Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kurzer Erfahrungsbericht zum Darth-Mod

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Kurzer Erfahrungsbericht zum Darth-Mod

    Der Darth Mod ist wohl den meisten bekannt, da ich aber in meiner ersten Kampagne bereits echt krasse Dinge erlebt habe möchte ich euch davon kurz berichten.

    Ich habe mich für eine Kampagne mit den Niederlanden entschieden. [Hart/Hart mit einfachen DM]
    Ich wollte ein Kolonialreich aufbauen, aber hatte keine Lust eine der drei großen Mächte, Großbritanien, Frankreich oder Spanien zu spielen. Außerdem sind die Niederlande zu Beginn bereits eine Republik und auf allen Schauplätzen vertreten.

    In den ersten Runden mußte ich mich erstmal in das Spiel einfinden, aber da ich bereits einige Storys gelesen hatte, habe ich mich gleich um die Diplomatie gekümmert. So konnte ich neben dem bereits existierenden Bündnis mit GB noch weitere Bündnisse mit Preußen und Hannover schließen.
    In Europa musste ich dann also nur noch die katholischen Mächte fürchten.

    Meine Startarmee habe ich gleich nach Amerika eingeschifft und die beiden Provinzen der Piraten eingesammelt. Auf diesen Rush war die KI nicht vorbereitet und bei einer neuen Kampagne werde ich der KI mehr Zeit zur Entwicklung geben.

    Nachdem ich in Ameika fertig war habe ich in Ceylon eine Armee aufgebaut. Schließlich wollte ich mich nicht mit den Europäern nicht streiten und der orange Inder wurde vom grünen stark bedrängt. Und da es nur einen richtigen Orangie geben soll und der grüne Inder noch mit mir verbündet war, sah ich meine Chance gekommen.

    Die Armee meiner Ostindien Companie landete in Südindien und konnte die Provinz dort schnell einnehmen.
    Zu meiner Überraschung erklärte mir dann aber der rote Inder umgehend den Krieg und stand mit einer großen Armee vor der frisch eroberten Stadt. Nach ein paar Schlachten waren meine Truppen aufgerieben und ich wieder vom indischen Kontinent verbannt. Dabei hat mich die KI auch in den Schlachten positiv überrascht und echt gefordert. Schließlich konnte ich der Masse nichts entgegensetzen.

    Gut halb so schlimm, dann komme ich eben wieder, dacht ich mir.

    Nur ging dann der Ärger in Europa los. Frankreich erklärte mir den Krieg.
    Da Flandern zwischenzeitlich von Spanien zu den Briten und dann zu den Franzosen gewechselt war, sah ich meine Chance und eroberte Flandern.
    Ich konnte im Anschluss sogar Frieden mit Frankreich schließen!

    In den nächsten Runden bereitete ich mich dann wieder auf einen neuen Indienfeldzug vor. Die neue Tech fire by rang sollte mir den entscheidenen Vorteil bringen. Doch der Plan ging nicht ganz auf.

    Zuerst erklärten mir die Franzosen wieder den Krieg und ich hatte keine weiteren Mittel um die Indienarmee weiter auszubauen. Dann landeten die Franzosen sogar mit einer kleinen Truppe auf Ceylon! Konnten aber schnell aufgerieben werden.

    Das hätte mir eine Warnung sein sollen. Gerade als ich die Indienarmee im Hafen einschiffen wollte landete der rote Inder mit einer mächtigen Armee auf Ceylon! Also Komando zurück und Colombo verteidigt.
    Der Inder wurde vernichtend geschlagen.

    Doch noch in der selben Rund landete die nächste volle Armee des Inders auf der Insel.
    Diesmal mit Kamelreitern. Ich habe mich also wieder auf eine Verteidigung der unbefestigten Stadt vorbereitet und meine Linie aufgebaut. Nur dann hat mich die KI frontal mit den Reitern überrannt. Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Die Infanterie konnte höchstens 1-2 Salven feuern und das wars.
    Ceylon war verloren.

    Man war ich wütend.
    Aber im nachhinein hat es echt Spaß gemacht und es ist super das einen die KI so herausforden kann.

    Ich kann den Darth Mod nur empfehlen.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

  2. #2
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ivh hab Empire bisher in Vanilla gespielt. Was ist das besondere am Mod? So in Kürze zusammengefasst?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ganz kurz:

    Die KI für Kampagne und die Schlachten wird erheblich verbessert.
    Da ich das Spiel noch nicht lange spiele und Vanilla gar nicht erst gepielt habe kann ich die einzelnen Unterschiede nicht genau benennen, aber was ich so gelesen habe, sollen die Verbesserungen enorm sein.

    Bei den Schlachten gibt es bessere Formationen für die KI und einige Werte wurden realistischer.
    Z.B. ist der Nahkampf chaotischer und die Schüsse auf kurzer Diszanz erheblich effektiver als auf weiter.

    In der Kampagne ist die Diplomatie realistischer. Ich konnte so z.B. mit Frankreich wieder Frieden schließen, was ja nicht immer so leicht ist. Auch die oben beschrieben Landungen der KI und die Kriegserklärung der Inder führe ich auf den Mod zurück.

    In einer Erweiterung des Mods sind neue Einheiten und Grafiken enthalten.

  4. #4
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Klingt gut, bleiben die alten Einheiten erhalten?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Darth Mod 8.0

    Vor kurzem ist eine neue Version erschienen.

    Hier ein Link zum Forum mit echt coolen Videos: http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=562422

    Ich habe jetzt wenig Zeit Details zu berichten, muss noch ne Runde spielen...

  6. #6
    Stolzer Idiot Avatar von Iguand
    Registriert seit
    02.11.09
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.479
    Also ich hab jetzt mal mit Preußen ein Spiel angefangen (mein erstes mit dem Mod) und bin ein bisschen ernüchtert um ehrlich zu sein.
    Vorgehensweise wie gehabt: Sachsen Krieg erklären, einmarschieren, dann gleich Westpreußen, beides in der ersten Runde. Was mir sofot auffiel: Dieses (teilweise sehr nervige) "du hast uns eingenommen wir sind total angepisst auf dich, auch wenn wir keine Steuern haben, und machen alle 3 Runden Rebellion", dass ich bei Vanilla immer hatte war weg. Nichtmal Arbeiteraufstände und Adelsbriefe hab es
    Also verteidige ich erstmal Ostpreußen gegen die Polen.
    In der 5. Runde oder so erklärt mir dann Österreich den Krieg. Mein erster Gedanke natürlich "Scheiße!". Aber dann lässt sich ganz easy mit Polen Frieden schließen und alle meine Armeen konzentrieren sich auf Österreich. Nach 4 weiteren Runden hab ich Bähmen, Schlesien und auch Wien, Frieden mit Österreich geschlossen und fertig. Bis auf Wien waren keine meienr Provinzen unzufrieden, und Auslandsbeziehungen waren bis auf Österreich auch gut. (Mit Polen hab ich sofort nach Kriegsschluss eine Allianz gebildet)

    Da hab ich dann aufgehört weil mir das (auf Schwer/Schwer) zu einfach erschien, da hatte ich bei Vanilla deutlich mehr Probleme.
    Auch die Schlachten waren eigentlich leicht, dämliche KI merkt immernoch nicht wenn man Kavallerie in ihren Rücken zieht und dann sind sie eh schon hinüber sobald die zuschlägt

    Also keine Ahnung. Wenn das immer so ist, habe ich da keinen Bock drauf :/

    Edit: Achja noch was: Geld. Und zwar in Mengen. Sehr übertrieben finde ich, konnte da auch Armeen ohne Ende unterhalten und hab noch sehr viel Geld dazubekommen
    Meine Storys:
    [Fallout: New Vegas] All-In! - läuft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •