Seite 51 von 240 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 765 von 3589

Thema: Europa Universalis IV

  1. #751
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Hab mir EU IV jetzt auch zugelegt und mein erstes Spiel war auch mit Kastilien. Lief besser als erwartet: Aragon in mehreren Kriegen kleingehackt und irgendwann in eine PU gezwungen, Navarra vasalliert und später annektiert, ein paar Provinzen von Portugal mitgenommen und gemütlich im Karibik-Raum kolonialisiert. Hab natürlich auch Spanien auf diplomatischem Weg gegründet. Mein Fehler war, dass ich Frankreich die ganze Zeit in Ruhe gelassen habe bzw mich aus Kriegen irgendwie durch Goldzahlungen rausgewunden habe. Wollte mich halt auf die neue Welt konzentrieren. Irgendwann war Frankreich so extrem übermächtig, dass ich mit meinen wenigen verbliebenen Verbündeten nicht die geringste Chance hatte. Ich habe mehrere Schlachten mit der doppelten Anzahl an Truppen und einem ähnlich starken General haushoch verloren und das auf meinem eigenen Gebiet. Frankreich hatte doppelt so hohe Moralwerte.

    Den Krieg kann ich vergessen, wahrscheinlich schnappt sich Frankreich gleich mehrere meiner Provinzen und pflückt mich auseinander.
    Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Macht es überhaupt Sinn weiterzuspielen?
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  2. #752
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Hmm, schwierig so von der Ferne. Versierte Spieler würden sagen: Es geht immer gegen die KI. Als Anfänger kann ich das Problem aber nachvollziehen. Mir ging das auch schon so ähnlich. Hast du Möglichkeiten vor Kriegsbeginn noch eine Allianz mit Nachbarn Frankreichs zu schließen? Mitunter hilft auch das Erstellen einer Koalition gegen den übermächtigen Gegner.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #753
    Forenquösi Avatar von Austra
    Registriert seit
    23.03.11
    Ort
    Kanto
    Beiträge
    2.943
    Es existiert eine Koalition, nur bin ich der einzige der dabei ist.
    Der Krieg ist gestartet indem ich dem Bündnisaufruf meines Verbündeten Neapel gegen einen italienischen Kleinstaat nachgekommen bin. Der war dann mit Ungarn verbündet das wiederum mit Frankreich verbündet war.

    Das Problem ist, dass alle wichtigen Nachbarn Frankreichs nicht an einem Krieg interessiert sind. England hat mich als Rivalen festgelegt, vermutlich wegen den Kolonien, also bringe ich da vermutlich keine Allianz zusammen. Österreich hat eine Grenze mit Frankreich (hat gleich zu Spielstart Burgund geerbt), allerdings ist Österreich nicht Kaiser und kämpft andauernd mit dem Kaiser Böhmen oder mit Ungarn.

    Ich vermute mal dass ich zu aggressiv vorgegangen bin, immerhin habe ich die gesamte iberische Halbinsel militärisch erobert bis auf die drei letzten Provinzen Aragons die ich geerbt habe und Navarra. Ansonsten war ich kurz vor dem Krieg noch mit allen meinen Truppen in Marokko um die "Fortgeführte Reconquista"-Mission abzuschließen (200 Administrative Macht ).

    Achja und kurz nach dem Beginn des Krieges gegen Frankreich ist aufeinmal auch noch Dänemark als Kriegsgegner aufgeploppt. Bis dahin dachte ich, dass ich zumindest von der Flotte her überlegen bin, aber jetzt darf ich gegen die dänische, die venezianische und die französische Flotte kämpfen.
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Wer Pokémon für ein Kinderthema hält, hat halt einfach keine Ahnung wovon er spricht :sz:

  4. #754
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    187
    Defensivstrategie zieht immer sehr gut. Gegner ins Land kommen lassen sodass sie auffächern und dann die ganzen 5er Stacks umnieten. Langfristig würde ich sagen ist die Flotte für Spanien das A und O. Wenn du Frankreich komplett abriegeln kannst geht deren Kriegsmüdigkeit schnell hoch und die bekommen stress.

    Und das Generalproblem ist mies. Ohne die Offensive Militärische Idee sind die eigenen Generäle irgendwann nahezu nutzlos, dabei sind die so extrem wichtig für Schlachten... Techlevel Militär sollte natürlich auf gleichem Level sein.

    Und zuguterletzt: Nicht mit Gold knausern wenns gegen Frankreich geht. 10-20 Darlehen kann man als Kolonialmacht schon verkraften, damit kann man sich eine ordentliche Söldnerstreitmacht bis weit übers Cap leisten.

  5. #755
    sehr selten Avatar von Kakapo
    Registriert seit
    05.10.11
    Beiträge
    754
    Die Version 1.6 wird ja einige heftige Änderungen enthalten!

    http://forum.paradoxplaza.com/forum/...lance-Changes&

  6. #756
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    As a part of these changes, nations that Westernize will no longer get Western units, retaining their old technology group's units instead.
    Noch ein grund weniger zu Westernisieren ...

    Wie bleiben Indianer dann spielbar?!?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #757
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Wenn sie Truppen bei den späteren Techs entsprechend verbessern bzw. neue hinzufügen wäre es eine gute Idee. Ansonsten natürlich sinnfrei.

  8. #758
    Gast
    Gast
    Units

    Unit types have received a comprehensive rebalance, with almost every single land unit in the game having their stats changed. The overall number of 'pips' on units were cut in half to reduce the role played by technology in land battles. Major rebalancing was also done of the different technology groups, who are now almost entirely equal in overall strength, but 'peak' at different times. For example, the Ottomans receive very strong early game units, but aren't as good in the late game, while Western units start out poor but excel in the late game. Progression through units is now much less uneven for many of the slower tech groups, and many units that were under- or overpowered for their tech level have been adjusted. The African and Native American tech groups also received a number of new cavalry units.


    As a part of these changes, nations that Westernize will no longer get Western units, retaining their old technology group's units instead.
    Haben sie wohl gemacht, wenn man sich den ganzen Abschnitt anguckt

  9. #759

  10. #760
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Kann man da jetzt dann schon Ägypten gründen? Hab nichts dazu gefunden.

  11. #761

  12. #762
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Schlecht formuliert, ich meinte ob das die Expansion ist, in der Ägypten als formbare Nation hinzugefügt wird.

    Habs aber jetzt dann doch noch selber gefunden.

  13. #763
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Und die Antwort ist? ^^
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #764
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.14
    Beiträge
    112
    Wenn man jetzt keine europäischen Einheiten bei Westernisierung bekommt, ist es jetzt wohl unmöglich Erfolge wie Sunset Invasion oder Re-Re-Conquista (das geht evtl noch, wenn man schnell genug ist) zu bekommen

  15. #765
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Naja, die Einheiten werden aber generell überarbeitet und angepasst.

    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Und die Antwort ist? ^^
    Ja. Zitat ausm Forum:

    Egypt - Can be formed if Al-Misr Arabic (aka Mamelukes), and have adm tech 20, and is independent, while owning Cairo, Rashid, Dumyat, Faiyum & Alexandria.
    Bukhara - Can be formed after 1500 by the Uzbeks if they own Bukhara., which releases Sibir as independent and makes Bukhara high basetax, and swaps you to a muslim techgroup nation.
    Kurland - Livonian Order or Riga can form it if they are protestant or reformed and has both Kurland & Semigallia at admtech 10, while independent. They become a feudal monarchy with old prussian culture then.

Seite 51 von 240 ErsteErste ... 4147484950515253545561101151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •