Seite 162 von 240 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.416 bis 2.430 von 3592

Thema: Europa Universalis IV

  1. #2416
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Globaler Handel erscheint am Handelsknoten mit dem meisten Einkommen und bei der Nation mit dem meisten Einfluss dort. Spielt man selbst keine Kolonialnation ist es schwer das in Europa zu bekommen. Außer bei denen läufts richtig gut, was mir seit Mandate of Heaven nicht mehr untergekommen ist

  2. #2417
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.287
    Ich hab mal gesehen wie die Aufklärung in China gespawnt ist.

  3. #2418
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.287
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Hawaii ist aber auch ziemlich weit entfernt. Bei solchen Problemen frage ich einfach einige Reiche, ob ich sie mir die Flottenstationierung gewähren. Gibt zumindest einige, die das tun und das erhöht dann auch afaik die Hafenreichweite für die Zermürbung.

    [...].
    Das wurde geändert.
    Man kann bei Nationen keine Flottenstationierung mehr verlangen, wenn diese selber keine Schiffe ausbilden können.

    Drum musste ich mich stück für Stück um die Welt rum kolonialisieren. also panama, Anden, Südkalifornien, Hawaii und auf der anden Seite Südafrika. Das schwierigste stück bei der Umsegelung war zwischen letzteren beiden. Erst dann konnte ich die Welt umrunden. Zuvor war ich etwa 5 mal gescheitert.

  4. #2419
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.118
    Also ich frag immer bei Ceylon, Portugal (die kolonialisieren häufig Mauritius sehr früh) und den malaysischen Staaten nach Flottenrechte, meistens braucht es nur ein bisschen Cash und einen Diplomaten zum Beziehungen verbessern.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  5. #2420
    Legion Doge Avatar von Zplash
    Registriert seit
    25.01.17
    Ort
    Iuvavum
    Beiträge
    806
    Also wenn ich Flottenrechte habe, dann bekomm ich automatisch neue Erkundungsmissionen und bei einer Weltumseglung nützt mir das auch dadurch?

    Dann müsste es bei meinem Spanienspiel ziemlich einfach sein
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

    [History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

  6. #2421
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.287
    Achso... ja ich war Holland und in der Partie wurden früh Portugal und Spanien von Cordoba und Tunesien verschluckt. .. aber zugegeben, bei den Malaysischen Staaten wäre das mit der Flottenstationierung gegangen. Das hab ich übersehen.

  7. #2422
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ne allierte KI nicht völlig bescheuert ist? Kontext: Will grad mit Dänemark spielen, die ja mit ner PU mit Norwegen, Schweden und Holstein als Vasall starten und irgendwie machen die kaum was. Ich hab sie auf 'supportive' Rolle gestellt wenn sie ne Landverbindung haben damit sie zu meinen Armeen laufen aber irgendwie... grade erst in nem Kampf gegen Moscowy hab ich mit ~20k vs 25k gekämpft und sie hatten ne 15k Armee in ner Nachbarprovinz und haben einfach nen weiten Bogen um die Schlacht gemacht .

    Oder auch reguläre Allies, denen ich gar nix sagen kann und die sich dann einfach über ne große Front verteilen und von Gegnerstacks eine nach dem anderen aufgegabelt werden.... grad im gleichen Moskau Krieg wie bei den Schweden schon fangen meine polnisch/litauischen Verbündeten an die östlichisten Provinzen zu belagern und zwar nicht sonderlich konzentriert sondern mal hier mal da ne Provinz. Und wenn sie sich dann mal konzentrieren stehen 50k Mann in ner Provinz ohne Festung und kassieren massenhaft Attrition.

    Den blöden Krieg hab ich am Ende verloren obwohl wir zum Start 100k Mann hatten und Moskau 50k. Allein wegen der scheiß KI
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #2423
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Oberfranken
    Beiträge
    2.240
    Kannst du nicht auch deinen Verbündeten eine Fokus- bzw. Zielprovinz geben? ^^

    Aber ja, die Paradox-KI sind manchmal schon leicht debil.

  9. #2424
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Alibaba995816 Beitrag anzeigen
    Kannst du nicht auch deinen Verbündeten eine Fokus- bzw. Zielprovinz geben? ^^
    Wo soll das gehen?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  10. #2425
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.118
    Am witzigsten sind die Kolonial-KIs, die stehen erstmal ewig in ihrer HS rum, anstatt den Feind zu belagern, dessen Kolonien sie in ihrem Krieg erobern sollen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  11. #2426
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Oberfranken
    Beiträge
    2.240
    Du siehst die Provinz und da ist irgendwo unten ein Kasten. Ist aber keine Garantie. Manchmal halten sie sich dran und manchmal drehen sie einfach weiterhin ihr eigenes Ding.

  12. #2427
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Dieses debile Verhalten der alliierten KI ist mir auch schon oft aufgefallen und hat schon zu einigen Rage-Quits geführt Aber interessanterweise tritt das bevorzugt nur bei der verbündeten KI auf, die gegnerische KI bekommt das meist besser hin. Gerade dieses Verhalten, dass man sich lieber die kleinen Stacks alle aufwischen lässt, anstatt die Truppen zu konzentrieren um den Gegner zu schlagen.

  13. #2428
    ausgetreten
    Gast
    Die sicherste Variante ist leider immer noch, der Ki zu erlauben sich den eigenen Armeen anzuschließen. Das macht sie aber soweit ich weiß nur zuverlässig, wenn man selber eine deutlich größere Armee hat.

    Die Alternative ist dann halt, hinter der KI herzulaufen und sie im Bedarfsfall unterstützen. Leider verliert man da viel Zeit.

  14. #2429
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Und gerne trennt die KI halt auch ihre Armee und zB zwei zwanziger Stacks und lässt die dann einzeln von irgendwelchen größeren Stacks ausradieren. Ich weiß nicht wie oft ich deswegen als Byzanz aufhören musste, weil Ungarn sich lieber einen 20er Stack von den Osmanen whipen liest, anstatt mit beiden 20er Stacks zusammen in die Schlacht zu ziehen und die Schlacht zusammen mit meinem zu gewinnen

  15. #2430
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Aber interessanterweise tritt das bevorzugt nur bei der verbündeten KI auf, die gegnerische KI bekommt das meist besser hin. Gerade dieses Verhalten, dass man sich lieber die kleinen Stacks alle aufwischen lässt, anstatt die Truppen zu konzentrieren um den Gegner zu schlagen.
    Ist mir auch oft aufgefallen. Das liegt wohl daran, dass KI-Verbündete untereinander dieselben dummen Ziele verfolgen und daher gemeinsam kämpfen. Ein HI steht oft alleine da, wenn er strategisch wichtige Ziele zuerst verfolgt. Z.B. habe ich mal mit Venedig versucht als erstes solche Provinzen wie Konstantinopel von den Osmanen wegzunehmen, um eine Seeblockade zu errichten. Und was machen meine Verbündeten Polen und Litauen? Sie schicken ihre gemeinsame Streitkraft nach Norden, um zuerst alle osmanischen Provinzen der Krim zu erobern.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 162 von 240 ErsteErste ... 62112152158159160161162163164165166172212 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •