Potenzial hat, weswegen ich das gar nicht gelesen habe und einfach davon ausgegangen war, dass die Spione in Palenque kaufen. Ich dachte, hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass die KI immer in der Stadt mit dem höchsten Potenzial klaut.

    Danke für deinen Hinweis! Da müssen also noch entsprechende Einrichtungen her. Am besten knall ich die quer durchs Reich.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    bei marineeinheiten ist der zweite angriff bedeutend stärker, als die reichweite, da im zweiten angriff die reichweite indirekt mitinbegriffen ist. der clou ist nämlich, dass du nach abschluss der zwei angriffe deine einheit noch bewegen kannst, somit also aus dem schußradius jeglicher feindeinheit hinausfahren kannst. damit hast du also mehr schaden gemacht, mehr exp gesammelt und kannst dich evtl. sogar noch außer reichweite stationierter marineeinheiten bringen (mit gr. leuchte und marinetradition).
    Ebenfalls ein guter Hinweis. In diesem speziellen Falle wollte ich die -Beförderung haben, um Rom zu beschießen, ohne selbst beschossen werden zu müssen.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    bezüglich ordnung:
    grundsätzlich nciht verkehrt, die viele zufriedenheit und den wissenschaftsbonus durch die fabrik nimmt man gerne mit. beim spiel mit vielen marios und wenig eigenen städten finde ich jedoch freiheit für die forschung bedeutend besser, da die ki in den marios ja keine fabriken baut. folglich profitierst du in gerade mal vier städten (oder hast du inzwischen mehr?) vom 25%-bonus. von freiheit könntest du in allen städten profitieren, da die ki auch in marios spezis einsetzt, wenn ich nicht irre.
    Du hast recht, ich habe nur vier Städte. Hm, ich hab nicht gewusst, dass die KI in den Marionetten keine Städte baut. Das habe ich demzufolge nicht bedacht. Vielleicht sollte ich also doch wenigstens Rom annektieren? Sie kriegen es nämlich nach wie vor nicht hin, einen Hafen zu bauen, sodass ich immer noch keinen mit den Ex-Rom-Städten habe.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #80
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    um Rom zu beschießen, ohne selbst beschossen werden zu müssen.
    mit dem zweiten angriff hast du ja genau diesen effekt, da du dich wieder zurückziehen kannst. einziges problem bei dir: du hattest erst zweimal bombardement, folglich stand logistik leider nciht zur debatte. aber grundsätzlich lohnt das warten und sparen auf logistik.

    häfen sind in der prio-liste bei marios recht weit unten, wenn ich mich nicht täusche. zunächst kommen die erzeugenden (also zufriedenheit, gold etc.) gebäude und erst dann solche wie häfen. also ja, die annexion von rom erscheint sinnvoll, zumal hauptstädte ja eigentlich eh immer eine schöne sache sind.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 444-463

    Der letzte unbekannte Spieler ist eine sexy Spielerin:

    Bild

    Attila will schon wieder Frieden. Och. Der soll ruhig kommen. Vielleicht springt ja irgendwann wenigstens noch eine Reparation raus. Deswegen: Emoticon: abgelehnt

    Bild

    Der Eiffelturm wird fertig.

    Bild

    Meine erste Artillerie erlernt die Logistik.

    Bild

    Kathmandu ist mir zwar leider feindlich gesinnt, sucht aber gerade Investoren. Ich kaufe mich daher bei dieser Gelegenheit dort ein und stationiere meinen dritten Spion zur Wahlfälschung hier.

    Im Jahr 1873 entsteht westlich von Theben noch ein Barbarenlage.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (17. August 2012 um 17:58 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    mit dem zweiten angriff hast du ja genau diesen effekt, da du dich wieder zurückziehen kannst. einziges problem bei dir: du hattest erst zweimal bombardement, folglich stand logistik leider nciht zur debatte. aber grundsätzlich lohnt das warten und sparen auf logistik.
    Eben, ich hatte ja als Alternative lediglich Bombardement 3, was mir in dieser Situation nicht weitergeholfen hätte.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    häfen sind in der prio-liste bei marios recht weit unten, wenn ich mich nicht täusche. zunächst kommen die erzeugenden (also zufriedenheit, gold etc.) gebäude und erst dann solche wie häfen. also ja, die annexion von rom erscheint sinnvoll, zumal hauptstädte ja eigentlich eh immer eine schöne sache sind.
    Gut zu wissen. Ich habe so viel , da kann ich mir das wohl leisten. Ich werde Rom alsbald annektieren.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 464-483

    Die Souveränität wird eingeführt.

    Bild

    Die nächste Warnung. Ist diese ernstzunehmen?

    Bild

    Cristo Redentor wird in Tikal mit einem GI beschleunigt. In 15 Runden soll es fertig sein, genau passend zur nächsten Sopo (16 Runden).

    Ich sage nur ein Wort! Nur ein EINZIGES Wort! Forschungslabor in Palenque. +52 . Bäm!

    Naaaa gut.

    Bild

    Durch das Gold erhalten einige Städte einen Feiertag, außerdem läuten vier das fünfte der Geschichte des Mayareiches ein. ~ 50 pro Runde machen sich eben bezahlt. Nachteil des : Cristo Redentor wird eine Runde nach der SoPo-Wahl fertig werden. Dann wird der Bonus von CR sich noch etwas aufschieben.

    In Runde 482 wird die Freiheitsstatue fertig.

    Bild

    Wir lehnen übrigens konsequent praktisch alle Freundschaftsgesuche ab. Grund: In die Kriege und Denunziationen wollen wir nach möglich nicht reingezogen werden. Je weniger ich mich um Krieg kümmern muss, desto mehr Fleiß und Geld kann in fließen.

    Stichwort : Ich schließe den Rationalismus ab und freue mich über zwei freie Techs.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (17. August 2012 um 18:00 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 484-514

    Ich annektiere, wie angekündigt Rom. Ich werde hier alle zur Verfügung stehenden -Gebäude sofort kaufen, damit der Ausstoß im Verhältnis zu den Kosten für die nächste SoPo bleibt. Außerdem gibt's einen Hafen, für endlich mit Alt-Rom.

    Tatsächlich kann ich die Dauer bis zur Einführung einer neuen SoPo sogar von 20 auf 19 reduzieren.

    Offenbar führt auch Oda etwas im Schilde...

    Bild

    Chichén Itzá versucht sich an Neuschwanstein.

    SoPo-Technisch geht's mit Sozialismus weiter.

    Bild

    Unser -Haushalt kann sich somit auch wieder sehen lassen.

    Kommissar Kamehameha deckt auf: Alex plant gegen uns. Wenige Runden macht Herr Kommissar seinem Titel alle Ehre, als er mich informiert, dass auch Attila gegen uns vorgehen will...

    Und mit der Ballistik treten wir in das Atomzeitalter ein und gebären ganz regulär in Tikal einen GI . Dabei fällt mir ein, dass eigentlich bald mal wieder ein B'ak'tun zuende gehen dürfte.

    Bild

    Der vierte Spion geht in Honululu in Stellung, da Kamehameha mit drei Techs weniger zweiter im Tech-Rennen ist.

    Neuschwanstein wird fertig.

    Bild

    Japan klaut bei mir die Kühltechnik. Übrigens wieder in Theben, obwohl Theben mal grad ein Potenzial von 1,5 Sternen hat. Auch er gelobt feierlich, das zu unterlassen. Is' kla'.

    Unser Spion in Honululu wird indes wieder abgezogen: Wir stellen Kame in den Schatten.

    Für heute ist Schluss.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (18. August 2012 um 12:09 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich möchte mich an dieser Stelle kurz bei meinen treuen Lesern entschuldigen: Mit den letzten drei Turnsets gab es bis heute Morgen leichte Verwirrungen: Die Runden gerieten durcheinander, weil ich falsche Postings zu früh abgeschickt habe. Ich habe die Reihenfolge mittlerweile korrigiert. Ich hoffe, ihr lasst euch dadurch nicht vom Lesen abbringen und teilt mir weiterhin eure Meinungen mit. Drückt mir die Daumen beim Vorhaben -Sieg!

    Danke.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 515-533

    Ich buildere wieder ein paar Runden vor mich hin.

    In Runde 324 wird eine neue SoPo fällig. Wir werden kommunistisch. Jawohl, Genossen.

    Bild

    Das sechste beginnt.

    Bild

    Attila warnt mich vor Süleyman.

    Ich löse arbeitslose BTs auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #87
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Woher kommt eigentlich die +1 im Sozialismus? Sind das Strafgefangene Punkmädels, die jetzt Steine klopfen dürfen??

    Na wie auch immer, ich lese gerne mit. Gerade bei einer Story, die den Schwerpunkt endlich mal wieder nicht auf Krieg hat.

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Cartago
    Registriert seit
    18.06.10
    Beiträge
    368
    Wobei mich mal interessieren würde wie die Entwickler bei dem Ordnungszweig auf die Boni gekommen sind... also in meinen Augen hat der Kommunismus eher Unzufriedenheit produziert, Forschung und Kultur sind völlig den Bach runtergegangen und okay, die Produktion hat sich kurzfristig gesehen verbessert, allerdings ohne großes Entwiclklungspotenzial.

    Ich lach mich gerade bei Planwirtschaft: +15% von Fabriken regelmäßig schlapp

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 534-548

    Chichén Itzá gebiert den nächsten regulären GI. Ich weiß gar nicht, welche Weltwunder ich mir davon noch alles kaufen soll.

    Bild

    In Runde 538 stellen wir in Palenque den Nationalen Sicherheitsdienst fertig und nehmen den Bau des Manhattan-Projekts in Angriff.

    In Theben gibt es zurzeit nichts Sinnvolles zu bauen, sodass wir als Produktion einstellen. Es wird langsam Zeit, dass wir uns auf die Zielgerade begeben.

    Sollte das wirklich wahr sein? Unangenehm wäre es auf jeden Fall.

    Bild

    SoPo-Time in Runde 544: Wir nähern uns dem Ordnung-Finisher.

    Bild

    Eigenartig: Seit knapp 1000 (also ~50 Runden) hätte ein Großer Prophet auftauchen können. Hat jemand eine Idee, wieso das ausgeblieben ist? Ist aber auch gar nicht so unpraktisch: Wenn es noch ein bisschen länger dauert, kaufe ich mir einen weiteren GI.

    Bild

    Meine politische Orientierung scheint Theo nicht zu gefallen. Dass sie mich deswegen gleich denunzieren muss...? Naja. Wir halten aus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #90
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Ab dem Industriezeitalter erscheinen Propheten nicht mehr, da muss man sie kaufen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •