Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 112

Thema: Piru spielt die Maya

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 195-200

    Der Römer und ich werden Freunde.

    Bild

    Da ist der Ärger groß: Fünf Runden vor fertigstellung von Chichén Itzá in Palenque wird es anderswo fertig.

    Bild

    Während die Griechen ihre eigene Reli gründen, bekomme ich meinen zweiten Propheten, um den Piruismus zu verbessern.

    Als Verbesserungs-Glaubenssatz würde ich gerne Religiöse Texte nehmen, um meine Reli (-> Zehnt!) schneller auszubreiten. Was würdet ihr mir als 2. Anhänger-Glaubenssatz empfehlen? Vielleicht doch noch Askese?

    Beratet mich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht ganz. Zehnt bringt 1 für den ersten von vier Anhängern der Reli. Dabei ist es egal, ob die Reli in der Stadt eine Minderheit ist oder nicht.

    Zu Askese: Du hast recht, das wäre spannend gewesen hinsichtlich der Pyramiden der Maya. Aber ich bin mit meiner nicht gern von anderen Zivs abhängig. Wenn dort dann mal wie wild herummissioniert wird, verliere ich gleich eventuell ; da ich mein Reich -stark ausbauen will, werde ich auf Rationalismus gehen und da sorgt schon der Opener für +15% , wenn das Reich ist. Da ist mir die Abhängigkeit von anderen Zivs zu wacklig.

    Mit Zehnt habe ich schon Spiele mit +60 GPR allein aus Reli gehabt. Das ist mächtig, und wenn hier dann doch mal wegen einer Missionierung 5 fehlen sollten, ist das nicht allzu tragisch.
    Warum solltest du mit Askese von anderen Zivs Abhaengig sein? Es geht doch um deine Städte und deine Schreine. Askese und Religiöses Zentrum erzeugen übrigens globale Zufriedenheit!

    In meinen Kommentar hab ich übrigens einen kleinen Fehler gemacht. Ich meinte Ahnenkult anstelle von Heiliger Pfad. Aber Askese als Folger ist als Maya auch toll. +1 Zufriedenheit von einem Gebäude, dass man eh in jeder Stadt baut.

    Mit Kirchengüter hatte ich schonmal über 200 Gold aus Religion. War aber auch massives ICS mit Ausbreitung auf alle Nachbarn. Hätte mit Zehnt wohl ähnlich geklappt.

    Zur Frage was bei der Verbesserung Sinn macht:

    Ich pers. finde Wanderprediger mittlerweile besser als Texte um die Religion zu verbreiten. Durch Wanderprediger steigt die Zahl der Felder, die eine Stadt beeinflusst um circa 65%. Und das ohne eine Technologie.

    Askese oder religiöses Zentrum würden als Maya sicherlich Sinn ergeben. Die Frage ist, was du mit deinem Glauben vor hast. Mit einen dieser beiden wirst du entweder viele Missionare oder viele große Profil bekommen (vor IZA kannst du nicht 100% sparen, da die Propheten automatisch erscheinen). Daher könnte ein Glaubenssatz, der es dir ermöglicht Glauben auszugeben sinnvoller sein. Also Heilige Krieger oder ein religiöses Gebäude.

    Mit dem ersten Missionar könntest du dann Tyrus und Antwerpen missionieren.
    Geändert von Brian1972 (14. August 2012 um 12:19 Uhr) Grund: Blöde AutoKorrektur vom iPad
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  3. #33
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Hallo Piru!

    Schöne Story, gefällt mir jetzt schon, ich bin auf jeden Fall weiter dabei.

    Zur Verbesserung: Bisher habe ich meistens die religiösen Texte dem Wanderer vorgezogen, daher wäre es klasse, wenn Du den Wanderprediger ausprobierst.
    Meinen Anhängern ermögliche ich es gerne, dass sie schöne Gebäude mit ihrem Glauben finanzieren können. Je nach Spielziel und Verfügbarkeit das beste auswählen. Kathedralen sind ja schon weg, ich würde die Pagode nehmen.

    Wann geht's denn endlich weiter? Mein wird kalt...

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Der Poly hat "Religiöse Einheit" gewählt, wodruch sich Relis schneller in freundlich gesinnte Städte verbreitet. Ist unter diesem Gesichtspunkt der Wanderprediger noch immer eine sinnvolle Angelegenheit? Ich möchte natürlich erreichen, dass meine Reli die des Polys möglichst unterdrückt.

    @a1081s2: Heute Abend. Und danke.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Religiöse Einheit wird nur auf befreundete Stadtstaaten. Wanderprediger wirkt auch deshalb so schön, weil dadurch mehr Staedte Einfluss nehmen. Damit erhöht sich auch der Druck auf die einzelne Stadt.

    Neben der Reichweiten Erhöhung erhält man also zumindest zum Teil denselben Effekt wie durch religiöse Texte.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ach so? Bist du sciher bei "Religiöse Einheit", dass sich das nur auf StSt auswirkt? Das geht aus dem Text nicht hervor und lässt vermuten, dass das alle Städte betrifft, mit denen man sich nicht im Krieg befindet.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #37
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Siehst du die drei Punkte in der Übersicht? Da muss noch das Wort Stadtstaaten hin. (Wäre ja auch sonst viel zu mächtig. )
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ah...

    Und woher weiß man das als Normalsterblicher? Tooltip?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #39
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich bin ebenfalls fan des wanderpredigers. gerade im nicht so weit fortgeschrittenen spiel kriegt man dadurch bei recht kompakter besiedlung fast irrsinnige druckwerte auf andere städte zusammen und braucht sich ums aktive missionieren eigentlich garnicht zu kümmern. gerade in kombi mit dem zehnt (der ja gold unabhängig der mehrheitsreligion gibt) wirkt sich die erhöhte reichweite positiv aus, da man eben eine deutlich größere ausbreitung seiner religion hat.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #40
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Und woher weiß man das als Normalsterblicher? Tooltip?
    Tja, da gibts mehrere Möglichkeiten. Zivilopädie, selbst schon mal gewählt oder man liest sich die Glaubenssätze allgemein vor der Wahl (ohne die drei Punkte) durch.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610


    Lesen gefährdet aber die Dummheit.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  12. #42
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Ich habe letztens auch Wanderprediger probiert und muss sagen, der Glaubenssatz ist ziemlich mächtig, mächtiger sogar als Religiöse Texte (auch schon probiert). Der kumulierte Druck ist bei religiösen Texten am Ende zwar durchaus höher, aber Wanderprediger wirkt einfach viel flächiger und sobald viele, eng gesiedelte Städte auf der Karte vorkommen, geht die Post ab. Besonders cool ist, dass die fremden Religionen keinen so großen Einflussbereich haben und Du diese dann Stück für Stück mit Missionierungsunterstützung verdrängen kannst (Städte mit fremder Religion abfackeln und neugründen senkt auch den Einfluss der fremden Religion in nahen Städten sehr effektiv, weil der Grunddruck der fremden Religion, der durch die abgefackelte Stadt erzeugt wird, elimiert wird).

    Religiöse Texte ist zwar durchaus stark, aber (verglichen mit Wanderprediger) eigentlich nur dann, wenn Du nicht vorhast, dass diese Religion in fremde Städte verbreitet wird und durch Religiöse Texte Deine Städte vor Fremdeinfluss "schützen" willst. Das Problem sind aber immer noch die fremden Propheten, die ja überall durchschlagen.

    Gegen die Religion des Polynesier wirst es Du allerdings schwer haben bezgl. der Missionierung der polynesischen Städte, da er, wenn er schon vor Dir die Religion verbessert hat, genügend Glauben erzeugt, um einige Propheten und Missionare zu erzeugen. Das wird auf alle Fälle ein harter Kampf.

    Edith will noch sagen, dass das eine tolle Story ist und Judith merkt noch an, dass sie an Deiner Stelle mit der Einnahme von Theben noch gewartet hätte, bis dort Ramses Dir dort das Stonehenge hingebaut hätte - das wurde nämlich laut Deinem Kartenmaterial zum Angriffszeitpunkt in Theben gebaut. Dass sozusagen die KI für Dich das Wunder baut und Du es danach einkassierst

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Warum solltest du mit Askese von anderen Zivs Abhaengig sein? Es geht doch um deine Städte und deine Schreine. Askese und Religiöses Zentrum erzeugen übrigens globale Zufriedenheit!
    Hab mich vertan, dachte, dass die Askese pro Stadt, die diesem Glauben anhängt, +1 in meinem Reich bringt, was natürlich übertrieben mächtig wäre. Ich habe aber ja zurzeit nur vier Städte. Aus Askese bekäme ich also maximal +4, solange ich nicht andere Städte einnehme. Würde also auch später bei Marionetten gelten, was bei Pagoden z.B. nicht der Fall wäre.

    Wanderprediger ok, nehm ich, aber beim 2. Anhänger-Glaubenssatz bin ich noch unsicher...
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von DragonGreen Beitrag anzeigen
    Edith will noch sagen, dass das eine tolle Story ist
    Danke

    Zitat Zitat von DragonGreen Beitrag anzeigen
    und Judith merkt noch an, dass sie an Deiner Stelle mit der Einnahme von Theben noch gewartet hätte, bis dort Ramses Dir dort das Stonehenge hingebaut hätte - das wurde nämlich laut Deinem Kartenmaterial zum Angriffszeitpunkt in Theben gebaut. Dass sozusagen die KI für Dich das Wunder baut und Du es danach einkassierst
    Der Bau hatte gerade erst begonnen, nur zwei oder drei Runden vor meinem Angriff. Mir war nämlich zufällig aufgefallen, wie die Grafik aufpoppte. Im Idealfall hätte die Fertigstellung trotzdem gute 25-30 Runden gedauert, was mir zu lang wäre, bis dahin wäre die Stadt gewachsen und zu groß geworden. Außerdem hatte ich so das Überraschungsmoment auf meiner Seite.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Wanderprediger ok, nehm ich, aber beim 2. Anhänger-Glaubenssatz bin ich noch unsicher...
    Helft mir.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •