Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Die Strategie der KI

  1. #16
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich habe 4 Städte gegründet, aber hate halt zuletzt auch Krieg(zwischenzeitlich* gegen beide Nachbarn) und mehr hätten mir auch schon früher Zufriedenheitsprobleme gebracht.
    *Gründung meiner Stadt 3 (SO) war den Russen zu aggressiv und Polynesien hat mich vom Freund zum Feind gemacht, als er seine Nördlichste/Westlichste Stadt gebaut hat. Dem war ich wohl zu nah, aber der ist eh der geilste. Runden vorher noch eine Freundschaftserklärung unterschrieben, dann Krieg, da konnte er nichts reissen, also Frieden und sofort eine neue Freundschaftserklärung.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #17
    Ex malo bonum Avatar von JohnOlt
    Registriert seit
    13.08.07
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Hat wer von euch schon mal Marathon gespielt und ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wie gesagt Marathon, dazu Unsterblich und nach 265 Runden kommen die KIs auf 1 Stadt, 3Städte, 4 Städte.
    Der Russe hatte 3 Städte, von dem ich ihm 2 abgenommen habe, das war auch erschreckend leicht.
    Der Iro hat bisher ausschliesslich in Frieden gelebt, warum der noch keine Stadt gebaut hat.
    Ja, ich habe gestern auf eine winzigen Karte und auf Marathon gespielt. Schwierigkeit war glaube ich Prinz. Ich habe mich auch sehr gewundert. Nachdem ich bereits 6 Städte gegründet hatte, hatte Bismarck nur seine Hauptstadt. Bis ins Industriezeitalter hatte er dann zwei Städte und ich zehn. Isabelle hatte ebenfalls zwei, nachdem sie mir den Krieg erklärt hat aber nur noch eine... Wie viele Städte der Irokese hat weiß ich noch nicht, aber ich schätze 4-5. Anscheinend hat Bismarck auf Kultursieg gespielt, weil er Weltwunder wie Brötchen rausgehauen hat. Es war dann aber doch wirklich sehr einfach, seine Weltwunderhauptstadt einzunehmen.

  3. #18
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ist jemandem von euch schon mal aufgefallen, dass die CiV-KI eine lernende ist?

    Ich habe gestern mal wieder etwas an dem Marathon-Spiel gespielt. Dieses ist quasi schon gewonnen, nutze es aber noch um mir das Verhalten der KI im Krieg ein wenig anzuschauen und noch ein wenig zu lernen und zu trainieren, wie man sich selber im Krieg gut bewegen kann.
    An der Stelle hatte ich gerade eine Stadt eingenommen und hatte einige Einheiten die in Sicherheit heilen sollten. Die KI hat eine Einheit in mein Gebiet geschickt und ich habe mich als erstes nicht optimal angestellt, da ich aufgrund der Kampfprognosen davon ausgegangen bin, dass ich die Einheit leicht schlage. Erst als ich die Einheitenzüge optimiert hatte war es mir möglich diese streunernde Einheit zu killen. Leider war ich 2 Runden später völlig unaufmerksam und habe meinen mil.Leader dem Gegner vor die Nase gesetzt, und der hat sich das nicht nehmen lassen.
    An dieser Stelle hatte ich aber noch eine andere Optimierung vorgenommen und habe mit einer bisher wartenden Einheit zu einem Eisenvorkommen gezogen und dies geplündert.

    Da ich den ML nun nicht draufgehen lassen wollte, habe ich nochmal gezogen. Aber egal was ich gemacht habe, die streunernde Einheit der KI ist nicht mehr hinuntergelaufen, sondern zieht direkt zum Eisen. Obwohl sie nicht aus meinem Zug erkennen kann, dass ich in die Richtung ziehen werde, da ich die Einheit in der ersten Runde noch garnicht dahin bewegen kann.

    Die KI scheint sich also zu merken, ob der Spieler grundsätzlich aus strategischen Gründen Ressourcen plündert.
    Geändert von Loki (03. Dezember 2012 um 17:38 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #19
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Mir ist auch schon aufgefallen (auf eins über Standard-Geschwindigkeit), dass manche Leader, auch wenn sie viel Platz haben, sehr lange keine neuen Städte gründen.
    Häufig endet es bei mir dann, dass sie eine Armee bauen und dann klägliche Angriffsversuche unternehmen. Da könnte sie schon mehr auf die Gegebenheiten eingehen.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  5. #20
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Ehrlich gesagt, tue ich mich auch schwer damit früh viele Städte zu gründen.
    Mehrere Gründe sprechen bei mir einfach dagegen:

    - Mit einer recht guten Armee grad zu beginn, kann man schnell viele Barbnester erledigen. Immer Nahkämpfer + Fernkämpfer zusammen. Sind eine gute Geldquelle. Und helfen Stadtstaatenpunkte zu bekommen.
    - Mit einer guten Armee kann man seine Nachbarn ärgern. BT klauen oder soweit bedrohen, dass sie nichts mehr Moderniesieren. Ihn am gründen einer zweiten Stadt hindern. Gelände verwüsten und dann teuer den Frieden verhandeln (GELD).
    - Wer sagt eigentlich immer, dass Krieg nur dazu da ist um Städte zu erobern? Einheiten die einem übern Weg laufen, können sinnvoll geschlachtet werden. In G+K sind das wertvolle Runden. Soll der Späher weiter deine Gegend erspähen oder gar dir Ruinen wegnehmen, oder soll die KI im blindflug agieren.
    - Siedler sind ziemlich teuer. Man muss sie also Holzen oder die Stadt schon gut ausgebaut haben, sonst hat man eine extrem lange Durststrecke.
    - Mit G+K kommt der Sopo Siedler etwas zu spät. Weshalb ich oft genug auf Tradition gehe. (2 freie Gebäude Monument und Aquädukt + Bonus auf Wunder + mehr Kultur zu Beginn). Liegt wohl aber dann am Land an sich.
    - In der Antike kann man eigentlich nur Zufriedenheitsneutral seine Stadt an oder auf einem Luxusgut plazieren. Ansonsten wars das mit dem Wachstum.
    - Und ausserdem baue ich gerne eines der frühen Wunder.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.10
    Beiträge
    286
    genau, ein weiterer Punkt ist auch:
    auf höheren Schwierigkeitsstufen kann man auch schnell mal in den ersten 50 Runden in Kriegen geraten, und die Verteidigung mehrerer Städte kann sich dann schon mal problematisch gestalten, besonders wenn man plötzlich mehrere Kriegserklärungen bekommt, dann hat man meist nicht so viele Einheiten wie man brauchen könnte

  7. #22
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    [...]
    1. Das Spiel ist Vanilla, also alle G+K Punkte sind zu vernachlässigen.
    2. Eine zweite Stadt würde eine Lux und 2 Frischwasserweizen bringen. Sollte nicht so schwer sein dort zu wachsen.
    Die Dritte Stadt würde zwei zusätzliche Luxvorkommen liefern, super um mit den Mitspielern zu handeln.
    3. Es spricht garnichts für eine mil. Strategie des KI-Spielers.

    @Eremitas
    Dann hätte die KI nach Runde 50 aber nochmal 215 Runden Zeit gehabt zum siedeln. Und das ist nur der Zeitpunkt des Saves...tatsächlich hat es ja noch 100Runden länger gedauert, bis ich ihn vernichtet habe.
    An sich ist es relativ einfach, die KI scheint sich darauf beschränkt zu haben kulturell weiter zu kommen. Tradition und Frömmigkeit als Schwerpunkte sowie 5 Weltwunder(R360;Ich+Andere Spieler waren zusammen bei 3) zeigen auch, dass das die Strategie war.
    Aber was man auf einer Pängäa und ohne Schiffe mit der grossen Leuchte macht, oder mit den grossteil der Zeit mit zwei Reslosen Seefeldern mit dem Koloss oder mit 1 Stadt die schon komplett ausgebaut ist die Pyras baut.
    Offensichtlich steckte er ab Runde 120 oder so in dem Dilemma, dass er nicht mehr wusste, was er noch bauen könnte. Militär konnte oder wollte er wohl nicht mehr. Also baute er Wahllos Weltwunder.Erst den Koloss, dann Pyras, dann die Leuchte.(Stonehenge hatte er vorher schon gebaut).
    Stonehenge und zum Schluss das Orakel machen wenigstens etwas Sinn
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #23
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ich verstehe nicht warum die KI immer soviel Krieger baut/hat, seit G&K sind die doch recht schnell nur noch Kanonenfutter und die KI verstopft sich selbst die Felder!
    Die KI müsste viel stärker upgraden, da bei 1EpF Masse schlechter als Klasse ist.
    Geändert von phimbs (14. Oktober 2012 um 15:22 Uhr)

  9. #24
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Was mir wohl aufgefallen ist, die KI baut anscheinend massivst zu viele BT und löst diese dann auch nicht auf. Sie erkennt nicht, dass die BTs nach Ausbau der Eisenbahn quasi keinen Wert mehr haben(natürlich gibt es noch Situationen, in denen man BTs braucht, aber was ich gestern an BTs eingesammelt und aufgelöst habe, das geht viel zu weit). Ich müsste mir mal die Anzahl an Freieinheiten auf Immortal anschauen, aber ich würde vermuten, dass sie tatsächlich für einige von den BTs Unterhalt zahlen musste.

    Dass die KI viel zu viel Gold ansammelt ist ja bekannt, aber anscheinend ist die KI, so ziemlich als einzige Siegart durchaus bewusst, wann sie Diplomatisch gewinnen kann, und irgendwann steuert sie das dann auch an. Ich würde nicht soweit gehen und sagen, sie läuft Zielstrebig auf die entsprechende Tech zu, vielleicht könnte man da noch 10-15 Runden oder so sparen, aber im Gegensatz zum Wissenschaftssieg tut sie in die Richtung etwas.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #25
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Was mir wohl aufgefallen ist, die KI baut anscheinend massivst zu viele BT und löst diese dann auch nicht auf.
    Das Betrifft offensichtlich nicht nur BTs.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg KI.jpg (218,0 KB, 369x aufgerufen)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Siedler können nicht geklaut werden. Klaut ein Spieler einen anderen Spieler einen Siedler wird darauf automatisch ein BT. Ob es sich dabei einen HI oder einen KI Spieler handelt ist unerheblich.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  12. #27
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Das mir schon bewusst, vielleicht hätte ich den Screen nicht so stark beschneiden sollen,......
    (Quasi) Die ganze Welt ist besiedelt und die KI sammelt 3 Siedler bei ihrer Hauptstadt.

    Der Kritikpunkt ist also, dass die KI Siedler baut, wenn sie denkt, es ist mal wieder Zeit einen zu bauen, es ist ihr dabei offensichtlich völlig egal, ob es noch Platz zum siedeln gibt oder nicht.
    Und warum bunkert man diese dann an der Hauptstadt, da ist nun i.A. wirklich am wenigsten Bedarf an Siedlern.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Jion Tichy
    Registriert seit
    08.02.08
    Beiträge
    450
    Ja, die Strategie der Civs ist manchmal schon recht merkwürdig.

    Beisp: Ich hatte auf Pangea westl. von mir nur Gustav, alle anderen waren östlich. Gustav hatte auf seiner Seite locker Platz für 6 Städte. Aber bis zur Renaissance dümpelte er mit 2 Städten herum, während alle anderen 5-9 Städte hatten und sich nach ihren Möglichkeiten (durch Siedler oder Krieg) ausbreiteten. Er hatte kaum Militär (letzter in der Rangliste), um vielleicht von mir was abzuknabbern, keine Forschung, keine Kultur, - nichts.

    Da ich die ganze Zeit mit dem Römer beschäftigt war, kam ich erst in der Renaissance dazu, Gustavs Städte meinem Reich "anzugliedern".
    Und was muss ich entdecken? Lümmeln sich doch tatsächlich 4 Sieder zwischen seinen Städten herum. Weshalb er nicht wenigstens noch 2 Städte gebaut
    hat ist mir unverständlich. Wie gesagt, Platz für richtig fette Städte war genug vorhanden.
    Alle anderen Civs (die ja mit der gleichen KI arbeiten) nutzen ja auch alle ihre Möglichkeiten zum expandieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •