Seite 107 von 139 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.605 von 2076

Thema: Forenspiele-Talk

  1. #1591
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Nachdem die Insel abgesagt ist: Auf was für eine Art Spiel hättet ihr denn mal wieder Lust? Ich würde gern mal wieder Spielleitern und hab die nächsten Wochen ein bisschen Zeit übrig.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  2. #1592
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von maxim_e Beitrag anzeigen
    Nachdem die Insel abgesagt ist: Auf was für eine Art Spiel hättet ihr denn mal wieder Lust? Ich würde gern mal wieder Spielleitern und hab die nächsten Wochen ein bisschen Zeit übrig.
    Herren der Stadt im Piratensetting mit simuliertem Handel und Stadtaufbau

  3. #1593
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Schiffe versenken! Emoticon: segeln

  4. #1594
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich hatte ja die Idee für ein Forenspiel in dem Man eine Söldnerkompanie spielt. Fokus wäre dann militärische Taktik und Ressourcenmanagment.

    Nur umsetzten werde ich es nicht....
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  5. #1595
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Danke für die Rückmeldungen, gestern abend hatte ich tatsächlich mir dann auch gleich ein paar Gedanken dazu gemacht. Aber irgendwie bin ich dann von Höckschen auf Stöckchen gekommen und hab jetzt eine Idee zumindest in Grundzügen ausgearbeitet, die zwar irgendwie auf den Herren der Stadt fußt, aber eigentlich doch eine völlig andere Art von Spiel ist. Die Grundidee steht jetzt, aber ich brauche noch einiges an Zeit um das ganze durchzurechnen zu strukturieren und zu planen. Irgendwo wird es wie die Herren der Stadt werden, aber ich werde die Wege jetzt im vorhinein etwas besser planen und vorbereiten, sodass es viel geordneter und hoffentlich weniger repetativ läuft. Außerdem sollte (durch den gemeinsamen Ort) die Interaktion zwischen Spielern einfacher sein.

    Aber worum gehts?

    Nach Jahrzehnten in denen die Familie Liederlich den Bürgermeister stellte, hat die letzte Wahl in Schmausenhausen für einen anderen Bürgermeister gesorgt. Unter anderem deshalb, weil Anton Liederlich, der letzte Spross der Familie, in einen riesigen Betrugsskandal involviert war! Es kam heraus, dass es in der Stadt kein einziges Restaurant gab, das nicht insgeheim der Familie Liederlich gehörte. Und zwar nicht nur der gutbürgerliche Lieder-Hof, sondern auch das Sternerestaurant Liderlé und sogar die Pizzeria Liderretta. Die folgenden zwei Jahre waren der neue Bürgermeister Wolfgang Aspadas und der Stadtrat damit beschäftigt, das Geflecht zu zerschlagen. Und das ist der Moment an dem ihr ins Spiel kommt. Jeder von euch ist ein Investor der eine der bestehenden Restaurantlizenzen in Schmausenhausen aufgekauft hat. Es liegt an euch, euch in der Stadt durchzusetzen. Kauft zunächst ein Gebäude und sorgt dann dafür, dass ihr genug Köche und Angestellte habt - findet euer Publikum und sorgt ja dafür, dass am Ende niemand hungrig bleibt!
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #1596
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Meine Ideen sind soweit ausgereift, sodass ich jetzt eine Richtung brauche um zu sehen, wie groß ich meine Wirtschaftssimulation dimensionieren soll. Wie viele Spieler würden sich für mein Spiel so etwa finden?

    Um meinen fantasievollen Einleitungstext ein bisschen einzuordnen und um einfach mal ein paar Schlagworte zu nennen: Das Spiel wäre wohl am ehesten als Wirtschaftssimulation zu beschreiben. Es hätte Elemente eines klassischen Tycoon-Spiels und hätte einen durchaus kompetativen Charakter. Die Spieler konkurrieren als Restaurantbesitzer in einer Stadt (mit verschiedenen Vierteln) um die Kundschaft. Dazu müssen sie nicht nur eine Küche und einen Verkaufsraum ankaufen und dann instand halten, sondern auch Köche, Servicekräfte und die Zutaten bezahlen. Wieder hinein kommt das Geld durch verkauftes Essen (wofür man dann selbstständig den Preis festlegt), wobei nicht nur die größe des Speisesaals die Anzahl der Gäste begrenzt, sondern auch die Konkurrenz. Wenn es im Studentenviertel zwei Pizzadienste gibt, verkauft derjenige mit der preiswerteren Pizza vermutlich mehr. Außer die andere Pizza ist sehr viel besser.
    Die kleine Version wäre im Umfang etwas größer als die Herren der Stadt zu vergleichen, die volle Version (bei der man dann beispielsweise nicht nur um die Gäste mit den anderen Spielern konkurriert, sondern auch um die Küchenjungen) wäre eher DVL (1)-Niveau. Eine Runde sollte in beiden Versionen für die Spieler nicht all zu aufwendig sein. In der Light-Version sollte es definitiv in einer halben Stunde alles zu erledigen, in der großen Version könnten mit Verhandlungen um Gehälter oder so etwas durchaus längere Spielzeiten einzuplanen sein. Auswertung sollte je nach Variante wöchentlich oder zweiwöchentlich stattfinden.

    Wenn sich jetzt hier im Thread 4 Leute melden, dann würde ich mich an die Light-Version setzen und auf insgesamt 6 spätere Spieler hoffen. Wenn sich im Thread sogar 6 finden an die größere (ich hätte gerade mega Lust auf die größere!)
    Geändert von maxim_e (09. August 2020 um 18:25 Uhr)
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  7. #1597
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ich hätte Interesse

  8. #1598
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Pizza Connection?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #1599
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Das Spiel kannte ich tatsächlich nicht, aber ich hab mal gegooglet und es geht schon ein bisschen in die Richtung. Wenn Schmausenhausen wirklich groß werden sollte, kann ich mir längerfristig auch gut vorstellen Elemente wie Sabotage einzubringen. In meiner bisherigen Planung ist das aber noch nicht der Fall.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  10. #1600
    Registrierter Benutzer Avatar von Caporegime
    Registriert seit
    12.02.14
    Beiträge
    4.973
    Da bin ich doch dabei

  11. #1601
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.629
    Hmm... Ich fürchte bei so wenig Spielern lohnt es sich leider gar nicht. Vielleicht ist es im Moment einfach nicht an der Zeit. Ich werde in einigen Wochen einfach noch einmal nachfragen und vielleicht findet sich dann ein entsprechendes Interesse?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  12. #1602
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Ich glaube auch, dass der Bedarf an Forenspielen momentan weitestgehend erschöpft ist, auch, weil viele auf den Start des neuen Spiels von BJ warten.

  13. #1603
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.502
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass der Bedarf an Forenspielen momentan weitestgehend erschöpft ist, auch, weil viele auf den Start des neuen Spiels von BJ warten.
    Emoticon: fc September 2020! Emoticon: fc

    Oder würde GK2020 besser passen

  14. #1604
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass der Bedarf an Forenspielen momentan weitestgehend erschöpft ist, auch, weil viele auf den Start des neuen Spiels von BJ warten.
    Da kann ich aber noch nicht abschließend sagen wann es losgeht. Hatte ja mir meine kreative Pause genommen
    Zudem hat es nie wirklich geschadet wenn es mehrere Spiele gab - ist oft eher die Frage wie stabil ein Spiel dann läuft.

    Ein an dieser Stelle da mal an Jon!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #1605
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    DVL schwebt ja auch noch in der Pipeline.

    Machmal denke ich bartman und Jakob sind die selben Personen, da Sie die gleichen Ausflüchte verwenden
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 107 von 139 ErsteErste ... 75797103104105106107108109110111117 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •