Seite 105 von 139 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.561 bis 1.575 von 2076

Thema: Forenspiele-Talk

  1. #1561
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Im Sinne von Modell Deutschland, St. Maria und ähnlichen? Leider nein. Sind absolut nicht meins

  2. #1562
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    An was waren die letzten Politik-Sims gescheitert? Meine spontane Idee sehe so aus:

    -Es spielt in Deutschland der nahen Zukunft (2035 bis 2050)
    -Eine Partei wird wie ein Reich im Mongolensturm von genau einem Spieler gesteuert (ein zweiter könnte als Berater fungieren)
    -Es gibt mehrere Parteien
    --Von denen würden 5 bis 8 von der SL erstellt (dies wären dann die "Alt"-Parteien)
    --- Davon wären 2 bis 3 aktuell existierende Parteien und der Rest fiktive Parteien (Neugründungen zwischen 2020 und dem Spieldatum).
    --Aber jeder Spieler könnte auch seine eigene Partei erstellen (dies wären dann die "Klein"-Parteien)
    -Beide Parteiarten hätten Vor- und Nachteile
    -Jeder Partei hat eine "grobe" (Links/Mitte/Rechts) und eine "genaue" (Konservatismus, Sozialdemokratie, Völkischer Nationalismus usw.) Ausrichtung

    Wäre aber halt noch Ausbaufähig und ich wäre für alle Ideen offen. Wäre auch für eine doppel SL...
    Geändert von DerMonte (13. April 2020 um 14:15 Uhr)

  3. #1563
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.127
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Im Sinne von Modell Deutschland, St. Maria und ähnlichen? Leider nein. Sind absolut nicht meins
    Könntest doch eine libertäre Partei aufmachen...

  4. #1564
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.559
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Könntest doch eine libertäre Partei aufmachen...
    Deutsche Anarcho-Kapitalistische Partei

  5. #1565
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Bei St Maria war meines erachtens die geringe Teilnehmerzahl ein Problem. Glaub nicht, dass sich jetzt mehr finden

  6. #1566
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Es erfordert halt auch viel Schreibarbeit, außerdem handelt es sich um ein Nullsummenspiel.

  7. #1567
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Zitat Zitat von DerMonte Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich Interesse an einem weiteren Politik-Forenspiel?
    Du könntest dich auch erst einmal um dein frisch übernommenes England kümmern. Da stehen gerade einige Adlige mit Wünschen im Thronsaal, der König sollte seinen Beamten an der Ostsee eine Anweisung geben und es wurde eine Akademie gegründet.

  8. #1568
    Provence
    Gast

  9. #1569
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Bei St Maria war meines erachtens die geringe Teilnehmerzahl ein Problem. Glaub nicht, dass sich jetzt mehr finden
    Sehe ich anders. Je Partei waren es vier Spieler im Schnitt. Davon war nur einer, höchstens zwei aktiv dabei. Dieses Verhältnis hat den Verlauf sehr zäh gemacht. Vermutlich auch, weil die Aktiven keine Übersicht hatten, wer überhaupt mitspielt. Bei den meisten Forenspielen herrscht eine Anmeldeflut gefolgt von stillem Aufhören.

    Ein Spiel wie Santa Maria braucht die Diskussion parteiintern und kongressintern. Einspielerparteien passen da nicht zu, allerdings wäre es mit diesen wahrscheinlich weniger zäh abgelaufen.

  10. #1570
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Je Partei waren es vier Spieler im Schnitt. Davon war nur einer, höchstens zwei aktiv dabei. Dieses Verhältnis hat den Verlauf sehr zäh gemacht. Vermutlich auch, weil die Aktiven keine Übersicht hatten, wer überhaupt mitspielt. Bei den meisten Forenspielen herrscht eine Anmeldeflut gefolgt von stillem Aufhören.

    Ein Spiel wie Santa Maria braucht die Diskussion parteiintern und kongressintern. Einspielerparteien passen da nicht zu, allerdings wäre es mit diesen wahrscheinlich weniger zäh abgelaufen.
    Meinen wir nicht dasselbe? Ich meinte die aktiven Teilnehmer

  11. #1571
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Nicht wirklich. Zumindest nicht in deiner Wortwahl. Vermutlich sprechen wir jedoch nicht gegeneinander.

    Du sagst, es braucht mehr aktive Spieler. Ich sage, der Anteil der inaktiven Spieler muss kleiner sein. Der Unterschied liegt in der zu interpretierenden empfohlenen Gesamtspielerzahl.

  12. #1572
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.643
    Einspielerparteien wären sicher leichter zu handhaben (zumindest beim Modell Deutschland hatten wir da gewisse Probleme, nicht zu viel Zeit auf interne Abstimmungen zu verwenden), aber der Schreibaufwand bleibt halt. Bei einem Orkreich oder einem Khanat reicht halt im Zweifel auch eine kursorische Zusammenstellung von Befehlen, damit die SL auswerten kann. In einem Parlament sind Argumente deutlich wichtiger.

  13. #1573
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Ein Spiel wie Santa Maria macht ohne die Debatten im Parlament natürlich keinen Sinn. Vergleichbare Spiele im Forum habe ich nicht kennengelernt. Womöglich ist es aber eine Option, die Debatten im Discord oder einem ähnlichen Format abzuhalten? Jeder bringt sein Thema vorab kurz und knapp ins Forum. Im Discord wird dann vom Spielleiter moderiert. Quasi eine Art Fernsehduell. Etwas weg vom Forum, aber bei einem solchen Spiel überlegenswert.

  14. #1574
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Discord wäre in der Tat etwas besser für die Forenspiele, da könnte man dann auch die Sichtbarkeit der Fäden einstellen. Aber in der Tat etwas weit weg vom Forum

  15. #1575
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.840
    Ausschließlich akustisch geführte Debatten waren gemeint.

Seite 105 von 139 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •