Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 112

Thema: Piru spielt die Maya

  1. #46
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Religiöse Gemeinschaft, Weltenspeisung und Kathedralen sind schon weg.
    Wenn Du planst, viele eigene / annektierte Städte zu haben, dann die Pagode.
    Wenn Du eher auf Frieden spielst, dann Schwerter zu Pflugscharen.
    Wenn Du auf viele Marionetten gehst, dann Guru-Kult (wenn die KI denn auch Spezialisten nutzt), oder religiöses Zentrum. Da finde ich +2 Zufriedenheit besser, als +2 Kultur durch Choräle.
    Um die Auswahl perfekt zu machen noch die Friedensgärten. Die mag ich, weil ich später generell gerne Gärten anlege.

    Eine große Hilfe, was?

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Dann müssten wir erst wissen, was du vorhast. Es macht z.B. einen großen Unterschied ob du viele eigene Städte hast oder nicht.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Das weiß ich noch nicht Auf jeden Fall bin ich der mit max. fünf sechs eigenen Städten, vllt bleibt's auch bei den vier, die ich jetzt hab.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #49
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich nehme immer die pagoden rein, neben kultur- und glaubensboost sind die +2 ein super backup, wenn es mal mit der zufriedenheit nicht so hinhaut. so könntest du evtl. auch mehr als nur 4-6 städte bauen, je nach endziel, versteht sich.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Und wie steht's um Marionetten?
    Und wie um Glauben? Ist dort ein größerer Output geplant?

    Wenn du keine Marionetten (oder nur wenige) nutzt, dann wäre Tradition eigentlich besser und dann Ehre und du brauchst die Religion eigentlich nicht mehr für Zufriedenheit. Diese Strategie würde religiöse Gemeinschaft entgegenkommen, Da diese recht große Städte benötigt um effektiv zu sein. Problem du bist schon auf Unabhaenigkeit gegangen.

    Mit Unabhaenigkeit sollte man die pro Stadt Effekte und Repräsentation ausnutzen. Wenn man schon nicht viele eigene Städte nutzt, dann wenigstens eroberte Marionetten. Dann wird Zufriedenheit schnell zum Problem daher wäre dann bei Glaubenssatz gut, welcher Zufriedenheit bringt. Bei Marionetten wären das Askese oder ein anderer Gebäudebonus (wobei ich nicht weiß wie hoch diese in der Bauprio von Marionetten stehen), da man die Religionsgebauede nur in kontrollierten Städten kaufen kann. Mit vielen kontrollierten Städten können die Religionsgebauede besser sein (wenn man genug Glauben produziert).

    Ein Sonderfall kann die Kathedrale sein, welche eine Kulturstrategie immer sehr stark unterstützen kann.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Marionetten werd ich schon behalten, ich brenne nur bei wirklich völlig unnützen Städten nieder. Sonst finde ich immer Gründe, die Stadt zu behalten.

    Ich denke, daher ist Askese doch ganz sinnvoll, odeR? Denn Askese gilt ja danna uch für Marionetten, die Schreine haben. Die Religebäude kann ich ja nur in meinen eigenen Städten bauen, und Pagoden, also +2 in vier oder vielleicht fünf Städten wären am Ende +8; mit Askese kriege ich ja praktisch für jede Stadt 1 , vorausgesetzt, sie bauen Schreine.

    will ich nicht mehr groß ausarbeiten; meine Reli ist ja nun verbessert, und außer für GPs am Ende des Spiels sehe ich für kaum noch Verwendung.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #52
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    unterschätz mal den glauben nicht so. wenn man recht früh auf rationalismus geht, kann man mit ordentlicher -ausbeute gws kaufen und in einer forschungsstadt ansiedeln. mit 3-4 (ein selbst gezüchteter, 2-3 gekaufte) gws recht früh im spiel geht das reich wissenschaftlich schon ganz gut ab. auch die großen ingenieure sind ganz lecker, um damit die wunder entsprechend zu beschleunigen.
    aber ok, bei 4-6 städten und sonst nur marios lässt sich nicht so gut pushen, da ist askese in der tat besser, schreine werden in marios ja durchaus auch gebaut.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Du hast Recht, um GPs zu kaufen, ist natürlich noch echt gut. Menno!
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Ich wäre an Maya mit Unabhaenigkeit anders rangegangen. Kein Ehre, viele pro Stadt Boni. Zufriedenheitsproblen der Vielstadtstrategie wird dabei auch durch Religion angegangen. Vermutlich wäre ich auch auf Frömmigkeit gegangen. Damit wäre dann +2 aus Tempeln auch besser als Askese.

    Unabhaenigigkeit und dennoch eher wenig Städte ist eher nicht so mein Ding. Daher tue ich mich dann auch mit Überlegungen zu einer passenden Religion schwer.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 201-222

    Nun gut, wie dem auch sei, irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln. Weiter geht es mit Askese und Wanderprediger.

    Bild

    Das erste B'ak'tun geht zu Ende und wir wählen einen weiteren GI. Gerade jetzt in Mittelalter und der frühen Renaissance gibt es viele interessante Weltwunder, von denen ich keins verpassen möchte, die ich mir mit dem GI leisten kann.

    Bild

    In Runde 209 führen wir die Militärtradition ein und erlauben unseren Einheiten so 50% mehr XP im Kampf.

    Bild

    Die Physik wird fertig und ich stelle mir mithilfe eines meiner GIs Notre Dame auf den Wüstenboden bei Theben.

    Bild

    In Tikal kaufen wir die vierte Bib im Reich und beginnen in der HS mit dem Bau des NC.

    In Runde 218 gründet auch der Römer im Süden seine eigene Reli.

    Und in Runde 222 verliert irgendwo auf der Welt irgendwer seine Hauptstadt. Ob er (oder sie?) noch lebt oder nicht, werden wir wohl erst später erfahren.

    Zum Glück gibt es keinen Diplo-Malus mehr für Ablehnung der Schnorrerei...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Piruparka (16. August 2012 um 09:28 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 223-248

    In Runde 229 geht ein weiteres B'ak'tun zu Ende. Bonus GP ist diesmal ein GW, der seine zweite Akademie neben Palenque errichtet. Darüber hinaus wird die Staatliche Hochschule fertig. Ein -Fest für alle Wissenschaftler!

    Ich beginne den Bau von Alhambra in Palenque in Runde 233.

    Der Grieche und Dschingis liegen sich immer wieder in den Haaren, immer wieder gibt's mal Krieg. Jetzt will Alex sogar, dass ich mitziehe. Ich lehne aber dankend ab, ich will mich grad mal ein bisschen aufs Buildern konzentrieren.

    Bild

    Mit "Disziplin" versuchen wir uns bei der nächsten Sopo dem Ehre-Finisher zu nähern.

    Bild

    Die vierte Religion Hinduismus geht an eine unbekannte Zivilisation.

    In Runde 246 erforsche ich die Druckerpresse und trete damit als erster in die Renaissance ein. Wie es sich für den Maya gehört, habe ich übrigens mit 29 Techs (InfoAddict ist hier nicht aktuell) den Tech-Lead.

    Bild

    Meinen ersten Spion Kukulkán werde ich daher in meiner HS unterbringen, auch wenn ich natürlich gern Kuala Lumpur, meinen ewigen Verbündeten, vor Coups - die garantiert kommen werden - schützen würde.

    Bild

    Wir unterbrechen den Alhambra-Bau in Palenque, um mit dem zweiten GI den Schiefen Turm von Pisalenque zu kaufen. Hoffentlich macht sich der kleine bemerkbar, den wir aufgrund des Nachteils des Maya-Traits dringend nötig haben. Als Bonus-BP wählen wir - ihr habt es schon geahnt - den GI.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 249-290

    Mangels Berg in meinem Reich muss ich Machu Picchu an eine fremde Ziv abgeben, auch wenn ich das nur sehr ungern tu. (Ja ich weiß, in Chichén Itzá wäre ein Berg gewesen, doch die Produktion in CI reichte nicht aus für MP.)

    Ein unbekannter Spieler hat das Zeitliche gesegnet: Wir sehen das an der Punkteliste rechts im Bild.

    In Runde 260:

    Bild

    Attila legt sich ohnehin schon mit der halben Welt an, und dann kommt jetzt auch noch das:

    Bild

    Schauen wir doch mal, wie ernst wir das nehmen müssen.

    Und schon wieder ein B'ak'tun vorbei. Wir feiern zusammen mit einem großen Künstler, der sich auch sogleich in der Nähe von Palenque zu einem Wahrzeichen-Bau hinreißen lässt.

    Bild

    Ein Großer Prohet wird geboren. Dieser beginnt sogleich mit der Missionierung im eigenen Reich: meine recht großen Städte Chichén Itzá und Theben sind bisher noch nicht erfolgreich konvertiert. Danach sind Antwerpen im Norden und Beshbalik im Nordwesten dran, um auch die Mongolei an meiner weisen Religion teilhaben zu lassen.

    Die Sixtinische Kapelle wird in Palenque gekauft, und mein letzter GI geht dahin. Dafür steigern wir den den -Haushalt im ganzen Reich um 25%.

    Um den Tech-Lead möglichst aufrechtzuerhalten, eröffnen wir Rationalismus und freuen und über +15% , wenn das Reich ist. Und das ist mein Reich zurzeit sehr.

    Bild

    Ich finde, dass meine Geländefeldmodernisierung zu langsam vorankommt, deswegen wir ein BT gekauft. In Kuala Lumpur findet man mich mittlerweile nicht mehr ganz so knorke, weswegen ich meinen nochmal mit ein bisschen erhöhe.

    Als auch in Tikal die letzte Uni steht, wird in Palenque die Universität in Oxford in Angriff genommen.

    Unser Reich tritt in seines drittes ein.

    Bild

    (P.S.: Bitte entschuldigt mein für euch wahrscheinlich langweiliges Buildern. Die Action kommt garantiert noch. Ich bin halt doch eher der Pazifist. @Brian. )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 291-303

    Wir sind ja so wundervoll!

    Bild

    Ich will zwar unendlich gern auf Freidenkertum (u.a. +1 aus Handelposten), trotzdem entscheide ich mich bei der nächsten Sopo für die Kriegerkaste, um die Ehre bald abzuschließen.

    Bild

    Die Uni von Oxford ist fertiggestellt und als Bonus-Tech gibt's die Industrialisierung. Ich trete damit als erster in das IZA ein. Mein zweiter Spion Xbalanque bezieht in Kuala Lumpur Stellung.

    Bild

    Bild

    Ihr könnt mir ja übrigens sagen, was ihr wollt, aber sind meine Dschungel nicht unglaublich sexy? Und Freidenkertum kommt erst noch.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 304-322

    Unterdessen plagt mich ein anderes kleines Problem: Die einzige mir bisher bekannte Kohle liegt hier:

    Bild

    Hat wer eine Idee, wie ich Theben schnellstmöglich dazu bewege, das Feld anzuschließen? Will Fabriken bauen

    Übrigens sind in den letzten Runden die Punkte eines unbekannten Spielers explodiert: Wer auf den letzten Screenshots die Punktelisten vergleicht, wird feststellen, dass ich immer irgendwo auf den ersten drei Plätzen rumdümpel, zusammen mit Kamehameha und Alex. Doch irgendwo holt plötzlich dieser unbekannte Spieler rasend schnell auf. Ob das wohl mit dem Tod des anderen unbekannten Spielers zusammenhängt?

    Das kommt überraschend.

    Bild

    Passend dazu stellen wir die Ehre fertig. Endlich kann ich meine Einheiten dann auch für wenig(er) modernisieren.

    Bild

    Augustus ante portas!

    Bild

    Ok, Freunde, das ist echt nicht lustig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runde 323

    Der Angriff ist fürs Erste abgewehrt.

    Bild

    Das war wirklich haarscharf. Hat mich so sehr ins Schwitzen gebracht, dass ich nun erstmal duschen gehe. Fortsetzung folgt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •