Seite 233 von 240 ErsteErste ... 133183223229230231232233234235236237 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.481 bis 3.495 von 3589

Thema: Europa Universalis IV

  1. #3481
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.913
    Kastilien startet mit einem unfähigen Herrscher. Wenn ich mich recht erinnere, ist bereits beim Start ein Event aktiv, dass so ähnlich wirkt wie die Bürgerkriegsevents. Höheres Revoltenrisiko etc.
    Dieses Event wird durch ein Event beendet, bei dem man sich entweder Portugal oder Aragon annähert. Im Stabilitätsfenster müssten die Details stehen und auch, wie man aus der Nummer raus kommt.

  2. #3482
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich glaube nicht, dass du alle DLC hast, sonst würde doch die Erkundung ganz anders gehen. Mit El Dorado gibst du 3 leichten Schiffen einfach einen Entdeckeradmiral und drückst dann auf die Erkundungsmission. edit ok, vielleicht ist das bei dir auch so.
    https://eu4.paradoxwikis.com/Spanish...berian_Wedding
    Die Iberian Wedding feuert zwischen 1450 und 1530 wenn die Herrscher der Länder unterschiedliches Geschlecht haben. (regency zählt auch)
    Der Starterben von Spanien würde ich als erste Amtshandlung kicken.
    Den spanischen Bürgerkrieg hattest du wahrscheinlich auch schon, deswegen die vielen Rebellen. Das wird aber als Desaster angezeigt und hat nichts mit normalen Rebellen zu tun...
    Beim spanischen Bürgerkrieg ist ganz wichtig, alle Rebellen gleichzeitig zu besiegen und alle Provinzen zu halten, damit das aufhört und ne Stabilität von 1.
    https://eu4.paradoxwikis.com/Castili...ing_conditions
    Geändert von SvenBvBFan (12. Februar 2022 um 17:43 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  3. #3483
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ja mein Herrscher ist nun Enrique IV, der hat 0,0,0 als Fähigkeit. War, glaube ich, der Sohn des ersten Regenten, der nach kurzer Zeit starb. Unfähiger gehts nicht.

    Der hatte dann einen Sohn und geplanten Nachfolger der etwas besser war, aber auch eher lahm. Irgendwann kam aber ein Event, dass man Isabella an den Hof holen könnte, entweder als Beraterin oder als Thronnachfolgerin. Das habe ich dann getan. Die hat als Werte 5,6,3. Leider will der alte Herrscher aber nicht sterben. Habe sogar versucht ihn mit nur 1 Regiment als Anführer in den Dschungel an Südamerikas Küste zu bringen und ihn dort gegen Aufständische kämpfen zu lassen...das Regiment wurde abgeschlachtet, aber der Herrscher teleportierte anscheinend wieder nach Hause. Scheinen moderne Technik gehabt zu haben damals. Hatte zuvor auch die Flotte abgezogen und das Regiment seinem Schicksal überlassen. Gibts noch andere Arten den eigenen Herrscher zu töten?

    Wie bitte kickt man einen Herrscher? Da gibts zwar einen Button, aber dann verliert man -20 auf Legitimität und -50 auf Prestige. Das war mir immer zu viel. Speziell als ich schon beim ersten Herrscher sah, dass so ein Kicken, bzw das Ändern des Thronfolgers gleich zu riesigen Revolten im Land geführt hatte. Dennoch habe ich nie so ein Bürgerkriegs-Event gesehen am Anfang...so weit ich mich erinnere. Und ich habe mich Portugal angenähert, wir sind verbündet und zu 200 befreundet gegenseitig. Die haben mir auch in den Kriegen gegen Granada und später Aragon geholfen. Vielleicht wäre es schlauer gewesen mich Aragon anzunähern....aber ich dachte die muss ich eh erobern, wie Granada.


    @Sven
    Ich habe definitiv alle DLC, da Paradox mir alle schenkt seit Jahren, und ich die auch imemr zeitnah dann installiere.
    Und ja, inzwischen habe ich auch je 3 leichte Schiffe ausgesandt mit einem Entdecker, den ich seit kurzem baue kann (nach der Idee), und hab sie losgeschickt. Anscheinend kann man nicht mehr wie in EU2 die Schiffe manuell Gebiete erkunden lassen, sondern sie nur noch auf diese vordefinierten Erkundungs-Aufträge senden, wo sie dann nur die Karibiksee, etwas von der Nordsee, die afrikanische Küste und dann den direkten Weg nach Südamerika entdecken. Und dann ist schon Schluß, weil man anscheinend nicht mehr genug Reichweite hat. Man braucht nun wohl neue Stützpunkte auf dem Weg zu weiter entfernten Orten...wozu ich aber wohl erst die Kolonisten brauche, die ich erst noch als nächstes erforschen muss. Bin jetzt 1481.

    Die Iberian Wedding wird nun wohl nicht mehr feuern, weil es ARagon nicht mehr gibt, habs platt gemacht...und mir seine restliche Lande einverleibt. Leider haben die Franzosen zuvor 3 Grenzprovinzen annektiert...von denen ich keine AHnung habe, wie ich sie ohne Krieg gegen die Supermacht Frankreich erhalten soll. ARagon hatte übrigens Zeitweise auch Land in Sizilien. Bei meinem 2ten Krieg gegen Aragon hatten sie es aber anscheined schon wieder verloren...denn nach den 2 Restprovinzen in Spanien waren sie ausgerottet.

    Wie gesagt den Starterben habe ich testweise mal gekickt, und hatte dann sofort 10 Jahre lang Bürgerkriege, die mich nicht mehr hoch brachten mannschaftsmäßig. Da mein Heer eh schon durch die Eroberung Granads geschwächt war, konnte ich nach den dauernden Bürgerkriegen nicht mal mehr Heere halten die über 6-7000 Mann waren, weil die Ständig von Rebellen abgeschlachtet wurden.

    "Als Desaster angezeigt"....ja jetzt wo du es sagst....da war ganz am Anfang so ein gelber Fahnenreiter oben. Und da ging der Ärger schon los. Aber ich dachte das wäre an das kicken des Erben geknüpft gewesen, weil es immer erst auftauchte wenn ich ihn kickte. Deswegen lud ich einen alten Savestand, und behielt den Erben.

    Ich hätte wohl zum besiegen aller Aufständischen nicht zuvor Granada angreifen sollen. Und die Stabilität viel auch weit runter weild er Herrscher da auch noch starb...ich glaub sogar weit ins Minus.

    Ok bei der nächsten Spanien-Partie muss ich wohl einiges anders machen. Aber jetzt spiele ich erst mal an der begonnenen Partie weiter.

  4. #3484
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ok, habe gerade mal spaßeshalber den unfähigen König gekickt, und dabei "nur" -50 Prestige verloren. Die -20 auf Legitimität waren unwichtig, da ich zuvor schon hernuten war auf 79. Dachte er springt dann noch mal -20 runter....aber von wegen, der ging auf 80 rauf. Seltsame Berechnung. Egal... Nun erforsche ich meine Macht mit 10,13,7 anstatt zuvor 4,5,3.

    Achja, Isabella ist jetzt Königin, und ein gewisser Enrique Osario als Prinzgemahl. Dazu einen gerade geborenen Sohn, mit 2,2,3. Damit kann man leben. Hätte ich wohl schon viel früher machen sollen, und mir das unnötige Abschlachten des Regiments in Südamerika sparen sollen.

  5. #3485
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.913
    Eine elementare Regel in EU4 lautet: Unfähige Herrscher und unfähige Nachfolger möglichst immer entfernen.

    2.2.3 finde ich auch nicht gerade gut

    Gerade als Kolonialnation bekommt man billig an Prestige, daher würde ich den Erben auch schnell wieder absägen. Bis was besseres kommt.

  6. #3486
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ok, habe gerade mal spaßeshalber den unfähigen König gekickt, und dabei "nur" -50 Prestige verloren. Die -20 auf Legitimität waren unwichtig, da ich zuvor schon hernuten war auf 79. Dachte er springt dann noch mal -20 runter....aber von wegen, der ging auf 80 rauf. Seltsame Berechnung.
    Die "seltsame Berechnung" nimmt die Legitimität des Erben und zieht dann 20 ab, 80 ist also das Maximum was man danach haben kann.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  7. #3487
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Eine elementare Regel in EU4 lautet: Unfähige Herrscher und unfähige Nachfolger möglichst immer entfernen.

    2.2.3 finde ich auch nicht gerade gut

    Gerade als Kolonialnation bekommt man billig an Prestige, daher würde ich den Erben auch schnell wieder absägen. Bis was besseres kommt.
    Was Zeri sagt.
    Prestige ist zwar wichtig, baut sich aber auch schneller ab, je höher es ist, oft ist das in einer Enterbung sehr sehr gut investiert.

  8. #3488
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Irgendwie bin ich auch zu blöd zum Kriegführen. Leider hat Portugal den Marokkanern wieder den Krieg erklärt, und mich um Bündnistreue gebeten. Da ich ja selbst auch noch die 4 Provinzen südlich von Gibraltar brauche habe ich zugestimmt. Das Heer war auf voller Größe, also 46.000 Mann dazu 29.000 Reserve...aber irgendwie verliere ich in jeder Schlacht locker 2-3x so viel wie der Gegner. Und das trotz guter Generäle und größerer Truppenansammlung. Kann es sein dass die Araber immer gewinnen weil sie mehr Pferde haben? Ich habe hauptsächlich Infanterie, so ca zu 10.000 ungefähr 2.000 Reiter. Ari habe ich noch keine im Jahr 1480. Dumm ist natürlich auch das Marrokko noch die ganze Küste bis Tunis als Verbündete hat...die haben alle massig Truppen. Kaum kommts zu einer Schlacht kommen von 2-3 Seiten neue Verbündete der Feinde angerannt und schaffen es so meist dass sie schon bald gleichstand an Truppen mit uns haben.

    Ist es ein Problem weil ich angreife? Sollte ich lieber nur verteidigen? Ehrlich gesagt bewegt sich die KI ziemlich schlau durch die Gegend. Kaum ist sie mal geschlagen rennt sie in Windeseile 5 Provinzen weit davon. Das einkesseln oder verfolgen von Truppen wie bei CK2/3 scheint es hier nicht zu geben. Habe ich die nach 5 Provinzen eingeholt, haben die ihre Org wieder oben, und ich befinde mich inmitten von 3 anderen Feind-Armeen. Die können sogar durch Provinzen rennen, die von mir besetzt waren...es gab keine Kampfhandlung dort....wtf!!!

    Vielleicht wars ein Fehler Portugal zu helfen. Frage mich eh wie die den Krieg erklären können mit grad mal 12-15k an Truppen, wo alleine Marrokko schon über 30.000 hatten...und dann noch 2 Verbündete.
    Wahrscheinlich hätte ich alles nach Gibraltar an die Meerenge stellen sollen und abwarten ob sie kommen und nur verteidigen.

  9. #3489
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    flüchtende Armeen sind doch irgendwie neutral, so lange das schwarze Andreaskreuz angezeigt wird


    You can check out any time you like, but you can never leave


  10. #3490
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.767
    Unterschiede bei der Miltec ? Marokko hat auch viel Gebirge. Da tut angreifen gleich drei mal mehr weh.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  11. #3491
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.515
    Marokko ist eklig wegen Gelände und den Festungen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #3492
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216


    Im ersten Marokkokrieg ist es mE gar nicht sinnvoll, einen 100er-Frieden anzupeilen. Lieber das Kriegsziel schnell besetzen, den tickenden Kriegsstand mitnehmen und einen schnellen (in Deinem Fall Separat-)Frieden mit 1-2 Provinzen schließen. Aufwand und Ertrag stehen sonst in überhaupt keinem Verhältnis mehr.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  13. #3493
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen


    Im ersten Marokkokrieg ist es mE gar nicht sinnvoll, einen 100er-Frieden anzupeilen. Lieber das Kriegsziel schnell besetzen, den tickenden Kriegsstand mitnehmen und einen schnellen (in Deinem Fall Separat-)Frieden mit 1-2 Provinzen schließen. Aufwand und Ertrag stehen sonst in überhaupt keinem Verhältnis mehr.
    Ja, so habe ich es jetzt auch gemacht. Hatte bereits 72% oder so. Und dann 3 der 5 Tanger Provinzen geholt, die eh auf meiner Agenda stehen. Portugal hat noch ne Zeit weiter gekämpft aber dann auch aufgehört. Und nur die Provinz Tanger geholt, neben Ceuta das sie schon hatten. Jetzt teile ich mir mit Portugal praktisch den Tanger Staat.

    Aber was für ein Gemetzel...es dauert Jahre bis ich wieder meine Truppenstärke oben habe. Frankreich hat schon fast sein historisches Territorium erobert. Burgund ist nicht mehr in Staatsehe und verbündet mit mir, weil der Herrscher gestorben ist, und das Land nun in Personalunion mit Österreich. Ein Verbündeter weniger wenn es im Kampf mit Frankreich kommt. Die machen mich bestimmt platt wenn die angreifen.

  14. #3494
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Jo, der Witz an dem Krieg ist, dass man alle seine Schiffe erstmal in den Hafen packt und seine Armeen auf die iberische Seite. Dann lockt man die ersten 10k truppen oder so über die Straße und kappt danach mit den Schiffen wieder die Straßen, stackwiped die Marokkaner und freut sich. Das machst du solange, bis die keine Truppen mehr haben und dann belagerst du mit Mercs die nervige 3er Festung in den Bergen. Mit den Festungen und Bergen da drüben will man nicht kämpfen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #3495
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.216
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ja, so habe ich es jetzt auch gemacht. Hatte bereits 72% oder so. Und dann 3 der 5 Tanger Provinzen geholt, die eh auf meiner Agenda stehen. Portugal hat noch ne Zeit weiter gekämpft aber dann auch aufgehört. Und nur die Provinz Tanger geholt, neben Ceuta das sie schon hatten. Jetzt teile ich mir mit Portugal praktisch den Tanger Staat.

    Aber was für ein Gemetzel...es dauert Jahre bis ich wieder meine Truppenstärke oben habe. Frankreich hat schon fast sein historisches Territorium erobert. Burgund ist nicht mehr in Staatsehe und verbündet mit mir, weil der Herrscher gestorben ist, und das Land nun in Personalunion mit Österreich. Ein Verbündeter weniger wenn es im Kampf mit Frankreich kommt. Die machen mich bestimmt platt wenn die angreifen.
    Klingt sehr nach Österreich als idealem Bündnispartner.

    Viele Neulinge in EU IV (hatte ich früher auch) haben eine Abneigung dagegen, sich zu verschulden, dass muss man aber ablegen. Gerade in Deiner Situation, in der ein großer Frankreichkrieg vielleicht der schwierigste und wichtigste der ganzen Partie wird, sollte man ordentlich Geld für Söldner mit geilen Anführern ausgeben. Gerade mit den ganzen Kolonien werden Spanien und sein Handelsknotenpunkt irgendwann unfassbar reich, dass man ein paar Darlehen zwischendurch mal locker verschmerzen kann.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 233 von 240 ErsteErste ... 133183223229230231232233234235236237 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •