Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 112

Thema: Piru spielt die Maya

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hi derboe,

    UI Map Pins erlaubt das Markieren von Stellen auf der Map, z.B. zum Städteplanen oder Markieren von wichtigen Stellen.

    UI Trade Opportunities zeigt in einer kompakten Übersicht an, welche Ziv über welche Ressis verfügt und handelsbereit ist.

    Und InfoAddict ist die wohl wichtigste Mod für CiV, die sehr übersichtlich in Graphen und Tabellen anzeigt, wer wieviel Kultur, Forschung, Nahrung, Prod uvm. produziert und in einem Kreuzdiagramm die Verhältnisse der Zivs untereinander darstellt, wie schon aus Civ 3 und 4 bekannt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  2. #17
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    danke für die Links...
    Vielleicht sollte ich öfters mal nach Mods im Forum oder bei Steam ausschau halten - aber das ewige Testen ist mir eigentlich zu aufwändig...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Gerne. Eine spannende Mod-Übersicht findest du auch hier: http://www.civforum.de/showthread.ph...Mods-nutzt-ihr

    Ansonsten kann ich das Stöbern im Workshop nur empfehlen.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #19
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Bin auch dabei

    Zur Sopo-Wahl. Du kannst die Kultur ja auch später noch holen. Musst halt relativ früh die Karte erkunden, damit du auch die entstehenden Barbs siehst.
    Ansonsten hat sich Ehre eigtl. schon durch die Eroberung von Theben bezahlt gemacht. Ich denke du hast mit der Eroberung das Spiel schon fast entschieden.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Wenn er es dafür gebraucht hat, dann hat es sich wohl gelohnt. Ich habe es aber so verstanden, dass er nur den Ehre opener benutzt um Kultur zu bekommen und ansonsten Unabhängigkeit nutzt
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  6. #21
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Achso ja stimmt. Ich dachte er hat sich auch den General und den Prod-Bonus geholt.
    Sorry mein Fehler ^^

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Danke für euer Feedback.

    Das mit dem Kriegerkodex war ein netter Nebeneffekt. Eigentlich hatte ich vor, nach dem Ehre-Opener Unabhängigkeit zu öffnen. Doch da ich den Rush-Entschluss fasste, bin ich dann auch gleich auf Kriegerkodex gegangen.

    Ob das allerdings spielentscheidend war...? Es ist Runde 80; eine ein wenig vorschnelle Vermutung, wie ich meine. Hier geht's übrigens morgen Vormittag weiter. Ich merke schon, dass ihr es kaum erwarten könnt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 84-130

    Nur noch... eine... Runde... vor dem zu Bett gehen...!

    In Theben beginnen wir mit dem Bau eines Monuments, während wir Richtung Optik forschen, um in der näheren Umgebung hoffentlich ein paar von Barbs besiedelte Inseln zu finden.

    Salve romani!

    Bild

    Der Polynesier möchte gern mein Freund sein. InfoAddict verrät mir aber, dass er den Römer denunziert hat. Ich möchte mit alledem erst einmal nichts zu tun haben und halte mich daher raus. Nur wenige Runden später möchte er ihm sogar gleich ein paar auf die Mütze hauen und mich dafür gewinnen. Ich lehne ab.

    Südlich von Theben wird ein neuer Kontinent (oder nur eine Insel?) ausgemacht, auf dem wir Uluru finden. Das findet Antwerpen so toll, dass wir sogleich verbündet sind. Nun schwimme ich in

    Bild

    In Runde 102 wählen wir eine weitere Sopo: Republik.

    Bild

    In Runde 119 stelle ich das Orakel fertig. Als Bonus-SoPo wähle ich die Kollektivherrschaft und gerate an einen freien Siedler.

    Der südliche Kontinent erweist sich als recht klein: Er bietet lediglich Cahokia (schon wieder ein kaufmänn. StSt ) und Rom ihre Heimat. Im Norden entdecken wir mit Kuala Lumpur den ersten -StSt.

    Der Bonussiedler wird auf 6 von der Baumwolle gründen, um ebendiese abzugrasen, die Pferde in den Radius aufzunehmen und den Weihrauch nördlich von Palenque im dritten Ring aufzunehmen. In Palenque wird noch ein weiterer Siedler gebaut, der die Lücke zwischen Palenque und Theben schließen soll. Diese Stadt soll auf vier des östlichsten Weizens gegründet werden, um Orangen aufzunehmen. Die Flüsse werden mir ein wenig bescheren, woran es mir wegen der verhältnismäßig großen Armee zurzeit noch mangelt.

    Bild

    In Runde 122 gründen wir Tikal bei der Baumwolle. Die Stadt wird sich sofort dem Bau einer Pyramide widmen.

    Wir erhalten eine Nachricht, dass bei Antium auf der römischen Insel ein Barbarennest entdeckt wurde. Wir eilen sodann mit drei Truppen dorthin, während in Palenque der Siedler fertiggestellt und der Bau einer Kornkammer in die Wege geleitet wird.

    Und in Runde 130 startet ein GA.

    Bild

    (Aus "nur noch einer Runde" wurden 50... Ihr kennt das.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 131-137

    Südlich von Palenque wird nun Chichén Itzá gegründet. Auch hier startet der Bau einer Pyramide. Und Kamehameha baut die Pyramiden. Also PyramideN!

    Hier mal ein Überblick über mein bescheidenes Reich:

    Bild

    Im Osten Polynesien:

    Bild

    Und im Süden der Römer.

    Bild

    Die nächste Politik die eingeführt wird ist die Staatsbürgerschaft. Der zweite BT ist dringend nötig, um endlich ein funktionierendes Straßennetz im Mayareich aufzubauen und um die Baumwolle bei Tikal anzuschließen.

    Der Türke ist dabei. Auch er schippert standesgemäß in mein Reich.

    Bild

    Für 6 GPR drücke ich ihm mal mein doppeltes Elfenbein aufs Auge. Er ist mein erster Handelspartner, da meine bisherigen Nachbarn alle pleite waren.

    Und der nächste Mitspieler:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 138-151

    Erst bei 321 und somit sechs Runden, nachdem es schon möglich gewesen wäre, wird der erste Große Prophet geboren.

    Bild

    Wir gründen die Religion Piruismus. Der Gründer-Glaubenssatz wird der Zehnt, den ich für sehr mächtig halte. Für je vier Anhänger meiner Reli gibt es +1 , dabei spielt es, wie bei allen Glaubenssätzen, keine Rolle, ob diese Stadt meine eigene ist, oder nicht. Ein guter Grund, meine eigene Reli auszubreiten.

    1. Anhänger-Glaubenssatz ist die Religiöse Gemeinschaft. +1% Produktion pro Anhänger.

    Bild

    Nebenan auf der polynesischen Insel gründet Kamehameha ebenfalls eine Reli.

    Kuala Lumpur sucht Investoren. Das find ich gut, so buttere ich mal eben 1000 in KL und freue mich über einen Kulturschub von knapp 50%. Schade, dass der StSt mir gegenüber feindlich gesinnt ist. So wird der schneller fallen und in 40 Runden ist schon alles wieder vergessen...

    Bild

    Plötzlich werd ich angeschrien!!

    Bild

    Verwirrend: Der Schrecken der Römer kennt selbigen gar nicht.

    Bild



    So, Freunde, nun ist aber angesagt. "Nur noch eine Runde..."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #26
    FanBoi Avatar von Rikone
    Registriert seit
    17.12.08
    Ort
    MV
    Beiträge
    676
    Ich hätte Chichen Itza am Meer gegründet, um die Fische noch reinzuholen und eine zweite Hafenstadt zu nutzen.
    Am besten fände ich dafür 4-4 von den Orangen, die 4-4 neben Chichen Itza liegen. Dann wären im dritten Ring das NW und Salz noch drin und eben die Fische, Fluss, Pferde, Weizen..

    Aber ansonsten gehst du ja gut ab.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bei Unabhängigkeit hätte ich eher andere Glaubenssätze gewählt. Diese beiden spielen ihre Stärken nur in großen Städten aus. Kirchengüter bringt z.B. +2 Gold pro Stadt. Um das mit Zehnt zu erreichen muss eine Stadt erstmal Größe 8 erreichen (und dann noch zu 100% der entsprechenden Religion anhängen).

    Die HS hat zwar viel Dschungel aber gerade bei Maya hätte mich Askese gelockt.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Das stimmt nicht ganz. Zehnt bringt 1 für den ersten von vier Anhängern der Reli. Dabei ist es egal, ob die Reli in der Stadt eine Minderheit ist oder nicht.

    Zu Askese: Du hast recht, das wäre spannend gewesen hinsichtlich der Pyramiden der Maya. Aber ich bin mit meiner nicht gern von anderen Zivs abhängig. Wenn dort dann mal wie wild herummissioniert wird, verliere ich gleich eventuell ; da ich mein Reich -stark ausbauen will, werde ich auf Rationalismus gehen und da sorgt schon der Opener für +15% , wenn das Reich ist. Da ist mir die Abhängigkeit von anderen Zivs zu wacklig.

    Mit Zehnt habe ich schon Spiele mit +60 GPR allein aus Reli gehabt. Das ist mächtig, und wenn hier dann doch mal wegen einer Missionierung 5 fehlen sollten, ist das nicht allzu tragisch.
    Geändert von Piruparka (14. August 2012 um 10:07 Uhr)
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Hier der Bildbeweis.

    Bild

    Wobei das mit dem ersten von vier nicht stimmt. Es müssen schon je vier Anhänger komplett sein für 1
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610

    Runden 152-194

    Eins muss ich noch richtigstellen: Der -Ausstoß von Kuala Lumpur liegt bei 12 , somit ist der Haushalt aktuell fast verdoppelt.

    Alex und Dschinghis erklären sich in Runde 161 den Krieg. Fünf Runden später ist alles schon wieder gut.

    In Runde 164 wird die nächste Sopo fällig. Wir gehen auf Repräsentation und leuten so ein neues ein.

    Bild

    Mit Colombo entdecken wir südlich von der Mongolei den vierten kaufmännischen StSt.

    Dschingis erklärt Antwerpen den Krieg. Das ist mir zwar unangenehm, weil doch recht nah an meinem Reich, aber ich werde nicht eingreifen.

    Unsere HS gebiert einen GW.

    Bild

    Dieser wird direkt 4 von Palenque seine Akademie gründen.

    In Palenque beginnt der Bau von Chichén Itzá.

    In Runde 182 machen wir mit Meritokratie die Unabhängigkeit fertig, passend zur Fertigstellung des nach Theben. Als Bonus-GP wählen wir natürlich einen GI.

    Bild

    Einige Runden später schließen Antwerpen, das mittlerweile mit dem Griechen verbündet ist, und Dschingis wieder Frieden. In Runde 190 habe ich die Theologie erforscht und endlich beginnt die lange Zählung.

    Mein Bündnis mit Kuala Lumpur geht zuende. Da es aber immer noch Investoren sucht, knall ich nochmal 1000 hinterher.

    Bild

    Polynesien verbessert seine Reli und kommt mir somit zu vor. Tja, Piru, das kommt davon, wenn man nicht genug produziert.

    Hier eine Übersicht über die von der KI gewählten Glaubenssätzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •