Seite 103 von 240 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.531 bis 1.545 von 3589

Thema: Europa Universalis IV

  1. #1531
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Habe jetzt Eu4 seit 3 Monaten und komme bis heute nicht richtig rein. (Bin CK2 Spieler)
    Woran hapert es denn? CK2 dürfte für den Einstieg sogar deutlich schwieriger sein. Zumindest war oder ist es bei mir so. (Habe rudn 130h beim CK2 und komme immernoch nicht mit allen Mechaniken komplett zurecht)

    Für den Einstieg kann ich aber durchaus Spanien, bzw. die Katalanen empfehlen. Die stecken nicht gleich in Kriegen und sind stark genug für vernünftige Bündnisse. Dazu kann man von dort aus alle Mechaniken kennenlernen. Kriege/Vasallen/Kolonialkrams/etc.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  2. #1532
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Mein Haupt Problem sind die Schlachten

  3. #1533
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Da könnte ich ja jetzt ausholen wie doof Allerdings habe ich vor Kurzem gesehen, dass es ein Tutorial dazu gibt. Ich verlinke das mal. Falls danach noch Fragen offen sind können wir hier evtl. noch weiterhelfen

    https://www.youtube.com/playlist?lis...fMEXUz9ssSByWf
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  4. #1534
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Das klingt gut und sogar auf deutsch.

    Ganz grundlegend: Habe mehr als deine Gegner in allem, führe keine Landkriege in Asien und greif keine Berge an.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  5. #1535
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.374
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Das klingt gut und sogar auf deutsch.

    Ganz grundlegend: Habe mehr als deine Gegner in allem, führe keine Landkriege in Asien und greif keine Berge an.
    Versuche dich lieber angreifen zu lassen als anzugreifen wenn du auf gutem Land stehst. Versuch immer einen Fluss da zu haben den der Feind überqueren muss um an dich ran zu kommen. Hast du viel offenes Land benutz mehr Kav. Vernachlässige nie deine Mili. Tech!
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  6. #1536
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Das klingt gut und sogar auf deutsch.

    Ganz grundlegend: Habe mehr als deine Gegner in allem, führe keine Landkriege in Asien und greif keine Berge an.
    Hehe, so in etwa Man darf halt nicht die Gefechtsbreite vergessen, darauf habe ich am Anfang nie geachtet. Auch nicht uninteressant ist der Bonus für die Infanterie durch Kanonen im Hintergrund.
    Was ich auch gerne mache, in Reihe 1 Sölnderinfanterie. Die Kosten sind zwar höher, die Manpower dankt es einem aber.
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  7. #1537
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Hehe, so in etwa Man darf halt nicht die Gefechtsbreite vergessen, darauf habe ich am Anfang nie geachtet. Auch nicht uninteressant ist der Bonus für die Infanterie durch Kanonen im Hintergrund.
    Was ich auch gerne mache, in Reihe 1 Sölnderinfanterie. Die Kosten sind zwar höher, die Manpower dankt es einem aber.
    Wie kann man denn die Aufstellung einstellen?

    Oder muss man dazu einfach die Söldner als Extra-Armee zuerst reinschicken?
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  8. #1538
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.326
    Nein, die Fußtruppen eines Heeres als Söldner einkaufen, die Reiter und Kanonen selber bauen. Und das dann zu einem Heer zusammenfassen. Solange es genügend Infanterie im Heer gibt, hat dieser Truppenteil die meisten Verluste in einer Schlacht.

    Geht mir auch so, dass ich in bzw. nach einem Krieg Probleme mit der Rekrutenreserve bekomme.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  9. #1539
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn die Aufstellung einstellen?

    Oder muss man dazu einfach die Söldner als Extra-Armee zuerst reinschicken?
    Neee, wie Mark geschrieben hat. Einen großen Teil der Infanterie aus Söldnern aufstellen, die füllen sich über Geld wieder auf. Normale Infanterie füllt sich aus dem Manpool auf, die Folgen kennt man ja

    Ansonsten gilt für die Aufstellung, an der Flanke stehen die Reiter, hinten die Kanonen. Vorne auf Gefechtsbreite die Infanterie. (Reserve in Reihe 2+)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  10. #1540
    Der Weltenfresser
    Registriert seit
    02.01.11
    Beiträge
    2.314
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Neee, wie Mark geschrieben hat. Einen großen Teil der Infanterie aus Söldnern aufstellen, die füllen sich über Geld wieder auf. Normale Infanterie füllt sich aus dem Manpool auf, die Folgen kennt man ja

    Ansonsten gilt für die Aufstellung, an der Flanke stehen die Reiter, hinten die Kanonen. Vorne auf Gefechtsbreite die Infanterie. (Reserve in Reihe 2+)
    Und viel Spaß wenn in der ersten Reihe Kanonen stehen, weil zu wenig Infanterie dabei ist Dann geht es ruck zuck und die ganze Armee ist weg^^

  11. #1541
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Zitat Zitat von Mhhkay Beitrag anzeigen
    Und viel Spaß wenn in der ersten Reihe Kanonen stehen, weil zu wenig Infanterie dabei ist Dann geht es ruck zuck und die ganze Armee ist weg^^
    Wie meinst du das ?
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  12. #1542
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das ?
    Kanonen bekommen Abzüge in Reihe 1 (Ist im Grunde wie in der Realität. Eine Kanone braucht Zeit und Platz um sie schussbereit zu bekommen. Wenn jemand vor dir rumtanzt geht es nicht )


    Das ist auch bei allen Völkern(TechGruppen) gleich, bei den Gäulern sieht es anders aus. Bei den Westlichen sollten sie nur flanken, bei den Horden kann man die auch in Reihe 1 ins Zentrum stellen (bzw. vielmehr stellen lassen)
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  13. #1543
    Registrierter Benutzer Avatar von Strat
    Registriert seit
    08.01.15
    Ort
    HGW
    Beiträge
    3.889
    Das ist mir bekannt. aber ich nehm doch genug Leute mit.
    Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Strat ist doch so ein verkorkster Linker
    Zitat Zitat von Isaac Newton; in einem Brief an Robert Hooke
    Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stehe.
    Storys

    Civ 4: Weg in den Olymp
    Civ 4 PBEM 474 Das Steigen und Fallen der Kurse

  14. #1544
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Strat Beitrag anzeigen
    Das ist mir bekannt. aber ich nehm doch genug Leute mit.
    Er hatte sich ja auf mein Posting bezogen, quasi als Ergänzung zu meinem Post.
    Aber das hatte ich am Anfang auch schon, dachte mir 20 Inf und 20 Kanonen sind cool, ging aber dank der Hordenkav derbe schief bei mir. Aber das System ist schon nicht ohne, aber wenn man einmal weiß wie es im Groben läuft geht es. Und ein bissel Glück ist immer dabei, dafür haben die Würfel schon oft gesorgt
    Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]

    "Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
    "Ach die waren noch nicht 18?" Franky
    "Das ist meine Uhr!!!" KHR
    "Ich bin Feuer&Flamme" Breno

  15. #1545
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    wie stellt ihr eure Armee den so auf?
    Ich habe bisher meine Armee immer wie folgt aufgestellt:
    Inf:Cav-Verhältnis: 5:1
    Inf:Cav:Art-Verhältnis: 3:1:1
    Mit späterem Spiel und größeren Armeen nehm ich prozentuel immer weniger Kavallerie mit und ergänze es dafür durch Artillerie und Infanterie.

    Dabei weis ich nicht ob es das Beste ist, vielmehr lass ich mich von der Geschichte leiten, in der Kavallerie durch stärkere Feuerwaffen von ihrer Rolle als Frontalangriffswaffe zur Unterstützung wechselte und Kanonen und Infanterie die Hauptrolle einnahmen. Was würde die Spielmechanik anstreben? Ich sehe oft, wenn ich in den Statistiken blätter das Nationen wie die Osmanen gerne ein Infanterie-Artillerie-Verhältnis von 2:1 aufbauen. Da Kanonen jedoch rar waren, halte ich von sowas Abstand. Ich versuche immernoch historische Zusammensetzungen und spätestens ab 6 Kanonen kann man eh jede Festung durchbrechen.

    Dabei sterbe ich idR ein Verhältnis von 1:1,5 zwischen Cav und Art an. Im späten Spiel mit großen Armeen (90k+) wächst die Menge an Kavallerie nicht mehr an, sondern ich nehm nur noch mehr Infanterie und Artillerie mit. Mehr als 12.000-18.000 Berittene nehm ich nie in eine Armee, je nachdem wieviel ich zum "Vollmachen" auf den nächsten 10.000er brauche. Selbst wenn eine Armee mal rein fiktiv 300.000 Mann umfassen sollte.

Seite 103 von 240 ErsteErste ... 3539399100101102103104105106107113153203 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •